Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Da ging ich auch direkt hinter her und war recht schockiert. Jemand sagte mir dann das der Auer Fan, mit dem Mädchen auf den Schultern, einen Jungen um die 16 grundlos von hinten umgeschubst habe. Das soll sicher nichts rechtfertigen, aber vielleicht auch mal die Frage aufwerfen was in dem Kopf des Auers vorgeht.


    Btw solltest du auch gesehen haben das die Situation von den umstehenden FC Fans im Grunde unmittelbar entschärft wurde, von wegen "Schämen das man FC Fan ist".

  • Das es früher auch solche Szenengab will ich garnicht abstreiten. Mir ging es eher um die Prügeleien.Da im allgemeinen die Hemmschwelle für sowas in den jüngeren Generationen gesunken ist, denke ich das es Jemanden jetzt eher treffen kann, wenn man sich nicht mit offenen Augen am Stadion und dessen Umfeld bewegt.


    Ich selbst lege auch eher den Schal ab, wenn ich auswärts irgendwo alleine oder nur in einer kleinen Gruppe an dem Heimbereich vorbei muss.

    Ich sehe es auch so, dass es generell mehr maßlose Gewalt als früher gibt. Es gibt immer mehr Leute, denen alle Grenzen abhanden gekommen sind. Es gibt Leute, die schlagen noch drauf und merken gar nicht, das sie dabei komplette Leben zerstören oder es interessiert sie nicht. Es gibt Leute die schlagen drauf ohne Grund und auf wen sie Lust haben, gerade auf den der gerade günstig da steht.


    ABER:


    Diese Gewalt lauert nicht hinter allen Ecken. Und für mein Empfinden lauert auch nicht hinter mehr Ecken als früher die Gewalt.


    UND IM FUSSBALLSTADION:


    Sehe ich das genau umgekehrt. Man hätte früher (Ende der 80iger) wenn man im engeren Umkreis ums Stadion dem fremden Farben über den Weg gelaufen ist, aber sowas von die Beine in die Hand nehmen können. Dagegen kann man heute doch relativ unbehelligt ums ganze Stadion flanieren. (Wenn man nicht gerade mitten durch die gegnerischen Ultras läuft oder das ganze gegen Gladbach probiert)


    P.S.: Als ich bei meinen ersten Spiel 1987 aus dem Frankfurter A-Block (was wir 2:1 gewonnen haben) raus bin...


    ...hat die berittenen Polizeistaffel das Visier nach unten geklappt und ist losgeprescht, weil (wie man durch die Funkgeräte hören konnte) die Frankfurter im Anmarsch waren. Was glaubst Du wie schnell Schal und Capy unsichtbar unter meiner Jacke verschwunden sind?

    "I cant afford an actual signature"

  • Mein Vater lächelt auch Berichte über Gewalt in den Stadien müde weg und erzählt mir dann von Auswärtsfahrten nach Wuppertal, Schalke oder Dortmund und mir fällt die Kinnlade runter. Was natürlich nichts verharmlosen oder rechtfertigen soll, am besten wäre gar keine Gewalt im Stadion, es ist aber schon sehr viel sicherer als früher und wird sich bei den Menschenmassen auch nie ganz vermeiden lassen.

  • @Cpt.Tsubasa Ok das ist natürlich sofern es stimmt eine Form der Provokation, rechtfertigt unterm Strich trotzdem keine Gewalt ... aber ich denke hier ist das jedem soweit eh klar.

  • @Cpt.Tsubasa Ok das ist natürlich sofern es stimmt eine Form der Provokation, rechtfertigt unterm Strich trotzdem keine Gewalt ... aber ich denke hier ist das jedem soweit eh klar.

    Nein, das ist dann keine Form der Provokation, wenn ein >1,90 Mann einen 16 Jährigen Jungen umschubst, sonder ebenso Gewalt.

  • Ok ich bin nur darauf eingegangen das es eben entsprechendes Klientel "provoziert" ... Das die Aktion als solche auch schon Gewalt ist stand für mich nicht zur Debatte!


    > 1,90 mit oder ohne Kind auf den Schultern? ... Sry kleiner Spaß :smiling_face_with_halo:

  • Ok ich bin nur darauf eingegangen das es eben entsprechendes Klientel "provoziert" ... Das die Aktion als solche auch schon Gewalt ist stand für mich nicht zur Debatte!


    > 1,90 mit oder ohne Kind auf den Schultern? ... Sry kleiner Spaß :smiling_face_with_halo:

    Mit Kind grob geschätzt 2,40 Meter. :flushed_face: :grinning_face_with_big_eyes:

  • Was ein Wixxer, also der Auer, hatte sowas auch mal live miterlebt, da wurde einer abgeschleppt, hat ein Kind aufem Arm und greift Tor die Türstehern an mit Kind aufem Arm. :face_vomiting:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die ganzen "früher/heute war/ist alles anders (besser oder schlechter)"-Diskussionen sind doch alle für die Katz. Es gab früher nicht mehr Gewalt in den Stadien als heute auch. Es gab früher dumme Gladbacher, es gibt heute dumme Gladbacher und es wird auch morgen noch dumme Gladbacher geben (es sei denn man merzt sie endlich mal aus, aber anderes Thema). Es gab auch füher nicht weniger Drognabhängige oder Alkoholiker. Es gibt heute auch nicht mehr Alkohol trinkende Jugendliche als früher, wie das gerne von irgenwelchen Norwerger-Pullover tragenden Drogenbeauftragten der Bundes- bzw. Landesregierungen suggeriert wird. Das Problem heutzutage ist, dass wenn das 16-jährige Lieschen Müller in seinem ersten Vollrausch volltrunken in Hamburg-Eidelstedt in Nachbars Vorgarten kotzt, es anschießend auf Fratzebook, Twitter, Instagram und Co. oder sonstigen asozialen Medien veröffentlicht wird, was dazu noch von Bild-, Express-online und Co. als gefundenes Fressen erscheint, weil sie sonst nix zu tun haben, es dadurch auch der letzte Hinterwälder in Bayerisch Eisenstein mitbekommt und dadurch der Eindruck entsteht, nä ist die Jugend von heute versoffen. Alles Quatsch.

  • Die ganzen "früher/heute war/ist alles anders (besser oder schlechter)"-Diskussionen sind doch alle für die Katz. Es gab früher nicht mehr Gewalt in den Stadien als heute auch. Es gab früher dumme Gladbacher, es gibt heute dumme Gladbacher und es wird auch morgen noch dumme Gladbacher geben (es sei denn man merzt sie endlich mal aus, aber anderes Thema). Es gab auch füher nicht weniger Drognabhängige oder Alkoholiker. Es gibt heute auch nicht mehr Alkohol trinkende Jugendliche als früher, wie das gerne von irgenwelchen Norwerger-Pullover tragenden Drogenbeauftragten der Bundes- bzw. Landesregierungen suggeriert wird. Das Problem heutzutage ist, dass wenn das 16-jährige Lieschen Müller in seinem ersten Vollrausch volltrunken in Hamburg-Eidelstedt in Nachbars Vorgarten kotzt, es anschießend auf Fratzebook, Twitter, Instagram und Co. oder sonstigen asozialen Medien veröffentlicht wird, was dazu noch von Bild-, Express-online und Co. als gefundenes Fressen erscheint, weil sie sonst nix zu tun haben, es dadurch auch der letzte Hinterwälder in Bayerisch Eisenstein mitbekommt und dadurch der Eindruck entsteht, nä ist die Jugend von heute versoffen. Alles Quatsch.

    Mehr Gewalt weis ich nicht, auf jeden Fall ist ein Stadionbesuch heute viel sicherer als "früher". Dafür sorgen schon alleine die modernen Stadien, die Polizeipräsenz, der Eventcharakter eines Fussballspiels und den damit steigenden Eintrittspreisen, teilweise personalisierte Tickets usw.

  • Naja, ohne da jetzt jemanden in Schutz nehmen zu wollen:
    Er hat an ein Auto gerotzt und sich während eines Spiels vermummt, als er eine Fahne zerrissen hat.
    Beides wenig rühmlich und nix das man beschönigen sollte, aber welche Strafe würdest Du dafür als angemessen betrachten? Soll man ihn deswegen einsperren(und ihm damit den Weg ins Studium und vielleicht wirklich raus aus diesem Lebensstil verbauen)? Ich finde, da trägt der Exzess halt auch wirklich dick auf und bemüht dabei reichlich das Klischee vom reichen Jung der ja aus allem fein rauskommt, weil Papa wohlhabend ist(was ja nicht der Fall ist, lass ihn sich nur mal irgendwo bewerben, wo ein Vorstrafenregister erfragt wird). 10 Monate Jugendstrafe sind schon kein Pappenstiel, vor allem wenn da noch weitere Verfahren anhängig sind.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Da ging ich auch direkt hinter her und war recht schockiert. Jemand sagte mir dann das der Auer Fan, mit dem Mädchen auf den Schultern, einen Jungen um die 16 grundlos von hinten umgeschubst habe. Das soll sicher nichts rechtfertigen, aber vielleicht auch mal die Frage aufwerfen was in dem Kopf des Auers vorgeht.
    Btw solltest du auch gesehen haben das die Situation von den umstehenden FC Fans im Grunde unmittelbar entschärft wurde, von wegen "Schämen das man FC Fan ist".

    Das konnte ich aus der Entfernung nicht erkennen da viele Leute drumherumstanden.


    Dann hat der Typ nen Dachschaden mit einem Kind eine Randale anzufangen.


    Ich habe zum Glück auch sowas nicht erlebt aber wie gesagt man muss auch einfach mal die Schnauze halten auch wenn man Provuziert wird.


    Ich finde es aber auch traurig das man mittlerweile nicht im Trikot seines Vereins ein Spiel schauen kann ohne sich wie ein Verfolgter dauernd umsehen muß.


    Mein Neffe wohnt in Lev und ist FC Fan und wurde letzte Saison bei der Rückfahrt am Lev-Bahnhof von Bayer Fans bedroht und gejagt.


    Konnte sich in ein Taxi Retten zum Glück.


    Also Schwachköpfe gibt es in jedem Verein

    „Der Fußball ist zu 80% Praxis und zu 20% Theorie.“

  • Ich glaub das man die Idioten überall findet darüber müssen wir nicht reden ... das ist kein EffZeh Exclusives Problem.


    Aber genau sowas wie mit deinem Neffen mein ich ... einfach nur grrrr

  • Welche Strafe würdest du für das bespucken eines Autofensters und das zerreissen einer Fahne vorgeschlagen, ohne Kenntnis über die Vorstrafen?

    Er ist doch auch aufgefallen beim Spiel gegen die Pillen. Ferner lässt Du beim Bespucken noch weg, dass er gegen das Vermummungsverbot in Deutschland verstoßen hat. Mehrfach straffällig gewesen, auf Bewährung usw. usw. Er fängt ja an zu studieren und man darf ihm ja seine Zukunft nicht verbauen.......
    Aber unsere Ultras sind ja die einzige selbsternannte Subkultur für die es sich zu kämpfen lohnt :woman_facepalming:

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Er ist doch auch aufgefallen beim Spiel gegen die Pillen. Ferner lässt Du beim Bespucken noch weg, dass er gegen das Vermummungsverbot in Deutschland verstoßen hat. Mehrfach straffällig gewesen, auf Bewährung usw. usw. Er fängt ja an zu studieren und man darf ihm ja seine Zukunft nicht verbauen.......Aber unsere Ultras sind ja die einzige selbsternannte Subkultur für die es sich zu kämpfen lohnt :woman_facepalming:

    Egal zu welchem Topic, bei dir kommen nur Pauschalisierungen. Kann mir jemand erklären, wie ich Beiträge von bestimmten Usern in Zukunft blockieren kann?

  • @10ner


    Pauschalisierungen so so....


    Interessant ist jedoch, dass der Felix S. drei weitere Verfahren an der Backe hat. So viel dann zu Pauschalisierungen.


    Zitat Express "Des Weiteren werde gegen Felix S. wegen Körperverletzung und der mutmaßlichen Beteiligung am Angriff auf den Fan-Bus von Union Berlin ermittelt."

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“