Podolski, Lukas (Gornik Zabrze)

  • Die Wahrheit schmerzt manchmal... dann wird man schonmal unsachlich und das zeigt das man ein bisserl verletzt ist. Ich persönlich gestehe ihm das zu... Er hat sich so oft positiv zum FC bekannt... geschenkt(dieses mal).
    Er begreift langsam das es nix mehr wird mit ihm und dem FC was einen weiteren Profivertrag angeht.

    Dass manchem Spieler die Zunge etwas locker sitzt, ist schon ok. Aber dafür haben sie dann eben Berater, die sie vor Fehlern bewahren sollen.


    Poldi täte gut daran, solche Aussagen sein zu lassen. Wenn er zum FC will, führt der Weg nur über Wehrle und Veh. Mit denen muss er sich austauschen und denen muss er entgegenkommen. Der Weg über die Medien bringt nichts. Erst recht nicht, wenn er dann auch noch gegen den FC stichelt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • also der FC war in Kobe sagt Poldi und man hat sich ausgetauscht. Das hat dann nicht zusammen gepasst, weil Poldi wohl immer noch zu viel wollte und nur für Liga 1 bereit steht. Jetzt ist er angepisst, weil der FC Modeste das zahlt was der verlangt. Kann Poldi verstehen, aber er hätte den Sack vorher schon längst zumachen können. Ich weiß ist spekulativ.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Wer sagt denn das Modeste 3,5Mio in Liga 2 bekommt? Hab irgendwo gelesen dass es in der zweiten Liga nur 1Mio sein soll, liege ich richtig?

  • #isso

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Also wenn er zurück kommt, weil ihm so viel am Verein liegt, wie wäre es mit der zweiten Mannschaft zum Einstieg? Die brauchen dringend Hilfe und gestandene Spieler, die ihre Vereinsliebe (wieder-)entdecken sind doch da inzwischen Gang und Gäbe :clown_face:



    Tja ist nur die Frage hat Poldi alles getan um mit dem FC wieder zusammen zukommen? Ich glaube der Junge ist mehr Geschäftsmann als ich es bisher Gedacht habe.

    Ich glaube das ist weniger die Frage. Wenn der FC kein Interesse mehr an einer Verpflichtung Poldis hatte(unter Schmadtke sowieso und jetzt unter Veh gibt es dafür ebenfalls nachvollziehbare Gründe), was hätte er dann tun können um es zu ändern? Ich sag mal, unter Schmadtke hätte Poldi vermutlich auch umsonst spielen können, den hätte man nicht geholt. Und selbst wenn man jetzt drüber nachdenken würde, hat er noch ein Jahr Vertrag und dann müsste der FC bereit sein, noch das an Ablöse zu zahlen, was Kobe für ihn aufruft(was in Anbetracht netter Mengen an Trikotverkäufe gen Deutschland eine eher höhere als niedrigere Summe sein dürfte). Also dass Poldi da viel hätte tun können sehe ich eher nicht. Ich denke aber mit diesen Aussagen hat er womöglich endgültig die Tür zugeschlagen, auch wenn er mit einigen Aussagen ja nicht mal unrecht hat.



    Der jetzige Bericht, und die hier beschriebene Wortwahl, kommt doch garnicht aus Poldis Mund oder habe ich irgendwo ein Interview verpasst?

    Ja, scheinbar. Hier oder auch hier sind jede Menge Zitate aus verschiedenen Interviews zu lesen, von BLÖD bis Sportbuzzer.
    Keine Interpretationen von getroffenen Aussagen, wie es typischer BLÖD-Style wäre, sondern Zitate.
    Glaubst Du, Poldi würde sowas unkommentiert stehen lassen, wenn ihm hier etwas in den Mund gelegt worden wäre? Also jetzt anzuzweifeln dass Poldi das überhaupt gesagt hat, sorry das hat ein bisschen was von "Es kann nicht sein was nicht sein darf". Aber spätestens seit letzter Saison wissen wir zu gut: Doch kann es.
    Wären das nicht Poldis Worte, dann bin ich sicher, würde er uns das schon wissen lassen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wörtliche Zitate werden zudem vor Veröffentlichung den Zitagebern bzw. ihren Beratern/Pressesprechern nochmal zur Freigabe vorgelegt, so kenne ich das jedenfalls. Wäre schon merkwürdig, wenn das in diesem Fall völlig an Poldi vorbei gelaufen wäre.


    Wie gesagt, ich kann seinen Unmut sogar nachvollziehen. Vermutlich ist es so oder ähnlich gelaufen: Man hat - vielleicht sogar letzten Sommer noch - mit Poldi konkret gesprochen: Unter welchen Bedignungen könnten sich beide Seite eine Rückkehr vorstellen? Poldi wird signalisert haben, dass eine klare Erstligaperspektive sowie eine Anschlussbeschäftigung im Klub, also ein entsprechend langfrsitiger Vertrag, Voraussetzung sind. Ebenso ein "vernünftiges" Gehalt. Der FC wird signalisiert haben, dass man ihn frühestens diesen Winter eher aber kommenden Sommer aus seinem üppigen Vertrag bei Kobe wird herauskaufen können. Und dann, BANG, kommt einige Monate später die Modeste Verpflichtung. Und zwar zu eben jenen Bedingungen (langer Vertrag, etc.), die Poldi auch wichtig sind. Und mit Modeste kommt einer, der natürlich den Bedarf an weiteren torgefährlichen Stürmern erstmal beendet.


    Aus Sicht des FC, Stand jetzt, wirtschaftlich und sportlich nachvollziehbar: Einen 30-Jährigen ablösefrei (?) zu holen oder einen 33-Jährigen aus seinem bestehenden Vertrag herauskaufen, beide bringen ähnliche Qualitäten mit. Also nachvollziehbar, dass man dann eher bei Modeste, den man sich zudem vorher wochenlang im Training schon mal anschauen konnte, zugreift.


    Aus Poldis Sicht auch nachvollziehbar, dass er sich da jetzt "vor den Kopf gestoßen" fühlt. Trotzdem ist die Art und Weise (über die Presse) wie er das artikuliert, nicht sehr professionell bzw. unnötig. Hätte er sich sparen könne. Wie gesagt, emotional verstehe ich das. Aber das hätte er souveräner lösen können.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • So könnte ich mir das auch vorstellen. Wobei für mich da eben Dinge dabei sind, die fänd ich recht fragwürdig. Ich bin der Meinung das man für Spieler die sich im vorangeschrittenen Zeitraum ihrer Karriere befinden, mehrere Dinge nicht mehr machen sollte. Ablösen bezahlen, üppige Gehälter bezahlen, lange Vertragslaufzeiten machen. Insgesamt muss sowas wenn einfach realistisch und stimmig sein. Bei Lukas hätte mich gestört, wenn man da eine Ablöse bezahlt, und dann auch noch ein recht üppiges Gehalt. Bei Modeste stört mich das recht hohe Gehalt, die ungelöste Situation mit der Spielberechtigung, aber vor allem die fürchterlich lange Laufzeit. Das sind offenbar 3,5 Mio mal 5 Jahre. Zuviel finde ich.


    Naja. Wat nützt es da kritisch zu sein. Es kommt eh wie es kommt. Ich hoffe das sich das am Ende für den FC lohnt. Ich wünsche auch Lukas das er sich hier nochmal einbringen kann, wenn ihm etwas am Club liegt. Jugendtrainer wäre denke ich schön. Allerdings bin ich total dagegen wenn eeiner nochmal so richtig dick abräumt, wenn er das nicht zurückzahlen kann mit Leistung. Das muss schon alles realistisch sein.

  • Ich denke, dass es im Fall Modeste (und ähnlich auch bei Poldi) ein Geben und Nehmen ist bzw. gewesen wäre: Gehaltsverzicht, dafür aber lange Laufzeit, also eine gewisse Sicherheit am Ende der Karriere. Anders wäre ein solcher Transfer für den FC vermutlich nicht bezahlbar in der momentanen Situation.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • So könnte ich mir das auch vorstellen. Wobei für mich da eben Dinge dabei sind, die fänd ich recht fragwürdig. Ich bin der Meinung das man für Spieler die sich im vorangeschrittenen Zeitraum ihrer Karriere befinden, mehrere Dinge nicht mehr machen sollte. Ablösen bezahlen, üppige Gehälter bezahlen, lange Vertragslaufzeiten machen. Insgesamt muss sowas wenn einfach realistisch und stimmig sein. Bei Lukas hätte mich gestört, wenn man da eine Ablöse bezahlt, und dann auch noch ein recht üppiges Gehalt. Bei Modeste stört mich das recht hohe Gehalt, die ungelöste Situation mit der Spielberechtigung, aber vor allem die fürchterlich lange Laufzeit. Das sind offenbar 3,5 Mio mal 5 Jahre. Zuviel finde ich.


    Naja. Wat nützt es da kritisch zu sein. Es kommt eh wie es kommt. Ich hoffe das sich das am Ende für den FC lohnt. Ich wünsche auch Lukas das er sich hier nochmal einbringen kann, wenn ihm etwas am Club liegt. Jugendtrainer wäre denke ich schön. Allerdings bin ich total dagegen wenn eeiner nochmal so richtig dick abräumt, wenn er das nicht zurückzahlen kann mit Leistung. Das muss schon alles realistisch sein.

    bei Modeste sind es 4 Jahre 3,5 Millionen diese Saison bekommt er bis zum Saisonende 1 Million.


    Poldi hat schon immer frei Schnauze gesprochen, dass ist es auch was wir alle an ihm lieben. Finde das Interview bzw.seine Aussagen auch nicht so schlimm. Er hat eben dem Verein sehr viel gegeben und wollte nun zurück. Ich hätte Poldi auch so gerne im FC Trikot gesehen, aber ich habe schon vor ca. 1 Jahr gesagt das dieser Zug vermutlich abgelaufen ist und da kann ich auch den FC verstehen, dass man eher Modeste geholt hat. Mal realistisch gesehen wird Poldi vielleicht noch 1 Jahr auf einem Niveau spielen was uns hilft. Hätte er nur für ein Jahr unterschrieben vermutlich nicht. Modeste dagegen traue ich zu noch 3-4 Jahre auf guten Niveau zu spielen. Bei allert Verbundenheit zum Verein muss man hier auch einfach sportlich denken.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Bei aller Verbundenheit zum FC hat Poldi aber auch immer Verträge geschlossen, die einen ablösefreien Wechsel unmöglich gemacht haben. Bei Gala hat er 2015 für 3 Jahre unterschrieben und bei Vissel ebenfalls für zweieinhalb.


    Das ist so ein bisschen "wasch mich, aber mach mich nicht nass": Ich träume von einem Karriereende beim FC, aber ich verzichte nicht auf Geld und ich schließe weiterhin Verträge, die für mich finanziell lukrativ sind.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Dem Bild nach, was er gestern bei Facebook rausgehauen hat, wird er bei Vissel bleiben...schade!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Bei aller Verbundenheit zum FC hat Poldi aber auch immer Verträge geschlossen, die einen ablösefreien Wechsel unmöglich gemacht haben. Bei Gala hat er 2015 für 3 Jahre unterschrieben und bei Vissel ebenfalls für zweieinhalb.


    Das ist so ein bisschen "wasch mich, aber mach mich nicht nass": Ich träume von einem Karriereende beim FC, aber ich verzichte nicht auf Geld und ich schließe weiterhin Verträge, die für mich finanziell lukrativ sind.

    Jo. Und das ist es, was in mir mittlerweile größere Zweifel aufkommen lassen, ob jemand das wirklich sehnsüchtig will. Es wurde in den letzten Jahren soviel kolportiert und erzählt, da sind diese finanziellen Geschichten eben schon ein dermaßen großes Hindernis, das man sich die Frage stellen muss...Ist das wirklich so richtig gewollt, oder ist es zwar ein Wunsch, aber eben nur wenn die Kasse auch stimmt. Und dann is der Wunsch in meinen Augen eben relativ. Ich will Poldi da jetzt keinen moralischen Vorwurf machen. Der Fussball ist so zu einem Geschäft verkommen, und wenn einer soviel Geld verdienen kann, dann ist es für einen Aussenstehenden immer einfach gesagt, wenn man jemandem da einen Vorwurf draus macht.


    Aber schade ist es. Weil man kann nicht alles haben. Und ich hätte mir manchmal gewünscht, das Worten auch Taten folgen. Und Taten, die kann es eben im Zusammenhang nur mit dem Verzicht auf Geld geben. Und da scheint es mir halt so, das Lukas da dann am Ende leider zuwenig getan hat um das zu realisieren. Wiegesagt, ich will da nicht die Moralkeule schwingen. Aber er hätte und müsste immer eines wissen..Die dicke Kohle, geht nun einmal nicht hier beim FC.


    Die Zeiten, wo Spieler wirklich so verbunden waren, das es ihnen das wichtigste war hier spielen zu dürfen, die ist offensichtlich vorbei. Das ist nunmal so. Das Geld ist wichtiger. Damit müssen wir Anhänger uns wohl abfinden, und nicht die Tränen in die Augen kriegen, wenn jemand sein Wappen abknutscht. Unumwunden, das gibt es nicht mehr. Jemand fühlt sich vielleicht sogar ausserordentlich wohl, aber wenn ein anderer mehr Geld bietet, dann fühlt er sich halt auch dort sehr wohl. Vielleicht normal. Aber irgendwie auch schade.

  • @ Fener ich glaube du hast es ! Hat bei mir auch lange gedauert zu merken, dass der Lukas in erster Linie dann doch seine Vorstellungen über eine Rückkehr zum FC stellt. Ich nehme ihm das aber nicht übel, die Zeiten haben sich halt geändert.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ich lese immer wieder „die Zeiten haben sich geändert“ usw.


    Aber was ist mit Hector und Horn?
    Ok bei Horn könnte man sagen es war kein Platz in einem Bundesligateam.
    Doch Hector könnte locker das doppelte verdienen.


    Ich finde es auch schade, hätte Poldi gerne nochmal im RES gesehen. Doch jetzt denke ich er hätte nur zuschlagen müssen. Wehrle und Schumacher waren nur wegen Poldi in Japan. Da bin ich mir mittlerweile sicher. Sie wollten ihn als Trostpflaster für den Abstieg holen. Aber er hatte keinen Bock auf zweite Liga. Das ist legitim aber dann brauche ich auch nicht rum heulen.

  • So ist es Leute, da sind wir hier ja fast alle mal einer Meinung nach dem Interview.


    So ganz verstehen werde ich das auch nie. Poldi wird über seine Karriere hinweg mit Ausrüster- und Werbeverträgen in Sphären von >100 Mio. Euro brutto in Summe landen. Dazu hat er sich längst ein millionenschweres zweites Standbein aufgebaut rund um seine Marke. Als nächstes öffnet wahrscheinlich Poldis erster Sushi Laden in Köln. Kommt es da bei seinem Herzensverein dann wirklich darauf an, dass man in den letzten 1-2 Profijahren noch mal 2-4 Millionen verdienen muss? Rein finanziell ist das nur noch ein Tropfen auf den heissen Stein. Auch 2. Liga hätte ihn nicht abschrecken müssen, bei einem Erstligisten oder in einer anderen erstklassigen Liga, die seinen Ansprüchen entspricht, wird er keinen Job mehr bekommen.


    Nun ist das Ding durch und das hat er wohl auch schmerzlich realisiert. Es ist auch kein Platz in einem gesunden Team für zwei solche Alphatiere.


    Wenn er es so unbedingt wollte, könnte er das FC Trikot höchstens noch mal für die U21 tragen, wobei ich ihm nicht verübeln kann, dass er nächste Saison nicht 5. Liga spielen möchte.


    Von daher, Klappe zu, Affe tot. Leider.