der allgemeine Transferthread

  • Bei Thiel bin ich mir unschlüssig.


    Er war in der vergangenen Saison nicht wirklich nah am Kader. Und gegen Frankfurt hat man auch gesehen warum.


    Wenn man ihn verkauft: Alles Gute Maxi und Danke für Dein Tor im Pokal. Andererseits ist er noch jung. Aber, wie lange will man ihn "durchschleppen"?


    Bei Finne verhält es sich anders. Der ist absolut am Kader dran.

  • Ja, man kann nicht alle Spieler behalten oder ausleihen. Thiel würde ich aber durchaus erst einmal verleihen im Gegensatz zu Golobart, Bruno, Bröker oder Bigalke...

  • Bigalke braucht auch mal 1 Jahr Spielpraxis, dann sieht man was er wirklich kann.


    Thiel sollte verliehen werden, der ist ganz jung und nicht umsonst in der U19.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ich finde das man Bigalke und auch Thiel verleihen sollte. Man muß auch für den Fall planen das wir wieder absteigen könnten und für die 2 Liga wäre die beiden eine gute Wahl. Verkaufen auf jeden Fall nicht

  • Bei Bigalke würde es mich nicht wundern, wenn er bleibt oder erst sehr spät abgegeben wird. Er war im letzten Sommer einer der Gewinner in der Vorbereitung, verletzte sich dann aber schwer. Ich hatte immer so das Gefühl, dass Stöger große Stücke auf ihn hält.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • wenn Bigalke sich nicht so schwer verletzt hätte, ich denke das er sich durchgesetzt hätte in der ersten Elf

  • Bei Bigalke würde es mich nicht wundern, wenn er bleibt oder erst sehr spät abgegeben wird. Er war im letzten Sommer einer der Gewinner in der Vorbereitung, verletzte sich dann aber schwer. Ich hatte immer so das Gefühl, dass Stöger große Stücke auf ihn hält.


    das stimmt, weil er ja auch während der Verletzung ganz nah an der Mannschaft dran geblieben ist, so etwas schätzt unser Trainer (ich bin kein Motivator, für unsere Spieler muss es Motivation sein, für diesen Verein auflaufen zu dürfen).


    Allerdings wird er seine Mannschaft nach Leistung aufstellen und nicht nach Sympathie, was dann ja auch gut ist

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Heii leute,
    habe mich gerade im Darmstadt-Forum umgeschaut und deren Transferphilosophie ist es, aussortierte 1-Liga Spieler zu kaufen... dort ist auch mehrmals der Name Bigalke gefallen! Denke eine Ausleihe wäre nicht schlecht :effzeh:

  • Yendlin von den usa hat mir gut gefallen, aber wm Spieler sind für uns wohl unbezahlbar. Und auf der Position haben wir ja auch zwei.

  • Ich denke mal, dass die Zeiten in denen wir U-Nationalspieler für einen schmalen Taler abgegeben haben, weil sie sich hier nicht sofort durchsetzen konnten, vorbei sind. Thiel wird sicher irgendwohin verliehen, wo die Konkurrenz nicht ganz so groß und das Umfeld ruhiger ist, damit er sich über Spielpraxis Selbstvertrauen holt. Aber solche Leihgeschäfte werden in dieser WM-Tranferperiode erst ganz spät vollzogen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich würde ohnehin nicht vorschnell handeln. Lasst ruhig mal alle Wechselkandidaten die ersten Vorbereitungswochen und das erste Trainingslager mitmachen. Dann wissen wir, wer uns verstärken kann und wer ausgeliehen werden sollte. Thiel sehe ich immer noch als Rohdiamanten an.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Thiel sollte nur verliehen werden. Zwar ist nicht jeder U-Nationalspieler der kommende Superstar aber der Kerl ist 21. Ich weiß, inzwischen ist die Meinung recht weit verbreitet, dass Spieler, die mit 18-19 nicht regelmäßig in der ersten/zweiten Liga spielen nichts taugen. Aber für mich ist 21 kein Alter und gemessen an anderen Spielern, die wesentlich später durchstarteten (Kai Herdling/Luca Toni um mal zwei Beispiele zu nennen) immer noch jung.
    Allerdings braucht er Spielpraxis und ob er diese in der ersten Liga bekommt ist fraglich. Darum sollte man ihn verleihen.


    Meiner Meinung nach wäre es fahrlässig einen Spieler, der sich kaum in der Liga beweisen konnte einfach so abzugeben. Entweder er entwickelt sich bei der Leihe oder halt nicht, dann kann man ihn auch noch abgeben. Auf jedenfalls wäre bei der Variante kein Risiko.


    An sich bin ich mit dem Kader sehr zufrieden, Hut ab vor den Zuständigen beim Verein!
    Die einzige Position, bei der ich mir eine Optimierung wünschen würde wäre ein 8er. Einer der hinten aushilft und Impulse nach vorne geben kann. Mir fällt spontan keiner ein, der erschwinglich wäre.


    Dann könnte man nämlich Gerhardt auf die Außen stellen und somit ein wenig aus der Verantwortung bei der Mission Klassenerhalt nehmen.

  • denke das Stöger sich im ersten Trainingslager ein Bild macht um dann mit Schmadtke zu beraten wer abgegeben und wer verliehen wird

  • Der Kader ist aktuell noch zu groß, da sind wir uns ja alle einig. Ein sinnvolles und effektives Training ist bei so vielen Spielern kaum möglich. Größer als 23 Mann inklusive der Torhüter muss der Kader eigentlich nicht sein.


    Es ist ja schön, dass es eine "Streichliste" gibt, nur müssen für die betreffenden Spieler auch Interessenten vorhanden sein. Da Thiel in der letzten Saison ja kaum gespielt hat, werden die Interessenten sicher nicht schlange stehen. Gleiches gilt im Prinzip für Golobart und Bruno auch. Bigalke war lange verletzt, auch da werden potentielle Interessenten sicher erstmal vorsichtig sein. Hohe Ablöse- bzw. Leihsummen werden wir sicher nicht erwarten können.


    Wie dem auch sei, ich denke, dass Schmadtke und Jacobs eine für den Verein und den jeweiligen Spieler gute Lösung finden werden!

  • Es ist schwer zu sagen ob ein Kader zu groß oder zu klein ist.


    :Stromberg du hast auf jedenfall recht, dass der Kader nicht zu groß sein darf, damit man ein sinnvolles Training gestalten kann.


    Allerdings ob der Kader mit 27 Leuten zu groß ist kann erst im Laufe einer Saison beantwortet werden. Dortmund hätte letzte Saison gerne einen größeren Kader und dafür einen IV mehr gehabt.
    Verletzungen kann man leider nicht vorhersehen.


    Allerdings sehe ich auch genug Streichkandidaten, die keine Perspektive haben: Bröker, Golobart, Bruno, evtl Thiel und Bigalke.


    Man sollte/muss trotzdem darauf achten, dass der Kader nicht zu klein wird um möglichen Ausfällen entgegenwirken zu können.


    Meiner Meinung nach sollte man die oben genannten abgeben (Verkauf oder Leihe) und dafür im Nachwuchs mal schauen, ob der ein oder andere schon weit genung ist. In den letzten Jahren kam ja immer wieder jemand hoch, der überzeugen konnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Don Hennes ()

  • Bei einer Leihe sollte man auf alle Fälle immer genau schauen wohin man jemanden verleiht.


    Ich finde für eine Leihe von Spielern, bei denen man noch Potenzial sieht, sind Vereine wie Darmstadt 98 der optimale Partner.


    Wenn sich da jemand durchsetzt, wird er nicht um Biegen und Brechen da bleiben wollen, auch wenn es ihm dort gefällt. Dazu fehlt dort die kurzfriste Erfolgsperspektive und das Geld. Und die Chance, dass er dort Spielpraxis sammelt ist auch relativ groß.


    Wenn es nur darum geht, jemanden kurzfristig von der Gehaltsliste zu bekommen, dann ist es wurscht wohin man ihn verleiht. Dann zählt nur die Minimierung unserer Ausgaben.

  • bevor von einer Leihe gesprochen wird muß man zuerst schauen ob Interessenten für die entsprechenden Spieler da sind

  • denke das Stöger sich im ersten Trainingslager ein Bild macht um dann mit Schmadtke zu beraten wer abgegeben und wer verliehen wird


    Wenn man sich die PK von Gestern anhoert, hoert man raus das es schon passiert ist und die Spieler genau wissen was sie hier fuer eine Rolle spielen.