Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Bevor man mich hier falsch versteht, ich bin absolut nicht auf der Seite solcher Hirnverbrannten Vollgasidioten.


    Aber weiß zu 100%, dass es sich um wahre "FC Fans" handelt?
    Ich kann mir auch online ein Fohlentrikot kaufen, anziehen und auf Krawalltour gehen...neee Stop, dafür würde ich nie Geld ausgeben, geschweige denn anziehen...


    Ihr versteht was ich meine...nur weil jemand ein Trikot von einem Verein anzieht, heißt es nicht dass dieser auch zu diesem gehört...klar der erste Eindruck zählt, aber wer weiß...


    Sicherlich haben mehr als genug schwarze Schafen in unseren Reihen, ich bin da aber dennoch nicht immer zu 100% sicher, ob das nicht doch eine gezielt schädigende Aktion gegen unseren FC ist...

    FC was sonst...

  • Ich will nichts schönreden oder verteidigen, aber es könnte doch auch sein das man versucht hat den Kölnern was anzuhängen


    Aber weiß zu 100%, dass es sich um wahre "FC Fans" handelt?

    Hatte ich ein paar Posts vor Dir auch schon mal gemutmaßt, kommt aber keine Info :slightly_frowning_face:


    ALLEZ FC

  • Hatte ich ein paar Posts vor Dir auch schon mal gemutmaßt, kommt aber keine Info

    Da wird auch nicht viel kommen, wie ich schon zu beginn geschrieben habe es ist verdächtig ruhig hier.. :winking_face:

  • Und die Berliner saßen auch schon maskiert im Bus ?? Ernsthaft ??? Was für Eierköppe .... allesamt ...

  • @Heimerzheimer ich glaube nicht das ich auf dem falschen Dampfer bin und die Reiseroute stimmt auch.


    Wenn eine Choreo mit Pyro verschönert wird, weil es dann auch passt dann wäre ich der letzte der was dagegen hätte
    auch wenn es ein paar Taler kosten würde. Wenn da aber nur in einer Ecke der Südtribüne 4 oder 5 Fackeln leuchten
    und dazu evtl. noch die ein oder andere Rauchbombe dabei ist, hat das nichts mehr mit "Choreo" zu tun. Entweder
    vernünftig im großen Rahmen oder gar nicht.


    Dann hast du selber in deinem Post nicht ausgeschlossen das die Grenze zwischen Ultras und Hools fließend sein kann.
    Warum also kann man da als Ultra nicht beim FC oder der Polizei Ross und Reiter nennen? Solche Sachen werden nämlich
    auch ganz vertraulich behandelt, weil man weiß das man als "Verräter" unter umständen ein schweres Leben danach hätte.


    Also dieses "Da können wir Ultras nichts dran machen" Geschwätz könne die sich schenken. Wenn man wirklich will gibt
    es da genug Wege. Man muss halt eben nur wollen. :winking_face:

  • Das ist doch völlig unwahrscheinlich, schon fast an der Grenze zum Aluhut.
    Die Personen die das machen riskieren mehrjährige Freiheitsstrafen wenn sie erwischt werden(und das wurden sie ja, 27 Personen, die als zugehörige der Kölner Szene identifiziert wurden sitzen noch immer in U-Haft).
    Wer bitte ist denn so dämlich, nur um den FC schlecht dastehen zu lassen, seine eigene Zukunft so wegzuwerfen? Zumal unter den inhaftierten nicht nur Kölner sondern auch polizeibekannte Dortmunder sein sollen, laut Polizeiaussagen.
    Selbst wenn Du nachher doch nicht verurteilt wirst(als ob): Erklär mal Familie und Arbeitgeber, dass Du erstmal nicht kommst, weil Du wegen Angriffs auf einen Bus/Polizeibeamte in U-Haft sitzt...viel Spaß mit deiner Kündigung.
    Und ich denke man vertut sich auch wenn man denkt, dieserlei Leute würden da in FC-Trikot mit Schal und Fähnchen auflaufen. Das sind vermutlich komplett in schwarz gekleidete Gestalten die keinen einen FC-Fanartikel oder ein Trikot besitzen(scheiß Kommerz und so). Denke mal die Zuordnung als Fc-Anhänger durch die Polizei erfolgt aufgrund der Personalienfeststellung, gepaart damit dass man dort auf durchaus polizeibekannte Gesichter getroffen ist.
    Also dass jemand Knast und diverse andere negative Folgen riskiert nur um dem FC zu schaden, so blöd ist noch nichtmal ein Kackbacher, sorry.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Warum also kann man da als Ultra nicht beim FC oder der Polizei Ross und Reiter nennen? Solche Sachen werden nämlich
    auch ganz vertraulich behandelt, weil man weiß das man als "Verräter" unter umständen ein schweres Leben danach hätte.

