Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • sleep sleep sleep sleep

    Mensch Jung, kannst de nett mo was anderes als Gähn Smileys? Ist echt nervig. Dann lass es doch einfach unkommentiert.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Eine Abstimmung ob für oder gegen Ultras sehe ich mal als großen Käse an!
    Wenn es doch nur ein paar wenige Mitglieder dieser Szene betrifft du sich nicht an die Regeln halten wollen/ können, dann sollte diese doch dem Großteil der „fanatischen Fans“ bekannt sein oder etwa nicht. Hier geht es dann doch lediglich darum diese selbst auszuschließen. Es muss ja nicht der Finger gehoben werden und auf „er wars, er wars..“ gemacht werden. Es würde doch vollkommen ausreichen, wenn es klar heißen würde: „Stop bis hier hin und nicht weiter! Halt dich dran oder du musst gehen!“ wenn die Gruppen sich dadurch selbst reinigen, reden wir hier über ein paar Monate und das Problem ist gelöst ohne Strafen, Stadionverbote, Diskussionen und schlechtes Image für den FC. Eventuell mal drüber nachdenken.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Eine Abstimmung ob für oder gegen Ultras sehe ich mal als großen Käse an!
    Wenn es doch nur ein paar wenige Mitglieder dieser Szene betrifft du sich nicht an die Regeln halten wollen/ können, dann sollte diese doch dem Großteil der „fanatischen Fans“ bekannt sein oder etwa nicht. Hier geht es dann doch lediglich darum diese selbst auszuschließen. Es muss ja nicht der Finger gehoben werden und auf „er wars, er wars..“ gemacht werden. Es würde doch vollkommen ausreichen, wenn es klar heißen würde: „Stop bis hier hin und nicht weiter! Halt dich dran oder du musst gehen!“ wenn die Gruppen sich dadurch selbst reinigen, reden wir hier über ein paar Monate und das Problem ist gelöst ohne Strafen, Stadionverbote, Diskussionen und schlechtes Image für den FC. Eventuell mal drüber nachdenken.


    Haben sie nie getan, tun sie nicht und werden sie nie tun.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • nur Gewalt lehne ich strikt ab in jeder Form

    Tun übrigens 99,x% aller Ultras nach meiner Wahrnehmung auch, das nur der Vollständigkeit halber.


    Einfach den Troll nicht füttern. Der Beitrag vom Halbsowilden kann ja wohl kaum ernst gemeint gewesen sein...

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Tun übrigens 99,x% aller Ultras nach meiner Wahrnehmung auch, das nur der Vollständigkeit halber.
    Einfach den Troll nicht füttern. Der Beitrag vom Halbsowilden kann ja wohl kaum ernst gemeint gewesen sein...

    Das ist schlichtweg falsch, das gibt sogar der Capo der Wilden Horde zu, dass Gewalt zum Ultra-sein dazu gehört


    https://geissblog.koeln/2018/0…l-spricht-ueber-den-fc/2/


    Zitat

    Zwar könne er als Vorsänger oder könnten andere führende Ultras in den einzelnen Gruppierungen und in der Kurve „auf die Leute einwirken, wenn wir das wollen“. Doch das Selbstbild des Ultras sei ein anderes: „Gewalt ist keine Pflicht als Ultra. Aber die Auseinandersetzung mit anderen Gruppen ist ein Teil von Ultras. Das kann man verurteilen oder auch nicht – ändert aber nichts am Zustand.“


    Schell gibt zu, dass er als Capo der Wilden Horde und auch andere Führende Mitglieder sich gegen Gewalt einsetzen könnten, aber wollen sie nicht, da es für sie dazu gehört

  • Auseinandersetzungen und körperliche Gewalt sind zwei verschiedene Dinge.
    Und wenn Du das komplette Zitat nimmst und nicht nur die Hälfte rausgreifst, die dir passt, wird auch deutlich, dass Schell diesen Unterschied durchaus kennt:

    Zitat von Schell im Interview

    Schell erklärte auf die Frage, warum sich Ultras nicht von Gewalt distanzieren würden: „Das wäre einfach, aber das wäre nicht ehrlich. Ich kann nicht ausschließen, dass irgendwo was passiert und Leute dabei sind, die sich Ultra auf die Fahne schreiben. Ultra sein bedeutet auch, an Grenzen zu kratzen – und damit geben wir ein komfortables gesellschaftliches Feindbild ab.“

    Natürlich gibt es Ultras, die auch gewalttätig werden - das zu bestreiten wäre ja quatsch. Aber deshab sind noch nicht alle Ultras oder die Mehrheit oder irgendwas gewalttätig. Und nicht jeder der gewalttätig wird, muss umgekehrt ein Ultra sein. Das muss man schon differenzieren. Selbst wenn irgendwo zu lesen ist, dass 100 Ultras gewalttätig aufgefallen sind, ist das absolut gesehen eine ganze Menge. Relativ gesehen aber eben nur ein kleiner Prozentsatz aller Ultras - und das war meine Aussage.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Auseinandersetzungen und körperliche Gewalt sind zwei verschiedene Dinge.
    Und wenn Du das komplette Zitat nimmst und nicht nur die Hälfte rausgreifst, die dir passt, wird auch deutlich, dass Schell diesen Unterschied durchaus kennt:

    Natürlich gibt es Ultras, die auch gewalttätig werden - das zu bestreiten wäre ja quatsch. Aber deshab sind noch nicht alle Ultras oder die Mehrheit oder irgendwas gewalttätig. Und nicht jeder der gewalttätig wird, muss umgekehrt ein Ultra sein. Das muss man schon differenzieren. Selbst wenn irgendwo zu lesen ist, dass 100 Ultras gewalttätig aufgefallen sind, ist das absolut gesehen eine ganze Menge. Relativ gesehen aber eben nur ein kleiner Prozentsatz aller Ultras - und das war meine Aussage.

    Jetzt könnte ich dir unterstellen, dass du nur selektiv liest, denn die Passage von dir besagt lediglich, das auch nicht Ultras mal Gewalt ausüben, aber keineswegs ein abgrenzen von Gewalt...


    Im Grunde kann man nicht besser zugeben, das Ultras Pro Gewalt sind, als Schell es hier getan hat


    Und der Relative Prozentsatz ist eine ganz große Menge, welche Pro Gewalt sind

  • da stimmt eben nicht.
    Es ist nur ein zu grosser Prozentsatz, welcher die wirklichen Krwallbrüder deckt.
    Das ist doch das Problem.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • da stimmt eben nicht.
    Es ist nur ein zu grosser Prozentsatz, welcher die wirklichen Krwallbrüder deckt.
    Das ist doch das Problem.

    Also im Grunde sind Sie damit dann Pro-Gewalt, sonst würden sie sich davon distanzieren und diese Krawallos auffliegen lassen..


    Ein Plakat wie „Vino Regresso“ zeigt auch sehr schön, dass wenn wirklich mal Krawallos identifiziert werden, sie sich gegen Strafen aussprechen und ein Weiter so (mit Gewalt) fordern

  • Im Grunde kann man nicht besser zugeben, das Ultras Pro Gewalt sind, als Schell es hier getan hat

    Das kannst Du natürlich so lesen.
    Ich habe aber das vage Gefühl, dass Du mit dieser Lesart der Aussage sehr exklusiv dastehst.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Das kannst Du natürlich so lesen.Ich habe aber das vage Gefühl, dass Du mit dieser Lesart der Aussage sehr exklusiv dastehst.

    Ne eigentlich nicht, so lesen und nehmen es eigentlich die meisten wahr
    Weil es angesichts der schieren Masse an Verfehlungen der Ultras auch nicht nur ein kleiner Teil sein kann, der Pro Gewalt ist, sonst würden diese 10-15 Leute schon lange aus den Ultra-Clubs fliegen, wenn es nur so wenige wären, sind es aber nicht.


    Es ist viel eher so, das die Minderheit sich gegen Gewalt ausspricht bei den Ultras...


    Die 99% kommen lediglich zu Stande, wenn man Ultras mit Fanclubs gleichsetzt

  • Ne eigentlich nicht, so lesen und nehmen es eigentlich die meisten wahr

    Wer ist denn "die meisten"? Hast Du dazu ne statistische Erhebung gemacht, oder woran machst Du das fest? Ich bin dann definitiv für deine Statistik schon mal einer von denen, die es nicht so wahrnehmen.
    Dagegen: Wieviele Leute als Ultras des FC unterwegs sind, lässt sich zahlenmäßig ungefähr ermitteln. Wieviele davon gewalttätig auffällig werden ebenfalls. Dann ein kleines Bisschen von der Hexenmagie namens "Mathematik" und schnell wird jedem außer dir klar: Die Mehrheit der Ultras wird eben nicht gewalttätig.


    Ganz ehrlich: Du bist hier im Moment Pippi Langstrumpf und machst dir die Welt wie sie dir gefällt. Das kannst Du auch gern den ganzen Tag weiter tun, vielleicht findest Du ja noch irgendwen der auf dem Level mit dir weiter diskutieren willst. Viel Erfolg dabei.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Also @ Alpay das die Ultras aus lauter Gewaltbereiten bestehen ist echt Nonsens. Da verrennst Du Dich in was. Das sind keine Chorknaben. Natürlich nicht. Aber alle gewaltbereit? Never.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Alpay steht bestimmt mit Handy ständig auf der Straße und verzinkt die Falschparker und Leute dessen Hunde auf die Straße machen

  • Tun übrigens 99,x% aller Ultras nach meiner Wahrnehmung auch, das nur der Vollständigkeit halber.
    Einfach den Troll nicht füttern. Der Beitrag vom Halbsowilden kann ja wohl kaum ernst gemeint gewesen sein...

    klär mich mal auf was Du damit meinst , den Troll nicht füttern, und was Du mit Halbsowilden meinst , die man nicht ernst nehmen kann ?

  • Er meint wohl den User Halvsuwild...nicht dich :winking_face: Beitrag 11.726

    ja schon klar , nur was ist an dem Beitrag so falsch ? Bin nur wahrlich kein Freund von Herr Spinner, nur bringe ich Verständnis auf , das der Vorstand langsam die Faxen dick hat, was die Ultras anbetrifft, einen Selbstreinigungsprozess sehe ich nicht, die Aussage von dem Capo noch weniger, alleine der Begriff Ultra stört mich, man ist Fan eines Vereins, oder nutzt man den Verein für irgend etwas aus, für Gewalt und Terror, dann gehören die Leute aus dem Stadion und aus dem Verein.
    Ich habe mich als fanatischen Fan beschrieben, weil ich den FC von Kindesbeinen liebe, den ich in jeder mir möglichen Form unterstütze, dem ich die Treue halte, egal was kommt, das verstehe ich bei mir unter Fanatisch was den FC angeht , aber dann ist Schluss.
    Die friedlichen Leute der Ultrabewegung, müssen erkennen, wo es die Grenze gibt, und sich von den gewaltbereiten Ultras trennen, anders geht es nicht. Will man das nicht, gilt mit gehangen mit gefangen .