Der Urlaubs Fred

  • Ist hier ein Anwalt unter uns der sich mit Reiserecht auskennt?


    Unser Flieger ist heute morgen nämlich nach dem Check-In in Hurghada gestrichen worden und jetzt fliegen wir angeblich morgen um 13 Uhr. Laut Durchsage lag ein technischer Defekt vor. Somit müssten wir doch Anrecht auf die 600€ pro Person haben die laut EU Recht fällig werden oder?

  • Unser Flieger ist heute morgen nämlich nach dem Check-In in Hurghada gestrichen worden und jetzt fliegen wir angeblich morgen um 13 Uhr. Laut Durchsage lag ein technischer Defekt vor. Somit müssten wir doch Anrecht auf die 600€ pro Person haben die laut EU Recht fällig werden oder?

    dazu bräuchte ich mehr Infos...


    wo liegt Hurghada, welche Airline?
    Da der Ort wohl in Afrika liegt, kann es durchaus sein, dass du Pech hast.


    flightright.de - darüber mache ich das immer. und kann ich nur empfehlen, hast kein Risiko.


    Es muss aber ein europäischer Flug sein. Oder der mindestens der Start in Europa.



    technischer Defekt ist auf jeden Fall ein Grund, für den Du in Europa eine Entschädigung zu 100 Prozent bekommen würdest.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • @grischa


    Hurghada ist in Ägypten. Die Airline Small Planet. :face_vomiting:


    Die haben wohl ständig Flugstreichungen.
    Erst einmal hoffe ich das wir jetzt morgen wirklich abheben.


    Dann ruf ich bei meiner Rechtschutzversicherung an. Die werden mir wohl was genaueres sagen können wie ich weiter vorgehen soll.


    In dem Blatt welches wir am Flughafen bekommen haben, finde ich nicht direkt, das der Flug in Europa gestartet sein muss.


    Derzeit starten wir 31,5h nach Plan. :woman_facepalming: :face_vomiting:

  • geh doch mal auf flightright.de und geb alles ein, meist bekommt du gleich Bescheid, ob was geht oder nicht...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • also europäische Fluggesellschaft :winking_face: damit steigen die Chancen deutlich!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Also ich erinnere mich dass mein bester Freund letztes Jahr aus USA mit einem Tag Verspätung zurück geflogen ist. Ausschlaggebend war da wohl dass der Flug nach Europa ging und mit einer europäischen Airline gebucht war.
    Für Hin und Rückflug hatten die beiden 450 pP bezahlt. Am Ende hat man ihnen also durch die Verspätung 150€ dafür gezahlt hin und zurück zu fliegen :winking_face:
    Viel Erfolg!

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Danke für eure Antworten!
    Ich hoffe das der Flieger gleich geht. Der Flug ist allerdings jetzt schon wieder um 1,5 Stunden nach hinten verschoben worden. Ich ahne Böses.

  • Wurde der Flug gecancelt oder verschoben? Dann hättest du nämlich ggf. sogar 2 x ein Recht auf Entschädigung.
    Außerdem müssen sie dir eine Alternative anbieten (wenn der Flug mehr als 5 Stunden Verspätung hat). Sollten sie dir keinen anderen Flug anbieten, solltest du (vorher bereits recherchieren) denen deine raus gesuchten Flüge vor die Nase halten. Sie buchen nämlich nicht gerne auf eine andere Fluggesellschaft um. Sie müssen dann die Kosten der neuen Buchung übernehmen und zusätzlich stehen dir die 400,- € ( Entfernung bis 3.500 km - und drüber sogar 600,-) als Entschädigung trotzdem zu.
    Entfallene Hotelübernachtungen usw. müssen ebenfalls erstattet werden.


    Warum man da Flightright o.ä. einschalten soll erschließt sich mir nicht. Kann jeder selber einfordern. Viel Glück, dass der Flug heute geht.

  • Ich warte auch noch immer auf meine 2x400 € Entschädigung vom 10.Juni auf die Kanaren.
    Flug hatte > als 6,5 Stunden Verspätung. Bei LUXAIR heißt es, es ist in Bearbeitung, kann dauern wegen der Hauptsaison.
    Zahlen müssen sie in jedem Fall.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wurde der Flug gecancelt oder verschoben? Dann hättest du nämlich ggf. sogar 2 x ein Recht auf Entschädigung.
    Außerdem müssen sie dir eine Alternative anbieten (wenn der Flug mehr als 5 Stunden Verspätung hat). Sollten sie dir keinen anderen Flug anbieten, solltest du (vorher bereits recherchieren) denen deine raus gesuchten Flüge vor die Nase halten. Sie buchen nämlich nicht gerne auf eine andere Fluggesellschaft um. Sie müssen dann die Kosten der neuen Buchung übernehmen und zusätzlich stehen dir die 400,- € ( Entfernung bis 3.500 km - und drüber sogar 600,-) als Entschädigung trotzdem zu.
    Entfallene Hotelübernachtungen usw. müssen ebenfalls erstattet werden.

    Warum man da Flightright o.ä. einschalten soll erschließt sich mir nicht. Kann jeder selber einfordern. Viel Glück, dass der Flug heute geht.

    Bei mir wurde mal ein Flug von Frankfurt nach Atlanta gecancelt. Da hat die Fluggesellschaft (Delta Airline) vor Ort
    dafür gesorgt das wir in Flughafennähe ein Hotel bekommen, es gab einen Shuttlebus dorthin und am Folgetag wurden
    wir auch wieder per Shuttlebus zum Flughafen gebracht und nach dem Urlaub gab es noch die 600,-€.


    War eigentlich genial, weil der eine Tag bei 3 Wochen USA Urlaub nicht gerade nicht gerade wirklich gefehlt hat.
    Aber dafür dann 600,-€ :thumbs_up:

  • Nö Sharky Hotelkosten müssen nicht erstattet werden. Die Fluggesellschaft hat nur den Auftrag dich an den jeweiligen Flughafen zu bringen. Was danach passiert, dafür hat die Fluggesellschaft keinen Auftrag.


    Nur, wenn der Flug gecancelt wird, müssen die für eine Unterkunft sorgen. Aber für Hotelkosten, die du gebucht hast, müssen die nicht zahlen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wurde der Flug gecancelt oder verschoben? Dann hättest du nämlich ggf. sogar 2 x ein Recht auf Entschädigung.
    Außerdem müssen sie dir eine Alternative anbieten (wenn der Flug mehr als 5 Stunden Verspätung hat). Sollten sie dir keinen anderen Flug anbieten, solltest du (vorher bereits recherchieren) denen deine raus gesuchten Flüge vor die Nase halten. Sie buchen nämlich nicht gerne auf eine andere Fluggesellschaft um. Sie müssen dann die Kosten der neuen Buchung übernehmen und zusätzlich stehen dir die 400,- € ( Entfernung bis 3.500 km - und drüber sogar 600,-) als Entschädigung trotzdem zu.
    Entfallene Hotelübernachtungen usw. müssen ebenfalls erstattet werden.


    Warum man da Flightright o.ä. einschalten soll erschließt sich mir nicht. Kann jeder selber einfordern. Viel Glück, dass der Flug heute geht.

    So, wir sind jetzt endlich zuhause! :thumbs_up:


    Wir sind heute unter der gleichen Flugnummer von gestern geflogen. Ob der gestrige Flug dann als gecancelt oder verschoben gilt muss noch geklärt werden. Unterm Strich hatten wir jetzt 34,5h Verzug.


    Da ich eine Rechtschutzversicherung habe, werde ich diese morgen direkt kontaktieren.


    Jetzt erstmal pennen. :sleeping_face:

  • @grischa Da hast du meinen Post falsch verstanden. Es ging mir nur um die eine Nacht in Frankfurt.
    Am Tag danach sind wir ja in die USA geflogen. Die eine verlorene Nacht in den USA habe ich selber bezahlen
    müssen. Das stimmt. Aber trotzdem ging ich durch die 600,-€ mit einem finanziellen plus da raus. :winking_face:

  • für das Geld sollte ja mehr als eine Runde für den Keller rausspringen... nerd

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • War jemand schonmal im Disneyland Paris und kann was dazu sagen ob die recht happigen Eintrittspreise sich lohnen und(erweiternd) ob das auch im Dezember wo es etwas günstiger ist noch Spaß macht, oder dann eher nicht weil die Hälfte der Sachen zu hat und es mit Pech halt arschkalt ist?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ne Aussage über einen Besuch Anfang der 90er mitten im Sommer hilft Dir wohl nicht weiter?!?!
    Zumindest kann ich mal sagen, dass es damals dem Phantasialand um Längen voraus war, da es schon so richtige detailliert aufgebaute Welten gab. Ich würde mal tippen, es ist ne Ecke oder sogar zwei größer als der Park in Brühl und für einen Tag gibt es sicher auch im Winter ne Menge zu erleben. Aber ist nur vage in die Runde geschmissen.
    Ich würd's machen.