Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Mich würde interessieren ob die Häufung dieser Vorfälle mit dem Boykott/ der Aussperrung der Ultras zu tun hat. Wenn dem so wäre, bei wem liegt dann der schwarze Peter? Beim FC, weil diese Leute sich in unseren Farben kleiden und den FC als Bühne benutzen? Oder bei der Stadt Köln weil diese Leute sich mittlerweile (Frankfurt und Leverkusen) fernab vom Stadion prügeln? Gibt es in Deutschland andere Szenen in denen es im Moment so gewalttätig zugeht oder ist das ein kölsches Problem?


    Als die Strafe bekannt gemacht wurde gab es im KStA ein Interview mit einem Ultraexperten, der genau das vorhergesagt hat. Er meinte, dass man die Szene im Stadion noch gut kontrollieren könnte. Außerhalb ist dies jedoch sehr schwer.


    Bitte nicht die Ultras mit den Hools in einen Topf werfen und/oder durcheinander bringen...die beiden Szenen haben grundsätzlich nichts miteinander zu tun, obwohl es natürlich Schnittmengen gibt. Die gibt es aber auch mit Normalos und Hools, bzw. Ultras.

  • Also erstmal muss man sagen, dass die "Randale" dieses mal ja nun von LEV ausgegangen ist. Und dass sich die Jungs dann verteidigen ist doch auch klar.


    Nichts desto trotz muss das jetzt einfach aufhören!!!!


    Ich habe ehrlich gesagt nach den Vorfällen in MG ein deutliches: "Das war Scheiße...." vermisst.


    Hoffe auch, dass sich die Ultrágruppen jetzt zusammenraufen und die Maxime Support ohne Gewalt ausgeben.


    Denn man merkt schon, dass die Gruppen fehlen und sorry aber: das was die Fründe da dann gebracht haben war lächerlich (zumal man ja immer hört, dass so nen Megaphontyp nicht nötig ist und nur nervt).


    Wie heisst es doch so schön: "Nur zesamme sin ma stark....FC Kölle"


    Und da ist es egal ob Ultrá, Kutte, Normalo oder sonst was (selbst viele Hools stehen seit Jahren zum verein und gehen nicht nur zum Kloppen zum FC), wir alles zusammen sind der FC und wir alle zusammen können und müssen den Verein nach aussen vertreten und ich hoffe inständig, dass wir alle das auch ohne Gewalt tun werden!!!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Schön wär es,..............

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich finde man kann unter den gegebenen Umständen zufrieden sein mit dem Support.


    Es brechen im Moment immer ca 2000 Stimmen weg, die eigentlich unseren FC anfeuern würden. Und das auch schon vor der Blocksperre. Welche Kurve kann das schon aushalten. Zumal diese 2000 auch noch in der Mitte stehen wo es eigentlich am lautesten sein sollte. Es liegt meiner Meinung nach nicht daran, dass es keine Organisation des Supports mehr gibt sondern, daran dass die Leute jetzt komplett fehlen und vorher eben nicht mehr bereit waren den FC anzufeuern. Der Großteil der anderen Stadionbesucher macht das in seinem Rahmen dann schon ziemlich ordentlich. Es ist halt nur eben ganz anders als vorher und muss in der Gesamtheit wachsen.


    Wenn man dem ganzen Zeit lässt, und die Ultras sich selbst nach einer möglichen, und willkommenen, Rückkehr etwas zurücknehmen und einen Support ohne Megaphon oder komplett ohne technische Hilfsmittel ermöglichen, könnte ich mir vorstellen, dass etwas in Deutschland im Moment einmaliges und herausragendes entsteht - doch das braucht Zeit und muss wachsen. Vielleicht ist es nämlich auch so, dass die Tribünensitzer sich ohne Dauergesang und tolle Choreographie wieder mehr in der Pflicht sehen und bereit sind lautstärker mitzugehen.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Mir gefällt generell die Stimmung ohne Ultras besser. Von den Vorsängern habe ich noch nie was gehalten, Choreos sind nett, brauche ich aber nicht zwingend. Dass die Stimmung sich mehr am Spielverlauf orientiert finde ich deutlich angenehmer. Und diese ganze Selbstbeweihräucherung der Ultras, das ist auch absolut nicht mein Ding. Da fand immer mehr eine Entkopplung vom eigentlichen Sport statt. Dazu dann noch diverse Idioten in deren Reihen. Also meinetwegen bitte dauerhaft wegbleiben!

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ich als sogenannter "Tribünensitzer" habe auch schon vor dem Boykott der Ultras und der Blocksperre angefeuert.
    Aber seit es aus der Mitte der Süd komplett ruhig bleibt, bin ich nach jedem FC-Spiel heiser. Zumindest aus unserer Ecke versuchen wir, die Gesänge vom Oberrang Süd und den beiden Ecken lautstark aufzunehmen, um nicht den Gästefans das Feld akustisch zu überlassen.
    Was halt fehlt, ist das koordinierende Element, die Trommeln, und ja, auch die Vorsänger. Dadurch ist es manchmal halt etwas chaotisch.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • stimmt, bin nicht so oft im Stadion, aber gegen Bremen war ich auch so heiser :face_with_tears_of_joy:


    was aber bei der sky Übertragung gut zu hören war: (habe bisher nur HZ 2 gesehen) das ganze Stadion geht mit, es gab viel Szenenapp. und der Lautstärkepegel stieg enorm an, sobald die Kölner wieder den Ball erobert hatten...Stimmung ist da, aber anders als früher (weil das mit den koord. Gesang halt im Moment jedenfalls nicht so geht, wie früher)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich muss auch sagen, dass ich heiser war nach dem Spiel. Ich stand in S2 und fand die Stimmung in unserem Stadion echt garnicht so schlecht. Vorallem das es Spielbezogen ist, macht mir persönlich echt spass. Schön zu sehen wie die Sprechchöre auch auf die Sitzplatzränge überschwappen und alles mitreisst. Ich habe das Gefühl das wenn du Ulrtas im Stadion Gesänge anstimmen, viele einfach kein Bock haben den Dauersingsang mitzumachen. Der Jubelschrei nach dem gehaltenen Elfer war Hammer und wie die Fans die Mannschaft nach dem Rückstand nach vorne gepusht haben fand ich auch sehr Klasse.


    Vielleicht hat einer meiner Vorredner recht und bei uns kann etwas ganz besonderes Entstehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Der Spielbezogene Support ist schon was feines :slightly_smiling_face: aber ich bin mir nicht sicher, ob es eventuell am Alter einige User hier liegt, dass diese Art von Unterstützung positiv aufgenommen wird. Ich für meinen Teil bin mit dieser Art Support "groß" geworden. Vor 20-25 Jahren gab es keine Vorsänger in dem heutigen Stil. Jedoch werden die jüngeren unter uns vermutlich den Vorsänger und den Dauergesang vermissen, da sie ja mit dieser Art Support "groß" geworden sind. Es ist schon eine seltsame Situation bei uns im Moment. Der eine findet es gut so wie es ist, der andere eben nicht. Hier gilt es nun einen gesunden Mittelweg zu finden um in Zukunft wieder ALLE FC Fans gemeinsam mit Spaß und Emotionen im Stadion zu haben. In diesem Sinne: Come on :effzeh:


    PS: Es wäre im übrigen nicht schlecht, wenn die Herren Fanbeauftragten sich mal hierzu äußern würden (Sollten sie es bereits getan haben, kann ja hier mal bitte etwas dazu schreiben)

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Ich bin ja selber gerade mal 25 und hab in den Stadien wo ich war bisher eigentlich nichts anderes gesehen als das ein Capo davor rumgröhlt und nichtsy vom Spiel sieht. Und ich muss sagen, dass es mir am Samstag im Stadion richtig richtig gut gefallen hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich bin ja selber gerade mal 25 und hab in den Stadien wo ich war bisher eigentlich nichts anderes gesehen als das ein Capo davor rumgröhlt und nichtsy vom Spiel sieht. Und ich muss sagen, dass es mir am Samstag im Stadion richtig richtig gut gefallen hat.


    Ich bin 37 und habe beides erlebt, den Support früher ohne Ultras, den mit...und natürlich den ohne...


    Ja, vielleicht sollten die Ultras wieder etwas mehr auf den Spielverlauf eingehen und weniger ihr Programm abspulen. Ein Problem hierbei ist, dass die Vorsänger früher besser/feinfühliger für die Situation waren.


    Ich würde mir wünschen, dass die Ultras noch stärker als je zuvor zurück kommen und auch endlich mal andere große Fanclubs den Arsch hochkriegen, die ganze Süd im Oberrang mit Zaunfahnen und zum Spielbeginn mit Schwenkfahnen beflaggt ist, und mal alle auf der Süd im Oberrang dauerhaft stehen und supporten...dass würde ich mir wünschen, denn dann hätten wir eine ungeahnte Lautstärke und wären wirklich der Hexenkessel Müngersdorf. :FC:

    Einmal editiert, zuletzt von Szene_Wertheim ()

  • Das mit dem Oberrang in Süd wünsche ich mir schon seit Jahren. Genauer gesagt, als ich die BVB Kurve sah.
    Ich bin mir sicher wir wären mit Oberrang und entsprechenden Utensilien einzigartig.
    Vielleicht lässt sich ja was machen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich bin 37 und habe beides erlebt, den Support früher ohne Ultras, den mit...und natürlich den ohne...


    Ja, vielleicht sollten die Ultras wieder etwas mehr auf den Spielverlauf eingehen und weniger ihr Programm abspulen. Ein Problem hierbei ist, dass die Vorsänger früher besser/feinfühliger für die Situation waren.


    Ich würde mir wünschen, dass die Ultras noch stärker als je zuvor zurück kommen und auch endlich mal andere große Fanclubs den Arsch hochkriegen, die ganze Süd im Oberrang mit Zaunfahnen und zum Spielbeginn mit Schwenkfahnen beflaggt ist, und mal alle auf der Süd im Oberrang dauerhaft stehen und supporten...dass würde ich mir wünschen, denn dann hätten wir eine ungeahnte Lautstärke und wären wirklich der Hexenkessel Müngersdorf. :FC:



    zum Teil gebe ich dir Recht, was den Support betrifft, dass der von den Vorsängern mehr Spielbezogen gemacht werden sollte ,


    Allerdings, dass der Oberrang dauerhaft stehen und supporten soll, das geht mal gar nicht. Denn es sind viele, die das gar nicht mehr können, aus desem Grund sind sehr vele im Oberrang. sollten die anderen stehen, wäre denen die ganze Sicht verhindert, und das ist bestimmt nicht im Sinne der Anderen, man kann auch im sitzen stimmung machen.

  • zum Teil gebe ich dir Recht, was den Support betrifft, dass der von den Vorsängern mehr Spielbezogen gemacht werden sollte ,


    Allerdings, dass der Oberrang dauerhaft stehen und supporten soll, das geht mal gar nicht. Denn es sind viele, die das gar nicht mehr können, aus desem Grund sind sehr vele im Oberrang. sollten die anderen stehen, wäre denen die ganze Sicht verhindert, und das ist bestimmt nicht im Sinne der Anderen, man kann auch im sitzen stimmung machen.


    Nein...kann man nicht. Sitzen is für'n Arsch! :face_with_tears_of_joy:

  • Ich bin 37 und habe beides erlebt, den Support früher ohne Ultras, den mit...und natürlich den ohne...


    Ja, vielleicht sollten die Ultras wieder etwas mehr auf den Spielverlauf eingehen und weniger ihr Programm abspulen. Ein Problem hierbei ist, dass die Vorsänger früher besser/feinfühliger für die Situation waren.


    Ich würde mir wünschen, dass die Ultras noch stärker als je zuvor zurück kommen und auch endlich mal andere große Fanclubs den Arsch hochkriegen, die ganze Süd im Oberrang mit Zaunfahnen und zum Spielbeginn mit Schwenkfahnen beflaggt ist, und mal alle auf der Süd im Oberrang dauerhaft stehen und supporten...dass würde ich mir wünschen, denn dann hätten wir eine ungeahnte Lautstärke und wären wirklich der Hexenkessel Müngersdorf. :FC:


    Naja, ich bin älter als 37 und habe dementsprechend auch eine lange Zeit ohne Ultras erlebt.


    Was mir bei der Performance der Ultras nie gefallen hat, ist das was du erwähnst: die spulen ihr Programm ab!! Egal, wie der Spielverlauf ist, die - despektierlich ausgedrückt - Klatschaffen klatschen. Und das hängt sicherlich von den Vorsängern entscheidend ab. Aber generell ist es auch ein Ausdruck von kompletter Normierung, ein Unterdrücken der Spontanität und letzten Endes die Manifestation mangelnden Intellekts.
    Fussball ist ein Spiel mit überraschenden Wendungen und auf genau die reagiert das Publikum. Je nach Situation, je nach Spielstand. Die Ultraszene dröhnt und singt und spult ihr Programm ab - du denkst du bist in der Endlosschleife.
    Einer der unglaublichsten Szenen an "Support" habe ich mit erlebt, bevor es dieses Wort im deutschen Sprachgebrauch überhaupt gab. Das war 1972, als die Bayern zu einem Pokalrückspiel nach Köln kamen(so waren die Regeln damals). Hinspiel für Bayern 3:0 und Köln war übel verpfiffen worden. Generell war die Stimmung zwischen den Bayern und dem FC sowieso nicht die Beste.Und die Boulevardpresse hatte dann auch noch mal angeheizt. Also, der FC Bayern kommt nach Köln, im Gepäck den sicheren Vorsprung. 28.000 Zuschauer in der ausverkauften Radrennbahn. Die Gegentribüne war eine Holztribüne. Und was machen die ZTuschauer auf der Gegentribüne?! Die fangen an auf ihre Holzsitze zu schlagen, die Füsse treten die Bohlen, daß es nur so kracht. Eine infernalische Lärmkulisse, Dante`s Inferno...Das ging - mit kleineren Unterbrechungen - die ganze Zeit so. Und die Kurven stimmten ein mit wilden Gesängen. Und auf der Haupttribüne(die war steinern) flippten die gut Betuchten aus. Und die grossen Bayern hatten förmlich Angst. Ja, das ist das Wort Angst. Und die Spieler auf dem Rasen(der FC ohne Overath und ohne Weber) spielten wie aufgedreht - alles hatte sich auf den Rasen übertragen. 5:1 war das Endresultat und ohne dieses Theater auf den Rängen, ohne die Leute auf der Holztribüne wäre das nie im Leben passiert. Ein Hexenkessel war nichts gegen das.


    Unterstüzung(vergessen wir mal das Wort Support) hat nichts mit der Kurve oder den Ultras(und schon gar nicht mit ihren immer gleichen, einfallslosen Gesängen zu tun), sondern mit der Situation, mit der Emotion, die sich aus bestimmten Ereignissen bildet. Sie ist nicht an die Kurve gebunden, auch wenn manche Leute aus der Kurve und vor allem aus der Ultraszene das Monstranzähnlich in schöner Selbstbeweihräucherung vor sich her halten....Am Samstag habe ich gegen Leverkusen auf der Ostseite gesessen. Und diese Leute Seite hat mit der Anfeuerung der Mannschaft nach dem unglücklichen 0:1 angefangen. Die Leute haben geklatscht und sind auf gestanden und haben die Mannschaft angefeuert. Das waren Familienväter und ihre Kinder...Es kam aus dem Moment, es war spontan und ehrlich. Die haben gespürt, die Mannschaft hängt sich rein und sie liegt unverdient zurück und sie braucht jetzt jede Unterstützung. Keinen monotonen Singsang...Den vermisst auch keiner.

  • Hoffe inständig das der Person geholfen werden konnte :candle:


    Just in dem Moment wo sich Vollpfosten an der SpHo treffen, befinden wir uns mit dem Auto an der Ecke zur Aachener. Hektik bei den Einsatzkräften und eine unfreiwillige Umgehung zum direkt gegenüberliegende Parkplatz. Das hat uns ne halbe Stunde und unsere Currywurst gekostet. Wird Zeit das die eine andere Bühne benutzen.


    Person hat überlebt, FC hat es mir gerade mitgeteilt habe nachgefragt.

  • Was mir auffällt ist, dass hier lediglich der Heim Support thematisiert wird und auf die Unterstützung auswärts kaum eingegangen wird. Denn seid dem Rückzug der Ultras ist der Support bei den Auswärtsspiel ganz, ganz schwach!! :woman_facepalming:
    In Dortmund war ich selbst im Gästeblock und konnte mir ein Bild davon machen, die anderen Spiele habe ich bei Sky gesehen.. Für Mainz habe ich auch Karten bekommen und hoffe inständig, dass die Ultras irgendeinen Weg, der bestenfalls zu keinen Sanktionen des :middle_finger: DFB :middle_finger: führt, finden um auch dort zu sein...


    Wie seht ihr die Unterstützung bei den Auswärtsspielen??

  • Also ich war in Freiburg und da war rein garnix mit Support. Da haben sich son paar Hegel als Capo versucht, aber mehr schlecht als recht. :woman_facepalming:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • In Freiburg sind die Stehplätze unüberdacht und es hat geregnet oder?! :woman_facepalming: Dann noch kein Support und ne Niederlage, war bestimmt ein gelungener Tag oder? :wink: :slightly_frowning_face: