• Diese Nachricht hat mich kalt erwischt und da bricht ne kleine Welt zusammen.


    Jetzt macht es auch Sinn, dass das Flutlicht-Team nicht weitermacht, die einen Top-Job gemacht haben.


    Ich habe die Re-Lives extrem häufig frequentiert und bin fassungslos - da verschwindet ein Stück FC-Lebensqualität aus meiner Fußballwelt.


    Bin ein wenig überrascht, dass das Echo hier so gering ausfällt - mich haut das einfach um.

  • Bin ein wenig überrascht, dass das Echo hier so gering ausfällt - mich haut das einfach um.

    Für diejenigen die sich eh zig TV Abo´s halten oder jedes Spiel im Stadion sehen können, ändert sich ja nicht viel. Die zahlen weiter ihre drölfzig Abo´s oder Eintrittskarten und sehen das Spiel eh Live. Vielleicht gibt es deshalb kaum ein Echo :winking_face:


    2 Stunden zeitversetzt war für mich eine akzeptierbare Zeitverschiebung, um dem nervigen Aufsplittungswahnsinn im TV zu entgehen und gleichzeitig habe ich das Geld gerne gezahlt weil es an den FC ging. In sofern finde ich es schade das der FC sein Angebot so verschlechtert, denn so wie es nun geplant ist hat das Angebot zumindest für mich jeden Wert verloren, da könnten sie es auch ganz einstellen, so unattraktiv empfinde ich das. Wenn es aktuell nicht wirtschaftlich ist, sollten sie halt den Preis erhöhen, würde ich gerne zahlen denn das ginge dann immer noch an den FC und ich hab nur einen Anbieter.


    So wie aktuell angedacht ist für meine Zwecke das gesamte FC-TV nutzlos und mir bleibt nichts anderes übrig als die leidigen ganzen Abo´s zu zahlen, da ich nicht auf "90 Minuten Übertragungen vom FC" verzichten mag. Richtig mies finde ich diese Entscheidung aber für Leute eh wenig Kohle haben und aus Kostengründen auf Re-Live zurückgegriffen haben, die müssen dann vielleicht ganz auf den FC verzichten, grade wenn sie weit weg wohnen und Stadionbesuch daher auch zu teuer ist. :thinking_face:

  • Ich habe die Re-Lives extrem häufig frequentiert und bin fassungslos - da verschwindet ein Stück FC-Lebensqualität aus meiner Fußballwelt.

    Ich gehöre auch zu den jahrelangen intensiven Nutzern. In meinen Augen waren die Re-Lives der beste Service überhaupt im Portfolio des FC-TV. Irgendwie traurig das bei einem Fussballclub das elementarste nämlich die Spiele komplett zu zeigen eingestellt wird. Sportlich bleiben noch die Pressekonferenzen, der Rest fällt dann in meinen Augen eher nur noch unter "Entertainment rund um den FC". Da mich überwiegend der Sport interessiert, wird FC-TV damit fast gänzlich uninteressant, denn den Inhalt der Pressekonferenzen bekommt man auch ohne FC-TV. :thumbs_down:


    Ich habe die Entscheidung in Anschluss auch beim Service-Team hinterfragt und darum gebeten das nochmal zu überdenken. Die Antwort fiel wie erwartet nüchtern aus, gab aber zumindest den Hintergrund preis:

    • Bedauerlicherweise wurde das Angebot nicht in der Intensität genutzt die der FC erhofft hatte und daher wird es eingestellt. Also zumindest kein rechtlicher Hintergrund, sondern vermutlich schlicht der kaufmännische K.O.

    Natürlich muss ich das so akzeptieren und werde das auch, aber schon mit einem Zähneknirschen. Sky, DAZN und alle anderen freuen sich bestimmt schon auf die Zusatzeinnahmen, denn irgendwo müssen die 90 Minuten Übertragungen ja nun her kommen. Bei 540km Entfernung und Schichtdienst kann ich selbst bei völliger Ignoranz der Kosten leider nicht einfach sagen "ok - geh ich halt immer ins Stadion".


    Naja, wie gesagt: Käufmannische Entscheidungen kann ich natürlich verstehen. Ich hätte mir jedoch gewünscht das der FC offener mit diesem Problem umgeht, vielleicht mal ne "Break-Even-Berechnung" durchführt und diese als Umfrage verschickt. Platt gesprochen: "Die FC-TV-Dauerkarte wird nicht genug genutzt und ist daher unwirtschaftlich. Es gibt daher 2 Möglichkeiten: Entweder wir stellen den Service ein oder wir müssten bei gleicher angenommener Nutzerzahl den Preis auf X-Y€ erhöhen, würden sie die Dauerkarte dann noch nutzen?"


    Ich sag´s ganz offen: Der FC-TV Dauerkarten Fortbestand wäre mir ein vielfaches dessen was ich bisher gezahlt habe wert. Einfach weil das Geld direkt an den FC geht und ich aus einer Quelle alles bekomme, statt mir mehrere Abo´s zu holen. Bei so einem Weg hätte ich mich abgeholt gefühlt und nicht vor vollendete Tatsachen gestellt. Wenn ich bedenke für was ich alles schon vom FC angeschrieben und um Feedback gebeten wurde, stößt mir das schon etwas sauer auf. Nicht weil ich glaube stets gefragt werden zu müssen, sondern weil der FC sich für sehr viel anderem in meinen Augen nebensächlicheren Scheiß eben die Mühe gibt es trotzdem zu tun und hier gibt´s nur ein lapidares "Tschö"!


    PS: Auch in Bezug auf die zukünftige Vermarktung der TV-Rechte, halte ich solche Erfahrungen für den FC durchaus für strategisch hilfreich.

  • Irgendwie traurig das bei einem Fussballclub das elementarste nämlich die Spiele komplett zu zeigen eingestellt wird.

    Naja, am Ende vermarkten sich die Clubs aber nicht selbst. Man hat sich für eine zentrale Vermarktung über die DFL entschieden, sodass diese elementare Aufgabe eben nicht den einzelnen Clubs zufällt. Der Nachteil ist, dass die TV-Bilder nicht beliebig durch die Clubs verwendet werden können, sondern nur durch Einwurf immer größerer Münzen. Und wenn z.B. durch Re-Lives ein Verlustgeschäft entsteht, müssen Vereine wie der FC, die mit ihren Geldern haushalten müssen, solche Angebote hinterfragen. Ich glaube nicht, dass der Preis, den man ansetzen müsste, um da zumindest eine schwarze Null zu generieren, für die meisten Abonnent:innen noch interessant wäre.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Das tut mir leid für Euch, aber wie es scheint, seid ihr offenbar mitunter die Einzigen, die das hier trifft, oder gibt es hier sonst noch aktive Nutzer dieser Re-Live Funktionalität? Wäre ja interessant zu wissen...


    Ich kann mir vorstellen, dass dies wirklich ein "Nichen-Produkt" ist, welches von sehr, sehr wenigen Nutzern in Anspruch genommen wird. Die Anzahl der Views kann der FC ja tracken. Wenn sie da die Lizenzkosten dagegen legen - im Zweifel ist da die Vergabe und/ oder die Kosten ab 24/25 sogar noch unsicher und tendenziell steigend... Dann ist das einfach nicht lukrativ / kostendeckend, wenn da nur ein paar hundert Menschen im Nachgang das Video abrufen.


    Ich hatte das ehrlicher Weise gar nicht auf dem Schirm. 2 Stunden zeitversetzt ist heutzutage in Zeiten von Social Media (wo ein Großteil der Fans ständig unterwegs ist) natürlich auch eine Ewigkeit. Die Kids wollen live streamen und diskutieren und schotten sich sicher nicht 2 Stunden von der Welt ab.

  • Danke Klebe für die Info

    Bisher war das ein Spottpreis, wenn das nicht zu halten ist, kann ich es dann verstehen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Was hat es denn im Monat gekostet?

    18 Euro für ein ganzes Jahr.


    Ich habe es auch regelmäßig genutzt, vor allem, wenn ich selbst im Stadion war.


    So konnte ich mir unabhängig von allen Sendern für mich interessante Spielszenen angucken oder noch mal alle Tore.

    Oder die Interviews nach dem Spiel.


    Ich finde es auch sehr schade, dass es eingestellt wird.

  • Ja gut, 1,50 EUR / Monat, und da sind ja noch andere Inhalte / Formate von FC TV drin gewesen (?)... Lässt sich leicht erschließen, dass das nicht zukunftsfähig ist, sofern es vom Verein nicht subventioniert wird. Und da käme ich zurück auf die Nachfrage dieser Funktionalität, die dann wahrscheinlich in keinem Verhältnis zu den Kosten steht.

  • Es mag zwar ein Spottpreis sein, aber es war ein Extra, was man seinen Mitgliedern / Fans schon mal als Zusatznutzen anbieten darf. Ich weigere mich bei jeder Preiserhöhung zu irgendeinem Produkt des FC immer wieder - auch hier - zu hören: wir sind ein klammer Verein, wir brauchen das Geld. Das ist ein Totschlagargument um immer mehr den Fan zu schröpfen. Man muss da auch als FC Fan deutlich kritischer mit umgehen. Ich verweise da mal auf die aktuelle Mitgliederumfrage des FC. Der/die ein oder andere wird das ja auch bekommen haben.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Es mag zwar ein Spottpreis sein, aber es war ein Extra, was man seinen Mitgliedern / Fans schon mal als Zusatznutzen anbieten darf. Ich weigere mich bei jeder Preiserhöhung zu irgendeinem Produkt des FC immer wieder - auch hier - zu hören: wir sind ein klammer Verein, wir brauchen das Geld. Das ist ein Totschlagargument um immer mehr den Fan zu schröpfen. Man muss da auch als FC Fan deutlich kritischer mit umgehen. Ich verweise da mal auf die aktuelle Mitgliederumfrage des FC. Der/die ein oder andere wird das ja auch bekommen haben.

    Für mich hat das nichts mit der klammen Situation zu tun. Allerdings, wenn man den Fans etwas als Zusatznutzen anbieten möchte, dann eben auch etwas, das stark genutzt wird. Wenn man da einen jährlich steigenden Betrag X für Lizenzgebühren ausgibt, und das dann 250 von 130.000 Mitgliedern in Anspruch nehmen, ist das wohl nicht gut investiert.

  • so weit ich das verstanden habe, waren die bisherigen Kosten gering für den FC, die dann weiter berechnet wurden mit den 18 Euro jährlich

    zukünftig muss für solchen Leistungen wesentlich mehr an die DFL gezahlt werden, die der FC dann auch wesentlich höher hätte weiter belasten müssen und daher ist hier Ende, wenn ich es auch bedauere

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Und wenn z.B. durch Re-Lives ein Verlustgeschäft entsteht, müssen Vereine wie der FC, die mit ihren Geldern haushalten müssen, solche Angebote hinterfragen.

    Das ich das verstehe hab ich ja geschrieben. Meine Kritik/Enttäuschung bezieht sich einzig auf die Kommunikation. Während ich für viele für mich absolut unrelevante Themen befragt werde, fragt man eben beim für mich relevanten Thema gar nicht und gibt auch erst auf Nachfrage ne Info, allerdings ohne mal "Klartext" zu reden.

    Ich glaube nicht, dass der Preis, den man ansetzen müsste, um da zumindest eine schwarze Null zu generieren, für die meisten Abonnent:innen noch interessant wäre.

    In meinen Augen gehört Glauben in die Kirche. Sorry - nicht böse gemeint. Aber ohne irgendeine Info über die Lücke ist das eben reines "Kaffeesatzlesen" und der eigentliche Teil der Enttäuschung. Auf Basis des Vorgehens weiß ich eben überhaupt nicht über was für ein Defizit wir hier reden. Ich weiß also nicht ob es gereicht hätte den wie andere hier schreiben "Spottpreis" deutlich anzuheben oder ob gleich ne Astronomische Summe rauskommt. Um zumindest von meiner Seite mal Zahlen zu nennen: Ich hätte dem FC dafür den Jahresbetrag auch monatlich gezahlt, da dieses Geld halt direkt an meinen Verein geht! :winking_face:


    Aber egal - wie gesagt, ich hab totales Verständnis - trotzdem nehme ich mir das Recht heraus vom Vorgehen und der ausgebliebenen Informationen worüber wir wirklich reden enttäuscht zu sein. Es passt für mich einfach nicht zu einem Verein der mich grade gestern wieder wegen anderen Dingen um Äußerung meiner Meinung bittet.

  • Das tut mir leid für Euch, aber wie es scheint, seid ihr offenbar mitunter die Einzigen, die das hier trifft, oder gibt es hier sonst noch aktive Nutzer dieser Re-Live Funktionalität? Wäre ja interessant zu wissen...

    Ich hab zumindest die Dauerkarte gehabt, nach der letzten DAZN Preiserhöhung. Muss aber auch sagen, dass ich das Re-Live selten bis gar nicht genutzt habe. Irgendwie war man während der DAZN Spiele ja doch dabei entweder im Radio oder Ticker und ich schau mit dann kein Fußball Spiel in voller Länge an dessen Ergebnis mir bereits bekannt ist. Wenn man nicht auf die Highlights warten wollte hab ich dann höchstens die Tore im re live betrachtet.

  • Skerfisen Cool, dass du nochmal nachgehakt hast und ich auf dem Weg nen Hintergrund bekommen habe.


    Erstmal absolute Zustimmung beim Punkt "FC und Kommunikation", da gibt es einiges zu optimieren in meinen Augen, manches davon wäre sehr simpel und mit dem allergeringsten Aufwand zu lösen, finde ich.


    Auf steigende Preise bin ich natürlich auch gekommen und ich wäre ebenso bereit gewesen das dreifache plus x zu bezahlen, aber dass nur wenige diesen "für-mich-Premium-Service-mit-Kirsche-obendrauf" nutzen, der Gedanke kam mir erst, als hier kaum jemand darauf reagiert hat. Überraschend finde ich diesen Umstand auch gerade mit Blick auf unsere Mitgliederzahlen und der Tatsache, dass der FC viele, viele Anhänger weit über die Stadt - und Ländergrenzen hinaus hat, die vermutlich selten bis nie im Stadion sind.


    Ich bin in meiner FC-Liebe vielleicht extrem, ein FC-Junkie - wenn wir gewinnen, schaue ich mir dieses Spiel mindestens noch einmal an, dann läuft es manchmal auch im Hintergrund, oder ich schlafe zum Audio ein, schaue mir manchmal gezielt Spieler an usw., verlieren wir aber, will ich nicht nur vom FC nix sehen, sondern gar keinen Fußball - trotzdem bin ich irgednwie immer davon ausgegangen, dass das RE-Live häufig und von vielen genutzt wird.


    Ich hatte noch den Luxus mich bei nem Kumpel über "skygo" einklinken zu können und so zumindest die Samstagsspiele live sehen zu können, aber da der Alkohol-Klub hier vor der Tür abgestiegen ist, hat er nicht mehr so einen großen Bedarf für das Bundesligapaket. :face_with_tears_of_joy:


    Da das ja dann jetzt wohl alles gestorben ist, werde ich lernen müssen, das Highlights das neue RE-Live sind und ich nur ein Einzelschicksal bin,

    Einmal editiert, zuletzt von GE-issbock ()

  • Skerfisen


    Auf der Website von FC-TV gibts doch noch Re-Lives? Oder ging es dir darum wann die Online gehen?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Auf der Website von FC-TV gibts doch noch Re-Lives? Oder ging es dir darum wann die Online gehen?

    Die Saison ist ja auch noch nicht zu Ende. Die Re-Lives werden nächste Saison abgeschafft und stattdessen gibt es ab Dienstag dann kostenlose Highlight´s. In meinen Augen ein gänzlich anderes und sogar überflüssiges Produkt. ...aber ist halt so, keine Lust mich schon wieder drüber zu Ärgern. :winking_face:

  • Ach, nächste Saison war das, okay. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.