Geromel, Pedro (Porto Alegre)

  • Na ja, ist eher einer der wenigen Transfers, bei denen Meier nichts falsch gemacht hat. Eher Herr H. .

  • Meinte ich ja, sorry :wink:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Eine unrühmliche Geschichte geht nun endgültig zu ende...
    Von "Pedro Geromel - Fußballgott" zum Lustlos-Traber, vom günstigen Einkauf mit unnötiger Transferbeteiligung eines gewissen Herrn F.-J. W. und der Möglichkeit, da noch einen ordentlichen Transfererlös zu erzielen, hin zum Minusgeschäft, weil der richtige Zeitpunkt zum Verkauf einfach verpasst wurde.


    Und bitte: NIE WIEDER solche Vertragskonstruktionen. NIE WIEDER...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Günstiger Einkauf?

    Was wurde denn seinerzeit an Vitoria Guimaraes überwiesen?


    Mit 8 Mio.€ Transfererlös währe jedenfalls bestimmt was übrig geblieben.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Bin unterwegs, müssten aber 4-4,5 Mio für alle Rechte gewesen sein. Als er zu uns kam hat man ja nur ein Teil erworben.


    Und das 8 Mio Angebot gab es nie. Das war eine zeitungsente. Wurde von einem verwaltungsmitglied bestätigt.

  • Ob es das Angebot damals wirklich gab, ist unerheblich. Meines Wissens nach gab es das, aber wie gesagt, das spielt erstmal keine Rolle.


    Betrachtet man sich die Entwicklungen des Transfersmarktes in den letzten Jahren und bezieht man Geromels Alter ein (er ist gerade 30) geworden, so kann man sich halbwegs ausrechnen, was er bei konstant guten Leistungen für uns sportlich wie wirtschaftlich hätte wert sein können. Im Interesse des Vereins hätte man sich seinerzeit einfach von ihm trennen müssen, statt einen dann lustlosen Geromel noch beim FC zu halten.


    Ob jemand konkret die 8 Mio geboten hat, ist wurscht. Geromel wollte weg und es gab zumindest Nachfragen und insbesondere bei Leverkusen ja auch den verbrieften Wunsch, ihn zu kaufen. Und unser Fehler liegt darin, das nicht genutzt zu haben.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Käme ja auf das Angebot drauf an. Wenn man 4 Mio bezahlt hat verkauft man ihn nicht für 5 Mio.
    Da ist es eben nicht wurscht ob es ein 8 Mio Angebot gab oder nicht. Wenn es keine guten Angebote gab, kann man ihn auch nicht für viel Geld verkaufen.

  • Eigentlich schade. In seiner besten Saison bei uns - da habe ich ihn zu den Top 5 IV in der Bundesliga gezählt.
    Da hat er defensiv fast alles richtig gemacht

    stimmt, er hatte damals ein überragendes Stellungsspiel bzw. Gespür für Situationen, geschickte Zweikampfführung, .... hach. Ich glaube schon, dass es Phasen gab, in denen man Germomel mit Gewinn hätte verkaufen können. Plötzlich dann Lustlos-Auftritte, dumme Eigentore, Ausrutscher, hängende Schultern, ....


    Seis drum, bin froh dass das Kapitel erledigt ist.

  • Ob es das Angebot damals wirklich gab, ist unerheblich. Meines Wissens nach gab es das, aber wie gesagt, das spielt erstmal keine Rolle.


    Betrachtet man sich die Entwicklungen des Transfersmarktes in den letzten Jahren und bezieht man Geromels Alter ein (er ist gerade 30) geworden, so kann man sich halbwegs ausrechnen, was er bei konstant guten Leistungen für uns sportlich wie wirtschaftlich hätte wert sein können. Im Interesse des Vereins hätte man sich seinerzeit einfach von ihm trennen müssen, statt einen dann lustlosen Geromel noch beim FC zu halten.


    Ob jemand konkret die 8 Mio geboten hat, ist wurscht. Geromel wollte weg und es gab zumindest Nachfragen und insbesondere bei Leverkusen ja auch den verbrieften Wunsch, ihn zu kaufen. Und unser Fehler liegt darin, das nicht genutzt zu haben.

    Dieses Beispiel zeigt, dass die ohnehin große Macht der Spieler noch größer ist trotz wirksamen Vertrag.


    Will ich einen Spieler nicht ziehen lassen, und auf Vertragserfüllung pochen, hat man immer das Problem, dass der Spieler stänkert oder mies performt.
    Deswegen können die Spieler trotz bestehenden Vertrags den Abgang mehr oder weniger erzwingen.


    Es gibt wenige Beispiele wo der Spieler weg will, aber man auf das Bleiben besteht, und dieser noch performt --> Lewandowski


    Deswegen passt leider der Satz immer mehr in diesem Geschäft:


    Reisende soll (darf) man nicht aufhalten

  • "Bin unterwegs, müssten aber 4-4,5 Mio für alle Rechte gewesen sein. Als er zu uns kam hat man ja nur ein Teil erworben.


    Und das 8 Mio Angebot gab es nie. Das war eine zeitungsente. Wurde von einem verwaltungsmitglied bestätigt."


    das war dann in der Tat zu viel Geld... für einen unbekannten Spieler aus einer uninteressanten Liga ohne weitere Bundesliga/Zweitligaerfahrung definitiv.
    Das wusste ich echt nicht...


    Zum Glück sind heute andere Leute am Ruder. Heute werden Transfererlöse erzielt. Und trotzdem steht eine schlagkräftige Mannschaft auf dem Platz, die das Zeug zu einem einstelligen Tabellenplatz hat. Wenn ich nur an den glatzköpfigen Trainer denke, der es geschafft hat, eine Mannschaft so unfit zu hinterlassen...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

    Einmal editiert, zuletzt von frankie0815 ()

  • das war dann in der Tat zu viel Geld... für einen unbekannten Spieler aus einer uninteressanten Liga ohne weitere Bundesliga/Zweitligaerfahrung definitiv.Das wusste ich echt nicht...


    Zum Glück sind heute andere Leute am Ruder.

    Puh, also das hab ich jetzt mehrfach lesen müssen - und halte es immer noch für falsch.


    Nimmt man den Poldi-Transfer raus, so war der Kauf von Geromel DAS Aushängeschild unserer Transferaktivitäten unter Daum und Meier. Weder aus damaliger noch aus heutiger Sicht waren die 4,5 Mio zu viel. Der "unbekannte Spieler aus der uninteressanten Liga" stand unmittelbar vor seinem internationalen Durchbruch und wir hätten ihn bereits Monate später nicht mehr bekommen können. Es waren Vereine an ihm dran, die für die EL oder sogar CL aufrüsteten.


    Bereits nach einem Jahr hätte ihn Leverkusen mit Kusshand genommen. Zu dem Zeitpunkt war der Wert also bereits erhöht worden. Sportlich haben wir, wirtschaftlich hätten wir von dem Transfer profitiert, wäre auch beim Verkauf alles richtig gemacht worden.


    Man kann den damals Handelnden sehr vieles vorwerfen, was ich auch gerne und oft mache. Beim Kauf von Geromel sehe ich aber keinen Fehler.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

    Einmal editiert, zuletzt von Millhouse ()

  • tut mir leid, aber verglichen mit unseren heutigen Transferaktivitäten, und verglichen Aufwand und Ertrag (Tabelle/Ligazugehörigkeit) war das ein Fehler.
    Heute holen wir für 4,5 Mio. drei oder sogar vier Spieler, und stehen trotzdem auf einen gefestigten Nichtabstiegsplatz.
    Damals standen wir vor der Insolvenz. Trotz oder gerade wegen solchen Transfers.


    Schmaddi und Co. sollte man in Stein hauen lassen, für das, was heute beim FC passiert.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Oder einen Modeste für 4,5 Mio. Geromel war in seinem ersten Jahr mMn besser und wertvoller als Heintz, der war in den ersten 3 Jahren ein Top-Spieler. 4,5 Mio finde ich jetzt nicht übermäßig viel.

  • Pedro war in den ersten Jahren jeden Cent wert! Zusammen mit Mohamad hat das gepasst!


    Finde es sehr schade, dass jetzt viele sich nicht mehr an die tollen Spiele, die er gezeigt hat, erinnern wollen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Damals standen wir vor der Insolvenz. Trotz oder gerade wegen solchen Transfers.

    Wir standen im Sommer 2008 vor der Insolvenz?


    Ob 4,5 Mio für einen Aufsteiger viel oder wenig sind, kann man nicht pauschal sagen. Wir haben damals im Sommer 2008 für knapp über 7 Mio (alle Werte von Transfermarkt.de) Geromel, Boateng, Radu, Petit oder Brecko bekommen. Und hätte Daum nicht den unsagbaren Alleingang bei Ishiaku hingelegt und dabei 2 Mio verbrannt, wäre die Bilanz noch besser ausgefallen - dann wäre Geromel nämlich so ziemlich der einzige gewesen, der richtig Kohle gekostet hat.


    Fast das gesamte Kalenderjahr 2008 lief für uns blendend. Gute Rückrunde, Aufstieg, solide bis starke Transfers, gute Hinrunde. Natürlich war manches davon teuer erkauft. Aber doch nicht zm
    zum Leidwesen des Vereins. Geromel war das, was sich damals fast jeder gewünscht hat. Und die gute Saison mit einem starken Geromel gab uns in diesem Vorgehen doch recht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ob 4,5 Mio für einen Aufsteiger viel oder wenig sind, kann man nicht pauschal sagen.

    Wie viele Aufsteiger kennst du denn, die einen solchen Transfer gemacht haben? Werden nicht all zu viele sein, also ist es schon teuer gewesen.


    Fast das gesamte Kalenderjahr 2008 lief für uns blendend. Gute Rückrunde, Aufstieg, solide bis starke Transfers, gute Hinrunde.

    Die sportliche Entwicklung hat ja auch nichts mit der wirtschaftlichen zu tun.

    Natürlich war manches davon teuer erkauft. Aber doch nicht zum Leidwesen des Vereins.

    Ähm doch?!?!
    2008/09 (Geromels erste Saison) hat der FC fast 10 Mio Verlust gemacht! Man hatte ein negatives Eigenkapital von 6,7 Mio und Verbindlichkeiten von 21 Mio Euro.
    Man hatte einen (Rekord-)Etat von 52 Mio aufgestellt für die Saison. Zum Vergleich heute sollen es um die 28-30 Mio sein. In der 2. Bundesligasaison, nicht in der ersten!
    Man hat als Aufsteiger laut Presse 15 Mio an Ablösen und Gehälter gezahlt! 2008, als noch nicht die Preise verrückt waren so wie heute.


    Wie kommt man dann bitte darauf, dass ein Geromel Transfer nicht zu teuer für uns gewesen ist?
    Selbst nach dem man weiß, was alles unternommen wurde um die Verluste zu verschleiern, welche Rechte verkauft wurden und dass man Investoren mit ins Boot geholt hat, willst du stand heute ernsthaft erzählen, dass die Transfers nicht zu teuer waren?


    Vielleicht war es der Spieler wert, das man sein, aber für uns viel zu teuer.

  • na Gottseidank, wenigstens noch einer, dem die Sinne noch klar sind.
    Wir haben damals über unsere Verhältnisse gelebt. Da beisst die Maus keinen Faden von ab.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,


  • willst du stand heute ernsthaft erzählen, dass die Transfers nicht zu teuer waren?

    Nein, will ich nicht. Die Aussage stammt weder direkt noch indirekt von mir. Und da sich in meinem Beitrag sogar die Aussage "Natürlich war manches davon teuer erkauft" befindet, ist deine Nachfrage ein wenig sonderbar.


    Wir haben damals (Sommer 2008) mehr an Qualität bekommen, als wir an Ablöse zahlen mussten. Das, was uns letztlich das Genick brach, waren die Verträge. Im Falle Geromels aber auch erst nach der Vertragsverlängerung (2009?). Im Sommer 2008 war neben dem Ishiaku-Transfer mehr oder weniger alleine das Gehalt nebst Handgeld für Petit zu hoch. Dennoch denke ich, dass man auch das hätte zahlen können. Ebenso wie im Jahr zuvor die exorbitant hohen Vertragszusagen für Ümit und Mondragon.


    Aber wir sind wirtschaftlich nicht so schlecht aufgestellt, weil es den Sommer 2008 gab, denn das war die einzige Transferphase unter Daum und Meier, wo wir halbwegs sinnvoll agiert haben. Was uns in die Scheiße geritten hat, waren Daums Alleingänge bei Ishiaku, André und Thiago. Betet zu Gott, dass niemals die Zahlen rauskommen, die mir damals ein Vögelchen gezwitschert hat. Die gesamte Zeit unter Daum und Meier war somit teuer (setzte sich ja noch mit Maniche fort). Aber ich bleibe dabei, dass wir im Sommer 2008 eben die sportliche Qualität erhalten haben - nicht zuletzt durch Geromel.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: