Podolski, Lukas (Gornik Zabrze)

  • Ich verstehe nicht so recht was da mit ihm und Spinner los ist? Mir schien es eher immer so als gäbe es Probleme mit dem Tünn aber anscheinend ist da irgendwas mit Spinner kennt jemand die Hintergründe? Ansonsten finde ich das ein gutes und ehrliches Interview, die Modeste Verpflichtung befürwortet er ja sogar nur die Art und Weise nicht.


    Vielleicht wurde es mittlerweile schon beantwortet, aber:


    Damals nach dem überraschenden Rücktritt Wolles hat sich Poldi doch für Thielen als nächsten Präsidenten stark gemacht, sicher auch einer der Gründe wieso Schumacher ihn nicht mehr hier haben wollte.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • die bösen Reporterter

    Die sind es Schuld :winking_face:
    Manchmal verrennt man sich aber auch einfach in Sachen.
    Da ich weder FB, noch Insta oder so nen Kram habe, bekomme ich davon natürlich nur mit was davon in die Presse gelangt.



    Bei mir zu Hause weht das ganze Jahr die FC-Fahne, ich habe ein Kennzeichen mit FC, am Balkon hängt das Banner des FC-Bretts, im Bad sind massenhaft Aufkleber, ich trage 99% des Jahres Oberteile mit FC-Logos, ich bekenne mich via Telegram und WhatsApp immer wieder zu Köln und meine Liebe zur Stadt und dem FC..........
    Da ich nicht im öffentlichen Fokus stehe, interessiert das niemand. Anbiedern tue ich mich trotzdem nicht und würde das Poldi auch nicht unterstellen wollen.


    Ich persönlich glaube zumindest das sich der Mann, der das Licht sah, wesentlich mehr angebiedert hat 8)


    ALLEZ FC

  • Ich glaube auch nicht das es etwas von anbiedern hat. Lasst es uns doch einfach mal so sehn...


    Lukas würde sehr gern wieder hier spielen. Das ist immer so gewesen. Und das war für mich auch immer der Grund, weshalb ich die letzten Jahre so hartnäckig behauptet habe das er früher oder später kommt. Ich war mir dessen halt sehr sicher, weil ich dachte das man sich da schon einigen wird. Immerhin gibt es ja auch eigentlich nur zwei Dinge die für den aufnehmenden Verein relevant sind. Will jemand überhaupt? Ich denke das steht erst einmal über allem. Und was sind dann die Möglichkeiten es zu finanzieren? Bzw. was stellt der Spieler sich dabei vor?


    Ich habe Information aus seinem Umfeld gehabt, das für ihn bei Interesse der FC immer Priorität gehabt hätte. Allein aus privaten, familiären Gründen. Das ist nun aber auch kein Insiderwissen mehr, denn mittlweile hat er selber so häufig gesagt das er diesen Wunsch hat. Von daher möchte ich noch einmal deutlich sagen das ich da nix besonders geheimes ausgeplaudert habe. Es kann ja jeder jederzeit überall sehen.


    Ich hatte beispielsweise auch die Info darüber, das der FC sich sträubt. Bzw. Personen im Verein. Auch das ist mittlweile kein Geheimnis mehr. Und deshalb ist mir das sauer aufgestoßen. Weil irgendwie nie die Gründe dafür klar wurden. Doch, schon. Zunächst wurde immer gesagt, das Poldi nicht in die Truppe passt. Um dann diejenigen etwas zu beruhigen, wurde zeitweise so getan als wenn man irgendwann durchaus Interesse hätte, wenn sich die Gelegenheit ergäbe. Auch jetzt ist es eher wieder so, das die Verantwortlichen es so darstellen, als wenn sich vl irgendwann demnächst mal ein Türchen aufmacht. Das Ding ist, das man nach aussen hin meiner Meinung nach Einigkeit verlauten lassen wollte, obwohl garkeine Einigkeit bestand. Was Uneinigkeit vor nicht allzu langer Zeit brachte, haben wir alle gesehen.


    Das war jetzt die Vergangenheit. Die is jetzt vorbei. Ich sage das hier jetzt alles deshalb, weil ich fest daran glaube das es Möglichkeiten gegeben hätte. Doch es wurde verhindert.



    Heute haben wir den 1.Januar 2019. Lukas ist mittlweile im Herbst seiner Karriere, und hat noch ein Jahr Vertrag in Japan. Es ist also nun eine Situation eingetreten, in der auch ich mir sportlich durchaus Gedanken darüber mache, ob das dann überhaupt noch einen Sinn hätte.So sehr ich den Jungen auch mag. Man kann die Zeitpunkte und Situationen nicht gleichsetzen. Da gibt es Unterschiede. Ausserdem bin ich mehr und mehr der Meinung, das man sehr leistungsbezogen denken müsste von Vereinsseite. DAS GILT ÜBRIGENS AUCH FÜR ANDERE SPIELER.


