Der Urlaubs Fred

  • berichte mal bitte ob sich das lohnt, und Paris Disney zu sehe gehypt wird...


    Ansonsten würden wir mit den Kindern die Sparvariante Fantasialand mal machen.

    Für uns lohnt sich das absolut. Waren letztes Jahr erst dort. Das wird unser dritter Aufenthalt sein.


    Insbesondere für Kinder ist das Disneyland nochmal eine Klasse für sich und nachdem z.B. Star Wars Einzug erhalten hat ist auch für den Papa was dabei :face_with_tears_of_joy:


    Mit dem Phantasialand würde ich das auch nicht vergleichen. Wir haben eine Jahreskarte und sind sehr oft da. Aber Disney ist wirklich ein ganz anderes Gesamterlebnis.


    Falls du irgendwelche Tipps brauchst oder einfach ein paar Infos schreib mir gerne per PN :slightly_smiling_face:

    Ksmf :slightly_smiling_face:


    ...^..^...
    /...V..\___
    I...............I

  • Erster Skiurlaub vom 18.01. - 27.01.2019 ist gebucht. Es geht nach Portes du Soleil. Im Zweiten soll es dann vom 22.03. - 31.03.2019 nach Saalbach gehen.

    So. Auch der zweite Skiurlaub ist nun gebucht. Wie schon geschrieben vom 22.03. - 31.03. nach Saalbach Hinterglemm

    戦う者は負けるかもしれないが、戦わぬ者はすでに負けている


    Tatakau mono wa makeru kamo shirenai ga, tatakawanumono wa sudeni maketeiru


    Don't eat yellow snow

  • Wie so viele Frankfurter nahm auch ich das Europa League Spiel lazio vs Eintracht zum Anlass, mich gen Süden zu machen und die ewige Stadt zu besuchen.


    Dienstag Abend war Anreise und gestern früh Abreise.
    Da der Donnerstag für Fußball geblockt war, hatten wir zwei volle Tage Zeit, die Stadt zu erkunden.


    Quartier hatten wir, wie so viele andere, in der Nähe des Bahnhofes Termini.
    Von dort aus starteten wir Mittwoch früh unsere erkundungstour, die an diesem Tag am Ende viele tolle Eindrücke und über 30.000 Schritte, inkl. schmerzender Füße, umfasste .


    Eine Bustour kam für uns nicht in Frage, da wir uns auch mal links und rechts der Touristenwege bewegen wollten.


    Erste Anlaufstelle war die spanische Treppe. Die Treppe an sich ist nett, viel schöner jedoch der Ausblick über die Stadt, wenn man oben angekommen war.
    Da das Wetter mitspielte, konnten wir zum ersten Mal die Ausmaße der Stadt, mit seinen vielen schönen Kuppeln und Türmen erkennen.


    Nachdem Fotos geschossen waren, ging es erstmal eine Pizza essen und danach weiter zum Trevi Brunnen.


    Dort angekommen staunten wir nicht schlecht...Wahnsinn, dieser Brunnen. Eine architektonische Meisterleistung und so gut in Schuss...ganz stark.


    Danach ging es weiter zum pantheon.
    Mächtig von außen, schön von innen und mit einer riesengroßen Kuppel...beeindruckend.


    Anschließend ging es dann zum Piazza Navona, auf welchem früher, wie auch im Zirkus Maximus, die Pferderennen stattfanden.


    Auf dem Weg dorthin gingen wir immer wieder links oder rechts in die Gassen, bewunderten die tolle Architektur und staunten nicht schlecht, im welch gutem Zustand sich viele Bauwerke befinden.


    Nachdem wir den Navona gesehen hatten, ging es dann zurück Richtung Hotel. Auf dem Weg dorthin nahmen wir noch den Piazza Argentina mit, auf welchem Julius Cäsar ermordett wurde, sowie dem Piazza venezia, mit seinem beeindruckenden Palast.


    Dann ging es noch zum Colosseum und dann ins Hotel....und zwar völlig demoliert :).


    Nach kurzer Ruhepause ging es dann In den Irish Pub, der wie so viele andere Läden in Frankfurter Hand war.


    Der nächste Tag war dann der "Fußballtag"...hierüber berichtete ich schon im Euro League Thread. Hierfür gibt es nur einen Ausdruck...asozial.


    Am Freitag ging es dann weiter. Erstmal zum Vatikan. Hier nahmen wir an einer Führung Teil, die sich definitiv gelohnt hat. Toller Bau, tolle wandbemalungen, schöne Wandteppiche und Skulpturen. Die Sixtinische Kapelle war beeindruckend.


    Danach dann der wunderschöne Petersdom. Einfach Wahnsinn.


    Als wir dann aus dem Petersdom kamen, ging es an zu schütten wie aus Eimern.
    Ich kaufte mir dann für fünf Euro einem Regenschirm bei einem Straßenverkäufer am Dom.


    Damit schafften wir es zur nächsten Pizzeria, wo wir uns erstmal stärkten.
    Nachdem wir gegessen hatten, liefen wir zur Engelsburg...auch hier gibt es nur einen Ausdruck...beeindruckend.


    Dann ein Windstoß und Zack....vom Schirm war nicht mehr viel übrig...durchnässt und völlig KO entschieden wir uns zurück ins Hotel zu gehen.
    Nach kurzer Ruhepause ließ der Regen nach und wir fuhren zum Abschluss nochmal ins trastevere, ins römische Kneipenviertel. Das ist ganz nett, ist etwas alternativ und die Heimat der AS Roma Fans.


    Insgesamt war das ein sehr gelungener Trip. Das war nicht mein letzter Rom Besuch, denn in zwei Tagen kann man sich längst nicht alles anschauen und noch weniger wirklich intensiv. Wir haben uns, aufgrund der begrenzten Zeit, relativ schnell bewegt und auch das wird dieser schönen Stadt nicht gerecht...Um alles zu sehen, um nicht völlig erschlagen (durch die vielen Eindrücke, die ermüdend sind) zu werden von den vielen Sehenswürdigkeiten, sollte man sich eine Woche Zeit nehmen und sich alles in Ruhe anschauen. Hinein unterscheidet sich Rom von vielen anderen Städten, in welchen man sich in der Regel auf vier bis fünf Dinge beschränken kann. In Rom gibt es nämlich deutlich mehr zu sehen und zwar überall in der Stadt.


    Neben diesen positiven Eindrücken bleiben auch die ein oder anderen negativen hängen.


    Wir waren dreimal essen und zweimal wollten die uns anzocken und zwar in einer Dreistigkeit, wie ich es noch nicht gesehen habe.


    Zweimal liefen uns Bedienungen auf der Straße hinterher und sagten einfach, wir hätten nicht bezahlt.


    Ich dachte erst, es wäre ein Scherz, da wir vorher alle am Tisch gezahlt hatten. Es stellte sich jedoch heraus, dass das ernst war. Nach kurzer Diskussion meinte der Kellner, wir sollten lieber Zahlen...und zwar mit dem Verweis, dass es sonst Ärger geben würde.


    Nachdem wir ihm dann klar machten, dass wir nicht alleine in der Stadt seinen und morgen gerne nochmal mit 200 Jungs vorbeischauen können, hatte sich das dann erledigt und er ging wieder rein.


    Beim zweiten Mal dasselbe, jedoch entschuldigte sich der Kellner dann, da die Bedienung, bei welcher wir gezahlt hatten rauskam und das Missverständnis auflöste.


    Beim Taxi wird man ebenfalls abgezockt, fahren die da komplette Umwege, das war auch nicht die feine Art.


    Zudem ist die Infrastruktur nichts so dolle, was jedoch an der Beschaffenheit der Stadt liegt, denn überall sind noch "Schätze" unter der Erde, so dass es eben nicht möglich ist, ein größere u Bahn netz auszubauen. Überirdisch ist dann Stau angesagt.


    So, dass war eigentlich alles.
    Wie gesagt, es ist eine tolle Stadt und definitiv eine Reise wert (nur nicht zum Fußball - wir schon beschrieben). Die positiven Eindrücke überwiegen bei weitem.
    @grischa
    Alles konnten wir nicht sehen, dafür war die Zeit einfach zu eng bemessen. Das ist jedoch nicht schlimm, denn das war nicht die letzte Reise nach Rom.

  • @MainBock


    ja Rom ist eine Stadt, die man selbst in 3-4 Besuchen nicht ganz "schafft".


    es ist immer wieder komisch, dass viele über das "abzocken" sprechen. das ist typisch für Italien und das finde ich schade, sehr schade. Dieses habe ich aus vielen anderen Ländern nie gehört. Scheint eine Art der "Gastfreundschaft" zu sein und das ist mehr als schade. Denn Rom bzw Italien sind sehr schön und absolut sehenswert. Habe das zum Glück noch nie erlebt. Gerade in Rom kann man wirklich ALLES ablaufen, daher habt irh das richtig gemacht!!!


    Habe bisher immer in der Via Lazio, welche in der Nähe der Villa Borghese liegt, gewohnt und von dort sind es knappe 10 Minuten zum Trevi Brunnen oder 20 zum Termini. Also machbar. Die "spanische" Treppe heißt auch wirklich nur in Deutschland so. Der Piazza Espagnola heißt halt so und die Ableitung ist daher so. Der Blick von der Treppe ist echt klasse.


    Habe bisher immer Glück gehabt und nie Regen gehabt, was wirklich sehr hilfreich war. Gerade der Weg zum Vatikan ist klasse, durch Gassen und am Fluß entlang. Wenn man den Fluss dann links, also weiter von der INnenstadt entfernt, weiterläuft, gibts da noch einiges zu sehen!


    Die Lage Roms ist auch toll. Florenz kann man mit dem Zug in 1,5 und Neapel in 1 Stunde erreichen. Die Preise sind auch moderat.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Morgen noch ein paar Stunden Anwesenheitspflicht und dann ab 15h Weihnachtsfeier... danach 2,5 Wochen URLAUB :prost: :thumbs_up:

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Schau schonmal ein bisschen, was man im Oktober machen kann...


    Mitte Oktober für eine Woche.
    Es gibt gerade richtige Flugschnäppchen nach Spanien (von Amsterdam - ist aber nicht so weit von uns)


    Mallorca - 45 EUR
    Barcelona - 63 EUR


    Wettertechnisch müsste es dort doch noch 23 Grad sein oder?


    In beiden Städten waren wir noch nicht. Letztes Jahr Malaga.
    Aber Mallorca würde mich schon mal reizen.


    In Mallorca scheinen die Appartment Preise deutlich günstiger zu sein als in Barcelona


    Wie gehabt, komplette Familie mit dabei, und die beiden Kinder (4 und 8) auch.
    Strand brauchen wir nicht unbedingt.


    Schöne Platze erkunden, wo man chillen kann, spazieren, was fürs Auge...


    Vielleicht hat jemand einen Tipp, welche von den beiden Städten "sehenswerter" ist :slightly_smiling_face:

  • Mitte Oktober wirst du unter normalen Umständen mehr als 25 Grad haben! In den letzten Jahren waren es meist so 28 :winking_face:


    ich würde Dir raten nicht in den Herbstferien zu fliegen. Sofern es möglich ist. Ohne Herbstferien hast du nämlich deine Ruhe auf Mallorca!


    War auch im Oktober schon in Barcelona, da liegst du mit deiner Prognose richtig.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Soll mit einem 8-jährigen Kind wohl schwierig werden :winking_face:

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • ach einfach die Woche davor nehmen... denn das kind ist krank geworden.... gute Idee Himmelhorst

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke


  • @grischa
    Echt so warm? Stark!


    Hey Jan,
    Mallorca ist schon eine tolle Insel, das lohnt sich in jedem Fall :).
    im Norden der Insel ist es vielleicht am schönsten was Strände angeht (alcudia, Can picafortca. 1 Stunde von Palma entfernt - mit Auto-).


    Da du mit deiner Familie fliegst, ist sicher auch der Osten der Insel (ca. 1 Stunde mit Auto) interessant (sa coma, Cala mior, cala d'or), da dort ein Safari Park und eine schöne Tropfsteinhöhle ist, die man besichtigen kann.


    Palma ist auch eine tolle Stadt...hat mir persönlich gut gefallen. Es gibt viel zu sehen und gutes Essen.


    Im Barcelona war ich noch nicht, jedoch muss das tatsächlich eine sehr sehr schöne Stadt sein.


    Kannst wahrscheinlich mit beidem nicht viel falsch machen, lieber Jan.

  • ja Mainbock.


    war sowohl im Oktober als auch im November schon da.


    Hatte Mitte/Ende November (war um den 20.) immer noch 18 Grad, an einem Tag sogar 21 Grad. Der Oktober ist dort zu Beginn auf jeden Fall ein Sommermonat mit Badewetter. Das letzte drittel des Oktobers kann dann 23 Grad sein, also knapp kein Sommermonat mehr. Aber das Baden ist dort immer noch möglich.


    Hatte in der zweiten Oktober Woche immer 27 Grad. Mittelwert ist 25 Grad.



    Barcelona ist immer genial!! war dort schon öfter. Habe auch beide Stadien schon besucht (mit Spiel). Man kann auch beides verbinden. Kommt darauf an, wieviel Zeit man hat. 4 Tage Mallorca, dann 3 Tage Barcelona... geht auf jeden Fall. Der Flug PMI - BCN kostet meist auch nur 25-39 Euro. vueling fliegt das täglich mehrfach - sind auch nur 40 Flugminuten.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • dann buche es am besten gleich :winking_face: kommt darauf an, wie viel Komfort du magst. Kannst echt beides verbinden. Wenn du an einem We in BCN bist, siehst du auf jeden Fall ein Spiel, wenn du magst. auch auf Mallorca.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • wir leider an die Schulferien geboren:smiling_face: grübel

    Wenn Du das mit dem gelben Schein nicht machen willst, es gibt auch die Möglichkeit der Freistellung. Einfach nur beantragen. Wenn das nicht dauerhaft geschieht, sollte das jeder Rektor/Direktor machen.
    Eventuell reicht ja auch schon ein Tag vor den Ferien. Machen hier bei uns viele ausländische Mitbürger, die in den Ferien Oma und Opa besuchen :winking_face:


    ALLEZ FC

  • Auf meiner Hochzeitsreise (Anfang Oktober 2010) waren es 28-32 Grad auf Mallorca.
    Auf jeden Fall eine Fahrt mit der alten Bahn von Palma nach Soller einplanen. Ganz großes Kino. Und dann mit de einzigen Straßenbahn nach Port de Soller runter. In dem Monat blühen zwar die Orangenhaine nicht, durch die man fährt, aber das war wirlich toll.

  • Wenn Du das mit dem gelben Schein nicht machen willst, es gibt auch die Möglichkeit der Freistellung. Einfach nur beantragen. Wenn das nicht dauerhaft geschieht, sollte das jeder Rektor/Direktor machen.Eventuell reicht ja auch schon ein Tag vor den Ferien. Machen hier bei uns viele ausländische Mitbürger, die in den Ferien Oma und Opa besuchen :winking_face:


    ALLEZ FC

    gerade in NRW sind die Behörden aber gar nicht gut auf solche Ferienverlängerungen, -verschiebungen zu sprechen, auch nicht bei ausländischen Mitbürgern und daher wurden wohl auch schon Bußgelder diesbezüglich verhängt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Im Oktober ist auch der Marathon in Palma.


    Bin am überlegen, auch dann dahin zu fahren.


    Wenns dann noch sooo geil warm ist, wäre das mega.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • gerade in NRW sind die Behörden aber gar nicht gut auf solche Ferienverlängerungen, -verschiebungen zu sprechen

    Okay, da bin ich raus. Ich weiß das es hier auch nicht gern gesehen ist, aber wenn es mal vorkommt geht es schon.
    Diejenigen die es dauerhaft probieren, bekommen Probleme :slightly_smiling_face:


    ALLEZ FC