Mitgliedschaft beim FC

  • Ich denke mal auf Dauer wird man die 100000 Mitglieder bei der jetzigen Situation nicht halten können..... macht mir aber auch nix aus... die ganzen Eventies brauch ich nicht ..... die sind mir schon bei der JHV auf den Sack gegangen..... was da rum gegröhlt und geschubst wurde vor allem wegen den Hoodies...... ne Danke.


    Dann lieber weniger und dafür echte Fans....... :thumbs_up:

    Ich habe noch keine Sekunde daran gedacht meine Mitgliedschaft zu kündigen. Und ich habe schon fast alle auf und abstiege miterlebt (2002). Und was manche abziehen find ich auch unfassbar und man sollte dagegen vorgehen. Man kann sich nicht alles gefallen lassen. Ich war zwar nicht auf der Mitgliederversammlung weil ich arbeiten musste aber ich würde den nie im leben anziehen. Als ich gegen Belgrad um das Stadion gelaufen bin habe ich mich bei jedem gefragt der einen an hatte ob der Krawall gemacht hat :face_with_tears_of_joy:

  • Habe in den letzten Tagen eine Mail erhalten und haben mir zur 15 Jährigen Vereinszugehörigkeit gratuliert und das einzige was noch dabei stand ist die vorteile einer Mitgliedschaft :confused_face: Hätte man sich sparen können. Endlich weiß ich nach 15 Jahren das ich 10% im Fanshop, den Geißbockecho und Vorkaufsrecht auf Tickets habe. Danke das habe ich die letzten 15 Jahren verschlafen :thumbs_up:

    Es gab mal Zeiten, da wurde man für 10Jahre Mitgliedschaft ins GbH eingeladen.
    Lange ist es her.
    Als ich Mitglied wurde, waren noch keine 15.000 Mitglieder im Verein. Aber irgendwie war es familiärer. Man fühlte sich mehr zugehörig.
    Da gab es jährlich ein Geschenk, Schal, Mütze oder sowas. Karten für das Stadion bekam man am Spieltag an der Tageskasse und musste sich nicht Monate vorher Gedanken machen oder "Bewerben". Bei den Mitgliederversammlungen kannte man die meisten Köppe zumindest vom Sehen her.
    Heute ist der FC ein Grosskonzern mit Zig-Millionenumsätzen und einer Hauptversammlung wie bei der Bayer AG.
    Das Persönliche ist weg. Keine Zeit mehr, um im Stadion die Geburtstage zu verlesen. Und um Karten zu bekommen reicht noch nicht mal die Mitgliedschaft aus, um sicher dabei zu sein. Spürbar anders halt.
    Hat alles seine Schattenseiten.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Mehr Schatten als Sonnenseiten. Die Entwicklung hat der FC aber so gewollt und indirekt auch kommuniziert. Die meisten gehen den Weg ja kritiklos mit.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Eigentlich sind "Mitglieder" bei solchen Größenordnungen eher hinderlich als nützlich für den Konzern FC. Stellen "blöde" Anträge, wollen Mitspracherecht bei diesem und jenem...
    Mitglieder sind was für kleine Sportvereine. Aber nix für Großkonzerne wie den FC.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Das klingt jetzt aber schon ein wenig hart @frankie0815. Der FC brüstet sich doch immer mit der steigenden Mitgliederzahl. Für den Verein ist das auch bestimmt ein kleines Lockmittel für gewisse Dinge (Spieler, Sponsoren usw. ) oder meint ihr nicht?

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Klingt vielleicht hart, ja. Aber der "e.V." ist doch irgendwo ein Relikt aus einer Zeit, als der 1.FC Köln ein Sportverein war und nicht ein Großunternehmen. Denn bei solchen Umsätzen sind ganz andere Strukturen nötig. Dieses "Konstrukt" aus "e.V." und "GmbH & Co.KG a.A." ist so gegensätzlich wie sonstwas.
    Die Vereinsstrukturen passen bei solchen Größenordnungen irgendwie nicht mehr und sind nur der Historie geschuldet.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

    Einmal editiert, zuletzt von frankie0815 ()

  • Also ich wurde bei meinem 10 Jährigen jubiläum ins Stadion eingeladen mit Urkunden überreichung und so weiter und anschließend fand das Ablösespiel von Poldi gegen London statt. Musste nix bezahlen dafür :slightly_smiling_face: Ich kann mich täuschen aber ich glaube 2002 hatten wir grad mal die 10.000er geschafft

  • Mein zehnjähriges Jubiläum war ne Freikarte fürs Phantasialand, im Winter.

  • Genau sowas meine ich. Man fühlte sich als Mitglied anerkannt und wichtig, und der Verein honorierte das auch. Ein Mitglied, was 10 Jahre dabei ist, hat ca. 900€ an Beiträgen bezahlt. Ich hatte immer meine ganze Familie angemeldet. Da ist eine Einladung, ein Schal, ein Gutschein etc. eine gerne genommene Anerkennung der Mitgliedschaft. Früher hatte ich den Eindruck, Mitglieder wären dem Verein wichtig und wertvoll. Heute ist man gezwungen, Mitglied zu sein, wenn man Karten haben will, und im Gegenzug ist man nur noch eine Nummer. Einer von 100.000 anderen Nummern.
    Mir fehlen die alten Zeiten. Ich brauche diesen Massenbetrieb nicht. Und sportlich erfolgreich waren wir auch, da hatten wir vielleicht 5000 Mitglieder. Sogar erfolgreicher als heute.
    Ich weiss, ich bin ein alter, jammernder Sack. Nehmt es nicht so ernst und lasst mich in Erinnerungen schwelgen. :smiling_face_with_horns:
    Die Uhr kann ich eh nicht zurück drehen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Eigentlich sind "Mitglieder" bei solchen Größenordnungen eher hinderlich als nützlich für den Konzern FC. Stellen "blöde" Anträge, wollen Mitspracherecht bei diesem und jenem...
    Mitglieder sind was für kleine Sportvereine. Aber nix für Großkonzerne wie den FC.

    Toll, die Idee hatte Herr Mateschitz auch ...


    Sicher war es früher familärer und mit 5000 Mitgliedern war das auch schöner, ach und gut waren wir auch ... nur das war eine andere Zeit und die Gegner hatten die gleichen Bedingungen. Willst du wirklich mit unseren damaligen Rahmenbedingungen in der heutigen Bundesliga überleben?

  • Die Bundesliga wird eh von Jahr zu Jahr unattraktiver...

  • Toll, die Idee hatte Herr Mateschitz auch ...
    Sicher war es früher familärer und mit 5000 Mitgliedern war das auch schöner, ach und gut waren wir auch ... nur das war eine andere Zeit und die Gegner hatten die gleichen Bedingungen. Willst du wirklich mit unseren damaligen Rahmenbedingungen in der heutigen Bundesliga überleben?

    genau und gehen wir mal davon aus das von den 5000 mitglieder 70% zahlende mitglieder sind dann steht ein jahresbeitrag von 325.500 euro im Jahr auf der einen Seite und bei 100.000 Mitgliedern sind das schon 6,4 mio euro im Jahr. Also ein Verein braucht seine Mitglieder um auch die immer mehr steigende Kosten zu decken die leider in der heutigen Zeit immer mehr werden. Habe gestern noch einen bericht von der dfl gelesen das alleine die berater honorare bei 150 mio euro gelegen haben innerhalb eines Jahres. Und RB braucht keine Mitglieder weil die Geldtasche in Österreich aufgemacht wird wenn es darum geht ein neuen Spieler zu verplichten.

  • Wurde so kommuniziert glaube ich mich zu erinnern, ja.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ja, aber auch für den Umbau am Geissbockheim etc., dafür war zumindest die lebenslange Mitgliedschaft gedacht.

  • Also ich bin nur Mitglied geworden damit ich die 10% für Fan-Artikel bekomme :winking_face:


    ALLEZ FC

  • na klar. Warum sonst? :smiling_face_with_horns:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich hab vergessen. Natürlich wollte ich auch nen Hoodie aber das drum kloppen ist Kacke, lieber mit Waffengewalt durchsetzen :smiling_face_with_horns:


    Nicht das jemand auf die Idee kommt mein Aufenthalt auf Sizilien wäre Schuld an meiner Schreiberei :winking_face:


    ALLEZ FC