0:0 oder 5:5?

  • Wir haben jetzt schon im dritten Spiel das zweite 0:0 gesehen, neben einem 2:0 auswärts für einen Aufsteiger schon ganz ok, aber mal unabhängig von Spielverlauf oder Gegner, ist so ein 0:0 meiner Meinung nach ganz schön öde. Wenn ich mir dann dagegen das 3:3 (Pillen:Werder) gestern ansehe, das ist doch ein ganz anderes Fußballspiel.


    Auch für das Zählbare ist ein 3:3 besser, da die geschossenen Tore, bei Punktgleichheit und gleicher Tordifferenz, mehr zählen. Das Einzige was man meiner Meinung nach aus einem 0:0 mitnehmen kann ist die gestärkte Defensive, auf Kosten der Offensive.


    Was seht ihr lieber und was spricht für euch für die jeweilige Taktik?


    Grüße und auf interessante Diskussionen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Ich will keinen Spaß und kein Spektakel. Ich will im Mai den sicheren Klassenerhalt feinern, gern schon früher. Und dafür muss die Defensive stehen. Denn: Früher oder später wird unsere Offensive ins Rollen kommen, dessen bin ich mir sicher.


    Aktuell bin ich mit dem 0:0 zufrieden.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Mir persönlich gefällt ein taktisch geführtes 0:0 besser als ein z. B. 5:5. Wenn ich ein 5:5 sehen will, bin ich in der 3. Kreisklasse besser aufgehoben :face_with_tears_of_joy:

  • Hauptsache wir bleiben drin und wenn wir dafür noch 31 mal 0:0 spielen müssen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Genau das verstehe ich nicht. Ein 5:5 ist sportlich mehr wert als ein 0:0, also bringt es uns dem Klassenerhalt näher als ein 0:0.

    Offense wins games, defense wins championships. Daran hat sich nichts geändert. Zeig mir ein Team - ligaübergreifend - das seine Ziele mit einer schlechten Abwehr erreicht hat. Es gibt über die Saison gesehen nunmal nichts besseres als eine gute Verteidigung.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Genau das verstehe ich nicht. Ein 5:5 ist sportlich mehr wert als ein 0:0, also bringt es uns dem Klassenerhalt näher als ein 0:0.


    Ich sprach auch nur davon, was mir evtl. besser gefällt, nicht über den sporlichen Wert :exclamation_mark:

  • Naja zumindest sollte man von Spiel zu Spiel eine positive Entwicklung erkennen können.
    Ein 0:0 steht für wir schießen wenig Tore aber bekommen auch wenig rein.
    Ein 5:5 steht für wir können Tore schießen, fangen uns dabei aber auch welche ein.
    Ich fände daher ein 5:5 besser

    :koeln: :FC: EFFZEH :FC: :koeln:


  • Wenn die Pillendreher unsere Abwehr hätten, hießen sie bald nicht mehr "Vizekusen" :face_with_tears_of_joy:

  • Zitat

    Genau das verstehe ich nicht. Ein 5:5 ist sportlich mehr wert als ein
    0:0, also bringt es uns dem Klassenerhalt näher als ein 0:0.

    Wenn der Klassenerhalt eine Distanz von 10km sind, dann würde uns ein 5:5 im Gegensatz zu einem 0:0 oder 1:1 vielleicht einen Meter weiter voran bringen :wink:
    Angenommen, wir stehen am Saisonende auf einem Abstiegsrang, weil wir bei der gleichen Punkt und Tordifferenz zum direkten Tabellennachbarn weniger Tore Geschossen & kassiert haben, dann würde ich eher manch vergebenen Chancen zu einem möglichen Sieg nachtrauern, als in meiner Stammkneipe zu verkünden "Hätten wir in Paderborn statt 0:0 ein 5:5 eingefahren, wäre dies nicht passiert"...


    Für den objektiven Fußballfan oder Fan eines anderen Vereins ist ein solches 0:0 ein müdes Ergebnis - ein Spiel ohne Höhepunkte, welches in der abendlichen Sportschau keiner Erwähnung bedarf. Für mich als Fan vom FC ist ein solches 0:0 aber gesundheitlich absolut wünscheswerter, als ein 5:5 :face_with_tears_of_joy: (Erinnere mich an Hamburg - Köln 3:4, Führung-> Rückstand -> Ausgleich -> Rückstand -> Ausgleich - > Führung -> Abpfiff)... nene, so ein Spielverlauf ist gefährlich


    Es ist immer eine Frage, wie ein Ergebnis (sei es 0:0 oder 5:5) erreicht wurde. Verteidige ich gegen einen übermächtigen Gegner mit Mann und Maus, so kann ich am Ende stolz auf den Punkt sein. Hat der Gegner kaum Spielanteile/Torchancen, so muss man sich schon hinterfragen, ob nicht ein wenig mehr Risiko angebracht gewesen wäre.
    Schießt eine Mannschaft mit 5 Torchancen 5 Tore, so muss man sich fragen, ob die gute Offensivleistung (immerhin 5 geschossene Tore) nicht doch zu große Lücken in der Defensive offenbart.


    Daher teile ich auch eher die Meinung:

    Zitat

    Offense wins games, defense wins championships.

  • Wie wichtig eine gute Defensive ist, kann man doch an der Tabelle der letzten Saison ablesen. Hoffenheim hatte mit 72 geschossenen Toren die drittbeste Offensive, aber nunmal auch 70 Tore kassiert. Am Ende war´s dann nur Platz 9.

  • Wenn jemand ein 0:0 besser gefällt, das kann ich als Meinung akzeptieren, aber verstehen tue ich es nicht.


    Eine gute Defensive ist über eine Saison wichtig, aber auch nur wenn man mehr Tore schießt als bekommt, das ist bei einem Unentschieden nicht gegeben.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Genau das verstehe ich nicht. Ein 5:5 ist sportlich mehr wert als ein 0:0, also bringt es uns dem Klassenerhalt näher als ein 0:0.


    ein 5-5 ist für beide Trainer eine Katastophe weil beide Teams Taktische Fehler ohne ende gemacht haben- wir hingegen sind auch in dieser Saison wieder sehr schwer zu besiegen,weil wir sehr diszipliniert und Taktisch gut geschult spielen.
    Am ende werden wir irgendwo bei 45 plus x Punkten landen und frühzeitig den Klassenerhalt sichern :slightly_smiling_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Mir gefällt weder ein 0 : 0 noch ein 5 : 5.
    Beim ersten Ergebnis ist nur die Defensive stark, beim zweiten nur die Offensive. Ich persönlich bevorzuge geschlossene Mannschaftsleistung.
    Bei Vereinen mit denen ich nichts zu tun habe (da kein Fan davon) ist mir ein 5 : 5 auf jeden Fall lieber, dann habe ich was zu gucken.


    ALLEZ FC

  • Mir gefällt weder ein 0 : 0 noch ein 5 : 5.
    Beim ersten Ergebnis ist nur die Defensive stark, beim zweiten nur die Offensive.

    Ist mir zu pauschal. Wenn du die Offensive einzig am Rausspielen von Chancen und Erzielen von Toren misst, magst du recht haben.


    Aber du wirst keine geordnete Defensive halten können, wenn sich die Offensive nicht in die Abwehrarbeit einschaltet.


    Von daher kann ich beim 0:0 einfach nicht von einer fehlenden Balance im System sprechen. Oder davon, dass die Offensive nicht gut war. Wenn der Trainer das primäre Ziel ausgibt, erstmal die Null zu halten, ist es kein Fehler, wenn genau das mit allen eingesetzten Spielern geschafft wird.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

    Einmal editiert, zuletzt von Millhouse ()

  • Ein 5-5 ist für jede Mannschaft eine Katastrophe, da einfach durchgehend Fehler auf beiden Seiten gemacht werden.
    Darum hat es auch sportlich nicht mehr Wert als ein 0-0, in der Tabelle schon, da hast du recht, aber es ist einfach eine schlechte sportliche Leistung.
    Es kann die verschiedensten Gründe geben, warum man keine Tore schießt, da trägt idR. auch eine gute Defensivleistung des Gegners dazu bei, grundsätzlich hat man aber eine Grundlage, auf welcher man sich weiter verbessern kann, bei 5 Gegentoren hast du gar nichts. Die 5 Geschossenen kannst man sich dann sonstwo hin stecken, da kann der Gegner keine gute Leistung gebracht haben.


    Auch als neutraler Zuschauer sehe ich lieber ein 0-0 als ein 5-5, denn letzteres ist vielleicht ein spektakuläres Spiel aber meist ein schlechtes.

  • Der Haubrichs vom Express weiss schon lange dass wir in dieser Saison 17x 0:0 spielen werden. :woman_facepalming: :zany_face:


    Ne mal im Ernst. Als Aufsteiger ist es wichtig, dass man erst mal gut steht und punktet.


    Mit Hurra ins Verderben, diesen Fehler haben viele Aufsteiger gemacht.


    Ich bin froh, dass der FC diesen Fehler nicht macht.


    Wir haben jetzt 4 Punkte. Das ist ordentlich. Ich bin sicher grad nächste Woche gegen Gladbach werden wir ein tolles Spiel sehen.


    Und wenn es ein 0:0 wird kann ich auch damit leben. :smiling_face_with_sunglasses: