Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Oh man ... bei den Klopperbrüdern waren dann auf "Kölner" Seiten Polizeibekannte BVB Deppen und auf Unioner Seite "Kackbacher" ?! ... soviel dazu ... :woman_facepalming:

  • Ist das irgendwo in der Presse zu lesen gewesen oder geht das als Gerücht durchs Netz?


    Wundern würde es mich allerdings nicht. Während mir die ekelhafte "Beziehung" von Union und MG allerdings insofern egal ist, dass ich jetzt halt beide Vereine scheiße finde, regt mich die Fanfreundschaft zwischen und den Dortmundern zusehends auf, weil ich das Gefühl habe, dass man sich dadurch in einigen Teilen zunehmend radikalisiert und frei dreht...

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Genau, Statement der Polizei ist "was man so Presse nennt" - zumindest das mit den Doofmundern habe ich ad hoc gefunden. Was die Kackbacher angeht hab ich es noch nicht gefunden, suche aber die Fundstelle...

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Das hier kommt von der "geliebten" Bild:


    Jetzt wird geprüft, ob sich beide Seiten zu einer Schlägerei verabredet hätten. Denn: Die Union-Anhänger waren zum Zeitpunkt des Angriffs schon vermummt, bereiteten sich offensichtlich vor, als die Kölner kamen! Brisant: Unter den Kölner Gewalttätern waren auch polizeibekannte BVB-Hooligans, bei den Union-Anhängern Gladbacher Randalierer.

    Ich war da vorher aber auch irgendwo anders drüber gestolpert, find das gerade aber nicht mehr wieder.

  • gestern wurde bei 1live ein Bericht nach der Pressekonferenz der Polizei gesendet


    an folgendes kann ich mich noch erinnern, dass dies gesagt wurde


    Kölner fühlten sich (anscheinend) provoziert, weil Unioner ein Kölner (?irgendetwas) im Gästeblog gezeigt hätten
    Kölner fühlten sich provoziert, weil Union eine Fanfreundschaft mit den Gladbachern hätten
    Teile der Unioner hätten sich im Bus maskiert
    es wurde noch mehr gesagt, habe mir nicht alles merken können

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Die Aktionen während des Spiels kann man hier sehen: htt*://www.unveu.de/
    Eine Fahne/Banner über Kopf mit der Aufschrift Fulda, zwei BVB-Shirts, ein FC-Schal und eine FC-Fahne, zu finden unter Teil 2 der Bilderreihe vom FC-Spiel.
    Die Sottocultura war anscheinend mit im Gästeblock, zumindest war ihre Fahne/Banner präsent.


    Weitere Infos:
    https://www.faszination-fankur…news_detail&news_id=18710

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Und die, die am Sonntag in Berlin "auffallen" sind auch keine FC-Fans oder Ultras oder Hools, oder habe ich da wieder was
    falsch verstanden? :face_with_raised_eyebrow:

  • Und die, die am Sonntag in Berlin "auffallen" sind auch keine FC-Fans oder Ultras oder Hools, oder habe ich da wieder was
    falsch verstanden? :face_with_raised_eyebrow:

    Nein, das hast Du richtig verstanden.
    Nochmal: Das sind einfach nur Kriminelle. Ob die vorher oder nachher zum FC gehen ist scheißegal. Sie sind nämlich nicht kriminell, weil sie vorher oder nachher beim FC sind, sondern weil bei ihnen was nicht stimmt.


