Investoren im deutschen Fußball

  • Lesen, lieber 8neun, lesen. Dann findest du auch das Argument.
    RECHTSSICHERHEIT.
    Man kann nicht einfach sagen, dass man eine Gruppe ausschließt, der man vorher die selben Rechte eingeräumt hat. So lautet auch der Antrag über den du nur diskutieren willst und nicht eine gerechtere Verteilung. Man kann auch nicht einfach eine andere Gruppe gegen ihren Willen anders behandeln.


    Der Vorstoß von Rettig ist einfache Erpressung. Er will damit den kleinsten gemeinsamen Nenner bekommen. Auch das ist eigentlich für jeden mit rechtsempfinden ein ausschlusskriterium für eine Diskussion.
    "aber darüber wird man ja mal diskutieren dürfen" kennt man ja.

  • Man sollte es vielleicht nicht an den reinen Werksclubs festmachen, sondern an den Anteilen die die Vereine veräußert haben.


    Bayern München hat doch auch Anteile von insgesamt 24,99 % an drei verschiedene Unternehmen (Allianz, Audi und Adidas) veräußert.


    Wenn das als ein weiteres Kriterium geführt würde, wäre das auch ein weniger fairer, für die die sich keine Investoren in die Mitbestimmung nehmen.


    Man kann aber bei der Fernsehverteilung nicht die bestrafen, die cleverer wirtschaften oder andere Wege gehen.
    Auch wenn es unschön ist, aber Bayer ist zugelassen, WOB ist zugelassen und es wäre falsch, diese jetzt nicht mehr finanziell zu berücksichtigen.


    Ein weiteres Kriterium zu erlassen um die komplett eigengeführten Vereine besser zu stellen, könnte ich mir schon vorstellen.


    Und das wird auch das sein, worauf Rettig nachher vielleicht raus will.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Lesen, lieber 8neun, lesen. Dann findest du auch das Argument.
    RECHTSSICHERHEIT.
    Man kann nicht einfach sagen, dass man eine Gruppe ausschließt, der man vorher die selben Rechte eingeräumt hat. So lautet auch der Antrag über den du nur diskutieren willst und nicht eine gerechtere Verteilung. Man kann auch nicht einfach eine andere Gruppe gegen ihren Willen anders behandeln.


    Der Vorstoß von Rettig ist einfache Erpressung. Er will damit den kleinsten gemeinsamen Nenner bekommen. Auch das ist eigentlich für jeden mit rechtsempfinden ein ausschlusskriterium für eine Diskussion.
    "aber darüber wird man ja mal diskutieren dürfen" kennt man ja.


    Was das rechtliche angeht, die Möglichkeiten der Anpassungen bestimmter bestehender Regularien, muss ich gestehen, bin ich raus. Habe die Vertragswerke nicht, wie manch anderer hier, gelesen und auswendig gelernt.
    Es ist aber eben einfach, zu sagen "das geht eben nicht", einmal ein "Bestandsschutz", einmal ein "Rechtssicherheit" in den Thread zu werfen, und zu meinen, damit wäre alles gesagt. Wie gesagt, mir persönlich fehlt da der fachliche Background, um einschätzen zu können, ob dem wirklich so ist, oder nicht. Hab eben scheinbar auch kein Rechtsempfinden :slightly_smiling_face:

  • Damit ist alles gesagt. Wenn du nicht verstehst warum, ist doch nicht mein Problem. Ist ja aber nicht so, dass ich das nicht auch erklärt habe.
    Aber bei dir gilt halt: diskutieren geht immer. Ist ja schön. Man kann auch diskutieren ob nicht demnächst rosa Elefanten die Spiele pfeifen.


    Und wer meint, dass es gerecht ist, eine kleine gruppe plötzlich rechtlich zu diskriminieren, hat für mich kein rechtsempfinden.





    Man muss sich nur die Konsequenzen überlegen, wenn der Antrag durchkommt.
    Die Gruppe kann dagen klagen und würde sehr wahrscheinlich recht bekommen.
    Das Kartellamt würde sich einschalten und die restzentralvermarktung kippen. (marktbeherrschende position)
    Herr Kind würde seine Drohung endgültig wahr machen und 50 +1 gerichtlich kippen lassen, was laut Experten jederzeit möglich wäre.
    Demnach wäre auch die Unterscheidung rechtlich nicht haltbar.
    Die großen Vereine würden einen Teufel tun und bei der Restzentralvermarktung bleiben, wenn andere sich selber vermarkten.


    Bin mal gespannt wer von den Fans das möchte.

  • Schön, dass Du das wenigstens einsiehst. Damit wären wir dann wieder beim Ursprung. Populistischer Vorschlag, der sicher gut ankommt bei denen, die nur die Schlagworte "Werksverein", "Tradition" und "Ungerechtigkeit" hören und verstehen.


    Substanz und Sinn hat der Vorschlag nicht.


  • Woher nimmst du eigentlich dein Wissen, Herr Oberlehrer? Du trittst hier seit jeher als Rächer der Enterbten für die Werksvereine auf und polterst wie eine Löwenmama in jeden Thread, der sich auch nur im Ansatz gegen diese Konstrukte richtet.


    Hier wirfst du nun ein paar Phrasen à la Kartellrecht um dich und reduzierst die Beiträge aller anderen auf Populismus. Rosa Elefanten sind natürlich souveräne und unpopulistische Einbringungen.


    Also? Anwalt? Richter? Rechtsexperte? Oder doch eher ein Forenuser mit etwas angelesenem Internetwissen, wie die meisten hier? Steig mal von deinem hohen Ross.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • War es nicht mal so, dass der Zivilrechtliche Weg beim DFB nicht anerkannt wird (vielleicht blöd ausgedrückt jetzt).


    Meine mich erinnern zu können, dass dieses unter Sportgerichtbarkeit fällt und deswegen der Gang vor ein Zivilgericht nicht möglich ist. Sonst würde ja bei jeder Fehlentscheidung geklagt...


    Oder bezieht sich das nur auf sportliche, nicht aber auf wirtschaftliche Aspekte?

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Irgendetwas meiner Aussagen entgegenzutreten? Etwas falsch an meinen Aussagen?
    Ja? Nein?
    Wenn ja schreib es ruhig. Wenn nein, dann lass ein Mist stecken.
    Werde sicherlich mein Wissen nicht verstecken, weil andere damit nicht klar kommen und in ihrem unwissen ertrinken wollen.


    Woher haben denn Richter und Anwälte ihr wissen? Gottgegeben ? Angelesen und gelernt vielleicht?


    Aber bitte, wenn der Herr Forumschef möchte: werksvereine sind scheiße! Verbietet sie! Disrekminiert sie! Hängt sie! Alles ist rechtens gegen sie! Vergesst alle Regeln und Gesetze gegen sie. Vergesst die Logik! Werksvereine scheiße. Traditionsvereine sind die besten!


    Besser so? Bin ich jetzt auf Linie und akzeptabel für den Herrn?

  • Mal ein anschauliches Beispiel:


    Ich stele folgenden Antrag: Alle Vereine, die in Städten mit mehr als 700 000 Einwohnern spielen, sollen die TV-Gelder gekürzt bekommen, da sie ja vom Potential bezüglich der Fans und vor allem der zu aquirierenden Sponsoren einen klaren Wettbewerbsvorteil haben. Das kann man ganz klar abgrenzen und mit ja, ist größer als, oder nein, ist kleiner als auseinander halten.


    Merkste watt?

  • :clown_face: Ich glaube an der Diskussion hier erkennt man ca. die Hälfte der Trolle die sich hier immer als FC Fans rumtreiben.


    Von mir gibt's auf jeden Fall nie wieder die Forderung "Rettig Raus!" :face_with_tears_of_joy:


    Und außer neben einem Rijkaard Shirt würde ich mir jetzt vom FC auch noch ein Schweinchen Schlau Shirt wünschen!


  • Dein "Wissen", wie Du es bezeichnest, ist mit Sicherheit nicht das Problem. :thumbs_up:

  • :clown_face: Ich glaube an der Diskussion hier erkennt man ca. die Hälfte der Trolle die sich hier immer als FC Fans rumtreiben.


    Von mir gibt's auf jeden Fall nie wieder die Forderung "Rettig Raus!" :face_with_tears_of_joy:


    Und außer neben einem Rijkaard Shirt würde ich mir jetzt vom FC auch noch ein Schweinchen Schlau Shirt wünschen!


    nicht ganz eein Shirt, aber trotzdem amüsant:


    www.mobile.twitter.com/fcstpauli/status/668814173938274304

  • Könnt ihr eigentlich auch mal wieder sachlich diskutieren?


    Dieses gegenseitige Anmeckern geht mir auf den Senkel.


    Ich stimme auch teilweise mit FC-Fan überein, dass man nicht erst den Vereinen die Möglichkeit von den Grundstatuten aus einräumt, sich Investoren mit Ausnahmegenehmigung zu geben.
    Und dann würde man hinterher sagen: So, deshalb bekommt ihr keine Fernsehgelder.


    Dann kommen Wolfsburg, Leverkusen, Dortmund, Schalke und Bayern auf den Dreh, sich aus der Bundesliga zu verabschieden und eine eigene Liga mit Barca, Madrid und Man City sowie Chelsea zu gründen.


    Und noch zum Schluss:


    Es gibt mit Sicherheit nicht die eine Antwort und das Thema hier ist erledigt.
    Lasst uns diskutieren. Gerne mal albern, gerne auch mal fundiert und auch gerne mit unterschiedlichen Meinungen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.


  • Werde sicherlich mein Wissen nicht verstecken, weil andere damit nicht klar kommen und in ihrem unwissen ertrinken wollen.


    Das ist wirklich drollig. Du hast einfach dieses Selbstverständnis, zu wirklich jedem Thema allumfassend Auskunft erteilen zu können. Egal ob Politikwissenschaft, Vereins- oder Kartellrecht, du bist immer vorne mit dabei. Andere Meinungen werden einfach als unwissend oder polemisch abgekanzelt, so macht er sich die Welt, widewidewie sie ihm gefällt.


    Is jut. Du hast ja recht. Der Anwalt hat sich sein Wissen genau wie du bequem von der Couch aus angeeignet.


    Hier kann man wirklich keine Diskussion mehr führen, ohne dass du den Max makieren und die Opposition zu x verschieden Beiträgen gleichzeitig bilden musst. Jeder Beitrag wird beantwortet, jeder wird mit deinem unerschöpflichen Wissen beglückt.


    Das ist wirklich immer wieder amüsant.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Dann kommen Wolfsburg, Leverkusen, Dortmund, Schalke und Bayern auf den Dreh, sich aus der Bundesliga zu verabschieden und eine eigene Liga mit Barca, Madrid und Man City sowie Chelsea zu gründen.


    Diese Überlegungen gibt es doch seit mehr als 25 Jahren - bislang wurden sie nicht umgesetzt. Ich weiß auch nicht, ob eine solche "Superliga" wirklich das ist, was die Fans sehen wollen und woraus sich dann für die Vereine die ganz große Möglichkeit neuer Einnahmen ergibt.


    Das Ding ist doch auch: Welchen Stellenwert würde etwa Wolfsburg in solch einer Liga einnehmen? Wie will man dort an Zuschauer kommen, wenn das nicht mal innerhalb Deutschlands gelingt? Gerade in der Frage der Zuschaueranteile und Sponsorengelder würde mit Lev, Wob etc. dann ganz schnell der Boden gewischt. Denn auf diesem Topniveau kann als einziger deutscher Verein nur Bayern mithalten. Dazu kommen Real und Barca sowie zwei, drei englische Klubs. Der Rest - und heißt er auch Dortmund, Paris oder Juve - ist da weitgehend uninteressant.


    Und natürlich gibt es nicht die eine Antwort auf die sich jetzt stellenden Fragen. Ich bin mir nur sicher: Ein Austritt der Topklubs aus der Bundesliga würde niemandem helfen. Ergo muss man hierzulande einen Weg finden. Und da bleibe ich dabei: Kleine Klubs werden benachteiligt, wenn Vereine wie Lev, Wob, Hoffenheim etc. Fernsehgelder beanspruchen, ohne dass diesen ein Gegenwert gegenübersteht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Diese Überlegungen gibt es doch seit mehr als 25 Jahren - bislang wurden sie nicht umgesetzt. Ich weiß auch nicht, ob eine solche "Superliga" wirklich das ist, was die Fans sehen wollen und woraus sich dann für die Vereine die ganz große Möglichkeit neuer Einnahmen ergibt.


    Das Ding ist doch auch: Welchen Stellenwert würde etwa Wolfsburg in solch einer Liga einnehmen? Wie will man dort an Zuschauer kommen, wenn das nicht mal innerhalb Deutschlands gelingt? Gerade in der Frage der Zuschaueranteile und Sponsorengelder würde mit Lev, Wob etc. dann ganz schnell der Boden gewischt. Denn auf diesem Topniveau kann als einziger deutscher Verein nur Bayern mithalten. Dazu kommen Real und Barca sowie zwei, drei englische Klubs. Der Rest - und heißt er auch Dortmund, Paris oder Juve - ist da weitgehend uninteressant.


    Und natürlich gibt es nicht die eine Antwort auf die sich jetzt stellenden Fragen. Ich bin mir nur sicher: Ein Austritt der Topklubs aus der Bundesliga würde niemandem helfen. Ergo muss man hierzulande einen Weg finden. Und da bleibe ich dabei: Kleine Klubs werden benachteiligt, wenn Vereine wie Lev, Wob, Hoffenheim etc. Fernsehgelder beanspruchen, ohne dass diesen ein Gegenwert gegenübersteht.


    Klar gibt es die Überlegungen schon seit langer Zeit. Es gab aber nicht die Notwendigkeit, da etwas internationales neben der CL zu machen. Die Erträge da sind ja auch groß genug. Aber wenn jetzt tatsächlich einzelne Vereine wie WOB, Hoffe und Lev von den TV-Geldern ausgeschlossen würden, wäre die Frage, warum sie dann überhaupt noch in der Buli spielen sollten.
    Aber das würde eh wieder rausfallen, da ja die englische Liga ein hervorragendes Ergebnis bei den letzten TV-Verhandlungen erzielt hat und das mit Sicherheit nicht aufgeben würde.


    Das mit dem Stellenwert wäre klar schwierig. Aber für WOB und Hoffe ist es dann interessanter wenn die Gegner PSG, Real, Chelsea heißen statt Ingolstadt, Darmstadt und Mainz.
    Aber ohne Ligabetrieb wäre das wie die Freundschaftsspiele zwischen FC und Arsenal :wink:


    Es kann auch nur über eine gemeinsame Vermarktung laufen. Dass da einzelne Teams rausgelassen werden ist für mich unrealistisch und ja auch nicht fair.


    WIe ich schon heute morgen schrieb, glaub ich dass Rettig gerne hier ein Faß aufmacht um dann am Schluss ein größeres Stück vom Kuchen für St. Pauli zu erhalten.
    Ist ja auch legitim.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Es kann auch nur über eine gemeinsame Vermarktung laufen. Dass da einzelne Teams rausgelassen werden ist für mich unrealistisch und ja auch nicht fair.


    WIe ich schon heute morgen schrieb, glaub ich dass Rettig gerne hier ein Faß aufmacht um dann am Schluss ein größeres Stück vom Kuchen für St. Pauli zu erhalten.
    Ist ja auch legitim.


    Ich weiß nicht, obs nur um das größere Stück vom Kuchen geht. Ich glaube einfach, dass für die kleineren Vereine die Luft momentan dünner wird, als wir uns das vorstellen können. Die kämpfen um jede hunderttausend Euro, weils bei denen irgendwann ums Überleben geht. Und dazu stellt man die Weichen eben frühzeitig.


    Dass Allofs und Völler jetzt rhetorisch das "Sozialsystem Bundesliga" bemühen, ist doch für Klubs wie St. Pauli etc. ein Schlag ins Gesicht. Die Werksklubs tun seit Jahren alles, um genau dieses Sozialsystem zu umgehen und mehr Geld als andere Vereine zu haben. Jetzt aber ist man um den Zusammenhalt besorgt? Rettig legt den Finger einfach schön in die Wunde. Und ich hoffe, er regt mit seinem Antrag wirklich mal eine umfassende Diskussion zu dem Thema an.


    Dass man an einer gemeinsamen Vermarktung festhalten muss, sehe ich übrigens auch so. Aber da bekommt dann eben jeder das, was er leistet.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ist schon drollig wie du anderen Sachen in den Mund legst. Weder hab ich von Populismus geschrieben, noch dass ich allumfassende Auskünfte habe, aber sonst würde ja der Blödsinn ins leere laufen.
    Ich muss mir die Welt nicht so machen. Widerlege doch einfach meine Aussagen. Wäre doch ganz einfach, wenn sie falsch und erfunden sind. Tust du aber nicht, weil es es stimmt was ich schreibe. Ich muss auch kein Experte sein, um das zu wiederholen, was aus der Untersuchung des Kartellamtes zu der Zentralvermarktung rausgekommen ist (ca. 2011 oder 2012). Da muss ich auch kein Jurist sein oder beim Kartellamt arbeiten. Sich bisschen bemühen, lesen und verstehen reicht schon. Dann kann man auch Diskussion mit Fakten führen abseits der inhaltsfreie Parolen wie "Werksvereine sind scheiße"


    Anstatt bei jedem Thema mich erstmal anzugreifen, versuch doch einfach was zum Thema zu schreiben, widerlege meine Argumentation. Und wenn du darauf kein Bock hast, dann ignoriere mich einfach. Ist nicht so schwer. Da gibt es eine Funktion für. Wenn sie nicht gut genug ist, kümmer dich rum, du hast ja den Zugang dafür.
    Nur weil ich nicht deiner Meinung bin und du unbedingt willst, dass jeder Werksvereine hasst so wie du, ist die Welt halt nicht so einfach.

  • Kleine Klubs werden benachteiligt, wenn Vereine wie Lev, Wob, Hoffenheim etc. Fernsehgelder beanspruchen, ohne dass diesen ein Gegenwert gegenübersteht.


    Es ist doch nicht richtig, dass bei denen kein Gegenwert gegenübersteht.
    Wenn Bayern gegen Wolfsburg spielt, mit einer guten Quote, dann liegt das eben auch an Wolfsburg als Gegner. Die Quote gegen Darmstad etc. ist mit Sicherheit niedriger.
    So ist das eben auch bei den anderen.
    Anders rum interessiert sich verhältnismäßig kaum jemand für Köln gegen Augsburg. Das gehört dann eben auch zur Wahrheit. Nicht umsonst sind wir letztes Jahr auf Platz 14 der Quoten Tabelle gewesen.


    Übrigens schauen mehr als 50% der Sky Zuschauer lieber die Konferenz. Sprich das Produkt Bundesliga, wozu auch die Werksvereine zählen, zieht oft halt auch mehr als die Livespiele. Soll man das unberücksichtigt lassen?



    Und wie sollen kleine Klubs besser gestellt werde? Das ist ja das Problem, es gibt doch kaum eine Kenngröße die das erreicht. Zuschauerzahlen? Woher soll Darmstadt die herbekommen? Stadion? Mitglieder? Überall sind doch die kleineren, die auf die Einnahmen angewiesen sind die blöden.
    Der Rettig könnte ja auch gegen die 50+1 Regel klagen. Dann würde er wahrscheinlich recht bekommen und könnte sich einen Investor ins Boot holen. Dann wäre der Wettbewerbsnachteil auch weg.

  • Es kann auch nur über eine gemeinsame Vermarktung laufen. Dass da einzelne Teams rausgelassen werden ist für mich unrealistisch und ja auch nicht fair.


    Das muss ja auch nicht die Lösung sein, es wäre ja auch denkbar, dass man den Verteilerschlüssel neu abstimmt unter den Vereinen, und dann eben noch andere Kennzahlen eine Rolle spielen bei der Verteilung.
    Dann wären die Werksvereine nicht komplett außen vor. Dann würden die Vereinseinnahmen jeweils einer leistungsbezogenen Grundlage gegenüberstehen, sowohl sportlich als auch in einem irgendwie definierten TV-Ranking.


    edit: nur ein Beispiel:


    statista.com/statistik/daten/studie/204358/umfrage/quoten-ranking-der-bundesligavereine-bei-sky-deutschland/


    01. Bayern
    ...
    09. :FC:
    ...
    14. Hoffenheim
    15. Wolfsburg
    ...
    17. Leverkusen

    2 Mal editiert, zuletzt von MattEagle ()