Podolski, Lukas (Gornik Zabrze)

  • Leben und Leben lassen :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Bin mal gespannt wie das zelebriert wird. Ob er in der Startaufstellung ist und irgendwann ausgewechselt wird, oder ob er vielleicht eingewechselt wird, damit er bei Einwechslung und Ende bejubelt wird?

    Er spielt von Anfang an.Wird dann Anfang der zweiten Halbzeit ausgewechselt, und dann eine Ehrenrunde laufen. Mit FC-Fahne selbstverständlich.

  • Hatte Tigranes eigentlich in seinem posting erklärt. grübel

    Zu Polster hat er nix gesagt. Und Modeste kann nur an ihn ran kommen wenn er nocht bleibt? Sehe ich anders! Man betrachte sich vielleicht einfach mal die Torquoten einiger Spieler der letzten Jahre:


    Modeste 0,58
    Polster 0,52
    Podolski 0,46 (erste & zweite Liga)
    Novakovic 0,44 (erste & zweite Liga)
    Novakovic 0,40 (nur erste Liga)
    Podolski 0,39 (nur erste Liga)

  • Der letzten 20 Jahre - das wäre seit 1997. Da stimme ich dir absolut zu. In dem Zeitraum war er unser bester Offensivspieler. Ich würde sogar noch ein paar Jahre drauflegen, denn er war der beste Offensivspieler seit Litti, der uns 93 Richtung Japan verlassen hat.
    Wenn Mo noch 2 Jahre bleibt und das Niveau hält, dann stellt er ihn in den Schatten, aber das wird wohl eher nicht passieren.....

    Nee nicht wirklich. Toni Polster wird hier nicht erwähnt. Und Modeste kommt nach der Aussage wohl erst in zwei Jahren zu dem Genuss mit LP gleich zu ziehen bzw. eventuell sogar besser zu sein.
    Ich bin mir nicht sicher, jedoch glaube ich nicht, dass Poldi schonmal 22 Tore in einer Saison für uns gemacht hat, oder? grübel

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Aber bevor wir uns zu sehr an den Toren festhängen - die zwar ein wichtiges aber nicht das einzige Kriterium sind um einen Offensivspieler zu bewerten - kann man trotzdem festhalten, dass Podolski einer der Topspieler der letzten 20 Jahre war. Nur kommen mir persönlich Modeste und Polster zu schlecht weg bei genauerer Betrachtung sogar Novakovic.

  • Poldi war definitiv einer unsere Topspieler keine Frage. Stimme dir da vollkommen zu @CobyDick das andere hier einfach zu schlecht wegkommen.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Das runterkochen des Hypes um Modeste durch svhmadtke und Stöger zeigt eins ganz deutlich: sie wollen keinen Star der medial und bei den Fans im totalen Focus steht. Daher sollte auch die letzte Hoffnung der Leute in diesem Thread erloschen sein: poldi wird nicht erneut kommen. Und das ist wohl auch gut so.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Nee nicht wirklich. Toni Polster wird hier nicht erwähnt. Und Modeste kommt nach der Aussage wohl erst in zwei Jahren zu dem Genuss mit LP gleich zu ziehen bzw. eventuell sogar besser zu sein.
    Ich bin mir nicht sicher, jedoch glaube ich nicht, dass Poldi schonmal 22 Tore in einer Saison für uns gemacht hat, oder?

    Toni Polster wird von mir nicht erwähnt, weil er nicht das Niveau von Litti oder Poldi hatte - ganz einfach. Ich messe Spieler nicht nur an Toren, und im Gesamtformat war er eine Klasse unter Poldi und 2 unter Litti.


    Und einen Spieler (Mo), der noch nicht mal 2 Jahre bei uns ist als besten Offensivspieler der letzten 20 Jahre des FC zu bezeichnen, halte ich für - vorsichtig formuliert - albern.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Toni Polster wird von mir nicht erwähnt, weil er nicht das Niveau von Litti oder Poldi hatte - ganz einfach. Ich messe Spieler nicht nur an Toren, und im Gesamtformat war er eine Klasse unter Poldi und 2 unter Litti.

    Naja wenn es die Kernkompetenz eines Spielers ist Tore zu erzielen und er das auch (oft) macht hat er doch seine Aufgabe erfüllt. In Polsters Fall kann man sicher auch von übererfüllt sprechen. Auch wenn er technisch nicht der überragende Fußballer war.


    Und einen Spieler (Mo), der noch nicht mal 2 Jahre bei uns ist als besten Offensivspieler der letzten 20 Jahre des FC zu bezeichnen, halte ich für - vorsichtig formuliert - albern.

    37 Bundesligatore in nichtmal 2 Jahren in der Aufzählung zu ignorieren finden widerrum andere albern.

  • Ich finde es erstaunlich, wie extrem sich viele auf geschossene Tore versteifen. Du sagst ja selbst, dass Polster Defizite hatte. Klar hat er viele Tore geschossen, aber ich habe auch nie davon gesprochen, dass Poldi der beste Torschütze der letzten 20 Jahre war. Und wenn man dann mehr Kriterien hinzuzieht als die bloßen Tore, dann kann man nicht wirklich Polster vor Poldi einsortieren.


    Und nein, ich ignoriere Modeste nicht. Aber wir reden hier über einen so kurzem Zeitraum, dass es geradezu lächerlich wäre, ihn schon als besten Offensivspieler der letzten 20-25 Jahre zu bezeichnen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ich hab ja gesagt, dass Tore nicht das einzige aber ein wichtiges Kriterium bei der Bewertung eines Offensivspielers sind.


    Littbarski, Podolski das waren Spieler die ein Spiel kreativ beleben sollten und konnten und nach Möglichkeit auch durch Einzelaktionen glänzen sollten und konnten.


    Polster, Novakovic, Modeste waren bzw. sind Spieler die "einfach nur" die Buden machen sollen/sollten und können/konnten.


    Jetzt sind ein Polster und ein Littbarski in ihrer Spielweise genauso wenig vergleichbar wie Podolski und Modeste mache ich jetzt aber so wie du es getan hast eine Kategorie "beste Offensivspieler der letzten 20 Jahre" auf gehören da meines Erachtens Modeste, Novakovic und Polster genauso rein wie Podolski.

  • Ein Podolski mit Mitte Zwanzig hätte bei der aktuellen Mannschaft 30 Buden gemacht.


    Poldi ist der mit Abstand beste und talentierteste Spieler der letzten 20 Jahre. Wer das nicht sieht, will es auch nicht sehen.

  • war klar das sowas von dir kommt. Vielleicht möchte manch Poldianer es nicht so gerne lesen das auch andere Spieler gut bis sehr gut sind oder waren. Das schmälert die erbrachten Leistung eines Lukas Podolskis aber keineswegs

  • Habe ich geschrieben, dass die anderen schlecht oder nicht sehr gut waren? Natürlich ist Modeste (in dieser Saison) ein Top-Spieler, da brauchen wir nicht drüber reden. Trotzdem war Poldi nochmal eine ganz andere Kategorie.

  • Wir drehen uns wahrscheinlich auch einfach nur im Kreis. Was mich nur stört, ist das ein Podolski hier auf einen Stern gehoben wird und stets und ständig als "der beste" oder "der mit Abstand beste" bezeichnet wird und wenn man entgegnet dieser und jener war aber auch sehr gut entsteht hier ein Beißreflex.


    Und wenn ich an die Körpersprache eines Podolskis in Spielen in denen es nicht so gut lief denke, so hatte auch er seine Defizite.

  • Jetzt sind ein Polster und ein Littbarski in ihrer Spielweise genauso wenig vergleichbar wie Podolski und Modeste mache ich jetzt aber so wie du es getan hast eine Kategorie "beste Offensivspieler der letzten 20 Jahre" auf gehören da meines Erachtens Modeste, Novakovic und Polster genauso rein wie Podolski.

    Du hast Recht, seriös kann man eigentlich nur Mittelstürmer mit Mittelstürmer vergleichen, LS mit LS usw.
    Ich habe es runtergebrochen auf "Offensivspieler", weil einen Poldi würde ich nun wirklich nicht mit einem Hector oder gar Horn vergleichen wollen.
    Ich persönlich sehe aber im Bereich Offensive eine besondere Klasse bei Poldi, eine die bei Polster oder Nova eben nicht vorhanden ist. Und das sage ich als "Nicht-Poldianer". Diese Klasse hatten früher FC-Spieler wie Litti oder Häßler, aber eben seit Littis Abgang nur noch Poldi.
    Dieses "Besondere" bei Poldi ist neben der enormen Torgefahr, die gute Technik, die enorme Schnelligkeit (plus Antritt) mit und ohne Ball, das gute Auge für den Mitspieler, der natürlich herausragende Schuss und die Fähigkeit, Spiele mit Einzelaktionen zu entscheiden. Die meisten dieser Skills gingen Polster ab. Und alleine die Tore finde ich zwar beeindruckend, aber auch nicht mehr.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • Und wenn ich an die Körpersprache eines Podolskis in Spielen in denen es nicht so gut lief denke, so hatte auch er seine Defizite.


    Dann mal viel Spaß bei der Analyse von Modestes Körpersprache in der letzten Saison. :face_with_tears_of_joy:

  • @Tigranes


    Ich will das jetzt gar nicht so extrem durchkauen weil wir uns ja doch schon ziemlich aufeinander zu bewegen. Aber beim lesen deiner Ausführungen war mein erster Gedanke: warum lässt er dann Modeste weg?


    Punkto Schnelligkeit und Antritt: da hat am WE ein Herr Dardei was zu gesagt
    Einzelaktionen und Skills: Kung Fu Tor, zweiter Dreierpack, Ballverarbeitungen par excellence


    Mir bereitet ein Modeste extrem viel Freude und auch wenn es bei 2 Saisons bleiben sollte wird er in meiner Erinnerung zu den besten Offensivspielern zählen.