Brett-Blog #1 | Michael Trippel

  • Liebe Userinnen,
    liebe User,
    liebe Gäste,


    wir freuen uns sehr, Euch heute den ersten Beitrag des Brett-Blogs vorstellen zu dürfen. Kein geringerer als unser Stadionsprecher Michael Trippel gibt sich die Ehre und hat - exklusiv für das FC-Brett - seinen Tagesablauf als Stadionsprecher sowie seine Gefühlslage vor und während eines Spieltags beschrieben. Das gesamte Brett-Team möchte sich auf diesem Wege bei Michael Trippel bedanken, dass er sich diese Zeit für uns genommen hat. Übrigens: Michael Trippel ist als @GoodOldMicki: auch als User im Brett vertreten. Er wird sicher mal vorbeischauen und sich Eure Meinungen über seinen Beitrag durchlesen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!


    Von Michael Trippel
    Am 23.8. ist es endlich soweit. Unser 1.FC KÖLN ist wieder erstklassig und der erste Spieltag beschert uns mit dem HSV einen Gegner, der vielleicht auf Augenhöhe ist..... Genau wissen wir das aber erst gegen 17.20 Uhr. An diesem Samstag beginnt meine 52! FC-Saison und meine 16. Saison als Stadionsprecher.


    Vier Stunden vor Spielbeginn treffe ich mich im Stadion mit den Mitarbeitern des FC-Fan-TV. Der Ablaufplan wird minutiös durchgesprochen, dann erfolgt die technische Probe im Stadion. 1.Spieltag, neue Videowände, neue Technik - der erste Spieltag ist immer aufgeregter und hektischer als alle anderen Tage. Danach ziehe ich mich zurück....trinke einen Capuchino, Essen kann ich vorher nichts und gehe die Moderation noch einmal durch. Das ist der Moment , wo die Anspannung beginnt. Nervosität macht sich breit, nicht auf Grund der kommenden Moderation, sondern vor den Bedenken, die nach so vielen Jahren FC vor meinem geistigen Auge auftreten: Bitte keine Niederlage, bitte kein unberechtigter Elfmeter, bitte, bitte bitte..! Wir wissen, was alles während eines Spieles passieren kann. Gut eine Stunde vor Spielbeginn beginnt die Moderation auf dem Spielfeld. Jetzt spüre ich nur noch die "positive" Anspannung. Die Nervosität ist weg! Und auch in der 16. Saison werde ich unsere Gäste "in der schönsten Stadt Deutschland " begrüssen, auch werde ich bei der Hymne wieder eine Gänsehaut bekommen und wieder glauben, dass diese Begeisterung den Gegner zweistellig aus dem Stadion schiessen kann. Dann eile ich in die Sprecherkabine und der Anpfiff ertönt!


    Wir alle hoffen auf den Klassenerhalt, Platz 15 ist das ausgegebene Ziel. Vertrauen wir der Mannschaft, Trainer und der sportlichen Leitung, dass dieses Ziel realistisch ist. Unterstützen wir unsere Mannschaft bedingungslos, gerade dann, wenn es nicht läuft! Der Countdown läuft, das Kribbeln beginnt.....

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ihr dürft den Beitrag auch gerne kommentieren oder Fragen an @GoodOldMicki: richten :wink:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Dann mache ich mal den Anfang.
    Recht herzlichen Dank für den kurzen und knackigen Blog @GoodOldMicki:


    Eine Frage habe ich zur Zeit nicht, nur eine Bitte. Bitte, Bitte niemals vom derzeitigen Stil abweichen, vor allem nicht in das unsägliche xxxx 1 : xxxxx O, Danke, Bitte :face_vomiting:
    Ich bin nicht so oft wie ich gerne würde im Stadion, aber erfreue mich jedesmal am unaufgeregten Stil.


    ALLEZ FC

  • Auch von mir ein Danke... Das Gewusel würde ich mir auch gern mal live und in Farbe anschauen.Interressieren würde ich mich auch wie du mit Emotionen umgehst wenn es im Stadion kocht,sei es wegen Toren oder Fehlentscheidungen etc. :face_with_tears_of_joy:

    Einmal editiert, zuletzt von banshee ()

  • @GoodOldMicki:


    Ich fand deine äußerst lauten und langen Toransagen gegen Bochum genial, aber bitte nicht zu oft, so (laute :face_with_tears_of_joy: ) Emotionen gerne beim ersten Heim Derbysieg wieder. :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @skymax: Sehe ich auch so. Ich bin froh, dass wir in Köln dieses dämliche Danke - Bitte-Theater nicht haben.

    Alles wird gut.

  • @GoodOldMicki: Wo moderierst Du während des Spiels mit dem DJ? Ist das auf Ost in einer entsprechenden Loge?


    Ansonsten Danke für den Beitrag und die sympathische Moderation vor und während der Heimspiele!

  • Hallo Micha...du bist ja Beiratsmitglied vom Fan-Projekt und Dachverband der Fan Clubs. Was machst du da so richtig?

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • @GoodOldMicki: ....unterstützen wir die Mannschaft, auch wenn es nicht so läuft


    kann ich nur unterschreiben, denn ab und zu wird es in der kommenden Saison ganz hart für uns werden


    Allerdings könntest du ja auch bei deiner Anmoderation noch mal drauf eingehen, dass unser FC und vor allem unsere Neuen, die vielleicht auch (verständlicherweise) noch nicht so eingeschlagen haben, doch wirklich unsere Unterstützung brauchen. Danke dafür

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Hallo Michael Danke für Dein Engagement. Es gibt keinen besseren Stadionsprecher in Deutschland als Dich!

  • Dann ist er halt die neue Stimme. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Er ist "THE Voice..."


    Ich möchte keinen anderen Stadionsprecher habe, im Ernst. Er hebt sich so wohltuend von diesen anderen Brüllaffen ab, kein "Danke-Bitte", man merkt, dass bei unseren Toren die ganze Euphorie aus dem Herzen eines FC-Fans kommt.


    Danke, Michi Trippel!

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Die Blogidee ist nicht schlecht,aber ich hätte mir schon gewünscht das auf Fragen irgendwie reagiert wird.da kann sicher nachgebessert werden,ein Blog lebt ja von Kommunikation.