    Das ist ja hier gar nicht Punkt der Diskussion. Die Täter sind gefasst worden und sitzen mehrheitlich in U-Haft. Außerdem wurde eine dreistellige Menge Personalien aufgenommen.
    Polizei und Verantwortliche wissen also ganz genau, wer dabei war und wer nicht.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Um mal wieder etwas mehr auf das Thema "Stimmung im Stadion" zu kommen, ist es euch auch aufgefallen, dass ab der 2. Halbzeit von der Süd ewig lang, ich glaube sogar komplett bis zum Tor, nur so ein einschläfender Singsang kam? Irgendwann, nach 15 Minuten hab ich, auf der Couch vorm Fernseher wohlgemerkt, gedacht, dass man jetzt doch eigentlich mal wieder etwas mehr Krawall machen könnte. Die Mannschaft auf dem Platz ist sichtlich eingeschlafen und hat dann folgerichtig auch den Ausgleich kassiert.


    Da hätte ich mir gewünscht, dass von der Süd mal ein strammes Come On FC! oder ähnliches gekommen wäre. Um die Mannschaft mal wieder wach zu rütteln. Vielleicht sah das ja jemand ähnlich?!

  • @Wardemon


    Also oben in S3 sahen das ziemlich viele ähnlich. War das dieser Ultra-Gesang mit "So rot wie Blut, so weiß wie Schnee, 2. Liga tut schon weh"? Den fand ich nämlich auch absolut lahm und richtig schnarchig...


    Vor allen Dingen singt halt bei solchen Liedern fast nur der Ultra-Teil der Südkurve mit, weil viele andere Fans den Text nicht können (ok, ihn zu merken wäre nicht so schwer, aber trotzdem) oder sich damit nicht identifizieren können. Die wollen kein Liederbuch, die wollen einfach "1.FC Köln" brüllen. Mir persönlich reicht das eigentlich auch, muss ich sagen. Dazwischen noch n paar Kölsche Lieder wie früher immer und gut ist, aber naja....


    Und noch mal zum Thema "Busübergriff": wer glaubt denn bitte WIRKLICH, dass bei so was ständig irgendwelche False-Flag-Aktionen gestartet werden, nur um etwaige Gegner in Misskredit zu bringen? :grinning_squinting_face: Ist ja nicht so, als wäre die eigene "Szene" in den letzten Jahre oft und negativ genug aufgefallen... Da braucht´s wirklich niemand Externes für. Und die Fanfreundschaft unserer Boxsport-Truppe nach Dortmund hat dem auch nicht unbedingt geholfen. Im Gegenteil. Schon "interessant", was da für ein Klientel unten in S3 rumlungert, wenn man mal etwas später in den Block kommt.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • @Wardemon


    Also oben in S3 sahen das ziemlich viele ähnlich. War das dieser Ultra-Gesang mit "So rot wie Blut, so weiß wie Schnee, 2. Liga tut schon weh"? Den fand ich nämlich auch absolut lahm und richtig schnarchig...


    Vor allen Dingen singt halt bei solchen Liedern fast nur der Ultra-Teil der Südkurve mit, weil viele andere Fans den Text nicht können (ok, ihn zu merken wäre nicht so schwer, aber trotzdem) oder sich damit nicht identifizieren können. Die wollen kein Liederbuch, die wollen einfach "1.FC Köln" brüllen. Mir persönlich reicht das eigentlich auch, muss ich sagen. Dazwischen noch n paar Kölsche Lieder wie früher immer und gut ist, aber naja....

    Genau, den meine ich. Und du hast da vollkommen recht, den Rest der Südkurve kriegt man damit halt auch nicht ins Boot. Dementsprechend lahm kam es auch am Fernseher rüber.

  • Vor allen Dingen singt halt bei solchen Liedern fast nur der Ultra-Teil der Südkurve mit, weil viele andere Fans den Text nicht können (ok, ihn zu merken wäre nicht so schwer, aber trotzdem) oder sich damit nicht identifizieren können.

    Ich kann dir noch einen weiteren Grund nennen, wieso das nur ein kleiner Teil gesungen hat:
    Ich saß in O18, relativ weit vorne. Hier war der Gesang vor allem am Anfang total schlecht zu verstehen(vermutlich weiß unten auch nicht jeder so recht wusste, was genau gesungen wird^^). Sprich, selbst wenn Du mitsingen wolltest, war das erstmal schwer rauszufinden, was es denn nun gewesen wäre :grinning_squinting_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Bin ich eigentlich der Einzige, den die "Deppenleerzeichen" beim neuen Namen der Südkurve stören? Das Ding muss eigentlich Hans-Schäfer-Südkurve heißen, genau wie Franz-Kremer-Stadion oder Lukas-Podolski-Sportpark.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Bin ich eigentlich der Einzige, den die "Deppenleerzeichen" beim neuen Namen der Südkurve stören? Das Ding muss eigentlich Hans-Schäfer-Südkurve heißen, genau wie Franz-Kremer-Stadion oder Lukas-Podolski-Sportpark.

    Das war mir noch nicht aufgefallen, macht mich jetzt wo ich es weiß aber wütender als es sollte :face_with_symbols_on_mouth:


    Schade auch, dass die Einweihung, obwohl so kurz vor dem Spiel, in ganz kleinem Kreis und ohne Fans gefeiert wurde.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • K.A. warum der Fc das so gemacht hat


    evtl. würde der Grund uns ärgerlich machen
    evtl. gibt es aber auch einen guten Grund; die Witwe von Hans Schäfer war dabei - vielleicht hat man auf ihre Wünsche/Bedürfnisse Rücksicht genommen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich kann dir noch einen weiteren Grund nennen, wieso das nur ein kleiner Teil gesungen hat:Ich saß in O18, relativ weit vorne. Hier war der Gesang vor allem am Anfang total schlecht zu verstehen(vermutlich weiß unten auch nicht jeder so recht wusste, was genau gesungen wird^^). Sprich, selbst wenn Du mitsingen wolltest, war das erstmal schwer rauszufinden, was es denn nun gewesen wäre :grinning_squinting_face:

    Das ding ist halt seitdem die Mikrofon Anlage weg ist, ist die Stimmung rapide gesunken. Aber auch allgemein ist die mitmach Quote seit Jahren naja erbärmlich. Das muss sich der Unterrang sowie auch der Oberrang gefallen lassen. Aber dran gearbeitet wird auch nicht oder nur im Szenekreis durch den Südkurven Stammtisch. Wenn man gedenkt das in den Anfangsjahren komplett anders war ist das schon traurig. Heute ist es so führt der FC 3-0 kann jeder plötzlich selbst die alten lieder mitsingen, steht es 1-1 und die Mannschaft bräuchte die Fans kommt einfach nichts. Das ist nicht erst seit gestern so sondern seit Jahren.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Rein interessehalber: Wie fandet ihr die Einweihung / Umbenennung der Südtribüne? Auf Facebook ist Kritik laut geworden, dass die Fans weitestgehend ausgeschlossen waren bei der eigentlichen Zeremonie.

  • Rein interessehalber: Wie fandet ihr die Einweihung / Umbenennung der Südtribüne? Auf Facebook ist Kritik laut geworden, dass die Fans weitestgehend ausgeschlossen waren bei der eigentlichen Zeremonie.

    Wie schon anklingen gelassen wurde:
    Schade. Das wäre aus meiner Sicht etwas gewesen, bei dem man die Fans wunderbar hätte einbinden können.
    Stattdessen macht man es, auch noch unmittelbar vor Stadionöffnung am Spieltag, im kleinen Kreis. Der Sinn erschließt sich mir persönlich nicht. Ich halte das was @elkie57 angedeutet hat, dass seine Witwe dabei war und dabei ihre Wünsche berücksichtigt wurden, für denkbar, aber (sollte ihr Wunsch wirklich eine solche Exklusivveranstaltung gewesen sein) falsch. Die Südtribüne ist das Herz des Stadions und der Fans. Das dann im Kreise von Anzugträgern "feierlich" einzuweihen...verpasste Chance durch den Vorstand.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Habe da gestern mit meinem Vater diskutiert. Wir beide haben seit mindestens 15 Jahren eine DK für die süd.


    Wir fanden es unwürdig eine Tribüne so ein zu weihen. Hätte man anders machen können. Mit Fans und nicht mit einer leeren Tribüne. Hier ist aber auch die frage was die Witwe wollte, da die Familie ja nie diesen extremen Rummel mochte.


    Ich war aber auch gegen die Umbenennung und hätte eine Statur wie bei Flocke besser gefunden.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Hans Schäfer hat jetzt "seine" Südtribüne. Das steht einmal.


    Ich fände es gut und richtig, wenn dem ehemaligen Kölner Kapitän, dem ehemaligen Weltmeister und einer Kölner Identifikationsfigur für fast 70 Jahre eine Statue vor dem Stadion gewidmet würde.