Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Das hat aber wenig mit Kritikfähigkeit zu tun. Es geht um die Art, auf Kritik zu reagieren. Und wenn du die Ultras vernünftig damit konfrontierst, dass du Pyro oder Fahnendiebstal nicht gut findest, dann werden sie dir ebenso vernünftig darauf antworten. Das ist aber nicht gleichbedeutend damit, dass sie es künftig unterlassen werden. Warum sollte man auch davon ausgehen, dass sie plötzlich ihre Meinung dazu ändern? Änderst du deine Meinung über Ultras, wenn ich dich oft genug bitte?
    Versteh mich nicht falsch, ginge es nach mir würden sie so etwas auch lassen. Ich mache aber auch keinen Staatsakt daraus. Nimm mal den Fahnenklau: Das war eigentlich eine ganz lustige Aktion. Keiner kam zu Schaden (von der Fahne mal abgesehen). Jedes Jahr im Mai wollen sich etliche Junggesellen gegenseitig ihre Bäume klauen, das nennt sich dann Brauchtum. Der einzige Grund, warum wir im Fußball überhaupt darüber sprechen, ist doch die Geldstrafe des DFB. Nimm die mal aus der Gleichung: Meinst du, jemand hätte hier ernsthaft gegen diese Aktion gewettert? Die meisten hätten es gefeiert oder es wäre ihnen zumindest egal gewesen.


    Die Fronten zwischen Vorstand und Ultras sind sicher verhärtet. Wer aber meint, die Ultras sind hieran die allein Schuldigen, der irrt. Auch hier rate ich dir einfach mal, dich im Rahmen eines Heimspiels mit ihnen über das Thema zu unterhalten, um mal einen Erfahrungswert aus ihrer Sicht zu gewinnen. Das ist sehr aufschlussreich.


    Und nochmal: Ich möchte damit bestimmte Aktionen weder verharmlosen noch relativieren. Ich finde es genau so beschissen, wenn irgendwelche Busse angegriffen oder gegnerische Fans durch die Stadt gejagt werden. Die Leute, die so etwas tun, gehören vor ein Gericht. Ich will nur damit sagen, dass viele bei Ultras an genau diese Dinge denken, dabei aber leider auch alles andere außer acht lassen, was sie so tun. Die Ultras sind mehr als das. Sie auf Pyro und Gewalt zu reduzieren, wird ihnen nicht gerecht.

    Welche Meinung hab ich den die ich ändern müsste? Und ich wüsste auch nicht das ich Ultras in irgendeinerweise auf Pyro oder Gewalt reduziere. Das was du sagst hört sich nach Schubladen denken an, nur weil ich sage das sie selbst in gewisserweise nicht Kritikfähig sind, beimhaltet das in keinsterweise das ich gegen sie bin. Im Gegenteil ein grosser Teil von ihnen macht ein tollen Job. Trotzdem stelle ich weder ihnen noch dem Vorstand einen Freifahrtschein aus.

    Fear the Reaper !!!

  • Denke mal der Beitrag von @Elchi zeigt es schon recht gut was ich auch meinte: Vieles von dem was Du da überspitzt, ist ja bei Tageslicht betrachtet völlig unrealistisch.
    Kein Vorstand, der von der Mehrheit der Mitglieder gewählt würde, könnte derartige Positionen bzw. Risiken ernsthaft durchsetzen, ohne zu riskieren, dass sich dagegen breiter Widerstand formiert.
    Man muss es eben so sehen, wie es ist: Die Ultras sind Teil der Fanszene und sicher ein sehr wichtiger. Aber sie sind mit vielen ihrere Positionen und Forderungen in der deutlichen Minderheit.
    So auch mit der ständig wiederholten Forderung nach "Vorstand raus" - auch wenn die prominente Darstellung in ihrem Haus und Hof-Blog effzeh.com bewusst versuchen soll, ein anderes Bild zu zeichnen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Welche Meinung hab ich den die ich ändern müsste? Und ich wüsste auch nicht das ich Ultras in irgendeinerweise auf Pyro oder Gewalt reduziere. Das was du sagst hört sich nach Schubladen denken an, nur weil ich sage das sie selbst in gewisserweise nicht Kritikfähig sind, beimhaltet das in keinsterweise das ich gegen sie bin. Im Gegenteil ein grosser Teil von ihnen macht ein tollen Job. Trotzdem stelle ich weder ihnen noch dem Vorstand einen Freifahrtschein aus.

    Sorry, ich hatte deinen Beitrag mehr als Aufhänger genutzt. Ich wollte dir nichts dergleichen unterstellen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Mich würde ja mal interessieren, wer denn die Gegenkandidaten zum jetzigen Präsidium sein sollen?
    Bin da nicht so drin in der Ultraszene...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • manchmal muss man es so überspitzt darstellen @Elchi, wie du es gemacht hast - um mal zu zeigen, welche Probleme eine andere FC Führung erhalten würde, die alles anders macht


    den Fehler den das Präsidium gemacht hat, zulange zugesehen, was Schmadtke/Stöger/Funktionsteam so machen, ohne einzugreifen - wird von ihnen ja zugegeben.
    Was ich mich immer frage: hätten es andere anders gemacht und sofort dazwischen geschlagen, inc. einer Entlassung von Stöger und einem neuen Trainer namens Labbadia...was wäre dann los gewesen? Den Aufstand vieler Mitglieder und Fans. Fehler macht jeder und wer sagt, dass er dies nicht tut, hat noch nie wirklich Verantwortung tragen müssen


    was die anderen Schwierigkeiten zwischen Ultra-Gruppierungen und dem FC angeht: diese ist nur gemeinsam aufzulösen und ich habe den Eindruck, dass die eine Seite grundsätzlich blockiert, Gesprächsangebote nicht annimmt und darüberhinaus anscheinend manche Dinge nicht verhandelbar sind. Aus Sicht der Ultras möchte man sich der Verantwortung nicht stellen, die aus bestimmten Aktionen ergeben und möchte so weiter machen und die FC Führung kann manche Dinge nicht hinnehmen, wenn der FC weiterhin unter DFB/DFL Fußball spielen möchte. Vielleicht ist es ja ein schöner Gedanke, so als "unbeugsames Dorf" sich gegen DFB/DFL zu stellen - aber den Kampf wird man nicht gewinnen, so sehe ich das jedenfalls.
    Erinnert mich an wenig an eine Zeit, wo manche sagten: wenn meine Steuern für Rüstungsausgaben verwendet werden, dann bezahle ich keine Steuern mehr. Konnte man machen, musste dann aber auch mit den unangenehmen Konsequenzen leben.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Mich würde ja mal interessieren, wer denn die Gegenkandidaten zum jetzigen Präsidium sein sollen?
    Bin da nicht so drin in der Ultraszene...

    Ist es die Aufgabe "der Ultras" einen Gegenkandidaten zu benennen?

  • Wenn ich Merkel stürzen wollte sollte ich schon ne Idee haben wer denn dann das Land führen soll, sonst wähle ich das kleinere Übel.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ist es die Aufgabe "der Ultras" einen Gegenkandidaten zu benennen?

    Also wenn das der Ansatz ist mit dem da herangegangen wird...den Vorstand zu “stürzen“ und anschließend war es das...dann hoffe ich auf alle Fälle das dieser Versuch kläglich scheitert!
    Wenn man Veränderungen will sollte man entsprechend vorbereitet sein.. ansonsten lasst es lieber bleiben.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Unser FC kann mehr !

    I love the fact that for ninety minutes in a rectangular piece of grass, people can forget - hopefully - whatever might be going on in their life and rejoice in this communal celebration of humanity.


    https://youtu.be/W1wKPLCWApQ

    Einmal editiert, zuletzt von der 8. Tag () aus folgendem Grund: Wollte ich eigentlich im Vorstandsthread posten... hatte hier angefangen zu schreiben, zu früh auf Senden gedrückt und jetzt da gepostet... Pardon

  • Also wenn das der Ansatz ist mit dem da herangegangen wird...den Vorstand zu “stürzen“ und anschließend war es das...dann hoffe ich auf alle Fälle das dieser Versuch kläglich scheitert!
    Wenn man Veränderungen will sollte man entsprechend vorbereitet sein.. ansonsten lasst es lieber bleiben.

    Vielleicht sollte man auch einfach mal die Möglichkeiten der Ultras berücksichten. Ein "Vorstand raus!" soll vielleicht ja gar nicht bedeuten, den Vorstand am gleichen Tag mit Heugabeln vom Hof jagen zu wollen. Die Möglichkeiten und die Reichweite der Ultras beschränken sich auf die eigene Website, die wohl nicht wirklich gut besucht sein wird, und eben Spruchbänder in der Kurve.


    "Wir möchten den Vorstand bitten, seine Ansichten zu den Themen Verortung des Stadions, Auslandsvermarktung und strategische Investoren zu überdenken, da sie sich nicht mit unseren Wünschen decken. Unsere Argumente lauten..." eignet sich eher weniger als Spruchband. Der Vorstand soll für Dinge kritisiert werden, die den Gruppen nicht gefallen. Dafür nutzen sie die ihnen gegebenen Mittel. Das sind in erster Linie kurze und prägnante Botschaften. Mit einem gepflegten "Vorstand raus" drückt man seine Unzufriedenheit wohl am deutlichsten aus und übt gleichzeitig einen gewissen Druck aus.


    Ausführlicher kann man das Ganze dann in der Regel wirklich auf den Homepages in Form von Stellungnahmen nachlesen. Oder eben, wie schon mehrfach geschrieben, von den Ultras direkt am Spieltag.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wenn ich Merkel stürzen wollte sollte ich schon ne Idee haben wer denn dann das Land führen soll, sonst wähle ich das kleinere Übel.

    Wen dem so wäre würden wir jetzt mit Wolfgang Overath als Präsidenten auf Asche kicken.


    Für einen Verein wie unseren sollte es möglich sein geeignete Präsidentschaftskandidaten zu finden. Die Aufgabe dies zu tun haben aber andere, nicht der gemeine Fan auf der Tribüne. Den Einblick in die entsprechenden Kreise hat man ja gar nicht um da jemanden vorschlagen zu können. (Werner Wolff hat das seinerzeit hervorragend gemacht und mit Werner Spinner einen (zu diesem Zeitpunkt) Präsidenten aus dem Hut gezaubert, der uns nicht besser hätte zu Gesicht stehen können.) Der Fan/das Mitglied hat dann die Möglichkeit sich zu den Kandidaten zu positionieren, jemanden zu wählen, oder es zu lassen.
    Aber nur weil man keinen anderen Namen parat hat, zu sagen, dann soll man halt die Klappe halten (umgangssprachlich) ist gerade in diesem Fall falsch. Man könnte ja ein Anforderungsprofil aufstellen: Jemand der nicht die eigenen Mitglieder denunziert, jemand der gegen den Verkauf von Vereinsanteilen ist, der sich nicht in China anbiedert und die dortigen Menschenrechtsverletzungen verharmlost, jemand der Vereinsgremien respektiert und nicht untergräbt, jemand der dazu steht durch falsche Personalentscheidungen die schlechteste Saison der Vereinsgeschichte zu verantworten zu haben und jemand der verantwortungsvoll mit dem Vereinsvermögen umgeht und dieses nicht zweifelhaft an alte Weggefährten verteilt.
    Das wären zumindest so aus dem Stehgreif meine Anforderungen an einen Präsidenten meines Vereins.

  • Also wenn das der Ansatz ist mit dem da herangegangen wird...den Vorstand zu “stürzen“ und anschließend war es das...dann hoffe ich auf alle Fälle das dieser Versuch kläglich scheitert!Wenn man Veränderungen will sollte man entsprechend vorbereitet sein.. ansonsten lasst es lieber bleiben.

    Der Verein muss auf so etwas vorbereitet sein, aber doch nicht der Fan. Leider kürzt Werner Spinner aber dermaßen die Befugnisse, so das man nach seinem Abdanken (wann immer das auch sein mag) zuerst mit einem Nachfolgekandidat aus seiner Suppenküche vorlieb nehmen muss, die dem Vorstandsbeklatscher natürlich mundgerecht und aufgehübscht präsentiert werden wird.

  • Die Außenwirkung und Darstellung ist dann aber eine andere.
    Ich verstehe natürlich worauf du hinaus möchtest...ja auch nachvollziehbar.
    Diese Art von “Sprache“ birgt aber dann auch die “Gefahr“ das sie auf diese Parolen/Aussagen reduziert werden.
    In erster Linie bekommt man eben dieses “Vorstand raus und anti Verhalten“ mit.
    Zudem die ganzen Aktionen in und um die Stadien die leider nicht so positiv sind wie vieles andere was von ihnen gemacht wird.
    Ich bin mir sehr sicher das sie in ihren Ideen/Vorhaben manche gute und brauchbare Sache haben.
    Das möchte ich gar nicht verneinen.
    Aber ich bin der Meinung das man nicht nur fordern sondern auch liefern muß...wenn man Veränderungen möchte.
    Und wenn das in Form von Gesprächen mit möglichen Kandidaten ist...
    Und ja...Cpt.Tsubasa...da hast du auch recht...der Verein muß auf solche Dinge so gut es geht vorbereitet sein.
    Auch mit den Erfahrungen aus der Vergangenheit...WO.
    Wäre er auch...mit Sicherheit....

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    3 Mal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Und wenn das in Form von Gesprächen mit möglichen Kandidaten ist...

    Sei mir nicht böse, aber ich musste bei der Vorstellung wirklich lachen.


    "Guten Tag, mein Name ist Stephan Schell, ich bin Capo der Wilden Horde... Capo? Äh, Vorsänger... ja, genau. Jedenfalls... bitte? Achso, die Wilde Horde ist eine Fangruppe des FC Köln. Genau. Jedenfalls möchte ich gerne mit Ihnen über die Idee sprechen, als Gegenkandidat um die Präsidentschaft des FC für uns anzutreten. Ja, das ist mein Ernst... warum die Mitglieder einen Vorschlag der Ultras überhaupt in Erwägung ziehen sollten? Naja, da gibt es schon einige Grü... Warum sollten Sie sich denn lächerl... ich würde Ihnen ger... jetzt lassen Sie mich doch erstmal erkl... hallo..? HALLO?!"

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wen dem so wäre würden wir jetzt mit Wolfgang Overath als Präsidenten auf Asche kicken.


    Also hat die gute Initiative sich vor dem Sturz keine Gedanken gemacht wer danach kommt?


    Erst wurde gestürzt und dann fing man an ein Übergangspräsidium zu suchen?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Also hat die gute Initiative sich vor dem Sturz keine Gedanken gemacht wer danach kommt?


    Erst wurde gestürzt und dann fing man an ein Übergangspräsidium zu suchen?

    Nein. Das Übergangspräsidium stand mit Werner Wolf ja bereits fest. Und der fing die Suche dann komplett bei Null an.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Also hat die gute Initiative sich vor dem Sturz keine Gedanken gemacht wer danach kommt?


    Erst wurde gestürzt und dann fing man an ein Übergangspräsidium zu suchen?

    Wolfgang Overath & Co. haben von sich aus, völlig unerwartet, hingeschmissen. Das i-Tüpfelchen auf dem Scherbenhaufen den Overath hinterlassen hat. FC.Reloaded hat Overath ja keinesfalls gestürzt, sondern nur die Fakten offen gelegt die das Versagen des damaligen Vorstandes offenbarten.

  • @LinkeKlebe: Japp, genau das meine ich ja, derzeit gibt es aber NICHTS außerhalb des aktuellen Präsidiums, man stelle sich vor die danken am 10.10 auf Bestreben der Ultras spontan ab, was kommt denn dann?


    Müller-Römer scheint ja nicht am Stuhl des Vorstands zu sägen (Sie sollen nur ihre Art der Führung/bestimmte Themen überdenken), daher sehe ich nicht das irgendwer einen Plan B zu haben scheint der in Kraft tritt wenn Plan A (VORSTAND RAUS!1!!EINSELF!!11) erfolgreich ist.


    @Cpt.Tsubasa: Darum gehts mir ja auch nicht, sondern um den Plan B, wer sollte diesen (im Moment) haben?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sei mir nicht böse, aber ich musste bei der Vorstellung wirklich lachen.
    "Guten Tag, mein Name ist Stephan Schell, ich bin Capo der Wilden Horde... Capo? Äh, Vorsänger... ja, genau. Jedenfalls... bitte? Achso, die Wilde Horde ist eine Fangruppe des FC Köln. Genau. Jedenfalls möchte ich gerne mit Ihnen über die Idee sprechen, als Gegenkandidat um die Präsidentschaft des FC für uns anzutreten. Ja, das ist mein Ernst... warum die Mitglieder einen Vorschlag der Ultras überhaupt in Erwägung ziehen sollten? Naja, da gibt es schon einige Grü... Warum sollten Sie sich denn lächerl... ich würde Ihnen ger... jetzt lassen Sie mich doch erstmal erkl... hallo..? HALLO?!"

    So wie du es hier schreibst wäre es in der Tat zum lachen :face_with_tears_of_joy:
    Aber mal im Ernst...die Horde vertritt dann ja nicht nur sich selbst vermute ich mal.
    Und zu einem Müller-Römer wird wohl zb.Kontakt bestehen...ist ja nicht so als würden die Jungs keinen in oder um den Verein kennen :winking_face:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost: