Matuschyk, Adam (1. FC Düren)

  • 8 - Adam Matuschyk
    [Blockierte Grafik: https://www.fc-koeln.de/filead…matchuchyk_bbc71231e6.png]


    Im Verein seit: 01.07.2003
    Vertrag bis: 30.06.2015
    Position: Mittelfeld


    Geburtsdatum: 14.02.1989, Gleiwitz, Polen
    Nationalität: Deutschland, Polen
    Größe: 1,83 m
    Gewicht: 73 kg


    bisherige Karriere
    Jugend: SpvGG Merzig, VFB Dillingen, 1. FC Köln
    07/2008 - 12/2008 1. FC Köln U23
    01/2009 - 12/2011 1. FC Köln
    01/2012 - 06/2012 Fortuna Düsseldorf (Ausleihe)
    07/2012 - 06/2015 1. FC Köln
    07/2015 - 06/2018 Eintracht Braunschweig (Vertragslaufzeit)


    Spielerprofil: FC-Homepage, kicker.de, transfermarkt.de


    Nachweise der einzelnen Spielzeiten (Quelle: Kicker.de)
    Saison 08/09 :soccer_ball: Saison 09/10 :soccer_ball: Saison 10/11 :soccer_ball: Saison 11/12 :soccer_ball: Saison 12/13 :soccer_ball: Saison 13/14 :soccer_ball: Saison 14/15

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • der Kicker hat ihn für sein Spiel gegen den HSV mit 3,0 bewertet - gehörte für den Kicker also zu den besseren Spielern beim FC

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Habs nochmal geguckt, war besser als ich ihn im Stadion gesehen habe, aber trotzdem typischer Matu.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Noch ein paar Statistiken dazu:
    13 Zweikämpfe gewonnen (Ujah die meisten mit 15, Maroh ebenfalls 13)
    Das waren 79% seiner Zweikämpfe
    67 Ballkontakte (nur Hector hatte mehr mit 76)
    54 Pässe gespielt (die meisten nach Lehmann mit 57)
    46 kamen davon an, das waren die meisten erfolgreichen Pässe
    demnach kamen 85% seiner Pässe an (nach Brecko mit 92% die meisten)
    Laufdistanz 10.82km (Platz 3 nach Lehmann 11,61km und Hector 11,14km)

  • Matushyk hat keinen Mehrwert für das FC Spiel. Er spielt solide mehr nicht. Er macht keine großen Fehler, macht das SPiel mit seiner Art zu spielen jedoch langsam, so dass der Gegner sich immer wieder aufs neue stellen kann. Es ist doch kein Zufall, dass sich der FC seit Jahren derart wenig Chancen (wirkliche herasugespielte Chancen) erspielt. Das liegt in erster Linie daran, dass man es nicht schafft eine richtige Balance zwischen defensiven und offensiven Spielern auf dem Feld zu generieren. Wie oft hatte der FC in den letzten Jahren 2 zentrale Mittelfeld-Leute von denen null Torgefahr ausgeht? Bzw. wann hat ein zetraler MF des FCs mal 4 bis 5 Tore geschossen und ebenso viele vorgelegt? Es wird einfach seit Jahren zu einseitig defebsiv und solide im ZM gestellt und deshalb sind zu wenig offensive auf dem Platz, die die Bälle dann in aller Regel nicht halten können (da in Unterzahl)....es gleicht sich seit Jahren und ich hoffem, dass PS es schafft hier den Hebel anzusetzen, denn die richtigen Verbindungsspieler hat er mit Vogt und Gerhard. Die haben eine ganz andere physische Voraussetzung als Matu, können defensiv abräumen und offensiv ankurbeln bzw. sich auch mal durchsetzen, da wo es drauf ankommt!


    @YS.
    Die Statistiken lesen sich immer schön, aber
    67 Ballkontakte für einen zentralen Mittelfeldspieler sind nicht viel
    Die Passquote kann daher zustande kommen, da 99 % seiner Pässe über 5 Meter sind
    etc.


    Entscheidend ist...
    ...wieviel Zweikämpfe hat er da gewonnen wo es drauf ankommt? Hat er sich mal mit einem Zweikampf durchgesetzt und dadurch Überzahl geschaffen/ einen Angriff eingeleitet? Hat er mit seinen Pässen das SPiel schnell gemacht? Etc. etc...Statistiken sind das eine, das was man sieht ist das andere.

    2 Mal editiert, zuletzt von FFM#1 ()

  • Grundsätzlich stimme ich dir da ja zu, was Mittelfeldpräsenz und Verbindung zur Offensive angeht, aber das sind strategische und taktische Probleme, die nicht durch einen Spielerwechsel (bspw. Vogt für Matuschyk) gelöst werden.
    Einen Vogt oder Gerhardt braucht es zusätzlich im Mittelfeld und nicht statt einem anderen.


    Ja, Statistiken alleine sind nur bedingt aussagekräftig, Schlüsse daraus ziehen kann man aber trotzdem.
    Ob das viele Ballkontakte für einen zentralen Mittelfeldspieler sind, muss man ins Verhältnis zur Mannschaft setzen und nicht zu einem Durchschnittswert und dann sind es relativ viele bzw. nicht zu wenig (Lehmann ähnlich viele mit 64 übrigens).
    Dass du bei den 5m-Pässen "leicht übertreibst" weißt du denke ich selbst. :wink:
    Wichtig dabei ist aber auch, dass es keinen Ballverlust gibt. Du musst halt abwägen, ob du lieber einen risikoreichen vertikalen Pass spielst, welcher schnell zu einem Ballgewinn des Gegners führt und ihm damit uU. die Möglichkeit zum schnellen Umschalten gibt oder ob du das Spiel verlagerst mit einem sicheren Pass, dabei dann zwar keinen Raumgewinn erzielst, dafür aber eine neue Situation schaffst, in der du evtl. bessere Angriffsmöglichkeiten hast.
    Aber ja (ich habe das Spiel ja auch gesehen ^^), er hat teilweise wichtige Zweikämpfe gewonnen und auch gute Angriffe mit seinen Pässen eingeleitet.

  • Also nichts für ungut, aber Matu kann nicht viel, ausser ein paar Distanzschüsse.
    Ich erwarte von einem DM kreativität, dass er sich mit mit der Offensive verknüpft, Wege und Raum findet usw.
    Das tut Matu nur leider nicht, meiner Meinung nach.
    Vogt war so viel besser als er eingewechselt wurde..
    Matu läuft leider nur planlos durch die Gegend und macht unnötige Fouls.
    Ich fand ihn eher unauffällig am Samstag.

  • Seltsam, es gab noch kein "hört auf mit dem Bashing" Geheule.

  • Ach das ist doch kein Gebashe..
    Kritik muss auch mal sein und man kann ja nicht immer auf Brecko rumhacken :grinning_squinting_face:
    Aber wir haben einfach bessere Spieler als Matu :thinking_face:

  • @YS.
    Die Statistiken lesen sich immer schön, aber
    67 Ballkontakte für einen zentralen Mittelfeldspieler sind nicht viel
    Die Passquote kann daher zustande kommen, da 99 % seiner Pässe über 5 Meter sind
    etc.


    Und davon kamn noch nicht mal alle an! der arme, arme Adam

  • Stimmen nach dem Spiel hat Matu erzählt, dass er sich freut, dass er das Vertrauen des Trainers hat etc.


    Kann es sein, dass Matu die Vorgaben unseres Trainers genau erfüllt, auch wenn nicht immer für uns alles ersichtlich ist (eine ähnliche Situation hatten wir doch auch bei dem Spiel gegen Dresden im letzten Jahr, wo der Trainer hinter her auf die Kritik an Matu reagierte)??

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Also nichts für ungut, aber Matu kann nicht viel, ausser ein paar Distanzschüsse.
    Ich erwarte von einem DM kreativität, dass er sich mit mit der Offensive verknüpft, Wege und Raum findet usw.
    Das tut Matu nur leider nicht, meiner Meinung nach.
    Vogt war so viel besser als er eingewechselt wurde..
    Matu läuft leider nur planlos durch die Gegend und macht unnötige Fouls.
    Ich fand ihn eher unauffällig am Samstag.


    Die Frage ist nicht, ob Matuschyk oder Vogt besser ist (was auch schwer zu sagen ist, da beides andere Spielertypen sind), sondern welcher Spielertyp in welchem Spiel besser geeignet ist.
    Stöger hat sich da gegen Hamburg für Matuschyk entschieden, was vermutlich auch daran lag, dass man schnelles Umschalten vermeiden wollte.
    Sonst ist deine Kritik an Matuschyk doch sehr unreflektiert. Unaufällig bedeutet nicht zwangsläufig schlecht.
    Sein Stellungsspiel war stark, was besonders beim zweiten mal gucken auffiel. Seine Pässe waren meist nicht die, die Angruffe eingeleitet haben, aber oft welche die diese möglich gemacht haben/hätten.
    Bei einigen Angriffen war er beteiligt ohne davei großartig in Erscheinung zu treten.
    Er hat auch Fehler gemacht, auch einige welche ich unverständlich fand, insgesamt hat er aber ein gutes Spiel gemacht.
    Und warum es durch Vogts Einwechslung besser wurde habe ich bereits im Spieltagsthread geschrieben.

  • das kann gut sein elkie,
    die Neuen haben es ja wohl alle schwer-
    wie sagt man doch bei den Nachbarn außerhalb von Wien :


    "de weaner de främdeln halt a bisserl"

  • Stimmen nach dem Spiel hat Matu erzählt, dass er sich freut, dass er das Vertrauen des Trainers hat etc.


    Kann es sein, dass Matu die Vorgaben unseres Trainers genau erfüllt, auch wenn nicht immer für uns alles ersichtlich ist (eine ähnliche Situation hatten wir doch auch bei dem Spiel gegen Dresden im letzten Jahr, wo der Trainer hinter her auf die Kritik an Matu reagierte)??


    Ja, davon kann man ausgehen.
    Gegen Dresden hat er ähnlich gespielt wie der 6er der Austria unter Stöger und das auch gut umgesetzt.
    Grundsätzlich kann man immer davon ausgehen, dass ein Spieler die Anweisungen des Trainers befolgt, sofern er nicht eine gewisse Freirolle hat wie bspw. Halfar sie öfter mal hatte.

  • Lt. Kicker den besten Zweikampfwert in unserer Mannschaft: 79% gewonnene Zweikämpfe! Dazu 10,82 km Laufleistung und von 54 Pässen kamen 85% an. Kicker-Note: 3,0


    Ich seh Ihn auch nicht als den genialen, dynamischen Umschaltspieler. Aber er hat grundsolide gespielt. Von daher stimmt es wohl, dass er einer der meist unterschätztesten Spieler bei uns ist...


    Vlt. spielen wir in Stuttgart deshalb dann ja mal so:


    -----------------------------------------Horn---------------------------------------
    ---Brecko---------------Maroh-----------------Wimmer----------------Hector
    ---------------Vogt-----------------Lehmann----------------Matu--------------
    ----------Risse---------------------------------------------------Halfar----------
    ------------------------------------Ujah--------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Gorki25 ()

  • Da tut mir Hector jetzt schon leid :slightly_frowning_face:


    Und wieder nur ein "Neuer" ? Interessant :smiling_face_with_sunglasses: Also langsam glaube ich wirklich, dass die nur für die Breite geholt wurden. Außer dem Königstransfer. Aber der taugt ja wohl auch nichts im Moment