Podolski, Lukas (Gornik Zabrze)

  • Also zu Calhanoglu, Hazard, Grifo oder Malli fehlt Osako noch einiges, wenn man das auf Allrounderqualitäten bezieht. Im Gegensatz zu ihm schießen sie nämlich noch Tore, und ja, das ist und bleibt auch ein (!!!) Kriterium.

  • Wenn man sich mal Spieler in dieser Position ansieht, in der Osako bei uns agiert, dann sind das Leute wie Grifo, Calhanoglu, Hazard, Malli etc.


    Und wenn ich mir dann vorstelle, dass wir das Risiko gehen wollen, solchen Allrounder im Offensivbereich durch Podolski zu ersetzen, dann sind das komplett unterschiedliche Spielertypen. In komplett unterschiedlichen Systemen.

    Frühling im Prinzip hast Du ja recht, aber ohne Osako damit zu nahe zu treten..die genannten sind alle sehr gute Spieler, und in der Kategorie sehe ich Osako noch nicht.


    Ich kann ja auch immer nur meine Meinung sagen, ich betrachte natürlich auch Systeme und Spielertypen. Ich habe ja schon häufiger erklärt das ich Bittencourt und Podolski als eine Art Pärchen betrachten würde dort in der Zone. Leo mal zentral, Poldi mal zentral..Leo ma mehr über Aussen, Poldi ma mehr über außen. Starr auf einer Position, das ist nicht wirklich so. Sollte nicht so sein.

  • Also zu Poldi, Calhanoglu, Hazard, Grifo oder Malli fehlt Osako noch einiges, wenn man das auf Allrounderqualitäten bezieht. Im Gegensatz zu ihm schießen sie nämlich noch Tore, und ja, das ist und bleibt auch ein (!!!) Kriterium.

    so ist's besser.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Warum willst du dann ein laufendes System ändern? Wir haben doch Erfolg. Warum eine der tragenden Säulen rausnehmen?

    Sorry für das Danke... :slightly_smiling_face: Tragende Säule? Tragende Säulen sind für mich Hector, Modeste, Leo, Risse, Horn..Alle anderen sind durch die anderen ersetzbar. Vorrausgesetzt es werden am Ende nicht wirklich zuviele Ausfälle.So wie am Ende der Hinrunde die 6 Mann.

  • die genannten sind alle sehr gute Spieler, und in der Kategorie sehe ich Osako noch nicht.

    Ich auch nicht. Aber Spieler dieser Kategorie bekommen wir eben auch nicht. Entweder wir nehmen Osako, der im Gesamtpaket nahezu ideal für uns ist. Oder wir finden einen jungen Spieler, der mal in die Liga der Genannten aufsteigen kann.


    Aktuell sehe ich keine Alternative zu Osako. Gut, vielleicht in irgendeiner ausländischen Liga. Kiyotake eventuell, der mal in Hannover war. Mit so jemandem würden wir das System beibehalten, uns auf der Position aber verbessern.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Horn, Modeste, Hector. Das sind Spieler, die wir nicht ersetzen können, selbst wenn wir 20 Mio € in die Hand nehmen. Den Rest schon.

  • Nein, Poldi entspricht überhauptnicht dem oben genannten Spielertyp

    Würde ich nicht sagen.Ist meiner Meinung nach zu schablonenhaft gedacht. Aber da ich Dich sowieso nicht überzeugen werde...Lass uns gemeinsam auf 3 Punkte hoffen heute und uns ab jetzt auf das Spiel konzentrieren.

  • Würde ich nicht sagen.Ist meiner Meinung nach zu schablonenhaft gedacht. Aber da ich Dich sowieso nicht überzeugen werde...Lass uns gemeinsam auf 3 Punkte hoffen heute und uns ab jetzt auf das Spiel konzentrieren.

    Also ein Spielmacher der Chancen Kreiert ist Poldi doch noch nie gewesen, wie vor 5 Jahren noch ein Götze oder eben genannte Spieler

  • Er hat viele Tore geschossen und auch sehr viele direkt vorbereitet oder mit eingeleitet.

    Ja das hat er, aber das macht ihn ja nicht zum Spielmacher
    Ein Spielmacher ist der Denker und Lenker der Offensive, sozusagen der Quarterback des Spiels
    Das sehe ich bei Poldi eher nicht, er ist mehr der Typ der die Ideen eines Spielmachers umsetzt

  • Er hat viele Tore geschossen und auch sehr viele direkt vorbereitet oder mit eingeleitet.

    Grad mal die aktuellen Leistungen verglichen:


    Poldi: 3 Tore, 2 Vorlagen in 11 Spielen
    Osako: 2 Tore, 3 Vorlagen in 16 Spielen


    Der eine in der Türkei, der andere in der Bundesliga. Nimmt sich also nicht so wahnsinnig viel.


    Was mich an Poldi reizt ist die Aussicht, dass er aus 15-20 Metern verwandeln kann. So jemanden haben wir nicht im Kader. Das brächte uns einen guten Vorteil, grade mit Blick auf die zweiten Bälle. Aber insgesamt bleibe ich dabei: Poldi wird Osako nicht ersetzen können. Jedenfalls nicht im jetzigen System.


    Oder anders gesagt: Osako mit Poldis linkem Fuß wäre das, was wir brauchen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Grad mal die aktuellen Leistungen verglichen:
    Poldi: 3 Tore, 2 Vorlagen in 11 Spielen
    Osako: 2 Tore, 3 Vorlagen in 16 Spielen


    Sorry, aber das ist doch jetzt kompletter Blödsinn. Poldi hat halb so viele Spielminuten.

  • Sorry, aber das ist doch jetzt kompletter Blödsinn. Poldi hat halb so viele Spielminuten.

    Ok, hatte ich zunächst tatsächlich nicht gesehen.


    Aber er hätte bei uns dennoch nicht die Freiheiten, die er in der Türkei hat. Klar, er macht hier mehr Tore als Osako. Mehr Vorlagen? Wage ich zu bezweifeln. Aber im Gesamtpaket muss es passen. Er arbeitet defensiv weniger, ist teurer. Warum Osako rausnehmen und Poldi einsetzen?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich verstehe nicht, warum man ihn nicht verpflichten will.
    Warum dann diese Lobhudelei auf sein können und die Unterstützung bei seinen privaten Einstellung ?
    Da könnte Poldi dann sicher auch auf die Unterstützung von Stöger verzichten


    und zu teuer, :question_mark: lachhaft und weiterverkaufswert interessiert mich nicht, da ich ihn ja behalten will


    und die privaten Ausschweifungen :question_mark: gibt schlimmeres

  • und die privaten Ausschweifungen gibt schlimmeres

    Poldi fliegt alle 1-2 Tage aus der Türkei nach Köln.


    Hätten wir beim FC einen Spieler, der alle 1-2 Tage in seine Heimat fliegt - Jojic, Modeste, Sörensen -, dann würde hier der Baum brennen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: