Legendäre Spieler der 60er und 70er Jahre

  • Heute - fünfzig Jahre ist es her - da durfte der Kleine mal wieder mit zum FC und bei Papa und Onkel auf dem Schoss Bundesliga schauen. 1.FC Köln gegen Hannover 96 in der alten Hauptkampfbahn. Mann, war das schön. Und ich
    habe so schöne Erinnerungen an das Spiel. Es gab Wurst und Eis. Und einen Sieg gab es auch.


    Und ein paar Dinge, die habe ich so gut behalten. Das war das erste Spiel, in dem ich Jupp Heynckes sah - der spielte nämlich bei 96 derzeit. Das war ein ganz schneller, agiler Stürmer und die Kölner hatten so ihre Probleme mit
    dem. Und dann sah ich all die Kölner "Kanonen" wider. Den Wolfgang Weber - der konnte Kopfball wie sonst keiner. Und der war hart und zäh und keiner kam an ihm vorbei. Und dieser Overath. Der schlug Pässe, das war ja der
    komplette Wahnsinn. Aus dem Stand - 50 Meter flogen die auf den Fuss seines Mitspielers. Und der Linksaussen, der kleine Mann. Heinz Hornig hiess der und der schoss nach der Halbzeit das einzige Tor und was habe ich mich ge-
    freut.


    Aber der beste in dem Spiel, das war ein anderer. So ein schmaler Typ und der konnte mit dem Ball jonglieren, irre. Und der Ball, der klebte dem am Fuss. Der lief ja Slalom mit dem Ball durch die Hannoveraner. Wie geht denn
    das?! Und das alles mit links.


    Der Spieler, der den Ball an seinem Fuss fest geklebt hatte - das war Heinz Flohe. Damals gerade 21 Jahre alt und ein kommender Weltklassespieler, wie mein Vater mir versicherte. Der käme aus Euskirchen, nicht weiter von
    Köln. Das wäre ein Rastelli, wie er noch keinen gesehen hätte. Was ist ein Rastelli, Papa?! Der Rastelli wäre ein Italiener gewesen, der mit Bällen mit ein Zauberer jongliert hätte.....Ein Hexenmeister des Balles. Ein Zauberer eben.


    Ja, der Heinz Flohe war ein Zauberer. EIn Hexenmeister. Heinz, ich vermisse dich immer noch - du bist eine Legende.

  • Der 1.FC Köln war Meister geworden in der Vorsaison und durfte folgerichtig im Europapokal der Landesmeister ran in der Saison 78/79. Wenn man in Köln aber an ein grosses Los gedacht hatte, dann sah mich sich enttäuscht.
    Der IA Akranes - seines Zeichens isländischer Meister - gastierte am 13.09. in Müngersdorf. Der FC hatte englische Woche - am Samstag hatte man in Düsseldorf in einem sehr guten Spiel ein 1:1 erreichte. Und am Samstag nach
    dem Europapokalspiel ging es gegen den HSV.


    Knappe 10.000 Zuschauer verloren sich im weiten Rund. Und auch ich war da, denn auch ich hatte englische Woche. Was heisst englische Woche, ich hatte nur Fussball seinerzeit. Samstag Düsseldorf, Sonntag eigenes Spiel. Montag
    alleine für mich gelaufen, Dienstag Mannschaftstraining. Mittwoch Akranes, Donnerstag Mannschaftstraining. Freitag Mannschaftstraining und Samstag HSV. Und Sonntag eigenes Spiel. Meiner Mutter ging das viel zu weit, aber sie
    hatte wenig Handhabe - meine schulischen Leistungen waren absolut ok.


    Also, auf nach Müngersdorf mit Vater und Onkel. Den trafen wir vor Ort, denn er hatte einen geschäftlichen Termin gehabt. Treffpunkt im St. Wendelin in Müngersdorf. Wir kommen rein, Onkel sitzt schon da. Vater schaut Onkel
    an und sagt: "Kann doch wohl nicht war sein. Du bist ja betrunken". Onkel: "Wenn du dir seit 5 Stunden ein Bier nach dem anderen rein geschüttet hättest, wärst du auch betrunken". MUHAHA......Es stellte sich heraus, daß mein
    Onkel und sein Geschäftspartner grosses Wohlgefallen aneinander gefunden hatten, die gemeinsamen Geschäfte grossartig fanden und dieses gebührend begossen hatten. OK - Onkel bekam dann erst mal zwei Cola und dann ging
    es irgendwann ins Stadion, Onkel vermutlich mit 1,89 Promille.


    Spiel läuft und nach einer knappen Viertelstunde führt Köln durch Neumann 1:0. Da ist Hennes Weisweiler schon ausser Rand und Band. Der ist am Schreien, den hörst du im ganzen Stadion..."Dieter, beweg dich"(er ist mit der
    läuferischen Einstellung seines Mittelstürmers nicht einverstanden). "Herbert, spiel endlich ab, du Transuse"(Neumann verschleppt das Spiel)......"Culli...Culllllliii(als Cullmann zwei Fehlpässe hintereinander spielt). Littbarski tut
    was zur Beruhigung des Chefs und macht nach 25 Minuten das 2:0. Fünf Minuten später machen die Isländer das 2:1 und Hennes flippt am Spielfeldrand komplett aus. Onkel bekommt das ganze nicht mit - der ist nämlich nach dem
    Führungstreffer selig entschlummert. Spitzenklasse. 5 Minuten vor Halbzeit - Kopfball Neumann, 3:1.


    Zweite Halbzeit - Onkel ist wieder wach - und der FC spielt so etwas von unterirdisch, daß man es nicht glauben mag. Hennes Weisweiler schreit auch nicht mehr, der guckt nur(und denkt sich vermutlich die miesesten Gemeinsam-
    keiten für das Training aus). Onkel meint, daß er jetzt ein Bier holt. Setzt sich aber wieder, als er den eisigen Blick meines Vaters sieht. "Unfassbar", sagt Onkel, "jetzt darf ein erwachsener Mann nicht mal mehr ein Bier trinken".


    Köln macht das 4:1 durch Harald Konopka eine Viertelstunde vor Schluss und krönt eine fulminante zweite Halbzeit. Was für ein Kick - wir sind bedient.


    Bevor wir zum Auto kommen, geht es in das St. Wendelin. Meinem Vater ist nämlich eingefallen - sein Sohn fährt. Prima, dann trink ich doch mal ein Bier. Onkel darf jetzt auch wieder, alle haben sich wieder lieb. Sehr lieb, denn
    wir kommen zum kurz von 2 Uhr zu Hause an. Onkel dicht bis zum Stehkragen, Vater erheblich angetrunken. Und wer ist Schuld laut Frau Mutter, die durch unseren Lärm aufwacht. Ich natürlich, ich hätte ja auch die Altvorderen
    vom Saufen abhalten müssen. Ja, natürlich. Danke für die Erinnerung, beim nächsten Mal ganz bestimmt.

  • Der IA Akranes - seines Zeichens isländischer Meister - gastierte am 13.09. in Müngersdorf. Der FC hatte englische Woche - am Samstag hatte man in Düsseldorf in einem sehr guten Spiel ein 1:1 erreichte. Und am Samstag nach dem Europapokalspiel ging es gegen den HSV.

    Wieso haben die Landesmeisterpokal gespielt wenn sie 78 gar nicht Meister waren. :face_with_raised_eyebrow:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wieso haben die Landesmeisterpokal gespielt wenn sie 78 gar nicht Meister waren. :face_with_raised_eyebrow:

    oropher - das ist eine gute Frage. Und die kann ich dir nicht beantworten.

  • Die hatten nur den Pokal geholt 1978, haben die sich einfach reingeschmuggelt oder was? grübel

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich glaube weil die Meisterschaft in Island in einem Kalenderjahr stattfindet. Die waren Meister im Oktober 1977 und traten dann 1978 im Europacup an.
    Der Meister von 1978 hat dann wahrscheinlich 1979/80 im Europacup gespielt. Müsste man mal prüfen.

  • Ist wohl so gewesen, Valur Reykjavík wurde 1978 Meister und hat dann 1979/80 im Europapokal der Landesmeister gespielt (1. Runde gegen den HSV raus).

  • Ist das auch aufgeklärt, der neue macht sich nützlich. :face_with_tears_of_joy:


    Danke dir. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Neue Besen kehren gut...Willkommen am FC Brett @stubbi.

    Danke @Olemaus, hier neu aber jahrelanger, stiller Mitleser und auch schon ein etwas "älteres" Baujahr (Ü50).
    Gerade diese Rubrik hier verfolge ich mit ganz viel Interesse weil ich viele Spiele wo Soll/Ist drüber berichtet ebenfalls live gesehen habe, sind schöne Erinnerungen.
    Mein erstes FC-Spiel im Stadion war 1979 das 4:4 gegen Gladbach, unvergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von stubbi ()

  • Danke @Olemaus, hier neu aber jahrelanger, stiller Mitleser und auch schon ein etwas "älteres" Baujahr (Ü50).Gerade diese Rubrik hier verfolge ich mit ganz viel Interesse weil ich viele Spiele wo Soll/Ist drüber berichtet ebenfalls live gesehen habe, sind schöne Erinnerungen.
    Mein FC-Spiel im Stadion war 1979 das 4:4 gegen Gladbach, unvergessen.

    stubbi: 4:4 gegen Gladbach, Oktober 1979...Mann, hör bloss auf.


    3:0 bei Halbzeit, dann innerhalb einer Viertelstunde vier Stück gegen uns. Dieter Müller macht das 4:4.


    Ich sehe heute noch das 3:0 für uns. Bernd Schuster langer Ball auf Linksaussen Willmer, Flankenlauf, Flanke . Kopfballtorpedo Gerd Strack und 3:0.


    Ich sehe heute noch die absolut bescheuerte Aktion von Zimmermann, die uns den Elfer zum 2:3 einbrockt.


    Ich sehe heute noch diesen komplett ausflippenden Gladbacher Anhänger nach dem 3:4 vor mir. Der war nahe am Nervenzusammenbruch.


    Was für ein Spiel. Halbzeit habe ich gedacht - Mensch, sind die Gladbacher heute schlecht. Gar nichts sind die, die kriegen sechs Stück. Schuster Superklasse, Litti stark. Okudera stark. Und die Gladbacher?! Mathhäus ausgewechselt
    zur Halbzeit, Schäfer nicht vorhanden. Nickel nicht zu sehen und hinten ein Torso. Und dann kippt da innerhalb von Nullkommanullnix alles zusammen. Wobei - nach dem 4:4 hatten wir noch ein paar ganz dicke Gelegenheiten
    und mussten das Spiel gewinnen. Ach - und der liebe Toni Schumacher war auch beteiligt an zwei Gegentoren.


    Eine Woche später fuhren wir nach München und gewannen 2:1 bei den Bayern - Dieter Müller und Schuster schossen die Tore. Und Schumacher war Sonderklasse.

  • Und ich meine bei dem Spiel gegen Gladbach war das Stadion gerade mal zur Hälfte gefüllt und nicht so viele Gladbacher wie heutzutage mit. Kann mich aber noch erinnern dass es in der Halbzeit vor Stehplatz Mitte mächtig geknallt hat...

  • Ja Stubbi, du hast Recht. 35.000 waren es wohl.


    Was übrigens ganz interessant ist: Gegen Gladbach hatten wir immer eine saumässige Bilanz. Gegen die Bayern waren wir bis Ende der 80er immer auf Augenhöhe. Wir gewannen, die gewannen und auch mal ein Remis.
    Und Gladbach - die gegen uns klar vorne lagen - die haben von den Bayern im Grunde genommen immer Senge bekommen. Vor allem in München, da haben die bis in die 90er Jahre nie ein Spiel gewonnen.

  • Ja Stubbi, du hast Recht. 35.000 waren es wohl.


    Was übrigens ganz interessant ist: Gegen Gladbach hatten wir immer eine saumässige Bilanz. Gegen die Bayern waren wir bis Ende der 80er immer auf Augenhöhe. Wir gewannen, die gewannen und auch mal ein Remis.
    Und Gladbach - die gegen uns klar vorne lagen - die haben von den Bayern im Grunde genommen immer Senge bekommen. Vor allem in München, da haben die bis in die 90er Jahre nie ein Spiel gewonnen.

    Stimmt, habe ich auch oft drüber nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen dass wir damals gegen die Gladbacher immer schlecht ausgesehen haben weil die uns als Mannschaft immer in der Grundschnelligkeit überlegen waren (Simonsen!) und uns oft ausgekontert haben. Die besseren Fußballer hatten wir meistens und deshalb haben wir auch gegen Bayern immer recht gut ausgesehen. Warum Bayern die Gladbacher immer beherrscht hat, keine Ahnung.

  • Ja, die hatten immer eine ganze Menge schneller Jungs dabei. Einen hast du schon erwähnt. Jensen war schnell, Josef Heynckes war schnell. Del Haye, Lienen, etc. Und gerade in dieser Weisweiler Zeit Gladbach und in deren
    Nachhall unter zunächst Heynckes waren die immer MEGAHEISS. Ich hatte schon manchmal den Eindruck, daß die mehr wollten.
    Und - gerade in den 70ern - hatten wir natürlich eine Mannschaft, die spielerisch stark. Und die spielen wollte. Und die sich dann auch in Zweikämpfe verwickeln liess. Und genau das war das Gladbacher Spiel. Stören, Ball schnappen, Konter und Abschluss. Spielerisch überlegen waren die uns zu der Zeit nie - aber kontern, das konnten sie und wie.

  • [...] Gegen die Bayern waren wir bis Ende der 80er immer auf Augenhöhe. Wir gewannen, die gewannen und auch mal ein Remis.
    [...]

    Dann umso ärgerlicher, dass wir das Ding '89 zu Hause gegen die Batzis nach dem legendären Sportstudioauftritt von Daum (vs. Hoeneß) nicht gewinnen konnten...hätte sonst wohl unsere vierte Meisterschaft bedeutet und möglicherweise wären wir dann Anfang bis Mitte der 90er nicht in das sportliche unbedeutende Mittelmaß zurück gefallen, aus dem wir leider nie mehr herausgekommen sind :zany_face:

  • Dann umso ärgerlicher, dass wir das Ding '89 zu Hause gegen die Batzis nach dem legendären Sportstudioauftritt von Daum (vs. Hoeneß) nicht gewinnen konnten...hätte sonst wohl unsere vierte Meisterschaft bedeutet und möglicherweise wären wir dann Anfang bis Mitte der 90er nicht in das sportliche unbedeutende Mittelmaß zurück gefallen, aus dem wir leider nie mehr herausgekommen sind :zany_face:

    Ich denke die Meisterschaft haben wir nicht in diesem einen Spiel gegen Bayern verloren sondern über die gesamte Saison gesehen zu viele blöde Punkte abgegeben. Und Artzinger mit seiner "Bauernkombo" hätten den Daum dann wohl noch eher rausgeworfen. Damit fing unser Dilemma an.

  • Dann umso ärgerlicher, dass wir das Ding '89 zu Hause gegen die Batzis nach dem legendären Sportstudioauftritt von Daum (vs. Hoeneß) nicht gewinnen konnten...hätte sonst wohl unsere vierte Meisterschaft bedeutet.


    Da ist mein Vater in der Kneipe in Höhenberg rausgerannt und hat sich gefreut. (Als Bayernfan) :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenns mich da schon gegeben hätte wäre ich es. nerd

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.