    Gehen wir mal von der "zu harmlosen" Straftat der gefährlichen Körperverletzung+Landfriedensbruch+Widerstand gegen Vollzugsbeamte weg und machen das mal etwas drastischer. Und ich sag es gleich vorneweg, natürlich ist das übertrieben um es zu verdeutlichen und nein, ich sage nicht "Hooligans sind wie Pädophile", es geht nur um den Vergleich:
    Stellen wir uns einen pädophilen vor, der sich regelmäßig an Kindern vergeht. Und irgendwann nachdem der geschnappt wurde, stellt sich im Verhör raus: Der ist großer FC Fan, ist bei jedem Heim- und Auswärtsspiel dabei. Aber wenn er vor dem Spiel die Einlaufkinder sieht, davon fühlt der sich so dermaßen provoziert, da sieht er rot, und geht als Reaktion darauf nachher hin und vergewaltigt irgendwo ein Kind. Das macht der sowohl Heim, als auch Auswärts, je nachdem wie die Situation halt ist. In Wirklichkeit macht er das aber weil in seinem Kopf was nicht richtig läuft und nicht, weil ihn irgendein Kind "provoziert" hat, auch wenn er das aus seiner Sicht vielleicht später so schildert.
    Bei dem würdest Du aber nie auf die Idee kommen "Ja, typisch, wieder so ein Ultra der straffällig wird... seine Taten werfen ein schlechtes Licht auf den Verein und uns normale Fans" - einfach weil, genau wie bei diesen Krawalltouristen der Verein und der Sport und das Spiel nichts aber auch gar nichts mit seinen Verbrechen zu tun haben, sondern nur vorgeschoben sind. Die Straftaten werden aber eigentlich begangen, weil beim jeweiligen Täter in seinem Kopf einiges nicht richtig läuft.


    Was ich meine ist: Was einer, der zum FC geht in seiner sonstigen Freizeit macht hat nix damit zu tun, dass er FC Fan ist. Man kann sowohl FC-Fan und kriminell sein, ohne dass beides in einem Sinnzusammenhang steht.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • @Cornholio und @lunyTed


    Danke. Völlig vergessen, dass die Fahne von den Ottos ja hing... Da würde der Verdacht, dass auch MGler in dem Bus saßen, zumindest naheliegen. Und Danke auch noch mal für den Link zur PK.


    Aber ändert nichts an der Tatsache, dass die Aktion trotzdem kriminell war und bestraft gehört, wer da wo saß und von welchem Verein kam, ist völlig unerheblich.


    Und wenn die ganzen Leute (Verein ist hierbei egal) ihre "Das gehört dazu, da haut man sich halt mal den Schädel ein oder wirft sich Steine an den Kopf"-Scheiße durchziehen wollen, dann sollen sie das eben auf nem Acker machen. Wo´s keinen stört. Wer liegen bleibt, wird halt verscharrt. Juckt mich nicht. Aber nicht in ner Stadt, nicht im öffentlichen Verkehr, überhaupt nirgendwo, wo Zivilisten zu Schaden kommen können, nur weil sich irgendwelche Spinner nicht im Griff haben.


    Und ich hab auch keine Nerven mehr dafür, mit solchen Leuten vor, während oder nach dem Spiel irgendwo zu stehen, dieselben Farben zu tragen, dieselben Lieder zu singen oder mich - obwohl man all das tut - noch umschauen zu müssen, nur weil einer dieser Pappnasen sonst nix zum Boxen gefunden hat und jetzt denkt, er müsse sich halt vor den eigenen Fans profilieren...


    WENN die Kerle wenigstens sagen würden: wir scheißen auf den Verein, wir sind Hools, wir gehen nur zum Fußball um uns zu boxen. Aber selbst dafür reichen die Eier nicht aus. Dann wird irgendwas von Ehre, Farbe und Stadt verteidigen erzählt, von ACAB und Polizeistaat, von Widerstand ist Pflicht... und schon beim Wort "Ehre" steige ich dann geistig aus, weil´s so lächerlich ist...


    Irgendwann bleibt auch bei uns mal wieder einer auf der Strecke, dann ist die Trauer und das Entsetzen groß, es werden Plakate in allen Kurven ausgerollt mit "niemals vergeben und vergessen", man schwört sich ewige Rache und sagt gleichzeitig, dass so was natürlich nie hätte passieren dürfen und bliblablubb...

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Was ich meine ist: Was einer, der zum FC geht in seiner sonstigen Freizeit macht hat nix damit zu tun, dass er FC Fan ist. Man kann sowohl FC-Fan und kriminell sein, ohne dass beides in einem Sinnzusammenhang steht.

    ....so it is.


    Aber nicht nur die Medien werfen das alles in einen Topf. Warum? Ist causal einfacher....Wen interessiert, ob irgendeine Kellerratte eine andere Kellerratte annagt. Hat die Kellerratte aber eine kleine niedliche, rot weisse, gelb schwarze, blaue Mütze auf, ist das viel hübscher und interessanter. Übrigends sowohl für die Kellerratten, als auch für die Leser. Daran wird sich nichts ändern.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Im Vorfeld zum Spiel am Sonntag taucht im Express das Wort "Störer" auf.


    Das könnte demnächst Schule machen, dass nicht mehr von "Fussballfans Kategorie b, c " etc. gesprochen wird sondern diese Kategorien sprachlich excludiert werden.


    https://www.express.de/koeln/h…iel-nach-berlin--31120724

    :FC: Wir wollen Veränderungen um endlich wieder Erfolg zu haben, wollen aber nichts ändern da wir unsere Tradition erhalten wollen


    :effzeh: Unterwürfig und bedingungsloses Bezahlpublikum schadet dem Verein :koeln:

  • "Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben."

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • Im Vorfeld zum Spiel am Sonntag taucht im Express das Wort "Störer" auf.


    Das könnte demnächst Schule machen, dass nicht mehr von "Fussballfans Kategorie b, c " etc. gesprochen wird sondern diese Kategorien sprachlich excludiert werden. [...]

    Soweit ich das mal mitbekommen habe, ist die Einteilung von sogenannten "Fans" in die Kategorie B oder C seit der Entwicklung der Ultra-Szenen bzw. der Verdrängung der meisten Hool-Szenen aus den Stadien ohnehin nicht mehr zeitgemäß....


    Wobei ich anmerken muss, dass ich seit längerem den Eindruck habe, dass sich kleinere Hool-Gruppierungen wieder mit Macht in die Stadien zurück wollen. Ob das in Köln auch so ist, kann ich das schwer beurteilen, weil ich nicht vor Ort lebe, aber hier in der Region merkt man den Prozess schon etwas länger, sofern man sich mit Fans anderer Vereine bzw. mit Mitarbeitern aus diversen Fanprojekten unterhält.


    Was mir aber von außen mit etwas Abstand betrachtet etwas Sorge bereitet, ist die Revolte-Gruppierung...zählen vielleicht nicht wirklich zu der Hool-Szene (wie gesagt: kann ich final nicht beurteilen), aber die Nähe zur rechten gewaltbereiten und mittlerweile offiziell "aufgelösten" BVB-Gruppierung Riots sind unbestritten.


    Eigentlich schade, dass man als auswärtiger FC-Fan keine Statements dazu von der WH oder den Coloniacs lesen kann :face_with_raised_eyebrow: :slightly_frowning_face:


  • Was mir aber von außen mit etwas Abstand betrachtet etwas Sorge bereitet, ist die Revolte-Gruppierung...zählen vielleicht nicht wirklich zu der Hool-Szene (wie gesagt: kann ich final nicht beurteilen), aber die Nähe zur rechten gewaltbereiten und mittlerweile offiziell "aufgelösten" BVB-Gruppierung Riots sind unbestritten.


    Eigentlich schade, dass man als auswärtiger FC-Fan keine Statements dazu von der WH oder den Coloniacs lesen kann :face_with_raised_eyebrow: :slightly_frowning_face:

    Die Dortmunder Kollegen werden ja auch immer mal wieder gegrüßt, und wem man da per gelbschwarzer Zaunfahne hallo sagt, ist ja auch bekannt. Für mich in der Tat sehr bedenklich, auch wenn das von einzelnen hier im Thread immer als trivial und pillepalle dargestellt wird.