    Mein Fazit ist nun folgendes...Lukas wird denke nicht mehr hier spielen. Da muss man einfach realistisch sein. Aber eines ist meiner Meinung nach auch wichtig. Es darf nie wieder einer alleine hier irgedwas verhindern, oder alleine durchdrücken. Gerade wenn die sportliche Führung jemanden begrüßt, dann darf das Präsidium da nicht votieren. Oder gar selber vorpreschen. Weil es jemanden gern hier sehen würde, oder weil es jemanden nicht gern hier sehen würde. Dadurch, und das ist meine Meinung, wurde Podolski in den letzten Jahren verhindert. Dadurch wurde ein Trainer zu spät entlassen. Dadurch wurde meiner Meinung nach jetzt ein Spieler verpflichtet, obwohl man da bedachter hätte vorgehen müssen. Und jetzt, jetzt isses wohl zu spät. Leider.

  • Habe gerade Deinen Roman gelesen :face_with_tears_of_joy: Ich denke auch das das Thema Poldi als Spieler beim :effzeh: durch ist. Ob er in einer anderen Form bei seinem :effzeh: tätig wird sei dahin gestellt

  • Lukas würde sehr gern wieder hier spielen. Das ist immer so gewesen.

    Dann soll er das nicht durch seine regelmäßigen Interviews zeigen - sondern dadurch, dass er dem FC finanziell entgegenkommt, er dem FC vielleicht auch in puncto Ablöse nach Japan einen Lösungsweg aufzeigt und indem er vor allem mal klar macht, welche sportliche Rolle er realistisch in Köln einnehmen will.


    Er hat in Japan einen sehr lukrativen Vertrag, von dem wir wahrscheinlich nicht mal ein Drittel des darin verankerten Gehaltes zahlen wollen. Und er ist in Japan ein Superstar, während bei uns nicht mal klar wäre, ob er überhaupt in der Stammelf spielen könnte oder ob er auf der Bank hocken würde. Zumal Kobe ihn nicht für lau abgeben würde, also auch dort erstmal eine Forderung zu bedienen wäre. In den Spielen und im Training kann er es in Japan deutlich lockerer angehen lassen - und ich persönlich traue ihm das Pensum in der 1. Liga in Deutschland einfach nicht mehr konstant zu.


    Ist verständlich, wenn er diese Annehmlichkeiten nicht aufgeben möchte. Aber das müsste er, wenn er zu uns kommen will.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Er hat in Japan einen sehr lukrativen Vertrag,

    Läuft der nicht dieses Jahr aus? Somit wäre er schon mal Ablösefrei :winking_face:


    Ich denke es hat in den letzten 4 Jahren von beiden Seiten her nicht gepasst. Ob Poldi zu viel Geld wollte, Spinner und Schumacher stinkig waren/sind das Poldi sich Pro Thielen ausgesprochen hat, und und und
    Wer weiß das alles schon?


    ALLEZ FC

  • Läuft der nicht dieses Jahr aus? Somit wäre er schon mal Ablösefrei

    Läuft wohl im Dezember aus.


    Die Frage ist, ob wir Lukas dann wirklich noch brauchen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • für mich gibt es nur 1 Szenario, bei dem Podolski noch mal für uns aufläuft in einem BL Spiel:
    1. neuer Vorstand - unter Spinner (dessen Kontrahent Thielen damals von Podolski massiv unterstützt wurde) und Schumacher kann ich mir das nur schwer vorstellen
    2. gemeinsame Absprache zwischen FC und Podolski: Es gilt das Leistungsprinzip - er kommt zurück, und hat sich unterzuordnen. Im Zweifel gibt es eine Rolle wie zuletzt bei der N11 für ihn, Teamplayer, ggf. jemand der die letzten Minuten noch mal Dampf macht und aus allen Lagen ballert, aber sicher keiner, auf den die Zukunft aufgebaut ist - Anleitung junger Spieler usw.
    3. Anschluss-Anstellung im Verein, von mir aus im Co-Trainer-Team in der Jugend.


    Wenn sich alle Parteien auf ein solches Konstrukt einigen können, kann ich mir das vorstellen.
    Aber da kommt es eben auch auf das Selbstverständnis von den FC Verantwortlichen, und vor allem Podolski an.

  • Frage, bewusst ein bisschen provokant:


    Wenn Poldi nicht Poldi wäre, sondern irgendein 0815 ehemaliger weltklasse im fortgeschrittenen Alter Spieler - ohne FC Vergangenheit


    Würden wir, egal unter welchem Konstrukt/Szenario solch einen Spieler verpflichten wollen?


    Der ein paar Jahre Türkei und Japan hinter sich hat.


    Diese Frage müsste man sich mal rein sportlich fragen.

  • Nö, es ist ja unser Poldi!
    Das ist als wenn man sich theoretisch fragen würde, ob man eine Ziege im Stadion benötigt.

  • Um ehrlich zu sein...wahrscheinlich eher nicht. Es gibt sicherlich einige Gründe weshalb sportliche Zweifel durchaus berechtigt sind. Die Bundesliga hat nun einmal ein recht hohes Tempo, und es geht garnicht nur allein um die Fitness eines Spielers. Fitness sprech ich ihm ja garnicht ab.


    Die Frage ist schwer zu beantworten. Wäre Podolski mit Berlin verbunden, bei gleichem Status..würde man wohl kaum solch einen Wind darum machen. Es geht natüürlich auch stark um diese Verbundenheit. Aber ich finde, das ist auch ok. Ich habe lieber Menschen um mich herum, bei denen ich weiß das sie ähnlich fühlen wie ich.


    Es ist vielleicht letztendlich so wie Millhouse sagt...Das is jetzt vielleicht alles noch ok und machbar, wenn man gerade bei der finanziellen Geschichte beiderseitigen Realismus walten lässt. Es ist schwer da in Summen zu sprechen. Aber ich glaube, gemessen an allen Zusammenhängen, kann man für solch einen Transfer aus unserer Sicht keine Risiken mehr eingehen. Und was wäre das dann für ein Rahmen? Ich denke...1 Mio pro Jahr, und meinetwegen dann Prämien und Boni im Erfolgsfall. Aber zu erwarten das man da noch ein garantiertes, recht hohes Grundgehalt abschöpfen kann...das geht natürlich nicht.

  • schon klar, allerdings kostet uns Hennes nicht Mio. von EUR im Jahr...

    E wird sich doch einerseits immer aufgeregt, dass es im modernen Fußball nur noch um Kohle geht. Ich mag es, wenn ein bisschen Fußballromantik erhalten bleibt. Die Frage ist, ob man sich die leisten will.


    Aber man sollte auch sehen, dass man sich bei Hector zu Recht freut, dass es nicht nur um Kohle und nüchterne sportliche Entscheidung geht. Dann kann man als Verein ruhig auch mal so entscheiden. Es muss eben im Rahmen bleiben.


    Rein nüchtern betrachtet hast du natürlich Recht.

  • pro Poldi!


    der hat noch drei gute Jahre. Ein Frevel ist es gewesen, ihn nicht einbauen zu können. Alle zu schwach für Poldi.

  • E wird sich doch einerseits immer aufgeregt, dass es im modernen Fußball nur noch um Kohle geht. Ich mag es, wenn ein bisschen Fußballromantik erhalten bleibt. Die Frage ist, ob man sich die leisten will.


    Aber man sollte auch sehen, dass man sich bei Hector zu Recht freut, dass es nicht nur um Kohle und nüchterne sportliche Entscheidung geht. Dann kann man als Verein ruhig auch mal so entscheiden. Es muss eben im Rahmen bleiben.


    Rein nüchtern betrachtet hast du natürlich Recht.

    Und Du hast auch irgendwie Recht.


    Rein emotional könnte ich mich mit dem Gedanken total (seit Jahren) anfreunden,
    dass Poldi das FC Trikot mit der Nr. 10 wieder trägt. Auch wenn es wirtschaftlich und sachlich eigentlich nicht vertretbar ist.


    Und das ist das "Problem".


    Spinner, Schuhmacher und Veh sind dazu verpflichtet, jegliche Emotionen aus dem Spiel zu lassen,
    und objektiv gesehen, das Beste für den Verein rauszuholen.
    Weil die Herren eine Verantwortung haben, und da hängen schliesslich auch Arbeitsplätze dran.


    Daher:


    Herz sagt ja, Kopf sagt (leider) nein

  • Ich verstehe diese ständigen öffentlichen Postings, Aussagen, Interviews von Poldi über den FC so langsam nicht mehr. Für mich sind das unnötige Störfeuer, die keinem nutzen: Ihm nicht, weil es immer mehr „daumsche Züge“ annimmt was man von ihm liest, und dem Verein auch nicht. Gerade er weiß doch, wie schnell man von außen Unruhe in diesen Verein bringen kann. Also, was soll das? Einfach Klappe halten, bitte!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Unnötige Störfeuer? Man kanns auch echt übertreiben, das sind Zeitungen und magazine die Interviews von ihm wollen um ihre Blätter zu verkaufen wollen. Was soll der denn auf die ganzen Fragen antworten? Der hält immernoch unsere Fahne hoch.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Unnötige Störfeuer? Man kanns auch echt übertreiben, das sind Zeitungen und magazine die Interviews von ihm wollen um ihre Blätter zu verkaufen wollen. Was soll der denn auf die ganzen Fragen antworten? Der hält immernoch unsere Fahne hoch.

    Naja, jetzt gibst Du Dich dann doch etwas naiv. Aussagen zum Modeste-Transfer und Aussagen der Art "wie kann man mit Spielern wir mir nur so umgehen?" müssen nicht sein, vor allem nicht über die Medien. Das kann man gern intern mal besprechen, aber sich gegenseitig via Zeitung zu kritisieren muss echt nicht sein.