Flohe, Heinz "Flocke"

  • Den Beitrag von Rhinemike zu Flocke sollte jeder mal lesen:


    http://www.transfermarkt.de/fc…58/page/134#anchor_528658


    Hat der Macher des Flocke Films bei Facebook verlinkt. :prost: :FC: :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Freune, heute im Kicker auf der Seite 98 unter dem Titel "Triumph und Tragik" von Frank Lu?em eine Würdigung des grossen Könners Heinz Flohe,
    gleichzeitig eine Würdigung des Filmes "Der mit dem Ball tanzt".


    Ich sage euch und allen, die Heinz Flohe nie aktiv auf dem grünen Rasen gesehen haben: Ihr wisst überhaupt nicht, was ihr verpasst habt.

  • Ich bin ein 53er, habe sie also alle wirklich gesehen.
    Und ich kenne sogar Leute wie Wilden und Bulle Weber persönlich.


    Daher kann ich sagen, der Mann mit einer ungeheuren Technik war wirklich Flohe.
    Und trotzdem, auch Neumann hatte eine grandiose Technik. Aber als Gesamtpaket war Flocke unübertrefflich.


    Aber, aber.....ich hab Overath verehrt. Sicher, technisch kein Netzer, kein Flocke. Aber ein Kämpfer
    wie kein zweiter. Dazu kam, er konnte den tödlichen Pass. Auch aus 40 M spielen.
    Er hat mich beeindruckt wie kaum ein anderer seiner Generation. Inkl. Beckenbauer, dessen laszive Spielweise
    mir immer auf den Sack ging. Ja, er hat mich beeindruckt, und ich hab ihn verehrt.


    Geliebt aber habe ich Flocke. Bis heute. Ich weine ihm nach.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Hab heute den Film "Der mit dem Ball tanzte" gesehen.... Was für eine Zeitreise.... viele Sachen dabei, die ich nicht mehr wusste, die neu waren oder die wieder hochgespült wurden... Der Film fährt mit einem Achterbahn der Emotionen ..... da liegen Glanz, Freude. Demut und Trauer ganz dicht beieinander. Ein klasse Film, der für den Außenstehenden wie mich, einem den Menschen Heinz Flohe sehr nah bringt. So wie er im Film beschrieben wird, zweifle ich ein wenig, ob ihm ein Film über sich recht gewesen wäre, so bescheiden wie er war. Aber ich bin dankbar für den Film und diese Einblicke, die ich sehen durfte. Am Ende fragt man sich fast zwangsläufig, welchen weiteren Verlauf das Leben von Flocke genommen hätte, wenn es in Hamburg damals keine Klatsche und keine rote Karte gegeben hätte... Fakt bleibt aber, so hätte es nicht enden dürfen!


    Danke an die Macher dieses Films :thumbs_up:

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Lieber Heinz,


    leider war ich am 28. Januar "aushäusig" und nicht im Forum unterwegs. Im Urlaub habe ich deiner
    allerdings gedacht und - es wird dich freuen - das mit ein paar echten Jungs aus Euskirchen. Die haben
    dich nicht nur verehrt sondern geradezu geliebt.


    Zu Hause habe ich dann gleich noch mal "Der mit dem Ball tanzte" gesehen. Junge, Junge - du warst vielleicht ein Künstler!!


    In diesem Jahr jährt sich die EM 1976 zum vierzigsten Male. Dieter Müller und du - ihr habt die National-
    mannschaft raus gerissen in den Spielen gegen Jugoslawien und die CSSR. Heinz, du warst an mittel-
    mässigen Tagen gut, an guten Tagen sehr gut und an sehr guten Tagen unwiderstehlich. Ich danke dir
    für die Erinnerungen, die nimmt mir keiner. Denn du warst einer wie keiner.

  • Ich habe Flocke leider selbst nicht als Aktiven erlebt. Bin erst in den 80ern "groß" genug für Fußball geworden. Umso schöner, dass es die DVD über Heinz Flohe gibt, der in entscheidenden Situationen oft auch Pech hatte. Sonst wäre er ein noch größerer Name geworden als er sowieso ist. Was für ein Techniker!


    Ich habe die DVD hier weit von der Heimat in einer der schönsten Städte im Süden Deutschlands in einem kleinen Buchladen bestellt. Ich hatte einen Gutschein als Dankeschön geschenkt bekommen und mir überlegt, was ich mir als Buch oder DVD wünschen könnte. Die Wahl fiel schnell auf "Heinz Flohe - Der mit dem Ball tanzte". Also ich rein in den Laden und hatte schon überlegt wie lange ich wohl erklären müsse bis die richtige DVD gefunden ist. Der ältere Herr hinter dem Tresen tippte den Titel mit ernster Miene in den Computer, meinte brummig "jaja, die DVd gibt es, die könne er für mich bestellen"... Als sich mit einem mal seine Augen weiteten und er mich strahlend ansah. "dass ist doch der Kölner, der ganz feine Fußballer, der Techniker..." Wieder Blick, verklärt auf den Bildschirm... Beim Abholen ein paar Tage später sofort ein wiedererkenndes Lächeln im Gesicht und sofort der Griff zur Bestellung, dass es mir fast schien als ob er die DVD vielleicht zweimal bestellt haben könnte!


    Ebenso ein Strahlen im Gesicht gab es dann auch in meinem Wohnzimmer als Flocke über den Rasen getanzt ist...

  • :candle:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • :candle:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • leider habe ich ihn nie live spielen sehen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • :candle: :candle: :candle: :candle:


    4 Jahre schon wieder her, dieZeit verrinnt


    Ruhe in Frieden Flocke

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • :candle: :FC: :candle:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wäre heute 72 Jahre alt geworden. :candle:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • :candle:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Zum Geburtstag von Flocke hat Ralf Friedrichs einen halbstündigen Zusammenschnitt mit Spielszenen von Flocke zwischen 1966 umd 1974 hochgeladen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.