Geromel, Pedro (Porto Alegre)

  • Nein, will ich nicht. Die Aussage stammt weder direkt noch indirekt von mir.

    Sorry, dann hab ich das hier wohl falsch verstanden.

    Puh, also das hab ich jetzt mehrfach lesen müssen - und halte es immer noch für falsch.
    Nimmt man den Poldi-Transfer raus, so war der Kauf von Geromel DAS Aushängeschild unserer Transferaktivitäten unter Daum und Meier. Weder aus damaliger noch aus heutiger Sicht waren die 4,5 Mio zu viel. Der "unbekannte Spieler aus der uninteressanten Liga" stand unmittelbar vor seinem internationalen Durchbruch und wir hätten ihn bereits Monate später nicht mehr bekommen können. Es waren Vereine an ihm dran, die für die EL oder sogar CL aufrüsteten.


    Bereits nach einem Jahr hätte ihn Leverkusen mit Kusshand genommen. Zu dem Zeitpunkt war der Wert also bereits erhöht worden. Sportlich haben wir, wirtschaftlich hätten wir von dem Transfer profitiert, wäre auch beim Verkauf alles richtig gemacht worden.


    Man kann den damals Handelnden sehr vieles vorwerfen, was ich auch gerne und oft mache. Beim Kauf von Geromel sehe ich aber keinen Fehler.

  • Aber ich bleibe dabei, dass wir im Sommer 2008 eben die sportliche Qualität erhalten haben - nicht zuletzt durch Geromel.

    Das werden glaub ich auch wenige bestreiten, trotzdem war der Transfer ein Fehler, weil er für uns zu teuer war. Wir können -bewusst übertrieben- uns auch keinen Lewandowski leisten, obwohl wir dann sportliche Qualität erhalten würden.


    Die Zahlen sprechen für sich. Die Saison 2008/2009 war der Anfang vom Ende und der Podolski Transfer hat und dann zum Schluss fast das Genick gebrochen.
    Da kann man, meiner Meinung nach, nicht diese Kamikaze-Fahrt damit entschuldigen, dass die Spieler ja nicht so schlecht waren.

  • FC-Fan,


    um es abzukürzen:


    Ich halte den Geromel-Transfer inklusive erstem Vertrag nicht für zu teuer.


    Ich bin aber der Meinung, dass wir in der gesamten Zeit unter Meier und Daum zu viel Geld für zu wenig Leistung bezahlt haben. Nur bildet der Sommer 2008 davon die einzige Ausnahme.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Bei mir bleiben leider die letzten Darbietungen von ihm in Erinnerung, und diese waren krotten Schlecht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das werden glaub ich auch wenige bestreiten, trotzdem war der Transfer ein Fehler, weil er für uns zu teuer war. Wir können -bewusst übertrieben- uns auch keinen Lewandowski leisten, obwohl wir dann sportliche Qualität erhalten würden.
    Die Zahlen sprechen für sich. Die Saison 2008/2009 war der Anfang vom Ende und der Podolski Transfer hat und dann zum Schluss fast das Genick gebrochen.
    Da kann man, meiner Meinung nach, nicht diese Kamikaze-Fahrt damit entschuldigen, dass die Spieler ja nicht so schlecht waren.

    Wäre aber der Spieler Geromel an der Spitze seiner Leistungsfähigkeit für z.B. eine Summe von 8 Mio verkauft worden, dann hätte der Verein alles richtig gemacht.


    So wurde das leider verpennt, da es zu der Zeit ja das höchste für einen Spieler sein musste, für den FC zu spielen (zumindest in den Augen vieler). Und da der FC ja kein Ausbildungsverein ist, hat man ihn behalten....leider bis zum bitteren Ende.


    Rendite komplett futsch.
    Das wurde letzte Saison gut umgesetzt mit Wimmer und auch Ujah.
    Ähnlich ist es bei Hector, Horn, Gerhardt und Co. Wenn jemand gehen möchte, dann streicht der Verein gerne das Geld ein. Will er bleiben, umso besser.
    Oder wie Stöger auch schon mal sagte, dass die Spieler ja eigentlich alles Ich-AG´s sind, die erst mal nach sich selbst schauen und dann erst an zweiter Stelle nach dem Arbeitgeber schauen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Aber das ist doch keine seriöse Führung eines Unternehmens. Man verschuldet sich so dermaßen, dass es knapp an die Insolvenz geht, um möglicherweise eine (hohe) Rendite einzufahren. Und das auch noch im fussball, wo alles passieren kann. Das ist Glücksspiel.
    Selbst wenn es funktioniert hätte, bleibt es unseriös.


    Das Gegenbeispiel zeigen doch die Leute heute. Vergleich einfach die Zahlen von früher zu heute und schau dir das sportliche und wirtschaftliche an.


    Hätten einige nicht so ein Druck auf overath aufgebaut, wäre er da geblieben und wir heute wahrscheinlich in der 5. Liga.
    Und wenn ich mich nicht täusche, wurden diese Leute sehr angefeindet, auch hier bzw im Vorgängerforum, weil sie anscheinend gegen den Verein handelten.

  • Ich denke wir sollten es jetzt gut sein lassen und Pedro alles gute wünschen. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich denke du solltest von den admins ein hilfsheriffstern bekommen. :winking_face:

  • Ich denke du solltest von den admins ein hilfsheriffstern bekommen. :winking_face:

    :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: warum eigentlich nicht, steht mir bestimmt gut :wink:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aber das ist doch keine seriöse Führung eines Unternehmens. Man verschuldet sich so dermaßen, dass es knapp an die Insolvenz geht, um möglicherweise eine (hohe) Rendite einzufahren. Und das auch noch im fussball, wo alles passieren kann. Das ist Glücksspiel.
    Selbst wenn es funktioniert hätte, bleibt es unseriös.


    Das Gegenbeispiel zeigen doch die Leute heute. Vergleich einfach die Zahlen von früher zu heute und schau dir das sportliche und wirtschaftliche an.


    Hätten einige nicht so ein Druck auf overath aufgebaut, wäre er da geblieben und wir heute wahrscheinlich in der 5. Liga.
    Und wenn ich mich nicht täusche, wurden diese Leute sehr angefeindet, auch hier bzw im Vorgängerforum, weil sie anscheinend gegen den Verein handelten.

    Man hatte sich doch durch den Kauf von Geromel nicht verschuldet.


    Mir ging es in der Aussage auch eher darum, dass man ja auch durch Transfers und Weiterentwicklung des Spielerkapitals Umsätze generieren kann. Und das machen wir ja aktuell auch mit Heintz, Sörensen, Nagasawa.... günstig einkaufen, teuer verkaufen.



    Natürlich war der Poldi-Transfer eine Nummer zu groß zu der aktuellen Zeit (jetzt im Nachhinein gesehen) und Maniche war auch viel zu teuer für uns. Daum war auch zu teuer vom Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Aber einen Geromel für 2,5 bis 3,5 zu kaufen mit Beteiligung von Wernze war halt zu der Zeit ganz modern und hätte dem FC nicht nur sportlich richtig geholfen sondern auch finanziell.


    Der Grundansatz von Overath mit guten/teuren Leuten zwangsläufig Erfolg zu haben, hat schon vielen Vereinen das Genick gebrochen. So war es doch beim BVB damals auch als z.B. Marcio Amoroso gekauft wurde.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Um nochmals auf Geromel als repräsentatives Beispiel unserer finanziellen Negativentwicklung zu kommen:


    Ich hatte das Gefühl - keine super Analysen getätigt - dass wir jahrelang, als wir zwischen 1. und 2. Liga gependelt sind, aber immer finanziell recht stabil waren,
    zumindest kein Harakiri Kurs gefahren sind.


    Jahrelang hatte ich mir gewünscht, dass wir auch mal finanziell ins Risiko gehen sollten (um von dieser Fahrstulmannschaft weg zu kommen)


    Ab 2008 ging dann (endlich) dieses finanziell Übernehmen los:


    2008:


    Petit --> hat ein Geld teilweise gerechtfertigt
    Wome --> Fehlinvestition
    Geromel --> hat ein Geld teilweise gerechtfertigt


    2009:


    Poldi --> ?
    Maniche --> Fehlinvestition
    Schorch --> Fehlinvestition
    Ishiaku --> Fehlinvestition


    Das waren alles halt Spieler, die uns vom Budget her wahrscheinlich mit unter dann erst in die - 30 Mio. EUR Spirale geritten haben.
    Und Geromel war einer davon


    Und wie gesagt, damals fand ich das richtig gut, dass wir ins Risiko gegangen sind. Heute rückblickend, war das natürlich ein Fehler
    Und problematisch - wir haben oft aufs falsche Pferd gesetzt

    Einmal editiert, zuletzt von Goldmitte ()

  • Natürlich hat man sich durch den Kauf von geromel verschuldet. Man hat die Saison mit knapp 10 Mio miese abgeschlossen. Da gab keine anderen grosse Investments wie Modernisierung etc.
    Allein Transfers.
    Wie will man sonst einen 52 Mio Etat stemmen als Aufsteiger? Geht nur durch massive Schulden.



    Und gerade der poldi transfer ist nicht nur rückblickend falsch gewesen.
    So ein Theater um eine Finanzierung gab es glaub ich noch nie in der Geschichte.
    Da wusste man von Anfang an, dass wir uns den nicht leisten können. Die Augen auf eine große Zukunft waren da halt größer.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • Macht den Deckel drauf!
    Mit Geromel geht auch der letzte Spieler eines Vorstands/ einer Zeit, an die ich mich nicht mehr so oft zurückerinnern möchte.


    In eurer Diskussion geht es doch schon längst nicht mehr um den Spieler selbst. Geromel war ein aufstrebendes Talent und hat die Ablöse sicher gerechtfertigt (seid ihr beide gleicher Meinung), im Nachklang war es für uns aber eine Investition, die man nicht hätte tätigen dürfen (Stand heute sind wir aber auch alle schlauer über die wahren Finanzen des FC - auch zur damaligen Zeit). Christoph Daum hat sich den 2008er Aufstieg erkauft und wäre Hoffenheim nicht mit uns aufgestiegen, wäre dies medial auch deutlich kritischer angesprochen worden.


    Geromels Leistungsschwund, sportliche Misserfolge des ganzen Teams, Quälereinen im Management, falscher Trainer, unglückliches Händchen im Transferfenster. Soviele Stellschrauben, die leider zum Ergebnis führten, dass wir diesen Transfer nun kritisch sehen... Es hätte auch vieles besser werden können.


    Ich wünsche dem Spieler trotzdem viel Glück und Erfolg in seinem neuen Verein und uns ein mahnendes Beispiel, wie Vertragskonstrukte nicht auszusehen haben :winking_face:

  • wäre Hoffenheim nicht mit uns aufgestiegen, wäre dies medial auch deutlich kritischer angesprochen worden.

    Glaube ich nicht, Vereine wie Berlin oder Frankfurt sind mit vielen Erstligaspielern in die Zweitligasaison gegangen und billig und risikolos wird das auch nicht gewesen sein.
    Warum sollte das auch von den Medien kritisiert werden? Das Geld war ja kein Geschenk, im Gegenteil, später haben wir zurecht die Quittung bekommen.

  • Alles Vergangenheit, jetzt greifen wir nach Europa! :red_heart:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Deckel drauf und gut. Und nun bitte diese Zeit ruhen lassen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Er ist zum ersten mal in die brasilianische N11 berufen worden.


    sportbild.bild.de/fussball/international/international/tite-holt-ex-koeln-profi-geromel-in-brasilien-kader-selecao-47534670.sport.html

  • wow!!!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Pedro -Yeeeees :smiling_face: Was für ne eine obergeile Meldung - ich freue mich riesig :smiling_face:


    Wegen Neymar bin ich eh schon seit drei Jahren großer Selecao-Fan. Und jetzt Pedro :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:


    Ich freue mich riesig auf die WM in Rußland mit Pedro :smiling_face: und drück der Selecao fest die Daumen dann! :smiling_face: