Podolski, Lukas (Gornik Zabrze)


  • Er arbeitet defensiv weniger, ist teurer. Warum Osako rausnehmen und Poldi einsetzen?

    Bitte, bitte, bitte, hör doch auf, das jedesmal dieses "entweder oder" zu bringen.


    Aber wenn du unbedingt willst:
    Poldi schießt halt wie du sagst Tore, und wir sind zu abhängig von Modeste. Spielerisch sehe ich auch keine größeren Probleme, Bittencourt kommt wieder, Clemens ist spielerisch mMn etwas stärker als Risse, und wenn ein Hemmschuh wie Lehmann durch einen guten Mann ersetzt wird, kann man das schon auffangen. Poldi ist ja auch kein Anti-Fußballer.


  • Poldi fliegt alle 1-2 Tage aus der Türkei nach Köln.
    Hätten wir beim FC einen Spieler, der alle 1-2 Tage in seine Heimat fliegt - Jojic, Modeste, Sörensen -, dann würde hier der Baum brennen.


    Na ja, so lange er zum Training geht, warum nicht, kann doch machen was er will? :slightly_smiling_face:


    Und die Familie lässt einen stärker werden, siehe Osako.

  • Ich denke das wäre ein Problem bei Poldi...Der würde alle 1-2 Tage in seine Heimat fliegen...und dann hamwa den Salat...

    wenn er hier anheuern sollte, sehe ich dieses Problem nicht

  • Bitte, bitte, bitte, hör doch auf, das jedesmal dieses "entweder oder" zu bringen.

    Nein. Weil das die Denkweise ist, mit der ich das Team betrachte.


    Du kannst im Transferthread nachlesen, wie ich die Frage nach Neuzugängen sehe. Ich will nicht einen Transfer sehen, nur um irgendwas auf dem Transfermarkt gemacht zu haben. Wenn wir die für unsere Zwecke passenden Spieler haben, ist alles ok. Wenn wir daneben noch manchem Talent die Chance auf Einsätze geben können, ist das noch besser.


    Wenn wir jemanden holen - von Kaderergänzungen abgesehen -, muss das zu 100 Prozent passen. Das ist meine Sichtweise. Deine ist offenbar anders, was ich ok finde.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wenn wir jemanden holen - von Kaderergänzungen abgesehen -, muss das zu 100 Prozent passen. Das ist meine Sichtweise. Deine ist offenbar anders, was ich ok finde.


    Nein, das ist auch meine Sichtweise, sonst hätte ich nicht Rudnevs und Rausch kritisiert.


    ABER, das zu 100% passen schließt das andere nicht aus. Das beste Beispiel ist doch der Clemens-Transfer, finde ich super. Ob er jetzt der absolute Stammspieler wird und Risse verdrängt, keine Ahnung, er ist aber definitiv ein guter Spieler mit den Anlagen dazu, der uns variabler macht, ohne wie bei Rausch (wenn Hector ins Mittelfeld geht) an Qualität zu verlieren. Passt!

  • Caprone, ich mag auch nicht jeden Transfer. Oder jedes unserer Spiele. Und dass ich mit Stöger meine Probleme habe, ist ein offenes Geheimnis. Aber ich identifiziere mich mit dem gegenwärtigen FC so sehr wie seit 25 Jahren nicht mehr. Mir macht die Mannschaft Spaß. Und das, was im gesamten Verein geleistet wird, lässt mich von großen Zielen träumen. Ich will einfach nicht, dass man all das gefährdet, nur weil man plötzlich wieder große Namen im Kader sehen will. Jedenfalls dann nicht, wenn so jemand keine klare Verstärkung darstellt. Wir haben endlich den Punkt überwunden, solche Spieler zu holen - und schon wird hier im Forum erneut so jemand gefordert. Kapiere ich einfach nicht.


    Stand heute reicht Osako aus. Spielen wir in Europa, brauchen wir aber mindestens gleichwertigen Ersatz. Und zwar für die kommenden 2-3 Jahre. In der Rolle sehe ich Poldi weder heute noch in Zukunft. Ergo verstehe ich einen solchen Transfer eingedenk der Gesamtlage des Vereins sowie der Ausrichtung und der Taktik der Mannschaft schlichtweg nicht. Und wenn ich der einzige hier mit dieser Sichtweise bin, ist das auch ok.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Dann mach uns doch bitte nicht kleiner als wir sind. :winking_face:


    Hector, Schmadtke, Modeste - das sind auch große Namen, was aus der Leistung im Verein resultiert. Um die beneiden uns doch nicht umsonst die 17 anderen Vereine.

  • Dann mach uns doch bitte nicht kleiner als wir sind.

    Mache ich nicht. Wenn ich sage, was ich der Mannschaft zutraue, würde man mich auslachen.


    Aber genau deswegen sage ich auch: Das Team funktioniert. Wenn wir niemanden finden, der eine deutliche Steigerung zu Osako darstellt, ist das Risiko eines Transfers zu groß.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Aber Clemens hat man doch auch geholt?

    Ja, weil auf der Position unmittelbarer Bedarf bestand. Und weil Clemens sehr genau ins Profil passt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Clemens wäre auch im Sommer gekommen, hat er gesagt. Und Poldi passt auch rein (ja, deiner Meinung nach nicht :face_with_tears_of_joy: )

  • Soll ich mal ehrlich sein?


    Wenn ich mir vorstelle, dass Bittencourt links und Risse rechts spielt, sowie Clemens sagte, dass er im Zentrum spielen kann, dann dürfte er der Konkurrent von Osako sein. Und in diesem Gedankenspiel könntet ihr euch aber mal schleunigst davon verabschieden, dass Poldi zurückkommt. Denn drei Spieler für diese Position werden wir nicht im Kader haben.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Stöger will aber im 3-4-3 spielen. Risse fällt dann sowieso raus, der spielt dann hinten rechts.

  • wo bleibt mein Geschenk... :zany_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wir werden uns nicht auf ein solches System alleine festlegen. Vielleicht gehen wir damit ins Spiel, aber in der Partie werden wir zwischen 2-3 Konzepten variieren.


    Zumal: Was willst du im 3-4-3 mit Podolski? Gerade da bist du doch vorne auf Spieler angewiesen, die bedingungslos mit nach hinten laufen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • andere Bundesligisten wären sicherlich froh, wenn sie einen Spieler hätten,der sich so mit dem Verein identifiziert
    und auch ohne Systemfrage

  • --------------Horn
    ----Sörensen--Neu---Heintz
    -Risse----Höger--Özcan/neu---Hector
    ------Bittencourt---Poldi
    ------------Modeste


    Oder


    ---------------Horn----------
    -Sörensen-Neu--Heintz--Hector
    ---------Höger----Özcan---------
    ----Risse-------------Bittencourt
    -----------Modeste--Poldi


    Oder


    ----------------Horn-----------
    Risse----Sörensen--Heintz---Hector
    --------Höger-Neu-Özcan
    -----------Bittencourt
    -----------Modeste--Poldi



    Eventuell kann man Poldi auch nach außen ziehen, wenn man noch eine 4. Möglichkeit möchte. Ist halt nicht sooo geil, aber noch in Ordnung.

  • und Clemens? :middle_finger:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke