Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • @Knallfrosch, du zielst auf die Verhältnismäßigkeit ab und dafür sollte es auch Vorgaben geben. Die Diskussion hier dreht sich aber nicht um irgendwelche Kleinigkeiten. Da sind keine 100 Leute aufgetaucht und einige wussten nicht genau worauf sie sich einlassen. Das ist ne andere Kategorie. Hier sind leider mal wieder schwerwiegende Dinge passiert.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

    Einmal editiert, zuletzt von lunyTed ()

  • @jeföhl
    Damit setzt du aber voraus, dass wirklich jeder der im Block steht auch tatsächlich involviert ist. Und glaubst du das wirklich selber?
    Heißt also, dass in Belgrad jeder beteiligt war, der die weiße mottojacke getragen hat!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Könnte man so lesen. Ist aber nicht explizit so gemeint gewesen. Ich hasse es, wenn Menschen die irgendeinen Scheiss begangen haben oder es toleriert haben, Mimosenhaft das Wehklagen beginnen, wenn der Staat zurückeskaliert. Bei diesen Aktionen kommt es bei den Aktiv-Beteiligten und den Eventorientierten Begleitern zwangsläufig zu Kollateralschäden unter den Protagonisten.


    Und ja. Heisst letztendlich, dass jeder in Belgrad der ein weisses Mottodirndel anhatte zum Kreis der Bösen gezählt wurde. Du, ich und ganz viele andere wissen dass das nicht so ist. Aber auch speziell im Ausland diffrenziert man da ganz ganz wenig. Ist so. Historisch bedingt. Aber das nur nebenbei.


    Ausserdem verwässert diese Diskussion am Rande das Thema explizite Gewalt durch Kölner Hools und den Dunstkreis darum. Diese Hooliganscheisse will heute echt keiner mehr. Fussball ist sozial robust. Das steht ausser Frage. Aber das heisst nicht, dass man sich wie im Bürgerkrieg aufführt. Das bringt nämlich auch Kollateralschäden an echten Unbeteiligten.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Nur um das klar zu stellen: ich finde es in liebster Weise gut Züge, Busse oder sonstwas zu überfallen!
    Aber da dann jedem zu unterstellen es zu unterstützen oder zumindest zu tolerieren.... das ist auch daneben!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Was die DK Kündigung angeht: ein bekannter war damals beim Spiel der zweiten gegen essen... da wurde eine Blockfahne hochgezogen und er stand am Rande des Blocks und hat dann die Fahne mit festgehalten . Er hat ein Jahr SV bekommen, weil unter der Fahne gezündet wurde und ihm unterstellt wurde er hätte das gewusst und gedeckt.... beweisen könnte man das garnicht und er hat auch nicht aktiv gezündet oder so. Willst du so jemandem die DK kündigen? Da brauchst du ja auswärts nur an der falschen Stelle stehen und bist für immer die DK los!

    Das ist doch normal mit gehangen mitgefangen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

    Fear the Reaper !!!

  • @ katho:
    Also wenn du zum Beispiel in eine Kneipe gehst und diese wird von der Mafia genutzt um Geld zu waschen.... Dann wäre es also ok, dass du wegen Geldwäsche und Steuerhinterziehung sowie den Verbrechen die die Gruppe begangen hat Mitangeklagt wirst? Weil Unwissenheit schützt ja vor Strafe nicht....

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Da der FC daheim das Hausrecht hat kann er für die Heimspiele jeden mit nem SV belegen der ihm nicht passt grob gesagt.

    Kann er nicht pauschal. Es gibt gute Anwälte die genau gegen solche Willkür vorgehen.

    Du scheinst da mehr zu wissen...waren die Leute denn nicht im Stadion?

    Es ist egal ob die Leute im Stadion waren. Die Straftaten haben nicht auf dem Hoheitsgebiet des FC stattgefunden. Somit kommt das Hausrecht schon mal nicht in Frage. Und pauschal auf Verdacht oder nur weil die Polizei wen festgenommen hat kann der FC kein SV durchziehen. Und wenn doch muss der FC schnell zurück rudern wenn man einen guten Anwalt hat.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Vorallem wird Spinner wieder ein Satz schön um die Ohren fliegen.

    Was ausserhalb des Stadion passiert fällt nicht in unseren Zuständigkeitsbereich.

    Aber was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Sieht man mal schön was man unserem Präsi noch glauben kann. Nämlich einfach nichts mehr.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • @ katho:
    Also wenn du zum Beispiel in eine Kneipe gehst und diese wird von der Mafia genutzt um Geld zu waschen.... Dann wäre es also ok, dass du wegen Geldwäsche und Steuerhinterziehung sowie den Verbrechen die die Gruppe begangen hat Mitangeklagt wirst? Weil Unwissenheit schützt ja vor Strafe nicht....

    Du magst es anders sehen, ist ja in Ordnung.
    Trotzdem ist es ein falsches bsp.
    Dein Freund hätte sich ja distanzieren können, den das die Ultras so etwas machen ist nicht ganz neu. Deshalb hinkt der Vergleich. Und für die deutsche Rechtsprechung kann ich nix.

    Fear the Reaper !!!

  • Vorallem wird Spinner wieder ein Satz schön um die Ohren fliegen.


    Was ausserhalb des Stadion passiert fällt nicht in unseren Zuständigkeitsbereich.


    Aber was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Sieht man mal schön was man unserem Präsi noch glauben kann. Nämlich einfach nichts mehr.

    Ist schon komisch. Zur eigentlichen Situation äußerst du dich nicht. Aber sobald es wieder was gegen den Vorstand zu sagen gibt, bist du wieder der erste am Start.


    Würde es begrüßen, wenn du dich wenigstens von den Vorfällen am Montag distanzieren würdest. Somit würde zumindest der Eindruck entstehen, dass dir irgendetwas am FC und dessen Fans liegen würde. Aber ist ja deine freie Entscheidung.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Ist schon komisch. Zur eigentlichen Situation äußerst du dich nicht. Aber sobald es wieder was gegen den Vorstand zu sagen gibt, bist du wieder der erste am Start.
    Würde es begrüßen, wenn du dich wenigstens von den Vorfällen am Montag distanzieren würdest. Somit würde zumindest der Eindruck entstehen, dass dir irgendetwas am FC und dessen Fans liegen würde. Aber ist ja deine freie Entscheidung.

    Ja weil unser Vorstand mittlerweile untragbar ist. Da gibt es nicht schön zu reden.


    Zu dem "Vorfall" am Montag. Ein abgemachtes Hooligan Ding an der Autobahn. Passiert an Spieltagen der ersten 3 Ligen gefühlt 100 mal. Von denn 100 mal bekommt die Polizei 1 mal Wind von und es wird ein riesen Wind drum gemacht. Finde ich nicht so toll, ist nicht so meins. Aber das passiert seit 10, 20 oder 30 Jahren schon so. Das ist nichts neues oder Unbekanntes. Warum ich mich Distanzieren soll, weil sich paar Vögel mal kräftig Weh tun wollen verstehe ich nicht ganz. Würde ich es machen hätte ich ja was mit der Sache zu tun. Hier muss man unterscheiden können fällt nur einigen schwer.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • @Vorwärts_Fc: das du nichts damit zu tun hast, reicht mir schon mal als Aussage :thumbs_up:


    Das solche Dinge schon seit Jahrzehnten und regelmäßig passieren, ist mir ebenfalls bewusst. Jedoch ist es mittlerweile aus meiner Sicht nicht mehr nur die Hool Szene sondern eben auch Teile der Ultras die solche Verabredungen treffen. Das ist das was mich darüber so zweifeln lässt. Da du dich ja klar zur Ultra Szene bekennst, hat es mich schon interessiert wie du dazu stehst. Und ja, ich kann aufgrund meiner mittlerweile >20 Jahre FC Abhängigkeit schon ganz gut die Dinge trennen bzw. unterscheiden :winking_face:
    Bei der aktuellen Entwicklungen sehe ich jedoch eine größer werdende Schnittmenge bei Ultras und Hools. Andererseits könnte man annehmen, dass die Hools nach einigen „stillen Jahren“ so langsam wieder (öffentlich) aktiver werden.


    Zum Thema Vorstand: ich denke, dass der Graben mittlerweile einfach zu groß geworden ist zwischen den Parteien. Die 3 an der Spitze können wohl tun und sagen was Sie wollen, es wird immer etwas geben, was der Ultraszene nicht passt. Genauso ist es aber auch wohl andersrum.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • @Vorwärts_Fc: das du nichts damit zu tun hast, reicht mir schon mal als Aussage :thumbs_up:


    Das solche Dinge schon seit Jahrzehnten und regelmäßig passieren, ist mir ebenfalls bewusst. Jedoch ist es mittlerweile aus meiner Sicht nicht mehr nur die Hool Szene sondern eben auch Teile der Ultras die solche Verabredungen treffen. Das ist das was mich darüber so zweifeln lässt. Da du dich ja klar zur Ultra Szene bekennst, hat es mich schon interessiert wie du dazu stehst. Und ja, ich kann aufgrund meiner mittlerweile >20 Jahre FC Abhängigkeit schon ganz gut die Dinge trennen bzw. unterscheiden :winking_face:
    Bei der aktuellen Entwicklungen sehe ich jedoch eine größer werdende Schnittmenge bei Ultras und Hools. Andererseits könnte man annehmen, dass die Hools nach einigen „stillen Jahren“ so langsam wieder (öffentlich) aktiver werden.


    Zum Thema Vorstand: ich denke, dass der Graben mittlerweile einfach zu groß geworden ist zwischen den Parteien. Die 3 an der Spitze können wohl tun und sagen was Sie wollen, es wird immer etwas geben, was der Ultraszene nicht passt. Genauso ist es aber auch wohl andersrum.

    Gut das ich dich beruhigt habe :winking_face:


    Das es da bei einigen vielleicht keine klare Trennung zwischen Hool und Ultra gibt, mag schon sein. Aber die WH & CNS haben ja oft genug gesagt das sie keine Wald und Wiesentruppe sind. Wobei du ab einer Gewissen Größe an Mitgliedern auch nicht jeden an die Leine legen kannst. Wenn da jmd Bock drauf hat sich ein nässchen zu laufen.


    Das mit der vermehrten Erscheinung treten liegt, heute wie damals an den Medien. Damals galt die Meinung noch zu Pyro italienisches Flair wenn gezündet wird. Heute wird es mit Gewalt gleich gesetzt. Gewisse Themen wurden da auch nicht beleuchtet von der Presse. Heute kannst du übertrieben noch nicht mal ein Pups lassen ohne das es aufgebauscht wird um zu verkaufen.


    Zum Thema Vorstand.
    Die 3 wurden schon vor dem Abstieg kritisiert. Die aussagen die denen jetzt vorgehalten werden sind ja noch aus der guten Zeit. Keiner der 3 hat aus dem Abstieg gelernt. Das hat mir die Saisoneröffnung gezeigt. Die würden die selben Fehler immer wieder machen. Augen zu und durch ist ja nur ein Unfall. Das dieser, selbst im Winter noch vermeidbar gewesen wäre, scheiß egal. Das bringt mich einfach dermaßen auf die Palme. Da ist die Fanszene doch deutlich Transparenter

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • @Katho
    Was hätte es genützt sich zu distanzieren? Die Polizei hat ihn erkennungsdienstlich behandelt und damit war er in der Verlosung... distanzieren hilft föda nicht mehr!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Vorallem wird Spinner wieder ein Satz schön um die Ohren fliegen.


    Was ausserhalb des Stadion passiert fällt nicht in unseren Zuständigkeitsbereich.

    Der Satz bezog sich auf die Möglichkeiten der FC-Ordner, die nur für das Stadion und das Stadiongelände gelten.

  • Der Satz bezog sich auf die Möglichkeiten der FC-Ordner, die nur für das Stadion und das Stadiongelände gelten.

    ... und wenn ich mich richtig erinnere war dieser Satz sogar absolut im Sinne der Ultras (ging es da nicht um den Sitzstreik gegen RB?)

  • ... und wenn ich mich richtig erinnere war dieser Satz sogar absolut im Sinne der Ultras (ging es da nicht um den Sitzstreik gegen RB?)

    Jau, das war der Anlass. Da ging es um die Frage, ob die Blockade (zum Teil) auf einer öffentlichen Straße stattfand oder auf dem Gelände des Stadions. Ich weiß noch, wie wir hier darüber diskutiert haben.


    @Vorwärts-Fc hat das Zitat ergo entweder nicht im Kontext sehen können, was mich wundern würde, denn er ist ja nicht erst seit gestern hier. Oder aber er missbraucht das Zitat, indem er es bewusst aus dem Kontext reißt. Was man wiederum mit jedem Zitat machen kann, wenn man scharf darauf ist.


    Da kann sich jetzt jeder aussuchen, welche Möglichkeit am wahrscheinlichsten zutrifft. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp ()

  • War er nicht- die Truppe war Physisch Tot! das hat man von Spiel zu Spiel gesehen,in jedem Spiel das verging wurden sie Fahriger und Nachlässiger-es fehlte die Grundlagen Kondition und die hätte ihr kein Trainer der Welt in der kurzen WP antrainieren könen-da hat der Scheinheilige ganze Arbeit geleistet^^

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....