Podolski, Lukas (Gornik Zabrze)

  • @ Millhouse wer weiss ob sich nicht eine andere Türe für den FC aufgetan hätte wäre Poldi geblieben. Ich habe zumindest nie gelesen er wäre gegangen, weil er den FC vor der Pleite retten wollte. Lukas ist letztendlich auch kein "Heiliger ", daran glaube zumindest ich nicht mehr.

    Doch, das war seinerzeit wohl tatsächlich so. Poldi hatte wohl eine Ausstiegsklausel im Abstiegsfall und hätte somit ablösefrei wechseln können - was ihm ein sattes Handgeld eingebracht hätte. Hierauf hat er bewusst verzichtet, um die Ablöse für den FC klarzumachen.


    Das hatte er mal so in einem Interview erklärt. Seitens des FC wurde zumindest nicht widersprochen - ich weiß aber nicht, ob das so auch mal von offizieller Seite bestätigt wurde. Klar ist, die Ablöse war für uns damals überlebenswichtig. Wir standen auch mit dem Geld kurz vor der Insolvenz - ohne wäre es zumindest mal deutlich enger geworden. Wenn nicht sogar zu eng.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Du brauchst ein größeres Smartphone Phablet Tablet

    Wenn Du es bezahlst, dann gerne :face_with_tears_of_joy: Im übrigen wollte ich damit den "Roman" nur positiv bestätigen nicht mehr und nicht weniger :grimacing_face:

  • Doch, das war seinerzeit wohl tatsächlich so. Poldi hatte wohl eine Ausstiegsklausel im Abstiegsfall und hätte somit ablösefrei wechseln können - was ihm ein sattes Handgeld eingebracht hätte. Hierauf hat er bewusst verzichtet, um die Ablöse für den FC klarzumachen.
    Das hatte er mal so in einem Interview erklärt. Seitens des FC wurde zumindest nicht widersprochen - ich weiß aber nicht, ob das so auch mal von offizieller Seite bestätigt wurde. Klar ist, die Ablöse war für uns damals überlebenswichtig. Wir standen auch mit dem Geld kurz vor der Insolvenz - ohne wäre es zumindest mal deutlich enger geworden. Wenn nicht sogar zu eng.

    Ich erinnere es eher so, dass Arsenal ihn unbedingt wollte. Der Abstieg war ja keineswegs so sicher wie 2018.


    Hier die Transfermarkt-Meldung von Anfang März 2012: "Wechsel zu Arsenal wohl perfekt"
    Hier die Tabelle von Anfang März 2012:
    13 1. FC Köln 28
    14 Hamburger SV 27
    15 FC Augsburg 23
    16 Hertha BSC 23
    17 SC Freiburg 22
    18 1. FC Kaiserslautern 20



    Wäre der FC nicht abgestiegen - zur Erinnerung: es fehlte ein Sieg gegen den feststehenden Zweiten Bayern oder aber ein Unentschieden Herthas gegen Hoffenheim am letzten Spieltag - dann hätte man im Transferfenster nach einer potenziell sehr guten EM Podolskis sicherlich mehr fordern können. Ja, beide hatten Sicherheit - der FC war von dem Damoklesschwert des ablösefreien Wechsels befreit und Podolski konnte sicher sein, auch bei Klassenerhalt einen persönlichen Aufstieg zu fairer Ablöse sicher zu haben.


    Wenn Podolski das heute als persönlichen Verzicht zur Rettung des FC darstellt( :candle: ), dann ist das in gewisser Weise eine Schönfärbung.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Hab´s gefunden. War nicht ganz so, wie ich schrieb:


    „Wenn ich ein Abzocker wäre und es darauf angelegt hätte, hätte ich bis zum letzten Spieltag mit meinem Wechsel gewartet“, erklärte der DFB-Angreifer zu seinem Wechsel im Sommer zum FC Arsenal. „Dann hätte ich für eine festgeschriebene Ablöse von sieben Millionen Euro gehen und mir ein Handgeld von mehreren Millionen einstreichen können.“

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Hab´s gefunden. War nicht ganz so, wie ich schrieb:

    Auch dieser Rundschau-Beitrag ist eine Schönfärbung seitens Podolski. Ich gestehe ihm zu, dass er damals wütend war, weil Horstmann ihn angepinkelt hat. Aber nochmal: Wenn der FC nicht abgestiegen wäre und Poldi bei der EM abgegangen wäre, dann wären die Millionen von Arsenal mitnichten ein guter Preis gewesen.
    Wenn er ein Zocker gewesen wäre, hätte er auf unseren Abstieg spekulieren können. Aber dann wäre der Prinzenstatus wohl schon früher futsch gewesen.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Der Prinz ist und bleibt für immer unser Prinz Poldi :red_heart:


    Ob dir das nun gefällt oder nicht.
    Hater raus.
    #fakenews

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • #hatersgonnahate
    #erbringtunsnacheuropa
    #führeunsanslicht
    #ichfolgedir

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Ist doch jetzt eh alles Spekulatius. Poldi hat sich mit den aktuellen Aussagen sicherlich nicht unbedingt beliebter gemacht beim aktuellen Vorstand. Das alles mindert aber doch nicht seine gebrachten Leistungen für unseren FC. Hier hat er vieles geleistet und viel Werbung für Verein, Stadt und natürlich für sich selbst gemacht. Das hat dem FC gutgetan, das hat der Stadt Köln gutgetan und das hat Poldi gutgetan. Ist doch alles paletti, oder?
    Das er nicht mehr für den FC spielen wird weiß er vermutlich auch selbst und das er dadurch weitere Standbeine für die Zukunft braucht, sich diese auch am aufbauen ist, ist doch legitim und für mich vollkommen ok.
    Da brauchen wir doch jetzt nicht drüber diskutieren was vor 8-9 Jahren war.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Ich liebe ihn für seinen linken Hammer und seine feinfühligen Heber.
    Ein Traum für jeden, der den Fußball liebt.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Mich nervt das eigentlich nicht wirklich. Mich nerven eher andere Themen, wenn die sich über Wochen und Monate hinziehen, und den FC dann wirklich unmittelbar betreffen....


    Ok, es hat vielleicht manchmal schon etwas von täglich grüßt das Murmeltier. Was ich mir manchmal wünschen würde wäre, wenn diese Geschichte mal ein bischen transparenter ablaufen würde. Im Grunde genommen wissen wir doch alle nicht genau was Phase ist. Solche Aussagen wie "der Club weiß um meinen Standpunkt, und ich kenne den Standpunkt des Clubs" lassen viel Spielraum für Spekulation. Aber was sollen Leute die gefragt werden, auch antworten? Beim FC läuft es ja ähnlich. Wird da einer gefragt, gibt es meist ähnliche Antworten. "Lukas ist ein interessanter Spieler, Lukas hat Vertrag in Japan."


    Wiegesagt..Ich glaube es gab durchaus Chancen ihn zurückzuholen, ich glaube aber auch das man von Spielerseite aus durchaus andere Vorstellungen hat, wieviel man dabei dann verdienen möchte. Deshalb würde ich mir wünschen, das diese Dinge alle mal etwas besser bewertbar wären, also transparenter. Mich würde das vielleicht garnicht so sehr interessieren, aber es ist natürlich schon so eine Sache wenn jemand das immer so darstellt, als wenn es für ihn nichts schöneres gäbe, wenn er nochmal für den FC spielen könnte. Denn dabei müssen natürlich auch die Details stimmen. Zu erwarten das man dabei noch 4 Mio im Jahr abräumen kann, das wäre dann natürlich völlig unrealistisch. Und würde den Wunsch dann schon sehr relativieren.


    Auf der anderen Seite kann es natürlich auch durchaus sein, das die Bereitschaft sehr groß gewesen ist zu bestimmten Zeitpunkten, und im Club gab es massive Positionierung gegen eine Verpflichtung. Das weiß man halt alles nicht ganz genau.


    Und da ich ein Freund von Butter bei die Fische bin, fänd ich das gut wenn man da mal wesentlich mehr Klarheit in den Dingen hätte. Wie sehr ist und war Podolski bereit zu verzichten? Wer im Verein wollte bzw. würde ihn gerne verpflichten, wer war dagegen, und aus welchem Grund? Mir ist das alles zu geheimnisvoll, und von daher gebe ich Puppekopp auch recht was das angeht...das nervt dann schon etwas.


    Ich sage ganz klar..Wenn das wirklich so ist das es nichts schöneres für Lukas gäbe, dann muss er auf sehr viel Geld verzichten. Ist er dazu aber nicht bereit, dann ist das fein dahergesagt, hat aber keinerlei wirkliche Bedeutung. Is halt dann nur so dahergesagt. Und wenn es im Club trrotz großer Bereitschaft Podolskis großen Wiederstand gab, dann könnte man sich auch darüber eine wirkliche Meinung bilden. So kann man das aber nicht.

  • Wer Poldi im längeren Interview hören will:


    Auf BILD.de gibt es die Podcast-Serie "Phrasendrescher", bei der Poldi der Gast der aktuellen Folge ist. Der erste Teil ist knapp 70 Minuten lang. Da gehts um Köln, Löw, die Bayern, ManCity etc.


    Wann der zweite Teil veröffentlicht wird, weiß ich nicht.


    https://www.bild.de/sport/fuss…maeher-59694558.bild.html

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ein BILD-Link. Von Millhouse. Für mich bricht gerade eine Welt zusammen.

    Wieso? Für 75 Millionen hättest Du das auch gemacht 8)


    Ist aber schön das hier auch mal wieder geschrieben wird :thumbs_up:
    Man stelle sich vor wieviel Seiten noch dazu gekommen wären, wenn der FC echt vorhätte Poldi nochmal zurück zu holen :winking_face:


    ALLEZ FC

  • Habs mir die Tage auch mal angehört.


    In Erinnerung bleibt: "Ne" und, dass er ein unheimlich netter Typ zu sein scheint. Er hat das Herz am rechten Fleck

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Das sowieso. Wie gerne ich ihn nochmal bei einem Pflichtspiel im FC Trikot sehen würde!

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Dann soll er sagen:


    Ich habe in meinem Fußballer Leben genug verdient, mehr als ich und meine Kinder ausgeben können deshalb spiele ich für den :red_heart: :effzeh: :FC: :koeln: umsonst.

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • „....als wie ich und meine Kinder ausgeben können“


    dieser Irrglaube ist wohl nicht auszurotten (man rechnet die Bruttobezüge von Poldi zusammen und rechnet ab, wie lange ich selbst mit MEINER bisherigen Ausgabenpolitik damit auskommen würde). Die Einzigen, auf die sich diese Denke wohl anwenden ließ, waren für mich die Aldi Brüder.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: