• Nach dem Poldi Transfer habe ich nun meine Taktik geändert, da sich im laufe der Hinrunde auch Finne in die erste Elf festgespielt hat mit überragenden Leistungen.


    So sieht aktuell meine erste Elf aus im Karrieremodus:


    ------------------------------------------Helmes-------------------------------------------
    ----------------------------Poldi------------------------Finne-----------------------------
    -------------Gerhardt------------------------------------------------Risse---------------
    ------------------------------------------Vogt----------------------------------------------
    Hector----------Wimmer-------------------------Maroh---------------------------Kalas
    -----------------------------------------Horn------------------------------------------------


    Das ist ein 4-3-3 mit Vogt als 6er und zwei 8ern, wobei Risse hier viel mehr von mir auf den Flügel befördert ist als Gerhardt auf links. Poldi und Finne spielen leicht rechts und links versetzt hinter Helmes. Das funktioniert wunderbar. Damit die Abwehr nicht drunter leidet habe ich Vogt verboten nach vorne zu gehen bei Angriffen.


    Aktuell ist meine Mannschaft jedoch vom Verletzungspech verfolgt. Erst ist Helmes 3 Wochen ausgefallen, dann Vogt 3 Monate nun Gerhardt auch 3 Monate und zu guter letzt noch Maroh 2 Monate alles innerhalb 2 Spiele. Unglaublich.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Der alljährliche Kauf von FIFA steht an und wir (Kollegen und ich) stehen vor der Frage ob wir es für die PS3 kaufen oder gleich die PS4?


    Mich stört am meisten, dass man extra zahlen muss um Online zu zocken, auch wenn man bei Weitem nicht alle Features nutzt.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Der alljährliche Kauf von FIFA steht an und wir (Kollegen und ich) stehen vor der Frage ob wir es für die PS3 kaufen oder gleich die PS4?


    Mich stört am meisten, dass man extra zahlen muss um Online zu zocken, auch wenn man bei Weitem nicht alle Features nutzt.


    Mmh schwer zu sagen. Also ich habe mir vor gut 3 Wochen die PS4 zugelegt hauptsächlich um Fifa 15 nun auf der Ps4 zu spielen. Ich kann natürlich nicht sagen inwiefern Fifa 15 nun auch einen Sprung auf der Ps3 gemacht hat. Jedenfalls ist der Sprung zwischen Ps3 und Ps4 doch größer als erwartet, finde ich. Nicht nur grafisch ist der Unterschied groß auch was die Animationen und das Gameplay im Vergleich zu 14 angeht.


    Playstation Plus kostet im Jahr 50€. Ich finde das ist ein fairer Preis, wenn ich bedenke das man dafür auch jeden Moment neue Spiele umsonst downloaden kann.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Hallo zusammen!


    Wer von euch spielt alles FIFA 15 auf der Playstation 4? (Am besten auch online)


    Bin gerade dabei paar Spieler zu sammeln, die auch FC-Fans sind :winking_face:


    Grüße

  • Also nach ein paar Tagen intensiven Spielens kann ich nur jedem von einem Kauf dieses Spiels abraten.
    EA hat es wieder mal grandios geschafft, funktionierende Dinge zu verschlechtern und nicht funktionierende Dinge zu belassen wie sie sind.
    Ich mache es mal übersichtlich mit einer Pro und Contra Liste.


    Pro:
    - schnellere Passstafetten möglich
    - Ballannahme ist nicht mehr so unrealistisch (in FIFA 14 verstolperte selbst Messi jeden 2. Ball)
    - einen Tick bessere Grafik


    Contra:
    - reines Speedgame - Run & Gun
    - Taktik völlig belanglos
    - die meisten Tore fallen mit Speedläufen durch die Mitte
    - Kombinationen sind zwar möglich, aber belanglos
    - Defensive nochmal entscheidend geschwächt
    - schlechte Soundkulisse
    - viele Zufallstore
    - einfache Bälle bekommen Stürmer meistens nicht im Tor unter
    - Pleiten, Pech und Pannen (Stolperer, Slapstick und Co.)
    - immer noch einige Animationen (z.B. bei Fouls), die sich nicht wegklicken lassen
    - teilweise langsame Server
    - Kamera lässt sich nicht verstellen (ist wohl ein Bug)


    Fazit:
    Erneut das schlechteste FIFA aller Zeiten. Das zumindest schafft EA jedes Jahr aufs Neue...


    P.S. Die Einschätzung gilt für den Onlinemodus Ultimate Team. Mag sein, dass man Offline mit den diversen einstellbaren Hilfen ein etwas besseres Spielerlebnis erhält.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)


  • Sorry, aber das ist ja leider das Problem was viele nicht verstehen. Ultimate Team hat schon seit Jahren ein anderes Gameplay, das war schon Fifa 13 und Fifa 14 so. Auch dort war Pace wichtig und das ist es auch diesmal. Wer Offline gegen Freunde spielt oder KI wird schnell merken das Passtafetten wichtiger denje sind und auch viel besser funktionieren. Das Gameplay ist ganz anderes.


    Wer sich das Spiel nur wegen Ultimate Team geholt hat muss damit einfach rechnen, dass es arcadelastiger ist weil sich sonst auch gerade die Einsteiger beschweren würden.Und selbst dort gibt es Möglichkeiten dem zu entgehen indem man eben richtig verteidigt. Ich lese immer von 8:2 oder 5:3 meine letzten UT Ergebnisse waren 1:1 und 0:0.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ich glaub, ich hatte noch nie solche Schwierigkeiten, eine passende Formation zu finden, wie dieses Jahr. Hab einige Formationen ausprobiert (4-3-3;4-4-2 breite Raute; 4-5-1 etc.). Spiele jetzt in einem in einem 4-2-3-1 mit einem MS anstatt einem ZOM
    ---------------Helmes ---------------
    ---------------Cueto ----------------
    Risse --------------- -----------Halfar


    -------Vogt --------Gerhardt -------
    Hector---Wimmer---Maroh---Kalas
    ------------------Horn---------------

  • @ FCLER21:


    Mir sind die Unterschiede zwischen UT und den Offline-Modi vollkommen bewusst. Hättest du aufmerksam gelesen, hättest du auch gesehen, dass ich das geschrieben habe.
    In FIFA 13 und 14 scheinst du kein UT gespielt zu haben. Da war Pace deutlich schwächer als bei den Vorgängern. Und so extrem wie bei diesem Teil war es noch nie.


    Danke für den Hinweis mit dem richtigen Verteidigen - da wäre ich ja nie drauf gekommen. :woman_facepalming:
    Ich hatte auch bei UT noch keine 8:6 Ergebnisse, dafür treffen die Stürmer viel zu wenig ins Tor.
    Und ja, die Passstafetten sind viel eher möglich als vorher (auch das schrieb ich ja), aber das ändert nichts daran, dass man mit der immer gleichen Taktik immer wieder durch kommt. Es fehlt einfach an der Durchschlagskraft anderer Taktiken.


    Und nein, UT muss nicht zwangsläufig arcadelastiger werden. UT ist das Kerngeschäft von FIFA. Auch in diesem Bereich erwarten die Spieler eine ansprechende Simulation, die ein gutes Spiel auf 12 Minuten Spielzeit runter bricht. Das schafft EA aber seit vielen Jahren nicht mehr.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Du magst das vielleicht erwarten, für den Großteil der Spieler gilt das aber sicherlich nicht, die wollen schnelle, actionreiche, spektakuläre Spiele.
    Eine Fußballsimulation in 12 Minuten ist nicht möglich, es gibt aber auch sowieso keine Fußballsimulation. Wenn du weniger Arcade willst, musst du PES spielen, eine Simulation ist aber auch das bei weitem nicht.

  • Ys, manchmal bist du ein Korinthenkacker. :face_with_tears_of_joy:
    Du weißt genau, dass ich keine Simulation der Wortdefinition nach meine. Sagen wir einfach, dass der Regler mehr in Richtung Simulation als Richtung Arcade ausschlagen sollte. Und das tut er bei FIFA in der Regel auch. Nur dieses Jahr ist es schon sehr grenzwertig.
    PES müsste in den letzten Jahren einen enormen Sprung nach vorne gemacht haben, damit es für mich interessant wird. So vor 3-4 Jahren, als ich mich das letzte Mal daran versucht habe, war es ziemlicher Schrott.


    Zitat

    Du magst das vielleicht erwarten, für den Großteil der Spieler gilt das aber sicherlich nicht, die wollen schnelle, actionreiche, spektakuläre Spiele.


    Wenn man sich etwas in der Community, in den Rezensionsplattformen usw. umhört, merkt man schnell, dass die große Mehrheit eben nicht mit der Entwicklung der FIFA-Serie zufrieden ist. Aber man muss halt leider nehmen, was kommt, da es an ernsthafter Konkurrenz mangelt.
    Und es ist immer noch ein Jammern auf einem recht hohem Niveau. Das Spiel macht durchaus noch Spaß, verschenkt aber so unfassbar viel Potenzial, dass es weh tut...

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Nach einigen Onlinespielen bin ich mittlerweile sowas von gefrustet :zany_face: , wie schon geschrieben liegt der Schwerpunkt mal wieder in dem sinnlosen rennen. PSG, Dortmund, Man-City und United sind dabei total überbewertet und selbst die limitiertesten Spieler gewinnen mit denen. Die Formation und die ach so tollen sieben Ausrichtungsgrade zeigen nahezu keine Wirkung. Selbst in der offensivsten Variante traben die Spieler nach abgefangenen Eckball nur lahmarschig vorwärts. Ganz klarer Rückschritt und eigentlich Betrug.

  • Manchmal? Immer. :face_with_tears_of_joy:
    Bei PES ist der Regler aber nun mal eben etwas weiter Richtung Simulation als bei Fifa. Wenn das das Hauptkriterium für ein Fußballspiel bei dir ist, solltest du dem eine Chacne geben.
    Eine gewisse Eingewöhnung braucht es aber sicher.


    Die Mehrheit der Spieler ist aber nicht in irgendwelchen Foren etc. aktiv.
    Das es da viele gibt, die Dinge nicht gut finden etc. ist klar, aber die Mehrheit, denke ich, spielt einfach zwischendurch ein paar schnelle Spiele, wo es gut Action gibt und man leichtes Spiel hat, nichts lernen muss etc.


    Ist mMn ein Problem beider Spiele.
    Ein Jahr lang Pause machen, einfach nur ein DLC mit Saisonupdate und 3 neuen Jubelanimationen für 15-20€ machen und stattdessen ein Jahr mehr Zeit für die Entwicklung des nächsten Spiels haben, wäre mal 'ne vernünftige Idee.
    Dann kann man auch ohne Probleme mehr in Richtung Simulation gehen und dabei Hilfen für die, die nur zwischendurch ein arcadelastigeres Spiel wollen, einbauen.
    Ich glaube, dass die Reihe, die die besten Vorraussetzungen für eSports schafft, in den nächsten Jahren den größten Sprung (Spielerzahl) machen wird.


  • Ist mMn ein Problem beider Spiele.
    Ein Jahr lang Pause machen, einfach nur ein DLC mit Saisonupdate und 3 neuen Jubelanimationen für 15-20€ machen und stattdessen ein Jahr mehr Zeit für die Entwicklung des nächsten Spiels haben, wäre mal 'ne vernünftige Idee.
    Dann kann man auch ohne Probleme mehr in Richtung Simulation gehen und dabei Hilfen für die, die nur zwischendurch ein arcadelastigeres Spiel wollen, einbauen.


    Full Ack!
    Aber da würden sowohl Konami als auch EA zuviel Geld entgehen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ja, das ist das Problem.
    Dann sollen die halt nur simple Neuerungen einbauen und als geile Features bewerben und es zum Vollpreis verkaufen. :face_with_tears_of_joy:

  • War eigentlich an Tigranes gerichtet, aber auch gut. :thumbs_up:
    PES sollte man mMn unbedingt auf PC spielen, da dort einfach mehr Möglichkeiten zum modden sind. :slightly_smiling_face:


  • Das kam jedoch nicht so rüber, das dir die Unterschiede bewusst sind. Ich hatte in Fifa 13 nahe 500 Spiele bei FUT und über 3 Millionen Münzen, also ich darf doch bitten ich weiß schon wovon ich hier rede und auch bei 14 habe ich noch über 100 Spiele absolviert.
    Ich bin nicht der Meinung, dass dort Pace mehr ausgeprägt war. Im allgemeinem ist das verteidigen eben dieses jahr schwerer und das ist wohl für viele ein Problem, mal im richtigen Moment zu tackeln, statt dauerhaft mit X begleitschutz zu spielen.Du brauchst dich nicht angesprochen fühlen, ich gebe nur meinen Eindruck der meckernden User von Amazon wieder.


    Die Taktiken machen finde ich sehr wohl einen Unterschied, spiele ich sehr offensiv bin ich hinten auch entsprechend offen und kassier mir die Gegentore, spiele ich sehr defensiv hingegen habe ich mindestens immer 6 Leute zum verteidigen hinten. So eine Option ermöglicht mir auch mal das Spiel über die Zeit zu bringen, was ich beim Vorgänger so nicht hatte.


    Und trotzdem will ich nochmals festhalten, dass sich Fifa 15 Offline einfach super spielt, sehr realistisch viel flüssiger. Wer Fifa nur wegen UT kauft muss eben damit rechnen eher ein arcadelastiges Spiel zu haben. Ich finde FUT auch super, spiele aber vorangig erstmals immer den Karrieremodus.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Er entwickelt sich ja auch in echt nicht weiter, also doch ein bisschen Realismus in Fifa. :clown_face: :popcorn:

  • Verbessern sich Horns Torwart-Fähigkeiten bei euch auch nicht?


    Ja, bei mir enwtickelt er sich dort auch nicht weiter. In der zweiten Saison leider immer noch 73. :woman_facepalming: trotz großen Potential.


    Komischerweise bei Mesenhöler ab der 2ten saison genau das gleiche. In der saison hat er +4 bekommen genauso wie Cueto. :thumbs_up:

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!