Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Man bekommt ja nicht einmal die Raucher abgestellt und die nervigen hin und her Läufer. :smiling_face_with_horns:

  • Das würde ich gerne mal kommentieren: Karnevalslieder sind ja schön und gut, aber wenn wir 1:0 führen und dann z.B. der treue Husar angestimmt wird, schnürt sich mir der Hals zu, weil ich gefühlt was aggressives brauche. Ich bin ja auf jeden Fall auch für Orginginalität und finde durchaus, dass "der FC Köln ist wieder da" eineiges Potential für eben dieses bietet, aber bei ner knappen Führung seichten Karneval zu feiern verbietet sich meiner Vorstellung von support.Ich feier wirklich gerne und singe noch lieber schöne Karnevalslieder in Gladbach oder Mainz beim Auswärtssieg, weil es eben unsere kölner Marke ist, aber mir fehlt da oft der Bezug zum Spiel.
    Ist das verständlich?

    Was möchtest du denn aggressiveres bei einer Führung?? Da möchte ich die Führung genießen und feiern.


    Das man hier und da was Spielbezogener Supporten könnte, joa okay lässt sich aber nicht immer realisieren.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • (Man bekommt ja nicht einmal die Raucher abgestellt und die nervigen hin und her Läufer.)





    Jetzt wird hier auch noch gegen uns Raucher gehetzt !


    Das fass ich jetzt nicht....... was hat das mit nicht Support zu tun ?



    Wenn du was gegen Raucher bist bleib einfach zuhause und mach die Fenster zu.

  • Hast recht...............


    aber das ging mir jetzt mal so richtig auf die Nüsse

  • Ich glaube das war auch nur als Vergleich gemeint. Es ging überhaupt nicht um Raucher an sich, sonder darum wie man etwas in den Griff bekommen könnte.


    Ich habe aber gerade mal herzhaft lachen müssen :thumbs_up:

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • OK............


    war aber ein komischer Vergleich.......



    Nimm mal an das alle Raucher aus dem Stadion raus sind.......... dann gibt es aber kaum noch ausverkauft.

  • Sollte das langsame Einschlafen des Supports tatsächlich mit der Aversion gegen die Führung zusammenhängen, dann :face_vomiting:


    ALLEZ FC

  • Der Hauptverdächtige der Führung ist doch schon mal raus...........


    jetzt könnte man das doch auch langsam mal gut sein lassen....

  • Ich weiß eben nicht ob es daran liegt oder andere Gründe sind, die den Support auf ein mäßiges Niveau treiben lassen.


    Vielleicht sind es aber doch die Raucher, die dauernd unterwegs sind um was zu trinken zu holen :clown_face:


    ALLEZ FC

  • Klar........


    dann haben wir ja jetzt die Schuldigen gefunden......


    Raucher raus und die Biertrinker raus aus dem Stadion.............


    dann ist die Stimmung im Stadion riesengroß :face_with_tears_of_joy:


    Der FC schliest dann seine Büdchen es gibt dann nur Tee und Gebäck.......


    das möchte ich gerne einmal erleben :woman_facepalming:

  • Das macht mich dermaßen traurig wenn ich sehe das die Hütte teilweise sogar öfter Ausverkauft ist als sie in Liga 1 war.
    Wie gesagt groß auffällig wird es bei Süd/ nord wechsel und das früher öfter mal durchs Stadion Schallende " Erster Fußball Club Köln"


    Das ist Driss, selbst 17/18 war der Heimbereich eigentlich immer ausverkauft.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn du was gegen Raucher bist bleib einfach zuhause und mach die Fenster zu.


    Da es im Staduion verboten ist zu rauchen müsste er eher dem Ordner sagen das dich sein Rauch nervt. frecher

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Vorallem sind die Raucher, für mich am beklopptesten. Die sich bei der Einblendung "Der FC ist ein professioneller Sportverein und wünscht sich ein Rauchfreies Stadion" sich extra nh fluppe anmachen. Auch wenn ich diese Ansage für überflüssig halte.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Es sind aber auch immer diese neuen Leute. Stehe seit 8-9 Jahren mit den gleichen Leuten auf der Süd. Aber das mal um uns die selben 3-4 Spiele stehen kommt so gut wie gar nicht vor. Für mich sind es dann halt Eventis, Hauptsache mal auf der Süd. Aber Support kriegen die nie hin. Wie auch wenn man beim rhythmischen klatschen schon auf gibt.

    Das ist so ein Ding das ich gar nicht verstehe, wie sowas überhaupt geht: In meiner Wahrnehmung ist es Spiel für Spiel der größte Kampf, an Karten für den Stehbereich zu kommen und in S3/4 ist es (zumindest gefühlt) eigentlich gar nicht möglich. Also dass da so eine hohe Fluktuation herrschen kann bei so wenig frei verkäuflichen Stehern und die dann zu schlechterem Support führt, verstehe ich eigentlich nicht, der Großteil der Leute müsste doch über DK immer gleich sein, oder denke ich da etwas falsch?


    In der Ecke wo ich meistens sitze(O7, keine DK aber durch Early Bird immer sehr ähnliche Plätze) ist es aber ähnlich: Man sieht kaum mal dieselben Leute um sich rum sitzen. Ich persönlich singe zu 95% das mit was von der Süd kommt(und wenn nicht, dann weil ich etwas aus inhaltlichen Gründen nicht unterstütze :winking_face: ), nur ob sich dann die Leute links und rechts anschließen ist total unterschiedlich: Mal hast Du Leute die in der Stimmung sind und Texte kennen(was Du in der Ecke schon musst, verstehen tust Du von Schell und Co nämlich nichts), mal aber auch so Leute, deren Tag etwa so aussieht:
    - Eintreffen am Platz, erstmal ein paar Selfies machen und Instagramstorys posten
    - die Spieler kommen auf den Platz, oh wow, wie nah die an einem dran sind - Selfie mit Spieler im Hintergrund machen
    - die Mannschaft wird vorgestellt..."HORN"...kenn ich nicht...kenn ich nicht...kenn ich nicht...."HECTOR"....kenn ich nicht...kenn ich nicht.....
    - die Hymne wird gespielt - da das sicher noch nie jemand gefilmt hat also filmen und dabei nicht vergessen die einzige bekannte Textzeile mitzusingen("FC KÖÖÖÖÖÖÖLLE")
    - Das Spiel geht los - mal schauen ob schon viele Leute auf das Instagrambild mit Timo Horn in 30 M Entfernung im Hintergrund reagiert haben
    - oh Tor, Hurra!
    - 35. Minute - was für ein guter Zeitpunkt in Ruhe aufs Klo und zur Bierbude zu gehen!
    - Halbzeit, langweilig, lieber mal Instagram Checken
    [...]
    Insofern kann ich den Eindruck bestätigen, dass reine Eventfans, die ins Stadion gehen, weil die Stimmung so toll ist und man so coole Fotos für Instagram machen kann, Gift sind für die Stimmung. Was man aber so wirklich dagegen machen kann, weiß ich auch nicht. Mag sein, dass da die Spaltung innerhalb der Fanszene dazu geführt hat, dass manche, die früher immer dabei waren, inzwischen die Lust verloren haben und damit überhaupt erst Plätze freimachen für Eventies die früher gar nicht reingekommen wären - und dass die Kurve tief gespalten ist, könnte kaum deutlicher sein, wenn man sieht dass gleichermaßen Banner mit "Vorstand raus" wie auch "durch dick und dünn - wigger mit Markus und Tünn" im Süden hängen. Mag sein dass subjektiv "falsche" Vorgesänge manche Leute nicht animieren (siehe @Musterprofi, den ich eigentlich als herrlich lauten pöbelnden Supportasi kenne :smiling_face_with_hearts: ), oder auch dass manche sich bewusst zurückhalten, um gegen den Vorstand ein Zeichen zu setzen(wobei ich das für unwahrscheinlich halte, ich denke dass die allermeisten doch den Support der Mannschaft über ein halbherziges Zeichen gegen den Vorstand stellen...wenn würde man wohl eher eine Hz komplett auf Support verzichten und es mit Bannern untermalen, um ein wirklich wahrnehmbares Zeichen zu setzen).
    Ich hoffe jedenfalls persönlich darauf, dass mit einem neuen Vorstand ein verstärkter Dialog stattfindet, der dann zum Beispiel Dinge wie Choreos wieder ermöglicht und dass das zu einem neuerlichen und verstärkten Einheitsgefühl in der Kurve führt, das bei einigen neue Motivation und frische Kräfte freisetzt. Ansonsten fürchte ich, wird es bei uns stimmungstechnisch weiter langsam dahinsiechen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • :thumbs_up: danke für diese perfekte Zusammenfassung

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Das ist so ein Ding das ich gar nicht verstehe, wie sowas überhaupt geht: In meiner Wahrnehmung ist es Spiel für Spiel der größte Kampf, an Karten für den Stehbereich zu kommen und in S3/4 ist es (zumindest gefühlt) eigentlich gar nicht möglich. Also dass da so eine hohe Fluktuation herrschen kann bei so wenig frei verkäuflichen Stehern und die dann zu schlechterem Support führt, verstehe ich eigentlich nicht, der Großteil der Leute müsste doch über DK immer gleich sein, oder denke ich da etwas falsch?

    Naja der FC muss 5 % an Karten die Süd in den freien Verkauf geben. Da der FC so scheint es die komplett aus dem Unterrang nimmt. Ansonsten wie du richtigerweise sagst wird diese Fluktuation gar nicht möglich. Wenn man dann noch schaut wer die Karte weiter verkauft weil er nicht kann. Dazu noch die Leute die ihre Freundin oder Affäre mit rein schmuggeln und auch die Stadionverbote sollte man nicht vergessen. Da ist man schnell bei 8-10 % die jedes mal wechseln. Und das merkt man wenn man nicht die ganze Zeit an der Instastory bastellt. :winking_face:


    Was auch zu einen Abbruch der Stimmung geführt hat ist der Abbau der Mikrofon Anlage. Es ist halt nicht der eine Punkt, sondern 3-4, die das große Ganze ausmachen. Was man auch leider zugeben muss und man bedenken sollte ist die Auflösung der Boyz. Da sind viele nicht mehr da die mitgesungen haben. Es sind zwar Gruppen nach gerückt, aber das Loch ist für die noch zu groß. Da haben die Ponys uns einen guten Schlag verpasst. So hart es auch ist so ehrlich muss man sein.



    Das Thema pro und kontra Vorstand sehe ich nicht so schlimm. Zeigt halt nur das doch noch leben in der Kurve steckt. Und keiner verbietet es ja anderer Meinung zu sein.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Wenn das Stadion als Ganzes nicht mehr mitmacht, dann ist das vielen Dingen geschuldet. Jeder der regelmäßig ins Stadion geht, kennt ziemlich genau noch die Spiele, wo Müngersdorf explodiert ist... :candle: :grimacing_face: Ganz ehrlich? Da hatte ich schwer mit meinen Emotionen zu kämpfen....da bekomme ich jetzt noch beim Schreiben Gänsehaut.
    Die Süd hat zwar aufgrund der Ultra Thematik, den derzeitigen politischen Vorgaben und der Drecks Zweiten Liga mit spezielleren Problemen zu kämpfen, aber letztendlich sind die Probleme ähnlich wie auf Nord, Süd oder West. Nur eine geschlossen auftretende Fanbase wird die Stimmung wieder besser machen. DAS wird das Thema sein. Alle an einem Strang. Zur Not auch mal mit kostenlosem Fähnchen und Klatschpappen. Und apropos Texte.....: Es mag dem Jugendlichen Steher seltsam Vorkommen, aber in der Tat kennen viele auf den Tribünen die Texte nicht...Ich habe mich mal umgehört. Da kommt oft die Frage: Was singen die denn da?
    Müngersdorf Muss wieder eine Einheit werden. Dann klappt das auch wieder mit der Stimmung.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom: