Könnt ihr noch ohne

  • Wenn man draußen die Leute beobachtet, hat man das Gefühl, sie sehen nur noch auf das Smartphone.
    Im Wartezimmer beim Doc, an der Bushaltestelle in der Bahn usw.
    Früher hatte ich immer ein blödes Gefühl wenn ich mal meine Uhr vergessen hatte und jetzt ist es wenn ich das Smartphone zu Hause gelassen habe.
    Geht es euch auch so ?

    :koeln: :FC: EFFZEH :FC: :koeln:

  • Ischabe ga kein Smartphone :wink:


    Mein banales, ramponiertes Einfach-Handy ersetzt mir die Armbanduhr und einen Taschenkalender. Dafür brauche ich es essentiell.


    Ansonsten einfache Kontaktpflege per sms - im Schnitt nicht mehr als zehn am Tag.

  • Ich hab zwar ein Smartphone, gehe damit aber nicht ins Internet.
    Ich nutze es nur zum telefonieren oder mal ne SMS schreiben.
    Ist natürlich die Frage, warum ich mir dann überhaupt ein Smartphone gekauft habe..... es sah halt gut aus. :face_with_tears_of_joy:

  • Ich war schon immer viel unterwegs und habe schon lange lange ein Handy gehabt, als viele um mich herum sagten: wozu denn, braucht man nicht! Ich brauchte schon (auch, damit meine Kiddys mich immer erreichen konnten).


    Und so habe ich auch schon länger ein Smartphone. Für mich ist das jetzt oft ein Zeitungsersatz. Bei meinen Zugfahrten kann ich viel lesen; FC TV Videos anschauen, e-mails erledigen und dergleichen Dinge mehr.


    Aber ich gebe zu, je nach persönlichem Alltag mit geregeltem Leben kann man auch ohne gut zurecht kommen. Kommt halt auf die jeweiligen Lebensumstände an.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ischabe ga kein Smartphone :wink:


    Mein banales, ramponiertes Einfach-Handy ersetzt mir die Armbanduhr und einen Taschenkalender.


    So eines habe ich auch, aber ich benutze es auch noch als Wecker :face_with_tears_of_joy:

    De Hauptsaach is et Hätz es jot.

  • ich lasse mein Handy öfters mal zu Hause, damit ich nicht erreichbar bin. Vor vielen Jahren ging es auch ohne, warum dann nicht auch heute noch.

  • Das Fairphone ist reine Marketing-Abzocke. Schlimmer als Apple-Geräte.

  • Werde mal schauen, was ich so dazu finde - Greenpeace hat meist einen kritischen Blick auf solche Dinge...

  • Greenpece? Solange es sie nicht selbst betrifft vielleicht. :face_with_tears_of_joy:


    Im Taz Artikel wird doch schon einiges angedeutet. Das Ding heißt Fairphone. Aber von Fair kann nicht die Rede sein.
    Die achten darauf, dass es "konfliktfrei" ist, also das keine militärische Partei mit dem Abbau Geld verdient. Was hat das aber mit Fair zu tun? Fair wäre ein ökologischer Abbau und Herstellung, gut bezahlte Arbeiter, gute Arbeitszeiten und Arbeitsbedingungen, keine Kinderarbeit......
    Ein "konflitfreiphone" würde sich aber nicht verkaufen. "Fair" zieht halt mehr, ganz besonders in der heutigen zeit, wo man politisch bloß korrekt handeln soll.


    Dazu kommt, dass ein Minianteil davon "konfliktfrei" ist. Weiß nicht wie es heute ist, aber damals waren es die 2 von ca. 30 Materialien. Eine typische Mogelpackung. Bei jedem anderen Produkt würde das direkt verboten werden bzw massig dagegen angegangen.
    Es werden wohl auch nicht viel mehr dazukommen bei den Materialien, da sobald man Legierungen benutzen muss, wird es sehr viel kompliziereter bei der Verfolgung. Bei Elemente geht das ja noch. Auch bei kleineren Mengen.
    Bei diesem kleinen Anteil, kann man 90% der hergestellten Produkte Fair nennen.
    Es werden falsch Vorstellungen geweckt beim Kunden und die fallen auch noch drauf rein. Marketing halt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • Wusste doch das die Zahl in der Taz zu niedrig ist. Monatslohn in den chinesischen Fabriken laut Taz: Fairphone: 196 Doller (ca. 150€), Apple (Foxconn): 300-500 Euro. Und Foxconn ist ständig in der Presse wegen miesen Arbeitsbedingungen und Sklavenarbeit etc.
    Quelle zum Lohn von Foxconn vom Jahr 2012!:


    http://www.welt.de/wirtschaft/article109…hone-Bauer.html


    Ob das Fair ist? :smiling_face_with_horns:



    Aber da sieht man wieder wie heuchlerisch auch die linken Medien sind.So ein scheiß wird abgefeiert, weil es anscheinend in deren Weltbild passt. Wie es wirklich ist, ist denen dann auch egal.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()