Sind wir ein weichgespuelter, angepasster, langweiliger Verein geworden?

  • Genau das sehe ich nicht.
    Köln ist über die Stadtgrenzen hinaus als tolerantes Völkchen bekannt(Das kann ich aus 100Km Entfernung mit Anbindung zum Ruhrgebiet sagen).
    Warum sollte man das nicht auch in diesem Punkt sein?
    Das man gerne "regionale" Sponsoren bindet empfinde ich nicht als Ausschlusskriterium.

    Aus Fansicht ist das eindeutig. Da gibt es auch viele Beiträge hier im Forum zu. Ist auch auf eine Weise in Ordnung, solange es nicht überhand nimmt und die Verantwortlichen sich davon negativ beeinflussen lassen.
    Bei den Verantwortlichen wurde das gerade bei dem Thema Investoren meiner Meinung nach deutlich.

  • Denke nicht, dass das "Kölsch sein" irgendwelchen Erfolg oder Fortschritt im Weg steht, ganz im Gegenteil. Das gehört zum Verein und macht ihn in der Liga einzigartig. Welch anderer Verein hätte nach den (in der vor spinner, wehrte, schmadtke, stöger und co Ära) miesen Jahren einen derartigen Zuspruch oder Zuschauerschnitt gehabt? Nein, diese "wagenburgmentalität" (Kölsch sein) hat den FC über Wasser gehalten und wird ihm auch künftig nicht im Weg stehen. die Rahmenbedingungen stimmen, der FC zieht an und ist daher interessant für viele. Und, ob man nun 500 t Euro oder eine mio Euro mehr bekommt (von einem externen Sponsoren), ist nicht Kriegsentscheidend. Die schlichte Größe ist heutzutage entscheidend und die ergibt sich bei einem normalen Bundesligaverein im wesentlichen aus der Entwicklung der Spieler (modeste zB) und deren Verkaufswert, oder, sollten diese bleiben, aus der Platzierung (international)...hierüber wächst man. Und je besser und angenehmer das Klima ist (Kölsch sein), umso besser entwickeln sich diese.


    Stadion ist sicher auch nochmal ein Thema (Kauf/Neubau), aber das haben die Verantwortlichen auf dem Schirm.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Das externe Sponsoren und ihre finanziellen Mittel nicht kriegsentscheidend sind halte ich für gewagt. Bisher haben wir einen größeren Deal mit Gerhardt gemacht. Bis dahin sind die immer stärker steigenden Einnahmen entscheidend für uns gewesen und werden es auch weiterhin sein.
    Einen Modeste verkaufst du nur einmal, die Sponsoren geben dir aber einen Sockel mit dem du planen kannst.
    Glaube du bist ein paar Jahre zu weit in deinen Gedanken. So weit ist der FC noch lange nicht, dass andere Einnahmen überhand nehmen.


    Und wie möchtest du den FC "kölsch" halten bei einer Internationalisierung? Bandenwerbung kannst du nur begrenzt vergeben. Das Trikot nur einmal.
    Du kannst ähnliches wie die Büdchen-Idee oder auch die Karnevalstrikots machen. Aber auch das ist im Vergleich Kleinigkeiten, die dann helfen und mit denen du jetzt, meiner Meinung nach dich in eine Ecke manövrierst, und irgendwann auch zu Probleme führt. Siehe dazu das Beispiel St.Pauli.


    Man sieht die Probleme doch beim jüngsten Deal. Bitburger ist abgesprungen und anstatt einen neuen national vertretenen Anbieter ins Boot zu holen, hat man nur noch Gaffel im Stadion. Damit machst du dann in Köln und Rheinland Werbung mit. National oder international wird das nicht beachtet. Wirst du damit interessant für internationale Unternehmen?

  • Sorry, dass ist falsch. Die Trikots waren nicht ausverkauft. Das einzige was ausverkauft war von denen, das war das erste. Alle anderen hast du noch monatelange in den Geschäften bekommen.


    Ob, dass an den Stückzahlen lag, weil die so hoch gewesen sind oder weil die Verkaufszahlen schlecht waren, kann ich dir nicht sagen (außer bei dem 3.). Aber Ausverkauft waren sie nicht und wurden wieder zurückgeschickt. Deshalb ist auch die Aussage, dass mal einzelne Größen vergriffen war, eine nette Info, aber ohne Aussagekraft, weil man die Stückzahlen nicht kennt


    Weißt du was ein Online Shop ist?


    Da werden alle größeren Restposten angeboten, auch noch Trikots von 14/15 usw., aber KEIN EINZIGES KARNEVALSTRIKOT.


    Also sind sie mittlerweile ALLE 4 AUSVERKAUFT.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • und selbst wenn sie nicht alle verkauft wären, ändert das erst einmal nichts an Wehrles Meinung darüber


    da können sich Forumsmitglieder die Köpfe darüber einschlagen, der Alex macht das so, wie es ihm und seinen Leuten passt :winking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Und derzeit gibt es halt auch keinen Grund es anders zu machen. (Alle ausverkauft mittlerweile)


    Ich bezweifle auch das jetzt weniger Bier verkauft wird oder irgendwer sich an dem Büdchendesign stört und deswegen nichts kauft.



    @FC-Fan: Du sprachst sehr wohl von einer Übersättigung von allen Trikots die rot/weiß/klassisch sind und kommst mir dann mit den Verkaufszahlen der beiden Ausweichtrikots und auch der Karnevalstrikots.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Weißt du was ein Online Shop ist?


    Da werden alle größeren Restposten angeboten, auch noch Trikots von 14/15 usw., aber KEIN EINZIGES KARNEVALSTRIKOT.


    Also sind sie mittlerweile ALLE 4 AUSVERKAUFT.

    Für wie viel werden die da angeboten?
    Sicher nicht zum Normalpreis, da Restposten. Wenn man die Dinger nicht für den Normalpreis verkaufen kann (und das konnten sie nicht im Laden), dann ist der Markt nicht mehr interessiert daran. Also ist er übersättigt. Worüber reden wir dann eigentlich?

  • nur mal so nebenbei, dieses unterschiedlichen Büdchen finde ich gut, weil man sich halt viel besser treffen kann, weil sie eben nicht alle gleich aus sehen


    und wenn ich manchmal nichts kaufe, liege es eher an der Besatzung dieser Büdchen, die wohl die gleichen geblieben sind und es nicht gebacken bekommen, schneller auszuschenken, schneller zu verkaufen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Für wie viel werden die da angeboten?Sicher nicht zum Normalpreis, da Restposten. Wenn man die Dinger nicht für den Normalpreis verkaufen kann (und das konnten sie nicht im Laden), dann ist der Markt nicht mehr interessiert daran. Also ist er übersättigt. Worüber reden wir dann eigentlich?


    Das Erste war schnell ausverkauft und das dies-jährige wird sicherlich nicht billiger geworden sein da es nach der Hinrunde ausverkauft war.


    Also reden wir hier dann doch eher über das Design des 2ten und besonders Dritten das die verkaufszahlen wohl etwas gedrückt hat.


    Und mach dir keine Sorgen, unter 60€ wurde keines der Trikots im Shop jemals angeboten. (Was dann schon gerade mal 10 weniger sind als ein Neues normales Trikot)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @FC-Fan: Du sprachst sehr wohl von einer Übersättigung von allen Trikots die rot/weiß/klassisch sind und kommst mir dann mit den Verkaufszahlen der beiden Ausweichtrikots und auch der Karnevalstrikots.

    Da gebe ich dir Recht. Das mit den rot/weißen Trikots, das hab ich geschrieben. Das graue Trikot verkauft sich gut, weil viele schon dutzende rot und weiße haben.
    Aber das war ja nicht das worum es ging. Ich hab ja nie gesagt, dass der FC keine Sondertrikots/Ausweichstrikot verkaufen soll (hab ja einige alternativen genannt), sondern dass das Thema Karneval übersättigt ist.


    Und natürlich will ich Zahlen sehen. Du sagt der Verkauf war super. Das kann alles und nichts heißen. Keiner von uns weiß wie viele nach dem hässlichen Trikot produziert wurde. Da macht e sein Unterschied ob man nach 1000 "ausverkauft" ist oder nach 5.000.
    Der Wehrle wird sich nie hinstellen und sagen der Verkauf war scheiße. Das hat er auch nicht bei dem hässlichen getan.
    Er hat auch nciht gesagt, dass Bitburger als möglichen Sponsor abgesprungen ist, sondern dass man sich bewusst für Gaffel entschieden hat und das "Köln"-Thema vertiefen will. Das ist Marketing.

  • Ist mir schon bewusst was Marketing ist, und wenn du davon ausgehst das man jetzt weniger vom letzten produziert hat weil das Funken Trikot schlecht lief erklärt das aber noch nicht wieso die dann ja logischerweise zu vielen Funken Trikots doch schon seit Monaten an den Mann gebracht sind.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()