Investoren im deutschen Fußball

  • Würde mich mal interessierten, wie du den "Verein" Red Bull so siehst :clown_face:

    Den Verein an sich neutral. Die Situation für den Fußball nicht gut, aber das Problem ist nicht RB.


    Für Leipzig als Stadt und Region, finde ich es eigentlich gut. Klar gibt es dort welche die das nicht so geil finden, aber ich denke mit der Zeit wird das immer weniger werden.


    Da ich diese Schwachsinns-Regel 50+1 ablehne, muss ich auch zugeben, dass ich die Art und Weise wie Leipzig diese umgeht sehr amüsant finde. Das zeigt auch sehr schön, wie schwachsinnig diese Regel ist und wie leicht man sie umgehen kann.
    Das eine Firma das Sagen hat, finde ich nicht schlimm, weil für den Fußball wichtigen Punkte, auch dort eher von dem Druck von Fans und Medien entschieden beeinflusst werden.


    Und das sie jetzt mit Geld um sich schmeißen und von ganz unten in paar Jahren in die Bundesliga kommen, gefällt mir auch nicht wirklich. Aber das Problem hat nicht RB verursacht, sondern die DFL, DFB und die Traditionsvereine mit ihren Mitgliedern und der Ablehnung von Investoren.
    Meine Meinung dazu kennst du ja eigentlich schon. Für macht es kaum einen Unterschied, ob ein Verein das Geld aus dem Börsengang, von 3 großen Investoren, vielen kleinen Investoren, von vielen Sponsoren, von vielen Fans oder einer großen Firma bekommen. Alles ist an sich eine Wettbewerbsverzerrung, wenn es nicht ausgeglichen werden kann.
    Ich bin der Meinung, dass man endlich die 50+1 Regel abschaffen sollte und jeder Verein entscheidet für sich, was für ihn in seiner Situation das beste ist. Ich finde es auch nicht gut, dass Vereine wie Mainz, Freiburg oder Darmstadt nie die große Nummer im Fußball werden können, weil ihnen einfach die finanziellen Mittel und die Fans fehlen werden dafür. Das hat für mich nichts mit fairem Wettbewerb zu tun. Das sollten die ausgleichen dürfen, indem sie sich Investoren zu Hilfe nehmen können.


    Das einzige was für mich persönlich nicht gehen würde, wenn im Vereinsnamen der Firmenname auftaucht so wie im Basketball. Das stört mich dann schon.

  • Das einzige was für mich persönlich nicht gehen würde, wenn im Vereinsnamen der Firmenname auftaucht so wie im Basketball. Das stört mich dann schon.


    BAYER 04 (hier aufgrund der Gründung als Betriebsmannschaft gerechtfertigt), RB Leipzig (hier nicht, ganz billiger und durchsichtiger Marketingtrick).

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Richtig. Das sind für mich aber zwei Ausnahmen, weil 1. ich mit Bayer im Namen aufgewachsen bin und kenne es nicht anders. Da gehört Bayer zu Leverkusen eben schon zusammen, auch außerhalb des Fußballs. Und wenn man ehrlich ist, klingt das auch noch in Ordnung. Ähnlich wie Alba Berlin.
    2. RB ist für mich eine Abkürzung wie VFB, FC, SC... auch wenn ich natürlich weiß für was es steht. Das ist gerade noch an der Grenze.


    Was ich eher meinte war rathiopharm Ulm, MHP Riesen Ludwigsburg oder s. Oliver Baskets Würzburg.
    Das passt einfach nicht. sieht scheiße aus, klingt scheiße und wechselt auch noch all paar Jahre.

  • Wobei sich das ja bei der Auflösung von 50+1 verändern würde.


    Das würde wahrscheinlich so laufen wie bei den Stadion-Namen oder den Trikotsponsoren.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Eben. Das wäre das einzige was mich dabei (massiv) stören würde. Aber das ist dann was womit ich dann leben müsste.
    Ansonsten glaube ich, macht der jetzige Weg mit 50+1 mehr kaputt als wenn man sie streichen würde.

  • Sorry - aber damit sind wir dann wieder am Anfang. Ich bin auch eher für die Abschaffung von 50+1 als mit der jetzigen Situation weiterzumachen. Nur: warum ist die Situation denn wie sie ist. DFB/DFL stellen Regeln auf - im Rahmen des Möglichen - um 50+1 zu etablieren. Und dann können 2 Dinge passieren: Entweder halten sich alle daran, auch wenn es mögliche Schlupflöcher und Grauzonen geben könnte, weil es Sportsleute sind. Oder ein paar Arschlöcher tun eben alles um die Schlupflöcher zu nutzen. Wenn auf dem Platz ein Spieler ohne gepfiffenes Fould verletzt am Boden liegen bleibt, dann spielt man den Ball ins Aus. Das muss man nicht. Mann könnte auch sagen: geil - jetzt volle Pulle ab aufs Tor. Macht man nicht. Warum? Weil man weiß und versteht wie das Spiel gemeint ist. Weil man Sportsmann ist. Und jeder weiß absolut glasklar, dass Red Bull in Leipzig mit dem Namen einfach nur rumtrickst. Jeder weiß, dass Hopp in Hoffenheim das Sagen hat, egal wie viele % er offiziell hält. Da können sie sich auf irgendwelche Paragraphen zurückziehen und erzählen, dass sie das dürfen. Dürfen sie auch. Glückwunsch. Arschlöcher! Ich darf auch im Handball jeden Wurf auf das Gesicht des Torwarts ziehen. Im Leben muss man nicht immer alles und wirklich ALLES machen, was man irgendwie rechtlich noch durchgesetzt bekommt. Und gerade im Sport gilt das noch einmal mehr.

  • Falsch.
    Es gibt keine Schlupflöcher. Das gibt es auch nicht bei anderen Gesetzen und Regeln. Entweder es ist etwas erlaubt oder verboten. Dazwischen gibt es nichts. Das sind dann schutzbehauptungen von den Idioten, die solche regeln aufstellen und mistgebaut haben.
    Das sind dann auch die arschlöcher. Ganz besonders wenn man, wiederholt, billigend gegen das bestehende recht regeln aufstellt.

  • Falsch.
    Es gibt keine Schlupflöcher. Das gibt es auch nicht bei anderen Gesetzen und Regeln. Entweder es ist etwas erlaubt oder verboten. Dazwischen gibt es nichts. Das sind dann schutzbehauptungen von den Idioten, die solche regeln aufstellen und mistgebaut haben.
    Das sind dann auch die arschlöcher. Ganz besonders wenn man, wiederholt, billigend gegen das bestehende recht regeln aufstellt.


    Dann bring das doch mal in Bezug mit dem Beispiel von mir = wenn ein Spieler verletzt am Boden liegt darfst du das irgnorieren, macht man aber nicht. Meine Güte... Wir Menschen haben allgemein den Wunsch uns auf bestimmte Dinge zu einigen, die wir auch relativ eindeutig untereinander verstehen. Und um das abzusichern packen wir sie in Gesetze. Und diese Gesetze haben doch immer "Spielraum" bzw. lassen es leider immer irgendwie zu nicht zu 100% alle Fälle abzudecken. An der Stelle hilft es dann, wenn der gesunde Menschenverstand und ein Minimum an Fairness Gedanken ins Spiel kommt. Deine Argumentation erinnert mich an Ackermann und Co... Die Leute bei RB wissen doch, dass es nicht im Sinne der Regeln ist was sie machen. Und diese Regeln kommen doch nicht aus dem Nichts... Das ist vermutlich doch eine unnütze Diskussion hier - zumidnest zwischen uns beiden... Weißt du, wenn ich die Möglichkeit sehe Steuern zu sparen indem ich alle sich bietenden Möglichkeiten nutze bis auf Äußerste - und dabei auch Regeln anwende wirklich anders als sie gedacht sind - dann lasse ich es bleiben. Ich weiß ja, was der Bund im Sinn hatte als er die Steuergesetze gechrieben hat. Und wenn ich dann ein paar Euro Steuern mehr zahle, dann geht das Geld an irgendein Krankenhaus oder Kindergarten oder sonstwas. Wenn ich eine Sache verstehe und jemand, der das Recht dazu hat (!) Regeln aufstellt, dann muss ich nicht losziehen und mein Ding dagegen durchziehen, weil ich irgendwo einen Weg gefunden habe seine löchrigen Regeln für mich zu nutzen. Und wenn jemand von Red Bull Leipzig ernsthaft behauptet, dass das RB für Rasen und Ballsport steht, dann ist er in der rechtlichen Welt vielleicht 1A durchgekommen. Aber in der realen Welt ist er ein Lügner und ein A...

  • Der Bezug zu deinem Beispielen besteht einfach nicht, deshalb bin ich auch nicht darauf eingegangenen. Deine Beispiele drehten sich um die Gesundheit von anderen? Das höchste Gut im Leben. Wo verletzt RB die bitte annähernd? RB "verstößt gegen den Geist" einer willkürlich gesetzten Regel. Das sind ja noch nicht mal Äpfel und Birnen die du vergleichst.


    Und wenn eine Regel nicht genau definiert ist bzw in dem Fall einen Bereich komplett weglässt, dann kann man nicht erwarten, dass man selber die moralische Hoheit hat darüber zu entscheiden was richtig oder falsch ist. Entweder man einigt sich dann auf neue Regel, die das unterbinden oder du hast halt Pech und musst die Kröte schlucken. Ganz besonders, wenn die Regeln selbst gegen Gesetze verstößt. Und doch diese Regel kam aus dem nichts. Es ist nichts vorgefallen, dass diese Regel zwingend notwendig machte.


    Wenn du die Möglichkeiten der Steuervermeidung nicht nutzen willst, ist das deine Sache, aber damit hast du nicht automatisch eine moralische Hoheit demgegenüber erlangt, der sie nutzt und sich trotzdem an die Regeln hält so wie du.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • Angeblich soll Hannover 96 dank der Unterstützung von Kind in der kommenden Saison einen Spieleretat von 85 Mio haben. Schreibt Reviersport.de


    Unfassbar kranke Zahlen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • bitte was? 85 Millionen? wir werden wohl 50 haben... was will der denn dort bitte reinpumpen?


    ich könnte gar nicht so viel essen, wie ich kotzen will :zany_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Und da ist das nächste ekelhafte Scheißkonstrukt, die Liste wird länger:


    Pillen, VW, Dosen, KSV, Hangover, Augsburg ist wohl auch nur so gut dabei weil die irgendwen haben, Hertha hat Anteile verkauft, hab ich wen vergessen :question_mark:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Muhaha, das wäre wiederrum geil. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ja die haben absolut recht.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • 1860 ist sicherlich nicht allein wegen eines Investors ein "Opfer". Vorher gab es eine bis ins Mark unfähige Führungsriege, die den Club an den Rand der Existenz gebracht hat, bis dieser - dummerweise von einem ahnungslosen Angeber - gerettet werden musste.

  • ja sicher, aber der Investor hat dem Verein so massiv geschadet, dass diese jetzt wirklich pleite sind! Springt er nicht ein, wird 1860 wohl in der Bayernliga oder noch tiefer wieder anfangen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das Dilemma 1860 begann ja nicht unter Hasan Ismaik. Es begann auch nicht unter Karl-Heinz Wildmoser. Es begann mindestens unter Dr. Erich Riedl, dessen Amtszeit 1982 zum Lizenzentzug und Absturz in die Bayernliga führte. Im Grunde begann es mit der Meisterschaft 1966 und Max Merkel und Adalbert Wetzel, aus der rein gar nichts gemacht wurde. (aus der Quelle, die Drehstromer gepostet hatte)


    die hätten ohne HI schon viel früher Insolvenz anmelden müssen; das wollten sie nicht und daher wurde das ganze Drama um ein paar Jahre verlängert....

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: