Podolski, Lukas (Gornik Zabrze)

  • Schreibt Kolumnen, eröffnet Brauhäuser, entwirft Mode, fliegt um die Welt und rettet nebenbei Woche für Woche Gala. Läuft doch.

  • zu seinen läuferischen Fähigkeiten: Toni Polster war auch kein 100m weltläufer, aber mit dem Riecher

    Na gut, der stand ja wirklich nur im Mittelkreis, lief dann gemächlich nach vorne, stand plötzlich goldrichtig - und traf. Ich hab Toni immer sehr gemocht. Aber er ist kein Beispiel für das, was wir jetzt hier spielen. Oder für das, was wir sehen wollen.


    Mal angenommen, wir holen Poldi. Und er spielt anstelle von Osako. Sprich: Vorne Modeste, links Bittencourt, rechts Clemens (Risse ist ja verletzt). Poldi Hängende Spitze:


    Dann hat Poldi - gemessen an dem, was Osako läuft - einen Raum von mindestens 40-50 Metern zu bearbeiten. Und das in einer Intensität, dass er Höger/Lehmann im ZM/DM entlasten kann. Denn Bittencourt und Risse wechselten zu selten ins Zentrum, ergo wird das auch bei Clemens nicht anders sein. Osako läuft zwar nicht übermäßig viel, läuft und steht aber clever. Er kann die Gegner dadurch stören. Und das müsste Poldi ähnlich schaffen. Da ich dieses clevere Spiel bei ihm nicht sehe (ist nicht als Vorurf gemeint), müsste er läuferisch überzeugen. Aber das traue ich ihm noch weniger zu.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Da du vor der Saison Bittencourt im Zentrum sehen wolltest: Kann er das deiner Meinung nach?

  • Vielleicht sollte er sich einfach mal eine längere Zeit am Stück mit seiner Hauptaufgabe "Fußball spielen" beschäftigen - egal für welchen Verein.
    Mit solchen Nebenbeschäftigungen muss er sich nicht wundern, dass sich kein Verein aus den großen Ligen ernsthaft mit ihm beschäftigt. So Zeug kann er immer noch nach seiner Karriere machen - oder er hat diese für sich bereits abgeschlossen.

    ...nicht zu vergessen die ständige Unruhe... sleep

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Da du vor der Saison Bittencourt im Zentrum sehen wolltest: Kann er das deiner Meinung nach?

    In 1-2 Jahren kann er das. Meiner Meinung nach müsste er dafür körperlich noch etwas zulegen. Aber er kann sich zum Regisseur entwickeln, klar.


    Poldi dann auf links?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • --------------Horn----------
    --Sörensen--Neu---Heintz
    Risse---Neu/Özcan--Höger----Hector
    -----Bittencourt-Poldi
    ------------Modeste



    Osako kann sich ja dann immer mit Poldi und Bittencourt abwechseln, ist doch ein Traum.

    Einmal editiert, zuletzt von Caprone ()

  • Und Clemens?

  • Wechselt sich ab und zu mit Risse ab, falls er das kann, sonst halt auch mit denen vorne. Ist ja alles nichts in Stein gemeißelt.


    Das Ziel der nächsten Jahre muss es doch sein, 16-17 Spieler zu haben, die du immer bringen kannst.

  • manche Sachen werden auch durch ständige Wiederholung nicht richtiger.
    Die Fronten sind so festgefahren, dass eine sinnvolle und zielführende Diskussion eh nicht mehr möglich ist.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ob das zum Ausdruck bringt das hier "Unruhe" wäre weil es hier 16000 Beiträge gibt...kann man wieder so argumentieren, ist dafür in meinen Augen kein Gradmesser. Es gibt für alles auf dieser Welt Pro und Contra. Einer kommt immer mit Contra um die Ecke, der andere sieht es eben vorwiegend Pro.


    Ich denke wir werden auch noch die 32000 schaffen. Die nächsten 15000 hoffentlich im Spielerthread.

  • manche Sachen werden auch durch ständige Wiederholung nicht richtiger.

    Ich würde mir daher auch wünschen, dass mal einer der Poldi-Befürworter klipp und klar aufzeigt, welchen sportlichen Wert Poldi in Stögers System haben soll.


    Anders gefragt: Dass Poldi einen linken Dampfhammer hat, wissen wir - aber was macht er in den übrigen 90 Minuten, wo er nicht unmittelbar zum Torschuss ansetzt? Wo seht ihr die läuferische und kämpferische Leistung bei ihm, um unser Konzept - das Defensivarbeiten von allen Spielern verlangt - umzusetzen?


    Mir kann niemand glaubhaft erklären, dass Poldi plötzlich in der Lage sein soll, einen Raum von 40-50 Metern Länge und 15-20 Metern Breite zu bearbeiten. Denn insbesondere in der Defensivbewegung müsste er das. Und das über 90 Minuten. Idealerweise eine volle Saison. Inklusive Europa zwei Mal pro Woche. Das sehe ich absolut nicht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich würde mir daher auch wünschen, dass mal einer der Poldi-Befürworter klipp und klar aufzeigt, welchen sportlichen Wert Poldi in Stögers System haben soll.


