Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Ja sicher, die machen es doch nicht anders


    Man kann anders Massen schlecht erreichen, nicht alle Leute gehen zu Kundgebungen oder haben Internet

  • Also auf dem Wisch der WH gestern stand so viel unwahrheit und Mist kein Wunder das die so viel Mist machen wenn die solche Ansichten und so wenig Ahnung von der Realität haben.


    Z.b. der Punkt Vorstand sieht Satzungänderung als Majestätsbeleidugung. Naja das sieht ja so aus das die WH dem Vorstand hier Illegales verhalten vorwirft. Was ja nunmal nicht der Wahrheit entspricht, da es auf Versammlungen von Vereinen oder Ags mit vielen einzelmitgliedern gang und gebe ist Geschenke zu verteilen damit möglicht viele zu den Abstimmungen kommen.


    Und klar sehen die das als Angriff auf sich selbst wenn mann ihnen Illegeales verhalten vorwirft.

  • Und ausgerechnet DU willst hier anderen was von Niwoh erzählen!?


    Interessant...

  • Also auf dem Wisch der WH gestern stand so viel unwahrheit und Mist kein Wunder das die so viel Mist machen wenn die solche Ansichten und so wenig Ahnung von der Realität haben.


    Z.b. der Punkt Vorstand sieht Satzungänderung als Majestätsbeleidugung. Naja das sieht ja so aus das die WH dem Vorstand hier Illegales verhalten vorwirft. Was ja nunmal nicht der Wahrheit entspricht, da es auf Versammlungen von Vereinen oder Ags mit vielen einzelmitgliedern gang und gebe ist Geschenke zu verteilen damit möglicht viele zu den Abstimmungen kommen.


    Und klar sehen die das als Angriff auf sich selbst wenn mann ihnen Illegeales verhalten vorwirft.

    Okay, dann würde mich mal deine Einschätzung zu den unwiderlegbaren Fehlleistungen des Vorstands interessieren!? Mal ganz nüchtern betrachtet.


    Haben alle nicht stattgefunden oder wie!?


    Vielleicht sollte man mal nicht vergessen und bedenken, dass auch juristisch legale Dinge sich einfach für einen Verein nicht gehören, gerade wenn man angetreten ist, um den Verein zu vereinen und ständig das Gegenteil betreibt!!

  • @Szene...
    “gerade wenn man angetreten ist, um den Verein zu vereinen und ständig das Gegenteil betreibt!!“


    Machen das denn Teile der Fan/Ultra Szene mit gewissen Aktionen nicht auch?
    Ist ja nicht so als würden die nur Blümchen pupsen.
    Das fehlt mir in der ganzen “Diskussion“ und Vorwürfen/Handzetteln irgendwie...mal sich selber angemessen zu reflektieren und das entsprechend zu äußern...und auch mal Fehler eingestehen und zu zeigen/sagen was man besser machen will/wird.
    Das Fehler gemacht wurden ok...kann/muß man benennen dürfen...sehe ich auch so...aber dann auf beiden Seiten.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Man kann aber jetzt auch nicht den Vorstand eines Vereines, mit der Fanszene vergleichen


    Das sind teilweise einzelne Idioten

  • Aber man deckt diese Idioten doch oder nicht?
    Und auch wird für Stadionverbotlern nahezu in jedem Spiel gesungen oder Transparente aufgehangen...oder gilt das nur für die unschuldigen Stadionverbotler? Und da ginge es dann weiter...aus wessen Sicht ist derjenige unschuldig bzw.warum?
    Oder meintest du den Vorstand...mit den Idioten? :face_with_tears_of_joy:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Habt ihr eigentlich mal reflektiert, was da so läuft unter unserer Vorstandschaft und wie der FC seine aktive Fanszene so sieht!?


    Die Herren da hätten es zweifellos am liebsten, wenn sie ihre Kind'schen Vorstellungen eines modernen Fußballvereins bequem durchwinken könnten.


    Ich sehe das ganz ähnlich wie ein User im Effzeh-Forum. Was abseits des Platzes von unseren Offiziellen kommt, ist durch die Bank seit ca. 2 Jahren nur noch zum Kotzen!


    Ohne unsere Fanszene wären wir als Club inzwischen genauso interessant wie Hannover 96, wenn auch weniger erfolgreich.


    Der FC macht sich zum Vorreiter, geht zum BGH, f.....seine eigenen Leute wo es nur geht, entschuldigt sich aber stets bei Hopp und Co., kriecht ständig in die falschen Hintern, hat keine Eier, wo welche gefragt wären und kennt keinerlei Verhältnismäßigkeit.


    Ich hätte gerne mal Regress für die 50 Mio Abstieg, die 3 Mio für Schmaddi und noch so einiges mehr...


    Stattdessen kleben sie an ihren Posten und spalten den Verein wo es nur geht.


    Wenn die Würstchenbuden und Hoodie-Fraktion sich durchsetzt, gibt es für mich kein Unterscheidungsmerkmal mehr zu anderen mittelständischen Unternehmen, wie man hier gerne betont.


    Ja, dann bin ich lieber Regionalligist...wenn es bedeutet, dass man einen wirklichen Neuanfang nur so hinbekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Szene_Wertheim ()

  • Wenn ich vielleicht noch mal fragen darf: Was sind denn so die Pläne, wenn der Vorstand gestürzt ist? Darauf gab es bislang keine Antwort von Euch, die Ihr zur Szene gehört.

  • Ich gehöre nur zu "meiner" Szene...


    Aber gute Frage!


    Ich glaube nicht, dass es vorgefertigte Pläne B oder C in den Schubladen gibt.


    Es geht einfach darum, dass unter den handelnden aktuellen Personen die grundsätzliche Richtung und das Selbstverständnis, wer man ist oder zumindest wer man sein will als Effzeh, nicht mehr stimmen. Es steht den Leuten frei, bestimmte Dinge zu korrigieren. Das ist aber nicht abzusehen.


    Es macht niemandem Spaß, so wie es momentan ist. Scheiß Stimmung überall. Und klammert euch doch bitte nicht nur an diese "4 Jahre gute Arbeit". Ja, es war teilweise ordentliche Arbeit mit guten Ansätzen. Und wie schnell die mit dem Arsch wieder eingerissen wurde und wie schnell man den Fokus auf die wesentlichen Dinge verloren hat, konnten alle mitansehen. Und deshalb verbringe ich nun den nächsten Freitag in Sandhausen... :thumbs_up:

  • Ist dies die Sicht und Meinung der Szene, die der anderen 40.000 Menschen im Stadion, DK Inhaberinnen und Inhabern, Mitgliedern? Oder ist es lediglich "nur" die Meinung unserer Szene und Wahrnehmung, dass die Dinge sich so verändert haben bzw. verändern werden.


    Welche konstruktiven Vorschläge stehe von der Szene im Raum. Kannst Du mir mal ein paar mehr Informationen zu dem Thema geben bitte. Es interessiert mich wirklich sehr, damit ich auch eine adäquate Meinung bilden kann.


    Vielen Dank @Szene_Wertheim

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Wenn ich vielleicht noch mal fragen darf: Was sind denn so die Pläne, wenn der Vorstand gestürzt ist?

    Warum wird hier eigentlich immer in eine solche Rhetorik verfallen? Wer möchte den Vorstand denn stürzen? Ich habe ehrlich gesagt noch von niemandem gehört, dass er mit etwas anderem als demokratischen Mitteln vorgehen möchte. Hier wird fast so getan, als stünden da 50 grenzdebile vor dem Geißbockheim und würden Spinners Kopf verlangen.


    Wir sind nunmal nicht in der Politik, wo man bequem zwischen x verschiedenen Parteien wählen kann, wovon am Ende dann ein oder zwei regieren. Hier gibt es nur eine Partei und man kann sie wiederwählen oder nicht. Leider stehen nicht noch 5 andere Führungstruppen parat, die alle bereits ein fertiges Konzept in der Schublade haben, sodass man eine nette Auswahl hat.


    Wir haben doch nach dem Rücktrit des Sonnenkönigs alle erlebt, was in einem solchen Fall passiert. Wofür haben wir die Gremien? Die übernehmen und suchen parallel einen geeigneten Nachfolger. Warum sollte das Aufgabe einzelner Mitglieder sein, nur weil sie Kritik üben? Ich sehe den Vorstand auch kritisch. Muss ich deswegen gleich einen geeigneten Gegenkandidaten präsentieren? Was ist das für eine Logik? Spieler kann ich doch auch kritisieren, ohne sofort eine bessere Alternative heraussuchen zu müssen. Wäre sonst auch eine anstrengende Diskussion im Forum.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Szene...ich und auch einige andere haben hier oft betont das es viele Positive Dinge gibt die aus der Fanszene kommen/gemacht werden.
    Aber eben auch weniger gute...und wenn man dem Verein vorwirft Strafen auszusprechen...ob Stadionverbote oder wenn er Geldstrafen weiterleitet an die Verursacher...dann erwarten halt auch andere das man zu seinen/m “Fehlern/Mist“ steht und nicht immer wieder den Verein als Bösewicht darstellt.
    Und ja!!!ich sehe es ähnlich und verstehe deine Sicht schon denke ich.
    Das der Verein sich teils zu wenig positioniert gg den DFB sehe ich auch so.
    Das “Problem“ gibt es ja bei anderen Vereinen auch.
    Aber solche Sätze....Ich hätte gerne mal Regress für die 50 Mio Abstieg, die 3 Mio für Schmaddi und noch so einiges mehr...die sind es dann die es schwierig machen zu diskutieren.
    Dann entgegnet dir eventuell ein pro Vorstandsuser...meine nicht mich...ohne diese Leute hättest du den FC in den letzten 5-6 Jahren einige Etagen tiefer gg Kackbach 2 gucken dürfen...und das wohl auf Jahre hinaus.
    Du hättest es scheinbar in Kauf genommen...es gibt aber auch noch 2-3 weitere FC Fans die das anders sehen und das dem Vorstand hoch anrechnen das er das sinkende Schiff noch vorm absaufen retten konnte...mit der kl.Insel Europapokal obendrauf.
    Das sie dann trotz diverser “Verfehlungen“ und der Katastrophensaison danach noch ein gewisses “Vertrauen“ dem Vorstand entgegenbringen wundert mich nicht.
    Ich bin froh das die aktive Fanszene den Mund aufmacht und Dinge anprangert und sich entsprechend engagierte...wirklich.
    Nur fehlt mir dann auch ein wenig Selbstkritik wenn gewisse Dinge passiert sind und es die zu erwartenden/bekannten Folgen gibt.
    Gefühlt wird dann der Verein in den Fokus genommen weil er reagiert/reagieren muß... und das war es dann.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Jeder kann ja von der Hoodie Aktion halten was er will, aber seriöser wäre einfach diese Aktion zu lassen. Man könnte da genauso gut jedem Stadionbesucher Einen schenken. Das ist eindeutig unseriöse Politik.


    Hoffentlich kloppen sich wieder welche um die Dinger, dann haben wir wenigstens wieder eine tolle Exess Schlagzeile von Haubi :face_vomiting: :woman_facepalming: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:


  • Ich nehme für mich in Anspruch, ein Ultra zu sein. Darf man schon, wenn man so 1.500 Spiele vom FC live gesehen hat, oder?!


    Szene, ich kann so manche Dinge absolut nachvollziehen die du da ansprichst.


    Während dieses Spiels da gestern gab es ein Plakat, was mich wirklich nachdenklich gestimmt hat(weil es so schön zum Spiel passte, ich erkläre gleich warum). Auf dem stand dann die Forderung für Regress für 50 Millionen Umsatzverlust, 3 Millionen Abstandssumme für Schmadtke und den 17 Millionen Flop Cordoba. OK, im wahrsten Sinne des Wortes dann(vielleicht etwas zu) plakativ. Aber die Message war, daß man gerne den Splitter im Auge des Nachbarn erkennt erkennt, aber nicht den Balken im eigenen(sehen will). Und das ist ARROGANZ(und das war im übrigen die Analogie zum gestrigen Spiel).


    Unser Vorstand trägt nicht die Schuld daran, daß Schmadtke und Stöger so viel Mist gebaut haben. Sie haben die sportliche Kompetenz der beiden Herren nicht angezweifelt, weil diese zweifelsohne grosso modo über mehrere
    Jahre geliefert haben. Insofern tragen sie dann auch nicht Schuld am Abstieg. Von einer Mitschuld an einer Investition von 17 Millionen für Cordoba kann ich sie nicht gänzlich frei stellen, da bin ich der Meinung, daß man viel
    kritischer sein muss und auch nachbohren muss und - wenns denn sein muss eigene Recherchen anstellt(anstellen lässt). Aber ok - die sportliche Verantwortung lag bei Schmadtke/Stöger. Was ich dem Vorstand komplett ankreide,
    ist die Handhabung des Falles Schmadtke und die hanebüchene Höhe der Vereinbarung angesichts der "Vita" des Vorganges. Schmadtke wollte raus und dann verhandelt man anders. Wie verhandelt wurde, das zeigt die Handschrift
    eines Mannes, der eine Sozialisation in einem Konzern genossen hat - und das ist Herr Spinner, der seine Sozialisation beim Bayer Konzern hatte. Da ist man bei Abfindungen von leitenden Angestellten gerne mal - sagen wir -
    recht grosszügig. Der 1.FC Köln ist aber kein Konzern, er ist ein mittelständisches Unternehmen. Und dann hat sich der Chef dieses mittelständischen Unternehmens gefälligst auch so zu benehmen.


    Was das mit den Ultras zu tun hat und wie man sie wahr nimmt, sie behandelt, mit ihnen umgeht?!.....Alles. Denn es zeigt die grundlegende Einstellung und die ist mittlerweile wieder von einer Arroganz, von einer Haltung des
    "Uns kann keiner" und "Wir haben immer Recht" geprägt, die zum Himmel stinkt. Ich bin der letzte, der verdächtig ist, den Vollidioten von ganz bestimmten Fraktionen im Stadion das Wort zu predigen, aber was Recht ist, das
    soll auch Recht bleiben. Und wer nicht mehr bereit ist, sich zu hinterfragen und wer nicht mehr bereit ist zu reden und wer nicht bereit ist sich(berechtigter) Kritik zu stellen - der verliert zu Recht das Mandat der Unterstützung.
    Ich stelle den Vorstand des 1.FC Köln in Frage.

  • P.S.: Und nicht vergessen will, daß es auch in der Ultra Szene so langsam an der Zeit ist, sich auch berechtigter Kritik zu stellen. Was da streckenweise an Selbstgerechtigkeit rüber kommt - das ist schon ein starkes Stück. Bestimmte
    "Bewahrer des heiligen Grals" sollten mal hinterfragen, ob sie wirklich noch ganz sauber in der Birne sind(wenn sie denn diese intellektuelle Glanzleistung erbringen können).


    Gezeichnet, Soll/Ist, Ultra.

  • Warum wird hier eigentlich immer in eine solche Rhetorik verfallen? Wer möchte den Vorstand denn stürzen? Ich habe ehrlich gesagt noch von niemandem gehört, dass er mit etwas anderem als demokratischen Mitteln vorgehen möchte. Hier wird fast so getan, als stünden da 50 grenzdebile vor dem Geißbockheim und würden Spinners Kopf verlangen.
    Wir sind nunmal nicht in der Politik, wo man bequem zwischen x verschiedenen Parteien wählen kann, wovon am Ende dann ein oder zwei regieren. Hier gibt es nur eine Partei und man kann sie wiederwählen oder nicht. Leider stehen nicht noch 5 andere Führungstruppen parat, die alle bereits ein fertiges Konzept in der Schublade haben, sodass man eine nette Auswahl hat.


    Wir haben doch nach dem Rücktrit des Sonnenkönigs alle erlebt, was in einem solchen Fall passiert. Wofür haben wir die Gremien? Die übernehmen und suchen parallel einen geeigneten Nachfolger. Warum sollte das Aufgabe einzelner Mitglieder sein, nur weil sie Kritik üben? Ich sehe den Vorstand auch kritisch. Muss ich deswegen gleich einen geeigneten Gegenkandidaten präsentieren? Was ist das für eine Logik? Spieler kann ich doch auch kritisieren, ohne sofort eine bessere Alternative heraussuchen zu müssen. Wäre sonst auch eine anstrengende Diskussion im Forum.

    Ja.

  • Warum wird hier eigentlich immer in eine solche Rhetorik verfallen? Wer möchte den Vorstand denn stürzen? Ich habe ehrlich gesagt noch von niemandem gehört, dass er mit etwas anderem als demokratischen Mitteln vorgehen möchte. Hier wird fast so getan, als stünden da 50 grenzdebile vor dem Geißbockheim und würden Spinners Kopf verlangen.
    Wir sind nunmal nicht in der Politik, wo man bequem zwischen x verschiedenen Parteien wählen kann, wovon am Ende dann ein oder zwei regieren. Hier gibt es nur eine Partei und man kann sie wiederwählen oder nicht. Leider stehen nicht noch 5 andere Führungstruppen parat, die alle bereits ein fertiges Konzept in der Schublade haben, sodass man eine nette Auswahl hat.


    Wir haben doch nach dem Rücktrit des Sonnenkönigs alle erlebt, was in einem solchen Fall passiert. Wofür haben wir die Gremien? Die übernehmen und suchen parallel einen geeigneten Nachfolger. Warum sollte das Aufgabe einzelner Mitglieder sein, nur weil sie Kritik üben? Ich sehe den Vorstand auch kritisch. Muss ich deswegen gleich einen geeigneten Gegenkandidaten präsentieren? Was ist das für eine Logik? Spieler kann ich doch auch kritisieren, ohne sofort eine bessere Alternative heraussuchen zu müssen. Wäre sonst auch eine anstrengende Diskussion im Forum.

    Ich gehe davon aus, dass Dir nicht entgangen ist, dass ich nun bereits mehrfach gefragt habe, was denn das Gegenmodell zum aktuellen Vorstand ist. Wer permanent plakatiert, dass der "Vorstand raus" muss, sollte auch einen Plan B haben. Nur ein "Vorstand raus" ist wie "Merkel muss weg". Wenn Du das als "Rhetorik" abbügeln willst, bitte schön. Mich interessiert aber, was denn auf uns zukommen könnte, wenn der Vorstand abgewählt wird. Denn, auch wenn es Punkte wie "Dünhäutigkeit", "Hoodies" oder die Diskussion um die Abfindungshöhe für Schmadtke gibt, sind das für mich keine ausreichenden Gründe, um dem Vorstand, der uns aus der Scheiße geholt hat, jetzt das Vertrauen zu entziehen.


    Im Optimalfall verkündet der Vorstand sehr frühzeitig, wann er nicht mehr zur Verfügung steht, dann haben die Gremien und die Opposition genug Zeit, sich eine mögliche Mannschaft zusammenzustellen.


    Wenn ich 17 Mio. für Cordoba in Rechnung stelle, muss ich auch gegenrechnen, dass die 17 Mio. (und noch mehr) vorher erwirtschaftet wurden. Das schweigt man aber gerne tot.


    Und selbst die Abfindung für Schmadtke: Ja sie ist hoch, aber aufgrund der Vertragslaufzeit nicht exorbitant zu hoch. Einzig über die Vertragslaufzeit an sich, kann man da noch herrlich streiten.


    Und zu Deinem letzten Abschnitt: Es gibt unterschiedliche Arten von kritik. Aber nur konstruktive Kritik ist auch zielführend. Finde ich nur einfach alles Scheiße, ist keinem geholfen, aber schön einfach. Also versuche ich, Alternativen aufzuzeigen. Das gilt für die Politik, den Job oder den FC.

  • Elchi: Die Abfindung für Schmadtke ist eine Frechheit. Schmadtke wollte gehen, der Vorstand wollte ihn nicht raus schmeissen. Das war die Ausgangslage. Und bei dieser Ausgangslage musst du f ü r den Verein handeln und eine
    ganz andere Abfindungssumme finden. Aber: typisches Verhalten eines Konzernes. Ein bei Bayer sozialisierter Manager handelt eine Abfindung aus. Voila.

  • Denke man sollte hier jetzt mal ein bisschen Wind aus den Segeln nehmen.


    Seit dieser Vorstand angetreten ist, gab es nur einen Weg und zwar nach oben.


    In Rekordzeit haben wir uns finanziell konsolidiert und haben mit kleinen Mitteln eine recht passable Mannschaft aufgebaut.


    Dann kam letztes Jahr der große Dämpfer. Zum ersten Mal hatten wir richtig Geld zur Verfügung und lagen in unseren Investitionen komplett daneben.


    Dummerweise wurde dies direkt und gnadenlos mit dem Abstieg bestraft.


    Ich vertrete die Meinung, dass der Fisch stets von Kopf stinkt und kenne dies auch aus zahlreichen Jahresabschlussprüfungen so. Taugt der Vorstand, dann geht es dem Unternehmen gut, wenn nicht, dann nicht.
    Oder anders gesagt, ein Unternehmen geht es nicht gut oder schlecht, weil irgendein Angestellter gut oder schlecht ist.


    Um es nun auf den fc umzumünzen, Angestellte (Schmadtke und Stöger) haben letztes Jahr Fehler gemacht....der eigentliche Fehler war jedoch, dass dies im Vorstand niemandem aufgefallen ist.


    Ein Vorstand ist stets aufgeteilt in einzelne Bereiche und mit Fachleuten aus eben diesen bestückt. Der sportliche Teil wird hier von Schumacher ausgefüllt und somit hätte ihm das auffallen müssen.


    Ist es aber nicht und daher trägt er (als sportlicher Kopf vom Fisch) die Hauptschuld.


    Dafür gehört er auch entlassen (meine Meinung).
    Die anderen haben ihre Bereiche (finanzielle und Merchandising) im Griff - denn wir stehen finanziell, etc. immer noch deutlich besser da, als vor ein paar Jahren- , daher sollte man an diesen festhalten.


    Das sind erstmal die Fakten, wenn man rein danach geht, wer seinen Bereich im Griff hat oder nicht.


    Nun gibt es den vorwurf bzgl der Abfindung an Schmadtke...


    Liebe Leute, ich habe ca. 100 unternehmen gesehen...es gibt kein Szenario, dass eine Abfindung gezahlt wird, wenn man sich diese auch sparen könnte!
    Egal wie das nach außen kommuniziert wird, wäre die Abfindung nicht gezahlt worden, dann wäre Schmadtke
    nicht gegangen...Punkt.


    Man kann Spinner und co. Sicher einiges vorwerfen, aber glaubt ihr echt, dass die derart blöd sind, einfach so 3 Mio Euro aus dem Fenster zu werfen? Nein, niemals, so sehr unterschätzen sollte man diejenigen nicht, die den fc in Rekordzeit saniert haben.



    Was die anderen Vorwürfe angeht...ja, der Moderne Fußball gefällt mir auch nicht, gegen den Strom zu schwimmen, weil man denkt, man wäre schlauer als alle anderen, ist aber auch nicht immer der richtige Weg.


    Denke schon, dass dem fc seine Fans wichtig sind, das wird auch oft beteuert, aber so ganz kann man sich eben dem modernen Fußball (-Business) nicht entziehen, sonst kann man sich auf längere Zeit von Liga 1 verabschieden.


    Wer dies möchte, in Ordnung...ich möchte dies jedenfalls nicht und ich glaube, die große Mehrheit sieht das ähnlich.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()