Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Es scheint, als habe man in Niedersachsen lediglich darauf gewartet, dass in Kölle so etwas wie nach dem Spiel gegen Union passiert. Nicht, dass ich mir vom angesetzten Gespräch viel versprochen hätte, aber es ist nicht zuletzt durch die Absage deutlich geworden, dass man die Konfrontation will.


    Und wenn ich mir anschaue, was heutzutage alles bei der Polizei anfangen darf, wohingegen es früher wegen körperlicher und/oder charakterlicher Nichteignung abgelehnt wurde, dann schwant mir Übles, nicht nur beim Stadionfuppes, sondern generell.

  • Und das hätte Dir was genau gebracht, bis auf Aufwand?

    Erst einmal ein Abreagieren. Und die Genugtuung, dass sich einige Personen damit hätten beschäftigen müssen. Und zwar über einen etwas längeren Zeitraum.

  • Das wäre für ne Weile im Aktenschrank verschwunden und irgendwann hättest du ein Schreiben bekommen in dem steht das Aufgrund "Unwichtigkeit in Beamtendeutsch" nichts weiter passieren wird und das Ding geschlossen ist ... Sry da hätte sich nicht wirklich jemand auch nur im Ansatz weiter mit beschäftigt.
    Alles schon leider selbst erlebt ... (hatte in dem Fall aber nichts mit Fussball zu tun)

  • Das wäre für ne Weile im Aktenschrank verschwunden und irgendwann hättest du ein Schreiben bekommen in dem steht das Aufgrund "Unwichtigkeit in Beamtendeutsch" nichts weiter passieren wird und das Ding geschlossen ist ... Sry da hätte sich nicht wirklich jemand auch nur im Ansatz weiter mit beschäftigt.
    Alles schon leider selbst erlebt ... (hatte in dem Fall aber nichts mit Fussball zu tun)

    Dann wäre wunderbar der Privatklageweg beschritten worden und die Herrschaften hätten vor dem Strafrichter mal ganz genau darlegen können, weshalb sie an der Aufklärung einer Straftat, welches ihre originäre Aufgabe ist, kein gesteigertes Interesse haben.

  • Straftat? ... Sry ich seh da keine Straftat in dem von dir bezeichneten Szenario.


    Oder bist du wirklich der Auffassung das es "eine Straftat" war das du Reizgas abbekommen hast (ich weiß das es hier theoretischer Natur bei dir ist, da nicht wirklich geschehen)


    Der Einsatz von Reizgas ist den Vollzugsbehörden (Polizei, Feldjäger) durch Ausnahmeregelungen der Ministerien gestattet. (Verhältnismäßigkeit und so folgt erst dann ... Viel Erfolg bei der Beweisführung )

    Einmal editiert, zuletzt von derPaul ()

  • Straftat? ... Sry ich seh da keine Straftat in dem von dir bezeichneten Szenario.


    Oder bist du wirklich der Auffassung das es "eine Straftat" war das du Reizgas abbekommen hast (ich weiß das es hier theoretischer Natur bei dir ist, da nicht wirklich geschehen)


    Der Einsatz von Reizgas ist den Vollzugsbehörden (Polizei, Feldjäger) durch Ausnahmeregelungen der Ministerien gestattet. (Verhältnismäßigkeit und so folgt erst dann ... Viel Erfolg bei der Beweisführung )


    Was die Ausnahmereglung angeht, muss erst einmal eine Notwehrlage da sein, bevor man über Verhältnismäßigkeit spricht, sprich der Einsatz müsste überhaupt erforderlich sein. Wenn ich da nur am Einlass stehe, dürfte eine solche nicht vorliegen, egal was neben mir passiert. Falls doch, weil neben mir die Post abgeht, dann ist man spätestens bei der Frage der Angemessenheit raus. Die Beweisführung würde dabei auf der Gegenseite liegen, da es sich um einen Rechtfertigungstatbestand handelt.


    Rein hypothetisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Haessler78 ()

  • Naja ... wenn du am Eingang stehst du neben dir fangen die sich an zu beulen (rein hypothetisch) und du bekommst dann was ab .. mhhh ja viel Erfolg noch mal :winking_face:
    Ich bezweifle da deine Chancen auf Erfolg.


    Klar, kriegst du da einen Knüppel ab sieht das schon wieder ganz anders aus. Bei Reizgas wirst du aber wohl eher Pech haben, weil das durch Wind etc. ein Stückweit sich verselbständigt!


    Egal, ich denke jedem ist klar das es auf beiden Seiten schwarze Schafe gibt leider. Und ich kann nicht explizit für die Vorfälle in WOB sprechen da ich nicht dabei war, aber ich kann für den ein oder anderen Freund sprechen der bei der Polizei ist und das
    letzte worauf die Lust haben ist zu einem Fussballspiel zu müssen. Ich glaub ich hatte das schon mal geschrieben, aber ein Großteil derer die da in Uniform stehen sind am Ende des Tages froh wenn Sie ohne Zwischenfall über den Tag gekommen sind und abends unversehrt ihre Kinder in den Arm nehmen können.

  • Da hat @Haessler78 recht. Körperverletzung setzt erstmal nur eine Schädigung der Gesundheit bzw. eine körperliche Misshandlung voraus. Diese wäre, wenn Du eine Ladung Reizgas abbekommst, in jedem Fall gegeben und das Tor für ein Verfahren wegen Körperverletzung sehr schnell auf - und da es ein Offizialdelikt ist müsste die Staatsanwaltschaft auch ermitteln.
    Davon gibt es dann aus polizeirechtlichen Vorschriften diverse Ausnahmetatbestände, keine Frage - deren Vorliegen aber im Einzelfall zu beweisen, wäre in der Pflicht des Angeklagten, nicht in der des Klägers zu belegen dass sie nicht vorlagen.
    Und die Polizei betreibt bei derartigen Einsätzen ausführliche und umfangreiche Einsatzdokumentation mittels Video & Co, schon alleine zum Selbstschutz. Dass es dazu dann also im Verfahren nicht ausreichend Beweismittel gäbe darf bezweifelt werden...

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Naja ... wenn du am Eingang stehst du neben dir fangen die sich an zu beulen (rein hypothetisch) und du bekommst dann was ab .. mhhh ja viel Erfolg noch mal :winking_face:
    Ich bezweifle da deine Chancen auf Erfolg.


    Klar, kriegst du da einen Knüppel ab sieht das schon wieder ganz anders aus. Bei Reizgas wirst du aber wohl eher Pech haben, weil das durch Wind etc. ein Stückweit sich verselbständigt!


    Egal, ich denke jedem ist klar das es auf beiden Seiten schwarze Schafe gibt leider. Und ich kann nicht explizit für die Vorfälle in WOB sprechen da ich nicht dabei war, aber ich kann für den ein oder anderen Freund sprechen der bei der Polizei ist und das
    letzte worauf die Lust haben ist zu einem Fussballspiel zu müssen. Ich glaub ich hatte das schon mal geschrieben, aber ein Großteil derer die da in Uniform stehen sind am Ende des Tages froh wenn Sie ohne Zwischenfall über den Tag gekommen sind und abends unversehrt ihre Kinder in den Arm nehmen können.

    Alles richtig, ich bezweifle ja nach dem vorliegenden Bildmaterial die Angemessenheit, nicht die Erforderlichkeit.


    Und zum Thema "schwarze Schafe" sind wir auch einer Meinung. Ob diese hier auf Seiten der Polizei am Werke waren, wird durch die jetzige Reaktion der Polizei nicht unwahrscheinlicher. Sonst würde ja eine Aufklärung auch im Interesse der Polizei sein, was es offensichtlich nicht ist.

  • Jupp wie gesagt, kann ich mangels Infos im Fall für WOB nicht beurteilen ... und in unseren hypothetischen Fällen wäre es in deinem sicher nicht Erforderlich und in meinem schon *lach* ... :face_with_tears_of_joy:

  • Warum sollte der Polizei auch an Aufklärung irgendwas liegen.

    Ich finde es immer sehr vorbildlich, wie die Ultras zur Aufklärung von Straftaten beitragen. :clown_face:

    Ich spende meine Organe schon allein deshalb, weil es eine Schande wäre,

    eine so leistungsstarke Leber einfach nicht weiter zu nutzen.

  • Ich finde es immer sehr vorbildlich, wie die Ultras zur Aufklärung von Straftaten beitragen. :clown_face:

    Den Ultras ihre Aufgabe ist auch Verbrechen aufklären.


    Nochmal für dich, die Ultras haben in Wob schlimmeres verhindert!!!!

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

    Einmal editiert, zuletzt von Vorwärts_Fc ()