Podolski, Lukas (Gornik Zabrze)

  • Hey Jan,
    den hätten sie ihm aber nicht abgelaufen, wenn Podolski auf seiner stammposition gespielt hätte...als hängende Spitze bzw. offensivkraft mit allen Freiheiten (wie man so schön sagt), hätte er wahrscheinlich 20 Tore mehr erzielt. Ist doch im Grunde genommen dasselbe wie mit Osako (halt auf höherem Niveau). Stellt man Osako auf die Seite, ist er nicht halb so gut wie im Zentrum.


    Aber egal, hätte wenn und aber zählen nicht. Der gute Lukas hat eine ganz prima Karriere hingelegt und Scholl hat die passenden Worte hierzu gefunden (ihm stand manchmal ein wenig seine Menschlichkeit im Weg) und das ist auch in Ordnung so, denn genau das macht ihn derart beliebt...viel beliebter als Leute wie Özil, Reis und co.

    Also ich bin auch ein großer Symphatisant von Poldi. Er hat uns allen große Momente gegeben und
    er ist im Grunde so geblieben wie er ist. Das sieht man im heutigen Fussball auch sehr selten.


    Rein sportlich gesehen fand ich ehrlich gesagt die Wachablösung auf seiner Lieblingsposition für richtig.
    Man muss doch nur einfach mal die verschiedenen Phasen unserer Nationalmannschaft betrachten.
    Unter Völler hatten wir offensiv einen Rumpelfussball gesehen.


    Da war es noch OK 2 x starke Abschlussspieler wie Klose und Podolski zu haben,
    die vorne ein richtig gutes Duo hingelegt haben.


    Allerdings kam es nicht von ungefähr, dass das Spiel wenn man erfolgreich werden wollte immer technisch anspruchsvoller wurde.
    Nicht umsonst haben die Spaniere viele Titel geholt, weil alle bei den Spaniern technisch sehr gut waren.
    Dementsprechend haben wir dann auch unsere Jugendarbeit auf diese Art von Spielern entwickelt und ausbilden lassen.


    Dass dabei dann der klassiche Mittelstürmer Typ vergessen wurde und nach der falschen 9 wieder "in" war, wusste man zu dem Zeitpunkt nicht.
    TikiTaka war dann wieder passee.


    Es war also insofern wichtig auf der 10, oder hängende Spitze, welche Poldis Position war, noch technisch und spielerisch bessere Spieler einzusetzen.
    Und Reus und Özil (in Bestform) ob man sie mag oder nicht haben dort halt diese skills im Vergleich zu Poldi mitgebracht.


    Das war die erste Abschiebung auf Links außen.
    Tja, und dann kam halt die nächste Abschiebung, weil dann Spieler wie Schürrle und andere Außenspieler Poldi endgültig den Rang abgelaufen haben.


    --> Die Entwicklung, dass Poldi nach und nach ins 2. Glied rückte kann ich aus rein sportlicher Sicht sogar ein Stück weit nachvollziehen.


    Ausnahmen gibt es immer wieder: Z.B. ein Schürrle habe ich auch nicht verstanden, hatte aber bei der WM 2014 seine Leistung bestätigt.

  • Vieles was Du da schreibst ist sicherlich richtig.Kann man so sehen.Ich glaube aber das man das alles nicht so alleine stehen lassen kann. Und ob es gut war, gut ist..oder eher schlecht..das zeigt die Zeit.


    Technik ist sehr wichtig.Es gibt aber Dinge, die musst Du mit der Technik mischen. Ich finde "Skills" sind auch relativ.Sieht erstmal gut aus. Ist es effektiv? Muss das mit etwas gemischt werden damit es rund wird ?


    Ich empfinde das nicht so als das beispielsweise Reus,Özil,Draxler oder Schürrle in den letzten Jahren so herausragend ihren Stempel aufgedrückt haben das man an ihnen nicht vorbeigekommen wäre. Natürlich muss Jogi vorher entscheiden wen er einsetzt, was die richtige Mischung ist. Ich glaube die anderen hatten eben das frische Blut in sich, da gibt man denen auch mal den Vorzug. Den Beweis auf Unverzichtbarkeit hat für mich keiner dieser 4 Spieler bis heute erbracht.


    Viel wichtiger für uns waren Spieler wie Schweinsteiger,Lahm,Boateng oder Neuer. Ohne die wären wir nicht Weltmeister geworden.
    Ohne Schürlle,Özil,Reus und Draxler schon. Wenn Poldi dieses Turnier gespielt hätte wären wir wahrscheinlich genauso Weltmeister geworden. Aber die Leute vergessen auch ganz schnell das sich Poldi gleich am Anfang eine Verletzung zugezogen hat. das hat alles schwieriger gemacht.


    Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus das es schade ist das man oft nur in eine Richtung denkt. Es ist alles wichtig. Vielleicht ist es sogar das wichtigste das Du Leute hast die den Laden auch mal ein bissel zusammenhalten.Mit Humor und Empathie. Nicht nur so gezüchtete Prototypen mit feinen Skills. Ich arbeite selber in der Jugendarbeit. Da wird mir zu sehr gezüchtet, aussortiert weil nicht ins Schema passend, alle müssen funktionieren, alles is gleich.
    Schwierige Jugendliche werden schnell aussortiert. Zu Lustige auch. Das hört sich vielleicht blöd an, ist aber so. So Leute die Eier haben um Titel zu gewinnen, die da raus wollen weil sie Bock haben und keine Angst, die werden eher aussortiert.


    Also Leute wie Alonso bei den Spaniern..Oder Schweini und Boateng bei uns..die werden sehr viel weniger. Das wird ab einem Punkt nicht mehr gefördert. So Jungs wie Poldi, die viel Unsinn machen zwischendurch, die sind heute in den Kreisauswahlen schneller weg vom Fenster als Du gucken kannst.


    Der Fussball wird sehr plastisch, das ist mein empfinden. Und Poldi war einer, der hat das ganze eben nicht so plastisch wirken lassen. Solche wird es kaum noch geben.

  • ich frage mich, woher manche immer noch die Hoffung nehmen, er würde nach zwei Jahren Japan mit dann 33 Jahren nochmal für uns im FC-Trikot auflaufen?
    Ist da nicht eher der Wunsch Vater des Gedanken?
    Ja, mir tut auch das Herz weh nach dem gestrigen Spiel. Aber mein Glaube an eine Rückkehr ist weg, so schade ich dass auch finde.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • @fenermann


    absolut, das mit den Typen und auch mal natürlich wie Poldi mal "Unsinn" machen wird leider immer weniger.
    Ob das speziell mit dem Fussball zu tun hat?


    Da ich früher neben Fussball auch sehr gerne Tennis geschaut habe,
    mache ich dort die gleiche Beobachtung.


    BIsschen OT


    Aber dort fehlen auch die Typen wie
    Leconte, Lendl, Muster, Mcnroue, Becker, Edberg, Chang, Stich


    Alles wie geleckt, hauptsache politisch korrekt sein, nicht anecken, etc.

  • Ab 2:45 Minuten anschauen.
    Hatten die was geplant und Poldi wollte das nicht? grübel



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Er ist einfach professionell und will die Mannschaft in Ruhe arbeiten lassen. Er hat ja auch recht. :slightly_smiling_face:

  • Mach mir bitte 1 Avatar vong Anfang her wo Poldi vong Schal um s1 Hals hat. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nene, irgendwas war da, Löw war auch irritiert und hat einfach nur zugestimmt.
    Ich glaub während der ersten Halbzeit wurde noch gesagt, dass etwas für Poldi geplant sei am Schluss.

  • ich frage mich, woher manche immer noch die Hoffung nehmen, er würde nach zwei Jahren Japan mit dann 33 Jahren nochmal für uns im FC-Trikot auflaufen?
    Ist da nicht eher der Wunsch Vater des Gedanken?
    Ja, mir tut auch das Herz weh nach dem gestrigen Spiel. Aber mein Glaube an eine Rückkehr ist weg, so schade ich dass auch finde.

    warum denn eigentlich nicht?? wieso sollte Poldi - gesetzt den Fall, er zieht sich keine schwerwiegende Verletzung zu - nicht noch mal bei uns spielen...wenn man denn sieht, das Pizzaro mit 38 (?) und Fritz mit 36 (?) noch für ihren Lieblingsverein auflaufen?


    P.S. ich kann schon gut verstehen, dass einige user jetzt tief traurig sind, vielleicht mal mit eurer Antwort ein paar Wochen warten

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • wenn man denn sieht, das Pizzaro mit 38 (?) und Fritz mit 36 (?) noch für ihren Lieblingsverein auflaufen?

    Und wo steht deren Lieblingsverein?


    Gerade Pizzaro macht bei Werder viel kaputt. Ist stets von Montag bis Mittwoch/Donnerstag verletzt meldet sich beim Abschlußtraining vorm Spieltag wieder fit und kommt in den Kader. Das bringt in Bremen viel unruhe in den Kader weil er dort einen Sonderstatus inne hat und sowas hatten wir schon mal.

  • Ob jetzt der Spieler mit Sonderstatus 2 oder 3 mal die Woche wegen einem Wehwehchen nicht beim Training erscheint oder ob er wegen Presseterminen fern bleibt das kommt am Ende auf's selbe raus.

  • Als würden wir Poldi solche Sachen zugestehen. :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Also ich weiß nur dass Bremen die letzten Spiele, auch dank Pizarro, gewonnen hat. Vorher war er ja auch oft ganz verletzt.


    Wie man von außerhalb diesen Sonderstatus immer negativ auslegt, bleibt mir schleierhaft.

  • Scheiß Insider. :thumbs_down:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.