Der grosse Tatort Thread

  • kann ich gern machen ,) kommt sofort

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Der heute war super! @grischa schreibst du nichts mehr über die kommenden Tatorte? Hab das immer gerne als Vorgeschmack gelesen...

    Ich fand den Kölner Tatort heute auch wieder sehr gut. Die Ermitlungsarbeit war zumindest mal nicht so hanebüchen wie in vielen anderen Fernsehkrimis.
    Und ich kann mich nur anschließen grischa. Ich habe deine Ankündigungen und Kritiken immer gerne gelesen, auch wenn wir geschmacklich im Nachhinein nicht immer deckungsgleich waren.

  • Sonntag, 13. Januar 2019 | 20:15 / TATORT AUS WIEN
    Tatort: Wahre Lügen
    (...) Die beiden Wiener Sonderermittler Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser) werden zu einem rätselhaften Mordfall ins Salzkammergut gerufen. Im Wolfgangsee wurde eine weibliche Leiche gefunden. Erschossen und in einem Auto versenkt.(...)


    für mich einer der besseren Wiener Tatorte, die ich persönlich nicht zu meinen Lieblingen zähle. Besser als der Durchschnitt, würde ich sagen.
    :prost: :prost: :prost: von 5




    Sonntag, 20. Januar 2019 | 20:15 / TATORT AUS DORTMUND
    Tatort: Zorn
    (...) Der ehemalige Bergmann Andreas Sobitsch wird erschossen am Flussufer aufgefunden, unweit von Dortmund. Sein Zuhause war eine alte Zechensiedlung. Die Kommissare Peter Faber, Martina Bönisch, Nora Dalay und Jan Pawlak befragen Freunde und Ex-Kollegen des Mordopfers. (...)


    ich mag die Art und Weise des Dortmunder Teams immer. Diese raue Art, das kämpfen innerhalb des Teams. Nur mich nervt Nora Dalay mittlerweile sehr. Es gibt Gerüchte über einen Ausstieg, welchen ich sehr begrüssen würde, wenn man die Figur nicht endlich umschreibt. Zum Fall: solide, kraftvoll und es wird ordentlich knallen!
    :prost: :prost: :prost: :prost: von 5




    Sonntag, 27. Januar 2019 | 20:15/ TATORT AUS DEM SAARLAND
    Tatort: Der Pakt
    (...) Vanessa und Anika, Schwesternschülerin im zweiten Ausbildungsjahr, sehen sich verblüffend ähnlich. Aber Anika ist deutlich ernster als Vanessa. Auch an diesem Abend hat Anika andere Prioritäten: Helfen statt im Schwesternwohnheim mit den attraktiven Assistenzärzten Party zu feiern.(...)


    für mich ist der Fall ohne jeden Sinn und übertrieben geschrieben worden. Finde aber die Art und Weise von Stellbrink echt tragisch gut, wie er als Kommissar ermittelt. Aber mehr als Durchschnitt kommt dabei nicht raus.
    :prost: :prost: einhalb von 5




    Sonntag, 03. Februar 2019 | 20:15 / TATORT AUS HANNOVER
    Tatort: Das verschwundene Kind
    (...) Charlotte Lindholm hat mit den Konsequenzen ihres letzten, misslungenen Einsatzes zu kämpfen. Als dessen Folge wurde sie vom LKA Hannover zur Polizeidirektion Göttingen strafversetzt.(...)


    Der Handlungsstrang des Umzuges tut der Kommissarin wirklich gut. Auch das neue Team empfinde ich als Gewinn. Hoffe das man sie dort belässt, denn die Figur ist innerlich zerrissen und das neue Umfeld zeigt das wirklich sehr gut. Der Fall ist krass und wer zwart beseitet ist, sollte den Fall nicht ansehen! für mich der beste Fall des Jahres - bisher :winking_face:
    :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: von 5



    Sonntag, 10. Februar 2019 | 20:15
    Polizeiruf 110: Zehn Rosen


    habe ich noch nicht gesehen :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Danke! Zu Dortmund: Bitte nicht ohne Aylin Tezel :smiling_face_with_hearts: :red_heart:


    Lindholm mag ich eigentlich nicht aber den werde ich dann wohl schauen, wobei ich bei Kinderthemen auch immer sehr „mitfiebere“...aber es ist ja zum Glück nur ein Film... :face_with_tears_of_joy:

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Ich fand den gestrigen Kölner Tatort eher so sleep

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Sonntag, 17. Februar 2019 | 20:15 / TATORT AUS WIESBADEN
    Tatort: Murot und das Murmeltier


    (...) Morgens um 7.30 Uhr klingelt das Telefon von LKA-Ermittler Felix Murot. Es ist seine Assistentin Magda Wächter, die ihm mitteilt, dass es eine Geiselnahme in einer Bank gibt, und dass er sofort kommen muss. „Wer überfällt denn heute noch eine Bank?“, murmelt Murot, und: „Wahrscheinlich wieder ein verzweifelter Amateur.“ (...)


    :prost: :prost: :prost: :prost: von 5
    für jeden Fehler wird der Fall von neu gestartet, was am Anfang noch nervt, nimmt dann Fahrt auf. Geniale Idee, überragend umgesetzt. Sehenswert.




    Sonntag, 24. Februar 2019 | 20:15/ TATORT AUS FRANKEN
    Tatort: Ein Tag wie jeder andere


    (...) Im Abstand von exakt einer Stunde werden in Bayreuth mit derselben Waffe an unterschiedlichen Orten zwei Menschen erschossen. Zeugen haben beobachtet, wie der Täter vor der ersten Tat auf die Uhr geschaut und die volle Stunde abgewartet hat. (...)


    :prost: :prost: :prost: von 5
    der bisher Beste Tatort aus Franken. guter Spannungsbogen, eine moderne bzw mordende Schnitzeljagd :winking_face: besser als der Durchschnitt, aber kein überragender Tatort

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sonntag, 3. März 2019 | 20:15/ TATORT AUS KIEL
    Tatort: Borowski und das Glück der Anderen


    (...) Neugierig schaut Supermarktkassiererin Peggy Stresemann ins Fenster des Nachbarhauses – das Ehepaar Victoria und Thomas Dell führt gerade einen Freudentanz auf. Offenbar sind sie Lottomillionäre geworden! Für Peggy bricht eine Welt zusammen: Warum haben sie und ihr Mann Micha niemals so ein Glück?! (...)


    :prost: von 5
    ganz ehrlich, dass bin ich von Borowski nicht gewohnt. Langatmig, schwache Dialoge, miese Story. Das eine :prost: ist für den Vorspann :face_with_tears_of_joy:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sonntag, 27. Januar 2019 | 20:15/ TATORT AUS DEM SAARLAND
    Tatort: Der Pakt
    (...) Vanessa und Anika, Schwesternschülerin im zweiten Ausbildungsjahr, sehen sich verblüffend ähnlich. Aber Anika ist deutlich ernster als Vanessa. Auch an diesem Abend hat Anika andere Prioritäten: Helfen statt im Schwesternwohnheim mit den attraktiven Assistenzärzten Party zu feiern.(...)


    für mich ist der Fall ohne jeden Sinn und übertrieben geschrieben worden. Finde aber die Art und Weise von Stellbrink echt tragisch gut, wie er als Kommissar ermittelt. Aber mehr als Durchschnitt kommt dabei nicht raus.
    einhalb von 5

    Seh den ähnlich wie Du ihn auch beurteilt hast. Habe gelesen, dass es Stellbrinks letzter Fall gewesen sein soll, was ich eigentlich schade finde.
    Auf der anderen Seite: Soviel unrealistischer Quatsch auf einem Haufen (wieviele Twitter-User soll es denn in Saarbrücken bitte geben?)...wegen Tatorten wie diesem ist es nicht schade drum.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Kann man den Dortmunder noch in der Mediathek sehen? Den habe ich verpasst...wie lange sind die da gespeichert?

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Seh den ähnlich wie Du ihn auch beurteilt hast. Habe gelesen, dass es Stellbrinks letzter Fall gewesen sein soll, was ich eigentlich schade finde.Auf der anderen Seite: Soviel unrealistischer Quatsch auf einem Haufen (wieviele Twitter-User soll es denn in Saarbrücken bitte geben?)...wegen Tatorten wie diesem ist es nicht schade drum.

    dank Grischa haben wir uns den Tatort am Sonntag geschenkt :slightly_smiling_face: ; Stellbrink finde ich gut....aber die Frage ist ja: warum der weg wollte vom Tatort, vielleicht fand er die Drehbücher ja auch Kappes?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Die Tatort Serie wird immer schlechter.
    Der letzte war nur noch ein Abklatsch eines guten Krimis.
    Schade.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Gott wartet darauf, dass endlich wieder Münster dran ist :winking_face: soll ja im März der Fall sein, heißt entweder 17., 24. oder 31.03. :winking_face: Ich sage sofort Bescheid, wenn ich es weiß :grinning_squinting_face:


    Daniel Striesow wollte aufhören, finde ich auch schade, weil er für mich ein sehr menschlicher Stellbrink war. NIcht übertrieben, einfach normal! Gott hat aber Recht, dass es zu viele Teams sind. lieber ein Fall pro Jahr mehr aus München, Köln, Berlin oder Münster anstatt einen aus Franken.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Hab mir gestern Abend den aus Dortmund (Zorn) angeschaut. Der war echt gut! Bis auf die letzten 3 Minuten fand ich auch die Rolle von Aylin Tezel gut und nicht störend oder nervig. Dass sie am Ende auch zum Psycho mutiert fand ich des Guten ein bisschen zu viel. Faber reicht da eigentlich schon aus und er hat es wieder phantastisch gespielt. Tezel hat mich in den letzten Minuten an Sibel Kekilli erinnert, die ich seinerzeits immer gerne mit Borwoski gesehen habe.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Sonntag, 10. März 2019 | 20:15 / TATORT AUS DEM SCHWARZWALD
    Tatort: Für immer und dich


    (...) Sommerhitze, flirrendes Licht, milde Nächte. Ein Mann und ein Teenager fahren durch den Schwarzwald, einander nah, doch auch mit einer unterschwelligen Anspannung. Ein Paar? Oder doch eher Vater und Tochter? Als ein Jugendlicher den beiden eine Laptoptasche aus dem Wagen klaut, wird der Mann so nervös, dass er den Dieb auf der kurvigen Straße verfolgt. Kurze Zeit später hat er die Tasche wieder - der Dieb und sein Moped aber liegen im Abgrund. (...)


    :prost: von 5
    mal ganz ehrlich, für mich kein Tatort. Eher ein Drama, kein Krimi. Klar wird zu Beginn ein Mord begangen, aber das ist nicht das Hauptthema des Filmes, sondern, dass ein 15 Jahre altes Kind nach 2 Jahren Flucht mit einem "Perversen" endlich wieder gefunden wird... teilweise tiefgründig, teilweise überzogen... einfach nichts ganzes und nichts halbes... das Team bitte gleich auflösen, denn man braucht es nicht.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • @Olemaus


    ja stimmt, der Dortmunder ist echt gut... der verrückte Farber ist einfach großartig. Mag die Figur im Gegensatz zur jungen Kollegin. Aylin ist eine mega hübsche Frau, aber ihre Rolle nervt mich sehr!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Mich nervt sie echt nicht und fand sie auch realistisch gespielt bis auf die letzten Minuten eben...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Puh...der war gut nur die Geschichte mit dem Bild der Schwester fand ich jetzt nicht so gelungen. Die dunkelhäutige Ermittlerin fand ich richtig gut!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Mal abwarten...wir schauen uns den Tatort vom Sonnatg heute an, die Furtwängler ist grübel

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!