Podolski, Lukas (Gornik Zabrze)

  • Ich habe damals nie verstanden, warum Löw ihn ins linke Mittelfeld gesteckt hatte. Vorne drin oder meinetwegen als hängende Spitze hat er seine absoluten Stärken. Exemplarisch sein Tor gestern.


    Durch diese Versetzung ins Mittelfeld wurde er in meinen Augen in seinen Möglichkeiten gebremst. All die Versuche mit der falschen 9 und was auch immer. Ich hatte immer gehofft, der Bundestrainer kommt zur Besinnung und stellt ihn vorne rein. Glaube dann hätte Poldi den Torrekord und hätte vermutlich auch Matthäus abgelöst.

  • Hey Jan,
    den hätten sie ihm aber nicht abgelaufen, wenn Podolski auf seiner stammposition gespielt hätte...als hängende Spitze bzw. offensivkraft mit allen Freiheiten (wie man so schön sagt), hätte er wahrscheinlich 20 Tore mehr erzielt. Ist doch im Grunde genommen dasselbe wie mit Osako (halt auf höherem Niveau). Stellt man Osako auf die Seite, ist er nicht halb so gut wie im Zentrum.


    Aber egal, hätte wenn und aber zählen nicht. Der gute Lukas hat eine ganz prima Karriere hingelegt und Scholl hat die passenden Worte hierzu gefunden (ihm stand manchmal ein wenig seine Menschlichkeit im Weg) und das ist auch in Ordnung so, denn genau das macht ihn derart beliebt...viel beliebter als Leute wie Özil, Reis und co.

  • Unglaublich schade, daß er am Ende keine große Rolle mehr in der Nationalmannschaft gespielt hat. Hab mir die Qualispiele und Freundschaftskicks meist nur wegen ihm und Jonas angeschaut. Toller Abgang.


    Umso mehr bin ich tieftraurig, daß er nächste Saison nicht nach Hause kommt. Ich kann es beim besten Willen immer noch nicht verstehen warum er nach Japan geht und man nicht heim kommt. Das er uns von der Leistung nicht mehr helfen kann ist Blödsinn. Das er nicht in die Mannschaft passt, näääää. Es gäbe halt mehr Konkurrenz. Aber gut, wir können es nicht ändern. Ich hab trotzdem noch Hoffnung, daß er dann eben nächstes Jahr kommt oder irgendwann....


    Tschö Poldi, wirst in der Nationalmannschaft fehlen. Komm bald wieder heim! :FC: :koeln:

  • Ich finde wir sollten jetzt nicht drauf rumreiten das er nicht zum FC gekommen ist. Wir alle lieben Poldi und sollten stolz auf ihn sein und können stolz auf so eine Verabschiedung sein. Ich habe selten erlebt das ein Spieler so ehrenvoll verabschiedet wurde auch großen dank an den DFB.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • als hängende Spitze bzw. offensivkraft mit allen Freiheiten (wie man so schön sagt), hätte er wahrscheinlich 20 Tore mehr erzielt.

    Im Prinzip bringst du es unbewusst auf den Punkt. "Mit allen Freiheiten". Solche Spieler gibt es bei Löw nicht. Solche Spieler gibt es auch bei Stöger nicht. Poldi wurde nicht der Rang abgelaufen, weil es Spieler gab, die großartig besser am Ball waren. Sondern weil es Spieler gab, die weitere Wege gelaufen sind und die sich mehr für die Defensivarbeit eingesetzt haben.


    Ich würde sehr gerne mal sehen, ob jemand wie Poldi, der heute mit 18 oder 19 Jahren die Bühne des Fußballs betritt, sich noch immer so durchsetzen könnte wie Poldi damals. Um ehrlich zu sein: Ich glaube es nicht. Eine linke Klebe auf Weltklasseniveau reicht leider nicht mehr.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Im Prinzip bringst du es unbewusst auf den Punkt. "Mit allen Freiheiten". Solche Spieler gibt es bei Löw nicht. Solche Spieler gibt es auch bei Stöger nicht. Poldi wurde nicht der Rang abgelaufen, weil es Spieler gab, die großartig besser am Ball waren. Sondern weil es Spieler gab, die weitere Wege gelaufen sind und die sich mehr für die Defensivarbeit eingesetzt haben.
    Ich würde sehr gerne mal sehen, ob jemand wie Poldi, der heute mit 18 oder 19 Jahren die Bühne des Fußballs betritt, sich noch immer so durchsetzen könnte wie Poldi damals. Um ehrlich zu sein: Ich glaube es nicht. Eine linke Klebe auf Weltklasseniveau reicht leider nicht mehr.

    Sehr gut geschrieben, dies waren und sind die Punkte die letztendlich gegen ihn sprechen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • hätte er wahrscheinlich 20 Tore mehr erzielt.

    Wenn Du damit mal hingekommen wirst. Lukas ist letztendlich von den "neuen" Systemen ausgebremst worden. Oder wenn man
    es negativ auslegen möchte, er konnte (wollte) nicht Schritt halten. Je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr glaube ich, dass Japan
    jetzt der genau richtige, letzte Schritt ist. Er lernt eine ganz neue Kultur kennen, bekommt dafür noch einen Haufen Geld und wird mit
    seiner Art die Japaner im Sturrm erobern. :slightly_smiling_face:

  • Wenn Du damit mal hingekommen wirst. Lukas ist letztendlich von den "neuen" Systemen ausgebremst worden. Oder wenn manes negativ auslegen möchte, er konnte (wollte) nicht Schritt halten. Je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr glaube ich, dass Japan
    jetzt der genau richtige, letzte Schritt ist. Er lernt eine ganz neue Kultur kennen, bekommt dafür noch einen Haufen Geld und wird mit
    seiner Art die Japaner im Sturrm erobern. :slightly_smiling_face:

    absolut.


    Auch bei Löw hat damals ein Umdenken eingesetzt, von einer Doppelspitze Klose/Podolski hin zu einem Team spielstarker technisch versierter Passorgienzombis, die sich im Zweifel von der eigenen Torlinie bis in den gegnerischen Strafraum dribbeln und passen, und auf dem Feld Defensiv- und Offensivaufgaben gleichermaßen übernehmen, ohne medial auffällig zu werden.
    Poldi konnte diesen Weg nicht konsequent mitgehen, so dass er erst auf den linken Flügel gelandet ist, und am Ende ganz außen vor war.

  • Was in den Medien immer komplett unerwähnt bleibt in Sachen Podolski Nationalelf ist, dass Podolski nach der Löwschen Systemumstellung, als er von der Doppelspitze auf die linke Außenbahn musste, rund 30 Treffer für Deutschland direkt vorbereitet hatte. Dass Löw ihm damit einerseits die Möglichkeit genommen hatte am Ende seiner Karriere zwangsläufig vor Klose Deutschlands Rekordtorschütze geworden zu sein, aber andererseits Podolski dadurch einer der zwei, drei besten direkten Torvorbereiter für Deutschland in der Ära Löw wurde und er vermutlich mit seinen über 30 Assists auch in Top-Ten-Nähe der besten Torvorbereiter aller Zeiten für Deutschland sein dürfte. Leider wurden Podolskis Torvorbereitungsqualitäten für Deutschland seit 2008 von den Medien quasi totgeschwiegen. Er wurde leider immer nur auf seine Torquote reduziert.

  • Im Prinzip bringst du es unbewusst auf den Punkt. "Mit allen Freiheiten". Solche Spieler gibt es bei Löw nicht. Solche Spieler gibt es auch bei Stöger nicht. Poldi wurde nicht der Rang abgelaufen, weil es Spieler gab, die großartig besser am Ball waren. Sondern weil es Spieler gab, die weitere Wege gelaufen sind und die sich mehr für die Defensivarbeit eingesetzt haben.
    Ich würde sehr gerne mal sehen, ob jemand wie Poldi, der heute mit 18 oder 19 Jahren die Bühne des Fußballs betritt, sich noch immer so durchsetzen könnte wie Poldi damals. Um ehrlich zu sein: Ich glaube es nicht. Eine linke Klebe auf Weltklasseniveau reicht leider nicht mehr.

    So "unbewusst" ist das gar nicht Frühling...ist so kleiner Seitenhieb auf die "systemtrainer" :).


    Es gibt einfach Fußballer die man nicht irgendwo reinpressen kann und poldi ist eben so einer. Die gibt es übrigens heute auch noch (zB bei den großen spanischen oder englischen Clubs)...du glaubst doch nicht, dass Spieler wie aguero, messi, Ronaldo, Ibrahimovic, auch Aubameyang und co. ihre Kräfte in der defensivarbeit vergeuden müssen. Nein, es hat sich irgendwann eingebürgert Podolski auf links zu stellen und der gute Lukas war halt zu mannschaftsdienlich, zu nett, um zu sagen, dass es keinen Grund gibt, ihn hier aufzustellen.


    Im übrigen ist gar nicht so klar welche Art zu spielen eigentlich die bessere ist...also reines System vs. Ein bis zwei Spielern Freiheiten zu geben, so, dass diese ihre Stärken voll einbringen können. In der cl haben zuletzt eher die Mannschaften gewonnen, die eben nicht alle Spieler in defensivaufgaben gefangen nehmen...

  • warum er aufhört?
    Aus dem gleichen Grund, aus dem er nach Japan geht.

  • du glaubst doch nicht, dass Spieler wie aguero, messi, Ronaldo, Ibrahimovic, auch Aubameyang und co. ihre Kräfte in der defensivarbeit vergeuden müssen.

    Naja, das ist aber das, was ich seit Monaten sage: Du musst nicht viele Kilometer in die Defensive laufen, wenn du schon offensiv über ein gutes Stellungsspiel verfügst. Siehe Osako. Der spult keine Kilometer ab und frisst keine Zweikämpfe, steht aber so optimal, dass er die Angriffe des Gegners unterbindet. Ähnliches bei Ibrahimovic, der sehr früh und sehr aggressiv stört. Ronaldo, der sich in der gegnerischen Hälfte nicht zu schade ist, auch weite Wege zu gehen. Aber als Offensiver musst du heute was für die Defensive machen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • warum er aufhört?Aus dem gleichen Grund, aus dem er nach Japan geht.

    Beides im Alter von 31 Jahren so körperlich voll fit und im Saft stehend und mit seinen Qualitäten in keiner Weise nachzuvollziehen. Weder, dass er seine Qualitäten auf und außerhalb des Platzes beim Confed-Cup und bei der nächsten WM nicht einbringen darf noch, dass er nicht noch zumindest die nächsten zwei Jahre bei einer im Europapokal antretenden Mannschaft seine Qualitäten einbringen werden wird.

  • Meint ihr das Poldi in ein paar Jahren zum Ende seiner Karriere...also auch im Vereinsfußball...beim FC ein Abschiedsspiel bekommen wird?
    Oder sollte das nun seit gestern erledigt sein?

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Meint ihr das Poldi in ein paar Jahren zum Ende seiner Karriere...also auch im Vereinsfußball...beim FC ein Abschiedsspiel bekommen wird?
    Oder sollte das nun seit gestern erledigt sein?

    Es wird kein Abschiedsspiel beim FC geben. Warum auch?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Meint ihr das Poldi in ein paar Jahren zum Ende seiner Karriere...also auch im Vereinsfußball...beim FC ein Abschiedsspiel bekommen wird?
    Oder sollte das nun seit gestern erledigt sein?

    Ich gehe noch weiter und meine das wirklich ernst: Vermutlich würde ich nicht Haus und Hof drauf wetten, tendiere aber doch dazu, dass es sogar Pflichtspieleinsätze für ihn geben wird. Plus dann ein Abschiedsspiel. Poldis Karriere KANN nicht ohne weiteres FC-Kapitel beendet werden.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: