Bundesweite Studie zu Fußballfans gestartet

  • Wie sind Sie Fußballfan geworden? Was treibt Sie ins Stadion? Was hält Sie davon ab? Wie nehmen Sie Konflikte im Fußball wahr? Was würden Sie gerne verändern?


    Ihre Meinung ist gefragt in der deutschlandweiten „Bielefelder Fußballfan-Studie“ (BiFans), die das Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) der Universität Bielefeld momentan durchführt. Wir möchten Fankulturen besser verstehen und freuen uns deshalb über die unterschiedlichen Sichtweisen vieler verschiedener Fußballfans.


    Haben wir Ihr Interesse geweckt und sind Sie StadiongängerIn?


    Dann folgen Sie einfach dem nachstehenden Link: http://www.unipark.de/uc/BiFans/</a>



    Kontakt: fussball.ikg@uni-bielefeld.de


    Vielen Dank für Ihre Teilnahme!


    Andreas Grau, Martin Winands und Andreas Zick



    P. S.: http://www.facebook.com/bifans

  • Liebe User,



    wir möchten nochmals auf unsere derzeit laufende, bundesweite Onlinebefragung
    "Bielefelder Fußballfan-Studie" (BiFans) hinweisen.


    Eine Teilnahme ist voraussichtlich bis 15.9. möglich. Über weitere
    Teilnehmerinnen und Teilnehmer würden wir uns sehr freuen. Folgen Sie bei
    Interesse einfach dem Link:


    http://www.unipark.de/uc/BiFans/



    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!



    Andreas Grau, Martin Winands und Andreas Zick

  • Bielefeld gibt es nicht, das weiß doch jeder. Hier handelt es bestimmt um eine IP-Jagd. :face_with_tears_of_joy:

  • Lieber 11880,


    ich kann Ihnen versichern, dass es Bielefeld gibt. Falls Sie mit "IP-Jagd" meinen, dass wir die IP-Adresse der Teilnehmer mitloggen, so kann ich Ihnen mitteilen, dass diese nicht gespeichert wird.


    Beste Grüße


    Andreas Grau

  • Als nächstes behauptet Du noch, es gäbe nicht nur Bielefeld, sondern dort noch einen Fußballverein und, um es auf die Spitze zu treiben, gar Fans dieses Vereins.
    Ne,ne, wir sind nicht von gestern, wir sind hier alle sehr KLUK.

  • Liebe BiFans, zunächst mal finde ich es sehr löblich, wie offen Ihr mit Eurer Sexualität umgeht. Spaß beiseite, ich wollte Eure Umfrage wirklich machen, aber, sorry, weiter als bis zur achten Frage bin ich nicht gekommen. Wenn ich oben auf die Prozentanzeige gucke und dabei feststelle, dass diese bei jeder Frage nur um einen Prozent ansteigt, ist der Spaß schnell vorbei. Außerdem unterscheidet sie sich für mich nicht von den gefühlt 1500 anderen Umfragen, die im Rahmen von irgendwelchen Diplomarbeiten hier und in anderen Foren allmonatlich veröffentlicht werden.


    Wo also ist der Mehrwert hinter Eurer Umfrage? Sorry, wenn ich so direkt frage, aber mich würde wirklich interessieren, ob dieses Thema nicht schon vollkommen überreizt ist.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • ich bin glaube ich bis frage 13 gekommen oder so....danach habe ich bewußt nicht weitergemacht weil absehbar war das es bei einem fortschritt von 13% noch ca 45 minunten dauern würde das ding zu ende zu machen....

  • Liebe User,


    vielen Dank erstmal für Ihre Rückmeldungen.
    Die durchschnittliche Bearbeitungsdauer beträgt weniger als 15 Minunten. Leider sind die Prozentangaben in einzelnen Fällen etwas irreführend. Bitte lassen Sie sich davon nicht verwirren. Dies lässt sich technisch leider nicht besser umsetzen.
    Des Weiteren unterscheidet sich unsere Erhebung durchaus von anderen Umfragen. Es handelt sich um eine groß angelegte, bundesweite Studie mit einer Laufzeit von über zwei Jahren. Wir werden zwei Erhebungszeitpunkte haben und können so auch aktuelle Veränderungen nachvollziehen. Des Weiteren gibt es bislang kaum eine Studie, die sich mit der Identität von Fußballfans befasst und wissenschaftlich belastbare Erkenntnisse bietet. Zudem besteht unsere Studie nicht nur aus der Onlinebefragung, sondern wir führen auch Interviews mit unterschiedlichen Fußballfans durch.
    Wenn Sie weitere Informationen benötigen, können Sie uns sehr gerne eine E-Mail schreiben oder anrufen.


    Wir freuen uns, wenn Sie trotz Ihrer Bedenken an der Erhebung teilnehmen.


    Herzliche Grüße


    Martin Winands

  • Habe angefangen, in der Hoffnung, dass niemand das durchhält und ich einen der Preise sicher habe, aber das war es mir am Ende dann doch nicht wert. :x

  • Zunächst mal danke dafür, dass Ihr hier wenigstens Rede und Antwort steht. Die meisten posten ihre Umfrage und waren dann nicht mehr gesehen. Trotzdem muss ich sagen, dass ich von derartigen Erhebungen nur noch genervt bin. Das hat nichts mit Euch zu tun, aber mich stört einfach alles, was aus dem Fußball und allem drumherum eine Wissenschaft machen will. Ich brauche keine Statistik um zu wissen, dass ich mich im Stadion sicher fühlen kann, keine Auswertung, um zu wissen, dass zu viel Schmier am Stadion rumlümmelt, und keine Diplomarbeit die mir mitteilt, dass die ZIS-Statistik für die Tonne ist.


    Eure Umfrage habe ich Euch zuliebe trotzdem beendet. Sie ist nicht so lang wie ich befürchtet hatte, aber immer noch deutlich zu lang.


    Das Runde muss in´s Eckige und während man sich anguckt, wie 22 Männer versuchen diese eiserne Regel zu befolgen, feuert man sie lauthals an. Damit hört man nur auf, wenn man Bier nachkippen muss. Darauf kann man es herunterbrechen. Ich überlege, das als wissenschaftlichen Artikel zu veröffentlichen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Liebe Fußballfans,




    ab sofort können Sie einige ausgewählte Zwischenergebnisse der ersten Erhebung
    der Onlinebefragung der "Bielefelder Fußballfan-Studie" (BiFans)
    unter folgendem Link einsehen:




    www.uni-bielefeld.de/ikg/fussball.html




    Vielen Dank und herzliche Grüße




    Andreas Grau, Martin Winands & Andreas Zick