Matuschyk, Adam (1. FC Düren)

  • Dann wingt das nächste 0:0.

    würde ich sogar unterschreiben und eintüten. Denke aber eher da winkt ein 2:0 für den VfB

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Jekyll ()

  • @FFM#1:
    Um im Stöger-Thread nicht zu sehr vom Thema abzuweichen, gehe ich mal hier darauf ein. :wink:


    Deshalb hat Peszko auf diesem Niveau nichts verloren und Matushyk sowie Brecko auch nur bedingt!


    Taktik hin, Taktik her, die besten müssen spielen und das sind weder Peszko noch Matushyk.


    Wenn er doch so schlecht und nicht bundesligatauglich ist, zeig mir doch mal bitte schlechte Szenen von ihm. Ich glaube du (und einige andere auch) misst da mit einem anderen Maß als bei Vogt oder Lehmann.
    Gegen Bayern wurden hier vor allem zwei Szenen von ihm kritisiert.
    Einmal das Gegentor, dort war er bei Ballverlust 2-3 Meter von Götze entfernt (da man im Ballbesitz war auch logisch), dadurch war dieser natürlich auch zwei Schritte schneller am Ball und konnte das Tor machen. Die Fehler wurden bereits zuvor gemacht.
    Die zweite Szene die kritisiert wurde, war eine Situation im Spielaufbau, wo er zu lange braucht, um den Pass zu spielen, woraufhin ihm vorgeworfen wurde, dass er zu langsam handelt.
    Den Pass wollte er früher spielen, ihm verspringt aber bei der Annahme der Ball. Technischer Fehler, schlechte Szene und auch der Torschuss danach war nicht gut.
    Sonst habe ich jetzt keine großen Fehler von ihm in Erinnerung (sowohl gegen Hamburg wie auch gegen Bayern), darum zeig mir da doch bitte mal welche.
    Dafür hat er aber defensiv sehr gut gespielt. Einerseits mit gutem Stellungsspiel und guten Bewegungen im Pressing (wie die meisten anderen auch, muss man dazu sagen), andererseits aber (und da war ich auch etwas überrascht von) ist er auch noch unser zweikampfstärkster, zentraler Mittelfeldspieler (72% gewonnene Zweikämpfe, Vogt 53,2%, Lehmann 47,1%, Gerhardt 40%).


    Dazu ist er unser ballsicherster Mittelfeldspieler. Er kann auch unter Bedrängnis den Ball gut verarbeiten und sicher weiterspielen, was ihn bei gegnerischem Pressing so stark macht. Gegen Bayern bspw. konnte er (mit Hilfe der Mitspieler selbstverständlich) sich zweimal (bis zur 30. Minute, da habe ich es gerade pausiert :slightly_smiling_face: ) überragend aus dem Gegenpressing und Pressing befreien, wodurch es eben keinen langen Ball gab, sondern wir den Ball kontrollieren konnten. Dazu kommt sein gutes, wenn auch weniger riskantes Passspiel, wodurch Ballverluste im eigenen 6er-Raum, welche fatal sein können, vermieden werden. Gut ist es auch nicht nur, weil die Pässe ankommen (Vogts Pässe kommen auch erstaunlich oft an), sondern vor allem, weil er den richtigen Pass wählt, keinen Mitspieler anspielt der sofort unter großen Druck ohne gute Anspielmöglichkeiten kommt, sondern in Zonen, wo wir Überzahl haben/schaffen können und weg aus Zonen, wo der Gegner guten Zugriff hat.


    Und damit auch zu dem zweiten Zitat.
    Taktik hin, Taktik her ist nicht mehr im heutigen Fußball. Wenn ein Trainer so denken würde, würde er absteigen, solange er nicht bei einem der Top 5 arbeitet.
    Und genau danach richtet es sich, wer den der beste Spieler auf einer Position ist. Jetzt mal ein sehr vereinfachtes Beispiel:
    Du hast zwei Linksverteidiger. Einer davon ist ein offensiver Spielertyp, der andere ein defensiver. Der defensivere ist etwas stärker als der andere. Der Trainer möchte aber beim nächsten Spiel mit offensiven Außenverteidigern spielen. Stellst du dann Letzteren auf, weil er der bessere Einzelspieler ist?


    Kritik an ihm kann man natürlich trotzdem üben. Er könnte in der Tat öfter mal riskantere Pässe spielen (dann aber bitte in weniger riskanten Zonen) und vor allem könnte er sich teilweise besser anbieten.
    Um übermäßig Kritik an ihm zu äußern hat er aber schlicht und ergreifend zu wenig Fehler gemacht.


    Noch eine nette Statistik nebenbei, Torschussbeteiligungen (eigene Schüsse und Vorlagen zu Schüssen) hochgerechnet auf Spielminuten unserer defensiven Mittelfeldspieler:
    Vogt 0,01 Lehmann 0,013 Gerhardt 0,014 Matuschyk 0,032
    Weil einige ja fordern, dass Gerhardt und Vogt zusammen spielen sollen, damit mehr nach vorne geht.

  • Hey, werde mich Sonntag Abend melden....muss morgen früh raus und jetzt ins Bett :slightly_smiling_face:. Nur kurz vorab, anhand des Bayern Spiels bewerte ich ihn nicht, sondern anhand von mehreren Jahren FC, in denen er mich nie überzeugen konnte, ganz im Gegenteil. Und zur Taktik, klar ist sie wichtig, aber sie ist nicht alles...weder früher noch heute. Du wirst mit einer guten Mannschaft und schlechter Taktik nicht viel gewinnen, umgekehrt aber genauso wenig.


    In dem Sinne. VG

  • Mit einer schlechten Mannschaft, aber guter Taktik kannst du aber sehr, sehr viel wieder wettmachen, was zahllose Beispiele belegen. :wink:
    Lass dir ruhig Zeit, es eilt ja nicht. Schönes Wochenende dir. :prost:

  • Ich frag mich (über die letzten Jahre hinweg) wo der Matuschyk ist, der richtig gute Torabschlüsse hatte, geblieben ist.


    Er hat Potential, aber so richtig kontinuierlich hat er es nicht gezeigt. Ich denke er wird diese Saison zwischen vereinzelnten Einsätzen, Bank und Tribüne sich bewegen.

  • Also bei Adam bin ich mir immer nicht so sicher. Er war nicht gut, aber schlecht auch nicht. Ist ein klassicher back-up, den man in der Mannschaft für wenig Geld (Gehalt) haben sollte. Aber aufgrdrängt hat er sich wieder nicht finde ich

  • Genau, denke auch Gerhardt hat ihn bald wieder verdrängt, erstmal als Einwechselsechser.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • den sind wir am Saisonende los,,, alles andere ware ne Überraschung. Hat keinen Biss und keine Galligkeit ( war/ ist Polnischer Nationalspieler ) und tschüsssss,,,,,,,,,,,,,,,,, :grinning_face_with_big_eyes:

  • ich denke auch, dass wir ihn nach der Saison abgeben werden. Aber auch nur, wenn wir auf der 6 einen deutlich besseren Spieler bekommen. Denke, dass er woanders neu anfangen sollte und dort vielleicht besser wird.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Adam hat seine Chance nit nutzen können. Das 1-0 ging zu 50% auf seine Kappe. Sein Vertrag läuft aus. So langsam sollte er sich nach Alternativen umschauen. Kann mir auch nit vorstellen, dass man mit ihm verlängern wird. Irgendein Zweitligist, der evtl um die Austiegsplätze kämpft, sollte für ihn noch drin sein..


    Tut mir schon ein wenig Leid der Junge. Aber wat willste machen. Der FC steht über jedem Spieler. ÜBER WIRKLICH JEDEM SPIELER! :grimacing_face: :wink:

    1.FC Köln & Lechia Gdańsk

  • Schade, eigentlich. Kommt beim Training und in Interviews immer ziemlich sympathisch rüber, weiß sich auszudrücken - nur fußballerisch, da hapert's meist. Schlägt in etwa in die selbe Kerbe wie Jajalo damals. Potenzial durchaus vorhanden, nur ruft er es viel zu selten ab.

  • das hast du echt sehr gut getroffen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Im Idealfall haben wir gute kickende, sympatische und intelligente Spieler bei uns. Hector ist dort ein Paradebeispiel.


    Ich könnte auch damit leben, wenn wir einen super Spieler haben, aber nicht everybodies Darling ist.


    Allerdings hätte ich ein Problem mit so Typen wie KP Boateng um ehrlich zu sein

  • Es ist schlicht und ergreifend nicht mehr nachvollziehbar warum dieser Spieler spielen darf.


    Technisch mag er ja gut sein aber ihm fehlt eine Sache, die jeder der kickt, egal ob professionell oder Sonntags auf dem Bolzplatz, braucht. Durchsetzungsvermögen. Er verschleppt das Spiel, verliert viele einfache Bälle und bringt ÜBERHAUPT KEINE STRUKTUR!!! Und das von der Position, von der diese eigentlich kommen muss.


    Ich hoffe er wird nicht verlängert weil es schlicht und ergreifend kein Spieler ist, der die Mannschaft überhaupt nicht weiterbringt.


    DAs Spiel hat heute wieder einmal gezeigt, dass er kein Spieler ist auf den du dich verlassen kannst.... Raus mit ihm.

  • denke auch so, wenn es ein Angebot gegeben hätte, hätte der FC ihn auch verkaufen müssen! Hoffe der Vertrag wird nicht verlängert!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Bild.de bürgt für Qualität :woman_facepalming:



    "Gerhard Godesberg
    vor 15 Minuten
    ein pflegefall wie pezco und breco auch.haut die absteiger aus dem team und baut auf junge hungrige spieler...."

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • denke auch so, wenn es ein Angebot gegeben hätte, hätte der FC ihn auch verkaufen müssen! Hoffe der Vertrag wird nicht verlängert!


    Wenn der Spieler nicht zu Verein X will, kann der Verein ihn auch nicht dahin verkaufen.
    Der Vertrag verlängert sich laut Bild bei genügend Spielen (wieviele auch immer das sein mögen) in der Rückrunde übrigens automatisch.
    Würde Matuschyk aber wünschen, dass er einen Verein findet, wo seine Qualitäten geschätzt werden und er auch richtig eingebunden wird.


    Mal abgesehen davon, wäre es fahrlässig gewesen ihn im Winter abzugeben. Was wenn Lehmann sich verletzen sollte oä.?
    Achja, Vogt und Gerhardt wären ja der ideale Ersatz. :grinning_face_with_big_eyes:

  • Ich vergleiche ihn schon immer mit Jajalo...nie richtig gekämpft und nur durchgechnurt...er ist mit dem zufrieden wie es so vor sich hin läuft...leider