Podolski, Lukas (Gornik Zabrze)

  • Wenn er nochmal zurück kommt, dann jetzt. Alles andere macht dann wirklich keinen Sinn mehr. Er wird irgendwann in einer anderen Funktion wiederkommen. Aber als Spieler leider nicht.

  • es hieß ja immer Poldi würde auf viel Geld verzichten wenn der FC ihn wollte... Ich denke dann wäre er schon längst hier. Schade aber das wird nix mehr und macht mit jedem Monat der mehr vergeht auch irgendwann keinen Sinn mehr.

    Ist halt kein hector

  • Wenn er nochmal zurück kommt, dann jetzt. Alles andere macht dann wirklich keinen Sinn mehr. Er wird irgendwann in einer anderen Funktion wiederkommen. Aber als Spieler leider nicht.

    das jetzt sagen wir gefühlt schon seit 3 Jahren :kissing_face: Ein wirklich dehnbarer Begriff...

  • Oro jetzt hol den Jung endlich heim!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wenn er nochmal zurück kommt, dann jetzt. Alles andere macht dann wirklich keinen Sinn mehr.

    Würde es denn jetzt noch irgendeinen Sinn machen?


    Ich traue ihm nicht mehr zu, als ein Einwechselkandidat für die letzten 15 bis 20 Minuten zu sein. In Spielen, in denen wir mit der Brechstange das Tor erzielen müssen und Poldi vielleicht mit mancher Idee wirklich eine Hilfe sein kann. Aber sonst?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das Interview lässt ja tief in seine Seele blicken und allzu sympathisch liest sich das nicht.


    Der Modeste Transfer scheint Lukas überhaupt gar nicht zu schmecken. Das passt ihm wohl nicht, dass ein Anderer stürmisch als Rückkehrer gefeiert wird. Und dass man Poldi gesagt habe, es gibt keinen Bedarf auf der Position, um im Anschluss dann Modeste zu holen. Aber ganz ehrlich, bei Modeste ist sein Zustand schon strittig - 30 Jahre und 1,5 Jahre nicht auf richtigem Wettkampf-Niveau. Poldi wird vor der nächsten Saison 34 und spielt seit Jahren schon in schwachen Ligen.


    Ich glaube nicht, dass Poldi dem FC in der Bundesliga sportlich noch wirklich weiterhelfen kann und spätestens nach der Rückholaktion von Modeste würde eine Verpflichtung von Poldi reichlich Zündstoff für Krach im Verein bedeuten. So schade es ist - in meinen Augen ist der Zeitpunkt für ein Poldi Comeback längst überschritten.

  • Es kommt auf seine Bereitschaft an sich wirklich noch einmal voll zu zerreissen. So ein bischen Lala, das wird auf die Dauer auf keinen Fall reichen. Der Fussball hat sich verändert. Sehr dynamisch. Sehr temporeich. Pressing. Umschalten. Und das permanent. Poldi hatte immer ganz gute physische Vorraussezungen, und er war auch nicht sehr oft verletzt. Es ist also in meinen Augen durchaus möglich das er es nochmal für 2 Jahre auf ein Niveau schaffen kann, wo er dem Club wirklich helfen kann. Das hat aber was mit der Einstellung und dem Biss zutun. Wir haben hier keine Lutscher rumlaufen, die man ohne einen leistungsmäßigen Grund einfach mal auf Bank setzen kann, nur weil einer einen großen Namen hat.


    Die Klasse die er hat, die würde in der jetzigen Situation in der zweiten Liga sicher auch noch ausreichen. Er hat sehr viel Erfahrung, einen guten Abschluss, ein gutes Passpiel. Und in der zweiten Liga, da hat man eben etwas mehr Zeit, mehr Raum, der Gegnerdruck ist anders. Deshalb ist meine Auffassung, das es, um nochmal einen Weg zu finden unweigerlich jetzt sein müsste. Ich war immer ein Riesenfan. Aber ich muss das beiseite schieben, und nicht eine folkloristische Sache wünschen, wo der Junge am Ende ja auch nichts von hat. Klar is das schön wenn so jemand nochmal im RES aufläuft, in unserem Trikot. Es darf aber nicht so sein, das wir uns da einen vormachen. Denn am Ende soll ja schließlich etwas dabei rumkommen. Dabei geht es im Fussball. Wenn man betrachtet, wie sehr auch wir Leistung erwarten, dann schlägt eine Stimmung auch schnell mal um. Und das möchte ich ehrlichgesagt nicht erleben. Denn die Leute erwarten einfach ein gewisses Maß an Leistung. Es wird nicht ohne weiteres Bumm Bumm Bumm machen.


    Lukas hätte sicher eine große Wirkung für den Club. Etliche Leute würden Trikots kaufen, das Medienecho wäre riesig. Aber das reicht mir persönlich nicht. Ich will nicht das er mit der Einstellung hierherkommt das es dann alles so schön ist. Ich will das er Gas gibt. Sich nicht mehr um seine Geschäfte in Köln kümmert, als das er trainiert. Trainiert, trainiert, trainiert. Arbeiten.


    Versteht das nicht als versteckte Kritik. Ich bin davon überzeugt das es nur dann etwas bringt. Ich liebe den Jungen. Aber ich will nicht das es als Gimmick verkommt. Das hat er so nicht nötig, und das bringt dem FC nichts. Wenn ich diese Äusserung von gestern nehme..."Erstmal muss der FC aufsteigen.." Nein. Wenn Du nochmal hier kicken willst, und das soll keine reine Werbeklamotte sein, dann musst Du jetzt kommen. Und Gas geben. Sonst tut sich niemand einen Gefallen. Du nicht, und der FC nicht.


    Zum finanziellen habe ich jetzt ja noch garnichts gesagt. Auch da müssen die Vorstellungen realistisch sein. Etliche Mio abräumen, das wird so nicht mehr gehn. Du bist Millionär. Darum darf es überhaupt garnicht mehr gehen. Aber auch da sind wir eben wieder an einem verzwickten Punkt. Man kann das eigentlich ganz kurz zusammenfassen. Wenn Du, Lukas, das wirklich willst, und es soll einen Sinn ergeben..dann musst Du das eben jetzt machen. Da gibt es sonst leider keine logische Möglichkeit.


    Für den ein oder anderen mögen das teilweise harte Worte sein. Aber so ist es eben. Das ist kein Ringelpiez mit anfassen.



    Und in dem Zusammenhang noch einmal ein Wort zu Modeste. Für das kolportierte Gehalt, unter den gegebenen Umständen, hätte ich ihn nicht verpflichtet. Schon garnicht für 5 Jahre. Das muss, unter den Umständen, richtig knallen. Tut es das nicht, ist dieser Transfer überflüssig. Fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von fenermann ()

  • Ich traue ihm nicht mehr zu, als ein Einwechselkandidat für die letzten 15 bis 20 Minuten zu sein.

    Käme er im Winter, wäre er für eine Halbserie Stammspieler. Dann, nachdem wir hoffentlich aufgestiegen sind, wäre er tatsächlich kaum mehr als ein Edeljoker. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das sein Anspruch ist. Ihn für ein halbes Jahr zweite Liga zu holen, obwohl es sportlich kaum einen Grund dafür gibt, macht keinen Sinn - außer natürlich die Träumerei der Fans zu befriedigen und als Trikotverkaufsmaschine.


    Für mich hat man die Möglichkeit ihn zu holen um knapp 2 Jahre verpasst. Heute macht es keinen Sinn mehr. Ich denke, er kehrt irgendwann zum FC zurück - nur eben nicht als Spieler.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Als sein Name ins Gespräch gebracht worden sei, hätten die Kölner Verantwortlichen gesagt: "Einerseits hat er noch einen Vertrag in Japan, andererseits haben wir auf der Position ein Übergewicht und suchen nichts", berichtete Podolski. "Jetzt hatte man schon vier Stürmer und holte noch einen fünften. Da sieht man, in welche Richtung es geht."

  • @FC-Roki hier ist kein Platz fürSentimentalitäten. Der kann als Fanbetreuer oder Werbemanager arbeiten, aber nicht mehr beim FC Fußball spielen.

  • der 2ersturm modeste Poldi hätte schon was. aber erst cordoba für 45 Millionen auf die Insel schicken!!! :winking_face: :winking_face: :winking_face:

  • Podolskis Zeit als Fußballer beim FC ist definitiv vorbei. Er ist weit über seinen sportlichen Zenit hinaus und eine Rückholaktion hätte m.E. nur folkloristischen Wert. Einen Modeste in diesem Zusammenhang zu nenen...da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Dieser Transfer kann sich (einen Aufstieg natürlich vorausgesetzt) als sowas von sinnvoll erweisen....ein Terodde ist aktuell mega erfolgreich und das freut uns alle natürlich. Aber kann er das auch nachhaltig in der ersten Liga? Werden Cordoba und Guirassy dort eine Rolle spielen? Oder kommen vielleicht lukrative Angebote von anderen Vereinen für unsere aktuellen Stürmer rein?
    Da bin ich froh wenn ein Modeste zur Verfügung steht...

  • Das Interview lässt zwei Schlüsse zu:

    • Poldi ist angepisst über den Modeste-Transfer.
    • Er würde erst im Sommer 2019 und in die erste Liga kommen.

    Und dass bedeutet für mich: das Ding ist gegessen.
    Sportlich hätte es (wenn Modeste nicht gekommen wäre) nur im Winter 2018 Sinn gemacht.
    Im Sommer 2019 macht ein 35jähriger Stürmer für Liga 1 keinerlei Sinn.


    Hat mir vom Tonfall im übrigen nicht gefallen, das Interview.
    Und das schreibe ich, als Poldijünger.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Welche Passagen denn genau?

    Poldi betont gerne, dass er nochmal für den FC spielen möchte. Das finde ich vollkommen okay. Aber aus der Perspektive muss er sich dann eben auch damit zurückhalten, z.B. Transferentscheidungen öffentlich zu kommentieren oder gar infrage zu stellen. Hier gibt er dem FC klar eine mit.


    Und die Öffentlichkeit hat er auch schon gerne gesucht, als er noch hier unter Vertrag stand. Das konnte ihm in der ganzen Zeit keiner wirklich austreiben. Wenn ihn etwas gestört hat, dann hat er das immer offen mitgeteilt - leider meist öffentlich via Presse. Und das kannst du als Spieler in der Form einfach nicht machen. Beispiel war die offene Unterstützung des "Präsidentschaftskandidaten" Thielen, obwohl der einerseits gar nicht zur Wahl stand und das anderseits klar gegen den Wunsch unserer Führung ging. Solche Aktionen werden von Vereinsverantwortlichen logischerweise nicht gerne gesehen und unsere aktuelle Führung wird das noch sehr genau auf dem Schirm haben. Das lernt er aber nicht mehr.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • In meinen Augen bestätigt sein Tonfall, dass ihm klar geworden ist, dass er das FC Trikot nie mehr tragen wird.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Poldi ist Poldi. Redet immernoch wie ihm der Schnabel gewachsen ist.
    Einerseits sympathisch, andererseits blitzt leider auch immer mal wieder durch, dass er kein feingeistiger Mensch ist.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Selbst mit 11kg Übergewicht ist Poldi für den FC mehr Wert als andere Zugänge frecher


    ALLEZ FC

  • Poldi ist Poldi. Redet immernoch wie ihm der Schnabel gewachsen ist.

    Das finde ich auch gar nicht unsympathisch. Er kann ja auch seine Meinung frei äußern. Ob man das aber unbedingt vor einem Mikrofon tun sollte?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“