Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Dumont ist sehr FC und Vorstandsnah. Mich wundert es da nicht, dass so eine Schlagzeile mal kommt, zum jetzigen Zeitpunkt. Diesen "Gesang", es ist eher ein Ruf, gibt es schon seit Ewigkeiten, auch lauter, bei jedem derby und nie kam auch nur ein Otto auf die Idee das zu thematisieren, dass der Exzess es in Verbindung mit dem Vorstand raus Banner nennt sollte auch dem letzten mit Scheuklappen zeigen, dass diese Zeitung hetzt und polarisiert um genau so Diskussionen hervorzurufen.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Sehr gute Unterstützung des Kölner Anhangs.


    Vereinzelte Gesänge sind nicht schön, aber die wurden vor zehn Jahren auch schön gesungen (in ffm etc)...schmälert jedoch nicht den tollen Support.

  • Dumont ist sehr FC und Vorstandsnah. Mich wundert es da nicht, dass so eine Schlagzeile mal kommt, zum jetzigen Zeitpunkt. Diesen "Gesang", es ist eher ein Ruf, gibt es schon seit Ewigkeiten, auch lauter, bei jedem derby und nie kam auch nur ein Otto auf die Idee das zu thematisieren, dass der Exzess es in Verbindung mit dem Vorstand raus Banner nennt sollte auch dem letzten mit Scheuklappen zeigen, dass diese Zeitung hetzt und polarisiert um genau so Diskussionen hervorzurufen.

    Das ist doch jetzt wieder Verfolgungswahn pur! In dem Artikel wird auf die allgemeine Stimmung während des Spiels inkl. Protestplakat eingegangen. Am Ende kommt dann der Absatz mit dem Gesang, mit dem Hinweis, das fast der ganze Block mitgesungen hat. Da steht nichts von Ultras!

  • Sehr gute Unterstützung des Kölner Anhangs.


    Vereinzelte Gesänge sind nicht schön, aber die wurden vor zehn Jahren auch schön gesungen (in ffm etc)...schmälert jedoch nicht den tollen Support.

    Es ist halt doof, wenn neben dem großartigen Support immer noch ein aber dabei ist und dann so geschmacklos.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Fussball ist kein Tennis. Wem die Schmähungen des Gegners zu viel sind, der ist beim Volleyball besser aufgehoben.
    Man muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
    Das "Totschlagen" ist mit sicherheit im akustischen und übertragenen Sinn zu verstehen.
    Aber heute muss ja alles politisch korrekt sein, sonst kommen die Korinthenkacker aus dem Loch und haben was zum Aufregen.
    Sucht euch besser ein anderes Betätigungsfeld, und ernährt eure Kinder vegan.


    Nochmal, der Support gestern war nicht nur erste Liga, das war Championsleague.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Es ist scheiß egal, ob wir beim tennis, Golfen oder beim Fußball sind, so etwas hat beim Sport nichts, aber wirklich rein gar nichts zu suchen, weder in Köln, noch Schalke oder Barcelona.
    Wie hier immer die Ultras verharmlost werden ist schon wirklich grotesk und Krankhaft.

  • Solche Gesänge gab es immer und wird es immer geben!
    Es ist schlicht und ergreifend zum kotzen, dass nur noch gemeckert und gemotzt wird über die Fans!
    Das hat auch nix mit Ultras zu tun, denn es hat ja fast der komplette Block mitgesungenen.
    Es gibt nur noch selten rechtes Liedgut. Das ist gut und wichtig.
    Etwas martialisch darf es aber durchaus noch sein

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Solche Gesänge gab es immer und wird es immer geben!
    Es ist schlicht und ergreifend zum kotzen, dass nur noch gemeckert und gemotzt wird über die Fans!
    Das hat auch nix mit Ultras zu tun, denn es hat ja fast der komplette Block mitgesungenen.
    Es gibt nur noch selten rechtes Liedgut. Das ist gut und wichtig.
    Etwas martialisch darf es aber durchaus noch sein

    Nein, martialisch im Sinne von Gewalt verherrlichend darf es eben nicht sein. Es wird auch nicht über Fans gemotzt, sondern über Personen, die gewalttätig oder gewaltbereit sind.
    Ich bin aus der Generation in deren Jugend es noch keine Utras im heutigen Sinne gab. Unterstützung des FC war immer ausreichend da und vermisst haben wir ein garnichts.

  • Das ganze Thema...bezogen auf gestern...wird jetzt auch unnötig “gepusht“ für meinen Geschmack.
    Das ist für mein Gefühl übertrieben...durch jedes weitere Post wirkt man daran mit...ich ja selbst auch.
    Deshalb ziehe ich mich dazu jetzt raus was das angeht.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Es ist scheiß egal, ob wir beim tennis, Golfen oder beim Fußball sind, so etwas hat beim Sport nichts, aber wirklich rein gar nichts zu suchen, weder in Köln, noch Schalke oder Barcelona.Wie hier immer die Ultras verharmlost werden ist schon wirklich grotesk und Krankhaft.

    Warum eigentlich schon wieder "Die Ultras". Sa steht doch "fast die gesamte Tribüne" habe mitgesungen. So viele "Ultras" haben wir nun auch wieder nicht.

  • Wirbel um nichts. Gucken was hier noch passiert :popcorn:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Nein, martialisch im Sinne von Gewalt verherrlichend darf es eben nicht sein. Es wird auch nicht über Fans gemotzt, sondern über Personen, die gewalttätig oder gewaltbereit sind.


    Dann solltest du dich lieber nie mit dem Dortmunder Liedgut befassen, da gehts in jedem zweiten ums verprügeln und totschlagen. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Es ist halt doof, wenn neben dem großartigen Support immer noch ein aber dabei ist und dann so geschmacklos.


    Das stimmt natürlich, effzeh, aber man muss halt einfach auch sagen, dass es das schon seit zig Jahren gibt und da hat sich niemand aufgeregt. Finde es halt schon etwas komisch, dass das ausgerechnet jetzt so thematisiert wird.


    Verstehe mich bitte nicht falsch...ich habe mit dem heutigen ultratum nicht viel am Hut. Gerade In den (Ultras ) Anfangszeiten, gab es in ffm ein paar richtig gute Leute, denen der Verein am herzen lag und die auch sonst korrekt drauf waren,


    Heute hast du da überwiegend (sieht man ja bei euch genauso, wenn man mal in den Block reinschaut) Kinder rumstehen, die einen auf dicke Hose machen...aber nur hinter dem Zaun bzw. hinter den Ordnern.


    "Wenn wir wollen, schlagen wir euch tot"...lächerlich, aber dann von zehn Gladbachern eine Fahne gestohlen bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Es ist scheiß egal, ob wir beim tennis, Golfen oder beim Fußball sind, so etwas hat beim Sport nichts, aber wirklich rein gar nichts zu suchen, weder in Köln, noch Schalke oder Barcelona.Wie hier immer die Ultras verharmlost werden ist schon wirklich grotesk und Krankhaft.

    Warst du schonmal im Stadion? Kann mich vor über 15 Jahren noch an solche Lieder erinnern, wo von aufgeschlitzten Bäuchen etc. gesungen wurde. Nur noch Weicheier im Stadion heute. Der Sport wird immer steriler gemacht.

  • Kein wunder muss ja alles Family-friendly sein. Da stören solche Gesänge.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Da steh ich nun in der Kurve. Ca. 10 m vom Schell entfernt, hab laufend eine Fahne vorm Gesicht so dass ich nur gut 20 % des Spiels habe sehen können.


    Es ist schon eine Frechheit das ich laufend um so einen doofen Fahnenschwenker rumgucken muss. Was fällt dem ein das zu machen, zumal ich ja sonst immer woanders bin.


    Das dürfte ungefähr den Inhalt der Meckerei treffen :slightly_frowning_face:


    Ich habe bei dem "Schlagen euch tot" nicht mitgesungen, hatte aber andere Gründe. Ich hab Schell beobachtet. Kurz vor dem "anstimmen" musste er sich das Grinsen mehrfach verkeneifen. Erst heute am TV habe ich dann vernommen das die 3 Sandhäuser Ultras Stimmung gegen den FC gemacht haben á la "Cologne, Cologne die Schei.ße vom Dom" u.ä.
    Schon bescheuert dann mit lachenden Geischtern so was zu singen, gell? Da muss man agressiv gucken, auf die Zäune springen das die Ordner sich in die Hose kacken.


    Das schlimmste was ich "Fan-mäßig" mitbekommen habe war, dass wohl so ein Spargeltarzan in der Pause einen Ordner attakiert hat. Wild um sich schlagend wurde er dann "entsorgt", aber nicht von der Polizei (so weit ich das sehen konnte). Neben dem angegangenen Ordner war aber dauerhafter ein weiterer FC-Anhänger der sich gekümmert hat bis die Security und Polizei da war.


    Es scheint aber auch im Block kurz Unstimmigkeiten gegeben zu haben. Schell hat dann nur kurz gefragt ob die bescheuert sind, dann war auch wieder Ruhe.


    Für die Ostböcke war es sehr Schade das ihr Banner am Zaun einfach überhängt wurde. Da gilt wohl nicht mehr "Wer zuerst kommt......", sondern eher "Wer den größten........"


    ALLEZ FC

  • Mir geht diese gespielte Empörung auf den Sack. Als ob jemand ernsthaft glauben würde, derartige Sprüche seien irgendwie ernst gemeint.


    Es geht darum, dem Gegner gegenüber Dominanz auszustrahlen. Wir sind lauter, wir sind größer, wir sind besser - und wenn wir wollen, schlagen wir euch tot. Ihr seid niemand. Darum geht es. Und das ist ein elementarer Bestandteil der Fankultur. Und ich schreibe bewusst Fan- und nicht Ultrakultur. Und das weiß selbstverständlich auch der Express.


    Ich verstehe jeden, der sich über sexistische, schwulenfeindliche oder anderweitig diskriminierende Gesänge aufregt. Das gehört meiner Meinung nach nicht in ein Stadion. Aber den Gegner einzuschüchtern? Ich bitte euch.


    An dem Tag, an dem man sich auswärts im Block an den Händen hält und Familienlieder singt, stürze ich mich von der Hohenzollernbrücke.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich möchte noch ergänzen.


    Während des kompletten Auslaufens war der Block immer noch gut besetzt und es wurde in Dauerschleife "FC, rot wie Blut, weiß wie Schnee........." gesungen.
    Ist aber bestimmt nur ein Ultra-Ding und wird von der Mannschaft gar nicht wahrgenommen 8)


    ALLEZ FC