    Meine Aufstellung habe ich ja schon gepostet.



    - mehr Variabilität im Angriffsspiel, vorne könnten wir eigentlich die ganze Zeit im Spiel rotieren
    - Ballsicherheit
    - Standards
    - Flanken mit Schnitt
    - sein Abschluss/Schuss


    Und nein, den kann man einfach nicht rauslassen, genauso wenig wie Osakos Körpertauschungen oder Hectors Ballsicherheit. Wir sind einfach zu abhängig von Modeste, da hilft es einen Podolski zu haben, der aus Scheisse Gold macht. In seiner Zeit bei uns hat er uns regelmäßig dadurch den Arsch gerettet (Mainz, Freiburg usw.).



    Idealerweise eine volle Saison. Inklusive Europa zwei Mal pro Woche. Das sehe ich absolut nicht.


    Warum muss er das? Osako, Clemens, Zoller, alle noch da.

  • Alleine muss Podolski sowieso nichts bearbeiten.Das geschieht im Verbund.Dazu gehört teilweise anlaufen, Passwege zustellen, Abstände halten. Ich weiß nicht woher das kommt das er das nicht tut oder gar kann. Das ist schon sehr übertrieben.


    Scholl und Streich haben das ganz gut in Worte gefasst gerade nach dem Spiel. Wie viel KM da jeder gelaufen ist erst einmal uninteressant. Wann derjenige wohin läuft, das ist wichtig. Nur aufm Platz rumrennen nützt nicht viel.


    Unter Löw in der Nati hat Poldi das in 100 Länderspielen genauso gemacht. Er wusste halt wann er wann wohin laufen muss. Daurch kann man sich dann auch mal 1-2 KM sparen. Wenn man clever ist.


    Podolski hat außer seiner Klebe viele Stärken. Er hat einen sehr guten Instinkt. Er hat ein sehr genaues Passpiel. Er hat eine gute Technik. Er spielt mannschaftsdienlich. Um nur ein paar Dinge zu nennen.


    Ich bin einhundert Prozent davon überzeugt das Du einen Spieler wie Modeste durch einen Spieler Podolski verbesserst. Nur ein Beispiel..


    Was mir auffällt...Hier reden einige immer nur von Defensive. Natürlich ist die wichtig.Keine Frage. Aber lasst uns doch mal über die Offensive reden die auch Stöger und sein Team Schritt für Schritt vorrantreiben. Wir spielen nicht mehr so wie vor 2 Jahren. Wir versuchen nach vorne zu schieben wenn es geht. Und wir machen das ganz gut. Aber es ist oft nicht genau genug wenn wir in Ballbesitz kommen, oder die Chancenverwertung is oft auch nicht so super. Ohne Modeste ist sie wenn man ehrlich ist eher nicht gut.


    Ich suche Spieler die einem da helfen könnten diese Sachen zu verbessern. Das können viele sein. Zwei ganz wichtige Dinge sind dafür schonmal Vorraussetzung..Erstmal müssten diese Spieler mit gehobener Qualität hierher wollen. Und es wäre ganz gut wenn sie nich so teuer wären.

  • Ich verstehe es einfach nicht. Erst wird Poldi vorgeworfen, dass er zu realitätsfern oder ein träumender Volltrottel ist, dann "schreibt" und sagt er ganz realistische Sachen (Horn, Red Bull,etc.) und macht es auch falsch.

    dann kommt es doch von ihm direkt?

  • Den Text schreibt er nicht selber, aber er wird schon seine grobe Meinung dazu Nassim oder sonstwem gesagt haben.

  • Alleine muss Podolski sowieso nichts bearbeiten.

    In der Defensivbewegung hat er den von mir genannten Korridor mehr oder minder alleine zu bewältigen. Links und rechts dringen Risse/Clemens und Bittencourt nicht derart weit ins Zentrum. Modeste bleibt vorne, geht vielleicht mit, greift aber nur selten ein. Lehmann/Höger attackieren ab Höhe der Mittellinie.


    Nein, der aufgezeigte Raum mag in der Offensivbewegung durch mehrere Leute besetzt sein. In der Defensivbewegung müsste Poldi ihn hüten. Und das traue ich ihm nicht zu. Ergo muss wieder jemand zusätzlich mit der Aufgabe betraut werden, woduch dann woanders jemand fehlt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ob das zum Ausdruck bringt das hier "Unruhe" wäre weil es hier 16000 Beiträge gibt...kann man wieder so argumentieren, ist dafür in meinen Augen kein Gradmesser. Es gibt für alles auf dieser Welt Pro und Contra. Einer kommt immer mit Contra um die Ecke, der andere sieht es eben vorwiegend Pro.


    Ich denke wir werden auch noch die 32000 schaffen. Die nächsten 15000 hoffentlich im Spielerthread.

    Die nächsten 15 000 wären ganz schnell voll wenn Poldi mangels Leistung auf der Bank platz nehmen müßte-dann würde neben dem Poldi Faden nämlich auch der Stoeger Faden explodieren...

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....