Warum heißen "Englische Wochen" eigentlich "Englische Wochen" und nicht "Englische Woche"?

  • Hi,


    Warum heißen "Englische Wochen" - "Englische Wochen" und nicht "Englische Woche"?!


    Die BuLi spielt doch nur einmal während der Woche - und zwar nue heute und morgen! Danach wieder ganz normal am WE.


    Und was hat das alles mit England zu tun?

  • Begriffsherkunft


    Ursprünglich geht der Begriff der „Englischen Woche“ auf die Austragung von drei Punktspielen innerhalb einer Woche zurück, zum Beispiel Sonntag – Mittwoch – Samstag. Diese Bezeichnung wurde gewählt, da besonders die Vereine im englischen Profifußball sehr oft mehrmals in einer Woche spielen mussten – ein Brauch, der aus dem Cricket übernommen wurde. In der englischen Premier League spielen insgesamt 20 Vereine; daher sind vier Spieltage mehr als in der Fußball-Bundesliga zu bestreiten. Zudem werden zwei verschiedene Pokale (FA Cup, League Cup) ausgespielt. Die Bezeichnung Englische Woche (bzw. „English Week“) wird im englischen Sprachraum selbst jedoch nicht verwendet, dort spricht man von einer Three-Game Week („Drei-Spiele-Woche“). Die Bezeichnung „Englische Woche“ ist aber in zahlreichen nicht-englischsprachigen Ländern in der jeweiligen Landessprache für den gleichen Sachverhalt in Gebrauch. Ab der Qualifikation zur Europameisterschaft 2016 wird die Week of Football eingeführt. Hier erstreckt sich ein Spieltag über drei aufeinanderfolgende Tage. Bei Doppelspieltagen finden die Spiele an 6 aufeinanderfolgenden Tagen statt.

  • Ich denke, es heisst deshalb Englische Wochen, weil es mehrere solcher Englischen Wochen gibt. Im Moment ereilt uns gerade die erste.
    In einer Saison kommt das 3-4 mal vor, oder??


    Das sind die englischen Wochen !!

  • Wir haben übrigens noch eine zweite englische Woche in der Hinrunde.
    Müsste der 16.Spieltag sein, da geht es gegen Mainz in Müngersdorf.

  • englische Wochen beziehen sich nicht nur auf die Bundesliga. wenn man cl und dfb-pokal dazu nimmt spielen vereine wie München oder Dortmund über Wochen drei mal wöchentlich.

  • Ja, Bayern zb jetzt mit 5 Spielen in 13 Tagen (wir sind das 5te).

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.