Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Schon das sich mit einigen doch vernünftig diskutieren lässt über das Thema Pyro.

    Über das Thema Pyro wird doch durchaus sinnvoll diskutiert. Man muss aber unterscheiden, ob das Thema "Pyro" diskutiert wird oder das Thema "Wir machen etwas nicht erlaubtes und schaden dem Verein" - und da wird es dann spannend.


    Pyro, so wie im Moment eingesetzt ist einfach gefährlich (und zurecht verboten), da rede ich noch nicht mal von Rauchbomben. Auch über einen geregelten Einsatz z. B. vor der Tribüne mit Feuerwehr wurde diskutiert ... und wenn ich das richtig in Erinnerung habe von den Akteuren eh als blöd empfunden. Ähnlich die alternativen Fackeln (aus Dänemark glaube ich) ... die "leuchten nicht toll" und "rauchen auch nicht so schön".


    Geht es bei der Diskussion eigentlich überhaupt darum, wie man Pyro einsetzt? Ich habe eher das Gefühl, dass es den handelnden Personen bewusst darum geht, die festgesetzte Grenze zu überschreiten, sich zu zeigen, einfach die Lust auf Provokation auszuleben. Im Grunde ist es egal, wo man die Grenze hinlegt. Erlaubt man Pyro, sucht man sich das nächste ...

  • Gut ausgetauscht auf jedenfall. Ich kann wenig zum warum sagen. Man sollte es aber auch nicht überbewerten.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich kann wenig zum warum sagen. Man sollte es aber auch nicht überbewerten.

    Das könntest Du wenn er neben Dir sitzen würde :winking_face:
    Überbewerten tue ich es ja nicht, sonst hätte ich direkt darauf reagiert.
    Man darf aber äußern das es recht arm ist so was zu posten :popcorn:


    ALLEZ FC

  • Sehe ich eben wie Skymax. 10ner kann gerne mal ins Playa kommen. Bin jetzt nicht so oft im Stadion, aber gegen Aue spätestens wieder. Wenn man halt nur mimimi oder sleep zur Antwort bekommt, dann sehe ich keine mögliche Diskussionsgrundlage (mit demjenigen). Ich verstecke mich auch nicht im Netz. Hier ist nunmal ein Forum, ich gebe meine Meinung aber eben auch gerne vis a vis zum Besten. Bei Kölsch lockert sich das Ganze dann auch durch die ein oder andere Gemeinsamkeit auf. Das fehlt hier natürlich. :prost:

  • Über das Thema Pyro wird doch durchaus sinnvoll diskutiert. Man muss aber unterscheiden, ob das Thema "Pyro" diskutiert wird oder das Thema "Wir machen etwas nicht erlaubtes und schaden dem Verein" - und da wird es dann spannend.

    Von einigen ja von anderen nicht. Kommt immer auf die Seite an, entweder einfach po provozieren oder sinnvoll diskutieren. Muss man halt immer erst schauen



    Zitat

    Pyro, so wie im Moment eingesetzt ist einfach gefährlich (und zurecht verboten), da rede ich noch nicht mal von Rauchbomben.


    [/quote]Es ist von FC verboten ja. Der Gesetzgeber hat es nicht verboten. Durch Ausnahme Regelungen könnte man es erlauben. Die Gefährlichkeit ist auch nur bedingt Höher als nh Zigarette.


    Zitat

    Auch über einen geregelten Einsatz z. B. vor der Tribüne mit Feuerwehr wurde diskutiert ... und wenn ich das richtig in Erinnerung habe von den Akteuren eh als blöd empfunden. Ähnlich die alternativen Fackeln (aus Dänemark glaube ich) ... die "leuchten nicht toll" und "rauchen auch nicht so schön".
    Geht es bei der Diskussion eigentlich überhaupt darum, wie man Pyro einsetzt? Ich habe eher das Gefühl, dass es den handelnden Personen bewusst darum geht, die festgesetzte Grenze zu überschreiten, sich zu zeigen, einfach die Lust auf Provokation auszuleben. Im Grunde ist es egal, wo man die Grenze hinlegt. Erlaubt man Pyro, sucht man sich das nächste ...

    In Bremen will man diese kalten Fackeln wohl man Testen wollen. Ob die besser oder schlechter sind lasse ich dahin gestellt sein. Denn die Gespräch mit dem DFB damals hatten schon sehr ausgereifte Pläne wie es mit normalen Fackeln gehen könnte.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Das könntest Du wenn er neben Dir sitzen würde :winking_face: Überbewerten tue ich es ja nicht, sonst hätte ich direkt darauf reagiert.
    Man darf aber äußern das es recht arm ist so was zu posten :popcorn:


    ALLEZ FC

    Tut er nicht :winking_face: Aber ich schaue Sicherheitshalber noch mal um.


    Es bringt halt keinen weiter wenn sowas kommt. Glaub da können wir uns drauf einigen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

    Einmal editiert, zuletzt von Vorwärts_Fc ()

  • Pyrogipfel im Playa. Das hätte doch was.


    Demnächst im Studio zum Thema Pyro: Salival, Skymax und Vorwärts_Fc. Hitzige Diskussionen bei kühler Hopfenkaltschorle.
    Klingt irgendwie interessant.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • dachte ich mir.

    Soll ich in Panik verfallen? War halt ein spiel im Ruhrpott und damit nix dramatisches. :face_with_raised_eyebrow:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Eine Legalisierung von Pyro (in geordneten Bahnen) wäre weder für den DFB noch für die Ultras von Interesse. Dem DFB entgingen pro Saison Hunderttausende Euro an Einnahmen via Strafgeldern, und den Ultras käme der Charme des Illegalen abhanden. Es bleibt also alles, wie es ist.

  • Deswegen zahlen viele Vereine mittlerweile an Organisationen oder in Präventivmaßnahmen. :kissing_face:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Muss man nicht so dramatisch sehen

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Muss man nicht so dramatisch sehen

    du siehst ja eh nix dramatisch, was die Ultras so veranstalten. Muss aber eben nicht für den Rest gelten, weswegen in einem Forum durchaus diskutiert werden darf, oder?


    Darüberhinaus darfst Du Dir den Satz "Muss man nicht so dramatisch sehen" gern selbst mal durch den Kopf gehen lassen, wenn es wieder darum geht, dem Vorstand/Verein wegen irgendwas ans Bein zu pissen.

  • du siehst ja eh nix dramatisch, was die Ultras so veranstalten. Muss aber eben nicht für den Rest gelten, weswegen in einem Forum durchaus diskutiert werden darf, oder?

    Ach war das ein Banner der Ultras? Welchen denn, von Köln oder Dortmund? Klär mich auf

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig