Podolski, Lukas (Gornik Zabrze)

  • Nee, das bedeutet es eigentlich nicht. Es soll ja auch Spieler geben, die ähnliche Systeme bei ihren vorherigen Klubs gespielt haben.
    Es muss dann aber auch eine Basis geben, beide Systeme (das des Vereins und das des Spielers) zu verbinden. Wenn jemand kommt, der das, was wir spielen wollen, faktisch noch nie gespielt hat, dann braucht es eben länger, ihm das Konzept beizubringen.

    Aber jetzt mal ehrlich. Wie kompliziert ist es denn für Profifussballer in einem 4-4-2 in ein 4-3-3 oder- 4-2-3-1 oder oder oder zu wechseln? Ob der Spieler plötzlich zur zweiten Spitze wird oder zur hängenden, ob er plötzlich die Halbposition oder den Flügel beackern soll. Das ist kein Hexenwerk. Es geht ausschließlich dann nur darum, die Räume im Defensivverbund zu besetzen oder zu wissen wer wann anlaufen muss und und und.

  • Eben, dass alles kann Poldi eben nicht. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Eben, dass alles kann Poldi eben nicht. :winking_face:

    Stimmt die Graupe. :woman_facepalming: Arsenal, Bayern und die Nationalmannschaft haben ja einfache Systeme gespielt. Der Weltklub FC spielt das schwierigste System was es auf der Welt gibt. Sorry.

  • Stimmt die Graupe. :woman_facepalming:


    Stimmt die Graupe. :woman_facepalming: Arsenal, Bayern und die Nationalmannschaft haben ja einfache Systeme gespielt. Der Weltklub FC spielt das schwierigste System was es auf der Welt gibt. Sorry.

    Man beachte den Smilie, du Pappnase. Sorry.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Poldi kann super: hängende Spitze
    Poldi kann normal: Linker Aussenstürmer, 10er, linkes Mittelfeld, vielleicht rechtes Mittelfeld, Stossstürmer je nach Spielstil


    Osako kann super: hängende Spitze
    Osako kann normal: 10er, vielleicht 8er, Stossstürmer je nach Spielstil

  • Man versucht hier nicht gerade Osako und Poldi zu vergleichen oder? Poldi ist in vermutlich jeder Hinsicht besser als HS, aber ein Osako ist deshalb kein schlechter Kicker. Aber wer sagt denn überhaupt, dass nur einer von beiden spielen würde?


    Wann kütt er?

    "Ich habe dem Linienrichter meine Brille angeboten, aber auch das hat er nicht gesehen." Peter Stöger

  • Aber jetzt mal ehrlich. Wie kompliziert ist es denn für Profifussballer in einem 4-4-2 in ein 4-3-3 oder- 4-2-3-1 oder oder oder zu wechseln? Ob der Spieler plötzlich zur zweiten Spitze wird oder zur hängenden, ob er plötzlich die Halbposition oder den Flügel beackern soll. Das ist kein Hexenwerk. Es geht ausschließlich dann nur darum, die Räume im Defensivverbund zu besetzen oder zu wissen wer wann anlaufen muss und und und.

    Das hat mit dem Grundaufbau erstmal wenig zu tun. Natürlich kannst du Poldi in einem 4-3-3 oder 4-2-3-1 mühelos unterbringen.


    Bei der Laufleistung sehe ich dann schon Probleme. Aber gut, das lasse ich jetzt mal dahingestellt.


    Das Schwierige ist es, die unterschiedlichen Systeme zu verinnerlich. Die Frage also: Wo stehe ich als Spieler, welchen Radius bearbeite ich, welche Wege gehe ich und wie habe ich mich mit den Kollegen in meinem Mannschaftsteil zu verschieben?


    Man geht im heutigen Fußball davon aus, dass ein Spieler pro Spiel rund 50 verschiedene Situationen - individuell und kollektiv - drauf haben muss, damit ein System durch die Mannschaft gespielt werden kann. Als Daum bei uns Trainer war, wollte er in der 2. Liga mal erreichen, dass seine Spieler zwischen 60 und 70 Situationen lösen können. Was damals unglaublich viel war. Wenn man jetzt sieht, dass Stöger im Spiel mühelos zwischen zwei, manchmal zwischen drei Systemen wechselt, dann steigert sich die Zahl der einzustudierenden Situationen pro Mann.


    Wenn du als Stürmer - drastisch überspitzt gesagt - in den letzten 12 Jahren nur zwischen Mittellinie und gegnerischem 16er stehen und auf Bälle warten musstest, dann wirst du eine solche Komplexität nicht über Nacht nach lernen können. Das halte ich für komplett ausgeschlossen. Zumal es ja nicht nur um das Lernen durch jeden einzelnen Spieler geht. Sondern auch um das Einstudieren der Spielzüge als Team.


    Poldi konnte es sich in der N11 oder jetzt bei Gala aufgrund der Dominanz der Mannschaften erlauben, wenig zu laufen. Ist ok und ich mache ihm daraus keinen Vorwurf. Aber er bekleidet damit eine Position, die wir so im System nicht haben. Hätten wir sie, wäre mit Zoller bereits ein guter Mann vorhanden.


    Von daher erschließt sich mir nicht, worin genau der sportliche Wert von Poldi liegen soll. Dass er mit seiner linken Klebe immer mal Tore erzielen und Spiele entscheiden kann, sehe ich ja ein. Aber dauerhaft im Stöger'schen Konzept? Glaube nicht, dass er das packt. (Wobei natürlich der Umstand, dass man ihm ein Angebot vorgelegt hat, dafür spricht, dass man schon weiß, wie man ihn einzuplanen hat.)

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ok, macht keinen Sinn. Danke für deine Ausführung und deine Sicht. Aber LP mit Zoller zu vergleichen oder überhaupt zu fragen "wat willst de dänn mit däm".

  • Naja von der Spielweise ähneln sich Zoller und Podolski schon sehr, wobei Poldi natürlich auf einem viel höheren Niveau als Zoller agiert

  • Aber LP mit Zoller zu vergleichen

    Es geht nicht um Spieler und Namen, sondern um Positionen und Funktionen. Das, was Poldi rein spielerisch bietet, haben wir im Kader. Nämlich Zoller. Und der kommt zu selten zum Einsatz, weil wir diese Position nunmal nicht haben. Denn Poldi kann in diesem System seine echte Stärke - den Abschluss - doch gar nicht ausspielen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Früher wurde hier geschrieben warum Poldi kommen muss, jetzt geht's darum weshalb er nicht ins System passt. grübel

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Es geht nicht um Spieler und Namen, sondern um Positionen und Funktionen. Das, was Poldi rein spielerisch bietet, haben wir im Kader. Nämlich Zoller. Und der kommt zu selten zum Einsatz, weil wir diese Position nunmal nicht haben. Denn Poldi kann in diesem System seine echte Stärke - den Abschluss - doch gar nicht ausspielen.

    Man scheint ja Zollers Position zu sehen, sonst hätte man seinen Vertrag nicht bis 2021 verlängert.

  • Man scheint ja Zollers Position zu sehen, sonst hätte man seinen Vertrag nicht bis 2021 verlängert.

    Oder weil Zoller in der letzten Saison der einzige nach Modeste war, der ansatzweise regelmäßig Tore geschossen hat

  • Alles Indizien dass er den Hennes liebt, mehr nicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.