Thiel, Maximilian (SV Wehen Wiesbaden)


  • ich glaube einfach, Du brauchst Deine wöchentlichen Mecker-Postings. Ist es nicht Cueto, dann eben Thiel.
    Sagt Thiel von sich selbst, er wäre nicht so weit gewesen, dann wird das eben auch wieder übergangen, oder hat andere Gründe. ...
    man soll die Userschaft ja nehmen, wie sie ist, daher klinke ich mich wieder aus, fröhliches weiterjammern noch :slightly_smiling_face:

  • Für Thiel war es soch im Nachinein gar nicht schlecht der Deal.


    Er kommt in Berlin regelmäßig zu Einsatzzeiten und schiesst seine Tore.
    Bei uns wäre er zwischen Bank und Tribüne versauert.


    Finne, was lobenswert ist, möchte sich hier durchbeissen, aber wieviele Spiele Finne macht bei uns, keine Ahnung...


    Mit den Talenten habe ich eine etwas andere Einstellung:


    Das Argument mit dem zu jung, langsam heranführen halte ich für überbewertet. Auch wenn ich mich da wiederhole: In England ist es keine Seltenheit, dass die jungen Burschen mit 17-19 zu Profieinsätzen kommen.
    Bei uns in der Bundesliga teilweise auch.


    Entweder zündet der junge Spieler recht schnell, oder überhaupt nicht.


    Zeit wie früher, dass man einen Spieler behutsam aufbaut, die gibt es nicht mehr, es sei denn Du bist bei Bayern, die sich das leisten können.



    Ausserdem muss man auch sehen, wer von den Talenten schafft den entgültigen Durchbruch in der Bundesliga? Viele verhunger auch irgendwo wenn es gut läuft in der 2. Liga.


  • Seh ich ähnlich. Stöger/Schmadtke haben es Thiel scheinbar nicht zugetraut, mittelfristig BL zu spielen. Was also tun? Den Spieler weiter hier lassen, bei der Reserve kicken lassen, wo schon ein Cueto es nicht schafft, Profieinsätze zu bekommen? Jungspunde wie Nagasawa und Finne schaffen es nicht in den Kader, aber Thiel soll man unbedingt behalten?


    Er hatte einen sehenswerten Start bei uns mit dem Tor im Pokal. Danach hab ich zu wenig gesehen, ihn sportlich beurteilen zu können. So gesehen hatte er ja auch nur 2 Spiele (Paderborn, FSV Frankfurt).
    Und da ich seinen Trainingseifer nicht beurteilen kann, vertraue ich auf seine Aussagen, und auf Stögers Entscheidung. Er hat eben nicht das Glück des Momentes gehabt, das man manchmal braucht.

  • ich glaube einfach, Du brauchst Deine wöchentlichen Mecker-Postings. Ist es nicht Cueto, dann eben Thiel.
    Sagt Thiel von sich selbst, er wäre nicht so weit gewesen, dann wird das eben auch wieder übergangen, oder hat andere Gründe. ...
    man soll die Userschaft ja nehmen, wie sie ist, daher klinke ich mich wieder aus, fröhliches weiterjammern noch :slightly_smiling_face:

    Ein "noch nicht so weit sein", ist doch kein Grund ein Talent wegzugeben. Wie willst du dann Jugendspieler denn einbauen? Eine Leihe ohne Kaufoption wäre doch eine Möglichkeit gewesen. Ein noch weiter entwickeln in der Mannschaft wäre noch möglich gewesenen.
    Warum direkt weggeben?


    Ja, die Situationen bei den beiden Spielern stören mich extrem beim FC und da kann ich nicht einfach irgendwelche Gründe erfinden oder mit einem "es wird schon Gründe geben", weil Stöger und Schmadkte heilige Kühe bei uns sind, nicht abfinden.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • Ein "noch nicht so weit sein", ist doch kein Grund ein Talent wegzugeben. Wie willst du dann Jugendspieler denn einbauen? Eine Leihe ohne Kaufoption wäre doch eine Möglichkeit gewesen. Ein noch weiter entwickeln in der Mannschaft wäre noch möglich gewesenen.
    Warum direkt weggeben?


    Ja, die Situationen bei den beiden Spielern stören mich extrem beim FC und da kann ich nicht einfach irgendwelche Gründe erfinden oder mit einem "es wird schon Gründe geben", weil Stöger und Schmadkte heilige Kühe bei uns sind, nicht abfinden.


    musst Du ja auch nicht, darfst aber eben auch nicht davon ausgehen, dass das alle so sehen wie Du. Und wenn Thiel selbst schon sagt, er war nicht so weit, muss man hier nicht groß rumdiskutieren. Sollte er in 3 Jahren bei Dortmund kicken als Stammspieler, kann man das Thema gern noch mal ausgraben, aber momentan sehe ich den Sinn nicht so wirklich. Freu Dich lieber über den Sieg gestern, und such nicht wieder das Haar in der Suppe :slightly_smiling_face:

  • musst Du ja auch nicht, darfst aber eben auch nicht davon ausgehen, dass das alle so sehen wie Du. Und wenn Thiel selbst schon sagt, er war nicht so weit, muss man hier nicht groß rumdiskutieren. Sollte er in 3 Jahren bei Dortmund kicken als Stammspieler, kann man das Thema gern noch mal ausgraben, aber momentan sehe ich den Sinn nicht so wirklich. Freu Dich lieber über den Sieg gestern, und such nicht wieder das Haar in der Suppe :slightly_smiling_face:

    Vielleicht lernst mal differenzieren?
    Was hat ein Thiel, der vor einem Jahr abgegeben wurde, mit dem Spiel gestern zu tun?
    Bist du nur fähig eine Emotion pro Tag auszuleben?
    Ich kann mich über die Thiel Sache ärgern und über den Sieg freuen und das ist sicherlich kein Haar in der Suppe, sondern bis jetzt ist die Bilanz ziemlich ausgeglichen beim FC was Talente angeht. Das kann schon auch etwas substantielles sein.


    Und wenn dir es nicht passt, dass ich über Thiel diskutiere, dann steig einfach aus der Diskussion aus. Ist doch jeder frei in seinen Entscheidungen. Aber lass mich doch diskutieren, wenn ich möchte und schreib mir nicht vor dass ich damit 3 Jahre warten soll.


    Ich hab nicht den Anspruch, dass jeder meine Meinung teilt, aber wenn mir jemand mit für mich nicht stichhaltigen Argumenten kommt, gehe ich darauf ein.
    Frag mal ein Cueto ob er schon sicher ist, dass er sich sofort in der Bundesliga durchsetzt? Oder ein Klünter. Wenn beide mit Nein antworten, bitte direkt in die 2. oder 3. Liga mit denen. So etwas brauchen wir hier nicht. Sind ja kein Verein, der Spieler entwickeln will.

  • Zitat

    Dann nenne sie mal.
    Solange ich sie nicht kenne, kann ich auch nichts akzeptieren.


    Meiner Meinung nach hat man ein Talent leichtfertig abgegeben.
    Und wenn man sieht wie wir letzte Saison auf den aussen besetzt waren, ist es weit her geholt zu sagen, dass er keine Spielzeit bekommen hätte. Man hätte sie ihm aber auch mal geben müssen.


    Also bitte, mittlerweile sollte man die Situation bei uns soweit einschätzen können, das Spieler die sich im Training aufdrängen, auch ihre Spielminuten erhalten. Scheinbar hat er dies nicht getan.
    Also was soll diese Diskussion jetzt?
    Union scheint für ihn ja nicht die schlechteste Wahl zu sein, wieso sollte man ihn bei uns versauern lassen?
    Das ständige festhalten an Talenten hat uns bisher auch nichts gebracht. Siehe Chihi, Mazana, Yalcin und Co.

    Einmal editiert, zuletzt von TheIlbayTeam ()

  • die Frage für mich: ist der Maxi gut genug für Liga 1?


    bisher ist er ein guter 2.Liga Spieler, ich finde er passt dort gut hin, hat gestern ein Tor gemacht und wird wahrscheinlich noch mehr machen


    ob es für mehr reicht, wird sich ja nur zeigen, wenn er mal für Liga 1 verpflichtet wird oder die Eisernen aufsteigen (was Düwel zwar als Ziel ausgegeben hat für diese Saison, aber ich weiß nicht so recht)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Also bitte, mittlerweile sollte man die Situation bei uns soweit einschätzen können, das Spieler die sich im Training aufdrängen, auch ihre Spielminuten erhalten. Scheinbar hat er dies nicht getan.
    Also was soll diese Diskussion jetzt?

    Union scheint für ihn ja nicht die schlechteste Wahl zu sein, wieso sollte man ihn bei uns versauern lassen?
    Das ständige festhalten an Talenten hat uns bisher auch nichts gebracht. Siehe Chihi, Mazana, Yalcin und Co.

    Wie oft warst du beim Training? Ich würde schätzen selten bis gar nicht.
    Was soll also DIESE Diskussion? Wie willst du beurteilen, dass der der im Training Gas gibt auch spielt? Weil das der Trainer sagt?
    Schau dir die Aufstellungen letzte Saison doch mal an. Glaubst doch nicht ernsthaft, dass die 11 immer in der Woche zu vor Vollgas geben haben und die anderen sich nicht aufgedrängt haben. Das ist doch ein Märchen an das du glaubst.

  • Wie oft warst du beim Training? Ich würde schätzen selten bis gar nicht.
    Was soll also DIESE Diskussion? Wie willst du beurteilen, dass der der im Training Gas gibt auch spielt? Weil das der Trainer sagt?
    Schau dir die Aufstellungen letzte Saison doch mal an. Glaubst doch nicht ernsthaft, dass die 11 immer in der Woche zu vor Vollgas geben haben und die anderen sich nicht aufgedrängt haben. Das ist doch ein Märchen an das du glaubst.


    Ist denn die Anzahl der besuchten Trainings ein Qualitätsnachweis, und befähigt, eine fundiertere Meinung abgeben zu können? Ernst gemeinte Frage!

  • die Frage für mich: ist der Maxi gut genug für Liga 1?


    bisher ist er ein guter 2.Liga Spieler, ich finde er passt dort gut hin, hat gestern ein Tor gemacht und wird wahrscheinlich noch mehr machen


    ob es für mehr reicht, wird sich ja nur zeigen, wenn er mal für Liga 1 verpflichtet wird oder die Eisernen aufsteigen (was Düwel zwar als Ziel ausgegeben hat für diese Saison, aber ich weiß nicht so recht)


    Berechtigte Fragen, die ich mir auch stelle.
    Aber wenn ich letzte Saison Peszko, Svento, Bröker und Finne für die Aussen habe als Alternative habe, dann stelle ich mir die selbe Frage und sehe nicht was dafür spricht, einen Thiel vorzeitig aus zu sortieren und einen neuen Verein zu suchen (so war es in Wahrheit: er wurde in die U21 abgeschoben) und die 4 zu behalten.
    Da spricht für mich überhaupt nichts und im Rückblick ist es für mich ein Fehler gewesen. Wie er sich entwickelt hätte, wenn er bei uns eine Chance (in der 2. und in der 1. Liga) bekommen hätte, ist dann reine Spekulation.


    Wie gesagt es gibt dort so viele offene Fragen, die ich eben nicht mit einem "die wissen schon was sie machen" abhacken kann.

  • Ist denn die Anzahl der besuchten Trainings ein Qualitätsnachweis, und befähigt, eine fundiertere Meinung abgeben zu können? Ernst gemeinte Frage!

    Für die Aussage, dass wenn sich ein Spieler im Training aufdrängt auch Spielzeit bekommt und das Thiel das scheinbar nicht gemacht hat, schon ja. Ansonsten wäre es eine reine (böswillige) Unterstellung.


    Wie soll ich so eine Aussage treffen ohne ein paar Trainingseinheiten von den Spielern gesehen zu haben? Weil das der Trainer, der solche Entscheidungen trifft, das sagt? Weil der Manager, der für den Trainer verantwortlich ist, das sagt?

  • Für die Aussage, dass wenn sich ein Spieler im Training aufdrängt auch Spielzeit bekommt und das Thiel das scheinbar nicht gemacht hat, schon ja. Ansonsten wäre es eine reine (böswillige) Unterstellung.


    Wie soll ich so eine Aussage treffen ohne ein paar Trainingseinheiten von den Spielern gesehen zu haben? Weil das der Trainer, der solche Entscheidungen trifft, das sagt? Weil der Manager, der für den Trainer verantwortlich ist, das sagt?


    Dann sollte Stöger doch die Referenz sein, was Spielerbewertung angeht, er hat immerhin nahezu alle Trainings intensiv verfolgt?

  • Dann sollte Stöger doch die Referenz sein, was Spielerbewertung angeht, er hat immerhin nahezu alle Trainings intensiv verfolgt?

    Es ist aber seine Entscheidung, also ist er befangen. Oder lässt dir alles von einem Verkäufer aufschwatzen?


    Hab jedenfalls noch nie einen Trainer gesehen, der sich hinstellt und gesagt hat "Spieler X spielt, hat aber in der Woche scheiße trainiert".
    Genauso wenig hat noch nie ein Trainer öffentlich gesagt, dass "Spieler X spielt, obwohl Spieler y besser trainiert hat, ich aber ein Problem mit ihm hab."

  • Es ist aber seine Entscheidung, also ist er befangen. Oder lässt dir alles von einem Verkäufer aufschwatzen?


    Hab jedenfalls noch nie einen Trainer gesehen, der sich hinstellt und gesagt hat "Spieler X spielt, hat aber in der Woche scheiße trainiert".
    Genauso wenig hat noch nie ein Trainer öffentlich gesagt, dass "Spieler X spielt, obwohl Spieler y besser trainiert hat, ich aber ein Problem mit ihm hab."


    wieso ist er befangen? Er soll mir auch nichts verkaufen, er ist in der Verantwortung, das sportlich maximale zu erreichen. Er wäre doch blöd, wenn er absichtlich die besten Talente draußen lässt! Warum sollte er das machen? Er wird am Ende an Leistung und Ergebnis gemessen, und handelt entsprechend. Und schau Dir mal einen Nagasawa, einen Osako an, alles junge Kerle, die nach schlechter Leistung mal weg waren, und es geschafft haben, sich wieder ran zu kämpfen, Gerhard ebenso. Die haben Ende letzter Saison gute Spiele gezeigt. Stöger hat einen in der Mannschaft beliebten Brecko auf die Bank gesetzt und Olkowski spielen lassen. Die Vermutung, dass das Leistungsprinzip gilt, liegt also nahe, woher kommen Deine Bedenken, genau das anzuzweifeln? Und bevor ein Spieler weg geschickt wird, muss ja nicht nur Stöger zustimmen, da wird Schmadtke ja sicher auch noch eine Meinung haben. Er müsste laut Deiner These dann ja auch -absichtlich oder blauäugig- falsch gehandelt haben?


    Ich konnte letzte Saison eine gewisse Skepsis nachvollziehen, als es um Cueto ging. Da hab ich mich irgendwann auch gefragt, ob der so viel schlechter als Peszko sein kann, dass der keine Chance bekommt. Dann hab ich Cueto im Sommer ein paar male spielen sehen, und mir war klar, der braucht noch Zeit, um in der BL mithalten zu können. Ob das bei Thiel ähnlich ist? Keine Ahnung, kann ich nicht beurteilen, ich maße es mir aber auch nicht an, die Entscheidungen des Vereins grundlos in Frage zu stellen, ohne stichhaltiges beitragen zu können, sondern lediglich Annahmen und Vermutungen.

  • @FC-Fan


    Ich glaube unsere sportlichen Verantwortlichen müssen in einem überschaubaren Zeitraum (1-2 Jahre) entscheiden, ob wir auf ein Talent 100 % bauen, verleihen (um mehr Gewissheit zu bekommen) oder abgeben weil wir es dem Talent nicht zutrauen, sich bei uns durchzusetzen.
    Die Vergangenheit hat im Durchschnitt eigentlich immer gut hingehauen, dass sich die Talente, denen wir das nicht zugetraut haben, sich woanders in der 1. Liga auch nicht durchsetzen konnten.


    Wir haben jedes Jahr Talente, aber wir können uns (meine Sicht) nicht auf zu viele fokusieren, sondern müssen irgendwann auch mal eine Entscheidung fällen, die auch mal falsch sein kann.


    Spontan fallen mir Talente ein, die bei uns auch vielversprechend waren, aber es nicht geschafft haben in anderen Vereinen (1. Bundesliga)


    - Salger
    - Bigalke
    - Terrode
    - Yalcin
    - Chihi (haben wir viel zu lang gewartet)
    - Schnellhardt

    Dagegen vermeintlich geschafft haben es:


    - Uth
    - Yabo


    Dass wir auch auf eigene Talente bauen, und die sich dann bei uns durchgesetzt und entwickelt haben gibt es auch: (müssen ja nicht zwangsläufig aus der eigenen Jugend kommen):


    - Wimmer
    - Gerhardt
    - Horn

  • wieso ist er befangen? Er soll mir auch nichts verkaufen, er ist in der Verantwortung, das sportlich maximale zu erreichen. Er wäre doch blöd, wenn er absichtlich die besten Talente draußen lässt! Warum sollte er das machen? Er wird am Ende an Leistung und Ergebnis gemessen, und handelt entsprechend. Und schau Dir mal einen Nagasawa, einen Osako an, alles junge Kerle, die nach schlechter Leistung mal weg waren, und es geschafft haben, sich wieder ran zu kämpfen, Gerhard ebenso. Die haben Ende letzter Saison gute Spiele gezeigt. Stöger hat einen in der Mannschaft beliebten Brecko auf die Bank gesetzt und Olkowski spielen lassen. Die Vermutung, dass das Leistungsprinzip gilt, liegt also nahe, woher kommen Deine Bedenken, genau das anzuzweifeln? Und bevor ein Spieler weg geschickt wird, muss ja nicht nur Stöger zustimmen, da wird Schmadtke ja sicher auch noch eine Meinung haben. Er müsste laut Deiner These dann ja auch -absichtlich oder blauäugig- falsch gehandelt haben?

    Was du beschreibst sind Leistungen über Monate. Das hat doch nichts damit zu tun ob man sich im Training reinhängt, sondern das der Trainer das Gefühl hat, dass man ihn wieder bringen kann.
    Osako wurde auch nicht draußen gelassen, weil er schlecht trainiert hat, ganz im Gegenteil. Wenn man gesehen hat was er im Training gezeigt hat ging man ratlos nach Hause. Er hat es aber bei Spielen nicht auf den Platz bekommen. Olkowski hat Brecko nicht verdrängt, weil er besser trainiert hat, sondern weil Brecko schlecht spielte.


    Überhaupt ist das Argument sehr schwach, wenn man eben auch mal mehrere Trainingseinheiten besucht hat. Dann kann nämlich sehen, dass es nicht die Möglichkeiten gibt in der Woche groß zu glänzen und sich für das Spiel am Wochenende zu empfehlen.
    Die Aufstellungen sind das Ergebnis aus ganz unterschiedlichen Sachen. Die letzten Spiele, die Ausrichtung vom Gegner und das Gefühl des Trainers. Solange die Mannschaft gut spielt, können die Bankleute trainieren wie sie wollen und bekommen keine Chance.
    Oder hat Mavraj schlecht trainiert? Oder hat Brecko schlecht trainiert? Oder hat Finne schlecht trainiert? Oder hat Cueto schlecht trainiert?


    Und natürlich ist er da befangen. Es sind seine Entscheidungen, seine Überlegungen, was ganz subjektives. Ich unterstelle ihm auch nicht das er bewusst jemanden draußen lässt.
    Um das mal weg von Stöger und den FC zu nehmen.
    Klopp hat Jojic auch komplett ignoriert, ob wohl er ja laut mehreren Aussagen gut bis sehr gut trainiert und sich reingehauen hat. Da wurde Jojic auch nicht mehr eingesetzt, obwohl die Mannschaft von Außen betrachtet neue Impulse durch aus gebrauchen hätte.
    Klopp hat aber an seine Stammelf (oder Top15) festgehalten, anstatt auch mal was neues zu bringen.


    Stöger hat ein Ziel. Erst war es der Aufstieg, dann der Klassenerhalt. Da wird alles andere untergeordnet und dann bleibt auch mal die Objektivität auf der Strecke und auch mal die Risikobereitschaft einen unerfahrenen Mann spielen zu lassen. Dann lässt man den alten Bröker oder Peszko spielen, obwohl die es nicht besser können. Vielleicht hat er sich damit einfach sicherer gefühlt.
    Aber das hat doch nichts mit Leistungsprinzip zu tun.
    Wenn das Leistungsprinzip angewendet würde in der Bundesliga, dann hätten wir Woche für Woche andere Aufstellungen. Haben wir aber nicht.



    Was hätte Schmadtke denn machen sollen, wenn Stöger nach der Saison das Resümee zieht, dass Thiel nicht spielen wird und er lieber einen Neuzugang (Svento) haben möchte? Ist doch relativ einfach.

    Ich konnte letzte Saison eine gewisse Skepsis nachvollziehen, als es um Cueto ging. Da hab ich mich irgendwann auch gefragt, ob der so viel schlechter als Peszko sein kann, dass der keine Chance bekommt. Dann hab ich Cueto im Sommer ein paar male spielen sehen, und mir war klar, der braucht noch Zeit, um in der BL mithalten zu können. Ob das bei Thiel ähnlich ist? Keine Ahnung, kann ich nicht beurteilen, ich maße es mir aber auch nicht an, die Entscheidungen des Vereins grundlos in Frage zu stellen, ohne stichhaltiges beitragen zu können, sondern lediglich Annahmen und Vermutungen.

    Wer stellt den grundlos in Frage?
    Es sind doch haufen Fragen offen im Fall Thiel, die nicht beantwortet sind bzw nicht beantwortbar sind.
    Grundlos ist doch allein zu sagen, der Trainer und Manager wissen was sie tun, die sehen die Spieler täglich. Wenn das Realität wäre, dann müssten nicht Jahr für Jahr Vereine neue Trainer suchen.

  • Das hier ist doch 1 zu 1 der Cueto Thread...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Du schreibst 1. Liga, aber wir sind kein etablierter Erstligist.
    Und jedes Talent hat seine eigene Geschichte und viel hat eben auch mit Zufall zu tun. Ein Bigalke mit seinen Verletzungen, ein Terrode mit dem Sturmduo Nova/Podolski vor der Nase, ein Chihi mit seinen ganzen Verletzungen.
    Bei denen zu behaupten, dass die es nicht in der 1. Liga geschafft hätten ist reine Spekulation.
    Ein positiv Beispiel hast du mit Wimmer gebracht. In der ersten Saison nichts gerissen, in der 2. Saison 3 Alternative. Irgendwann unverhofft eine Chance bekommen und dann sich festgespielt und damit immer weiter entwickelt. In der 1. Liga von der Ausrichtung profitiert und damit ein gestandener Bundesligaprofi geworden. Das war doch reiner Zufall. Hätte Golobart oder Bruno nicht so schlecht gespielt, dann wäre er vielleicht auch weg gewesen am Ende der Saison und hätte, weil er sich bei einem Zweistelligen nicht durchgesetzt hat, auch tiefer wieder anfangen. So etwas passiert laufend. Dann stände Wimmer nciht bei dir unten in der Liste, sondern oben bei Chihi und Terrode.


    Wenn man in der Bundesliga ist, dann setzt sich Qualität auch durch, aber man muss sich da auch erstmal zeigen dürfen. Und um das zu schaffen, kann man auch seine Talente ausleihen und muss sie nicht direkt aussortieren und wegschicken.

  • Das hier ist doch 1 zu 1 der Cueto Thread...


    Nein ist es nicht.
    Bei Cueto stellt sich die Frage, warum er in der Bundesliga nicht paar Spielminuten bekommt, um sich an den Profifußball zu gewöhnen.
    Bei Thiel ist die Frage, warum wurde er in der erfolgreichen 2. Liga ignoriert? Warum wurde er schon nach einer Saison aussortiert? Und warum wurde er nach einem Jahr für 250k verscherbelt?