Wieso ist der FC so unbeliebt?

  • Also bei mir im Umfeld gibt es kaum FC Fans, aber alle meine Kumpels sympathisieren sehr mit dem FC ! Oder haben Angst vor meiner Laune bei Niederlagen :smiling_face_with_sunglasses: :wink: :wink: ...


    Im Ernst, der FC ist meiner Meinungn nach ein beliebter Verein. In ganz Schland mit ein oder zwei oder gar drei Schandflecken auf der Deutschlandkarte.

  • Dieses Mischung aus Anerkennung (volle Hütte, viele Mitglieder, tolle Stadt, viel Tradition und Gründungsmitglied der Liga) und Kopfschütteln (Fahrstuhlclub, Schuldenverein, Hang zur Überheblichkeit und Selbstdarstellung) macht es so interessant. Viel Feind, viel Ehr.
    Wenn nicht über einen gesprochen wird, ist man halt Hoffenheim oder Leverkusen...
    Wir sind der Erste Fussball Club Köln, und das ist auch gut so.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich habe mir gerade erstmals die Facebook-Kommentare auf der FC Seite durchgelesen, wenn Du das getan hast, weißt Du warum. :face_vomiting:

  • Dieses Mischung aus Anerkennung (volle Hütte, viele Mitglieder, tolle Stadt, viel Tradition und Gründungsmitglied der Liga) und Kopfschütteln (Fahrstuhlclub, Schuldenverein, Hang zur Überheblichkeit und Selbstdarstellung) macht es so interessant. Viel Feind, viel Ehr.
    Wenn nicht über einen gesprochen wird, ist man halt Hoffenheim oder Leverkusen...
    Wir sind der Erste Fussball Club Köln, und das ist auch gut so.


    Wir sind immer noch DER Fc, nicht ein Fc, DER Fc, wenn man von Fussballklub spricht, sind es wir. :FC:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Danke für die antworten.
    Muss eher mal bei den "Feinden" nachfragen. Hier hört man ja nur "weil wir die geilsten" sind :face_with_tears_of_joy:

  • Willst Du Dir wirklich Antworten von primitiven wie Gladdis, Lebras oder Dummdörflern antun????? :zany_face:


    Der FC ist eine Institution, die leider irgendwann verpasst hat das abheben zu vermeiden. Es gibt aber nur ganz wenige Vereine deren Fans ebenso Leidensfähig sind wie unsere, aber kein Verein hat so Fans die mit allem Herzblut an Ihrem Verein hängen und so ausgelassen auch ein 3 : 4 in Hoffenheim bejubeln können :face_with_tears_of_joy:


    ALLEZ FC

  • Ist doch egal. Wir haben heute/gestern gewonnen. Meine FC-Welt ist wieder in Ordnung. Ich liebe uns alle!!! :face_with_tears_of_joy: :wink: :red_heart:

    Alles wird gut.

  • Ich antworte mal mit Plattitüden....
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich schwer erarbeiten.


    Ist ähnlich wie bei den Bayern.
    Eigentlich sollten alle Fans dankbar sein, so einen Elite Klub in der Liga zu haben.
    Statt dessen...nun ja, jeder weiss ja wie man über
    sie spricht, herzieht und verachtet.


    Und dabei will ich uns aktuell nicht mit den Bayern vergleichen. Aber wir hatten durchaus mal den Status der Bayern.
    Und das kollektive Gedächtnis ist lange. Der Neid und die Häme der anderen ist uns gewiss.
    Was solls.
    Was schert es eine Eiche, wenn sich Wildschweine an ihr scheuern?
    Meine Mutter hat immer gesagt: Lück sinn Beuum, unn Beum bepisst mer.....


    Recht hatte sie.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

    Einmal editiert, zuletzt von hapeen ()

  • Weil wir das "Real Madrid" des Westens sind! Man muss ja nur mal in unsere Klubhistorie schauen,unter F. Kremer.Da war der FC seiner Zeit vorraus,mit eigenem Klubgelände usw...sowas schürt natürlich auch Missgunst.Das man später,Ende der 90er sportlich nicht mehr ganz mithalten konnte,kam da manch gegnerischem Fan gelegen.
    Rassige Duelle mit Gladbach,sowohl auf dem Platz,als auch unter Fans,machten gerade solche Duelle aus! Ich als leidenschaftlicher Fan habe es aber auch so gehalten,das ich auch auswärts nicht nur meinen Klub,sondern auch die Stadt vertrete.Mag jetzt vielleicht weit hergeholt sein,aber ich verhalte mich so,wie auch ich behandelt werden möchte...ob das mal im Grünwalder Stadion damals gg. die 60er war,in Berlin,in Bremen...Ich kann sagen,das ich noch nie auf irgendwelche Probleme gestossen bin.


    Und wenn ich z.B. nach München fahre,und vor dem Stadion einen Sachsen oder Württemberger in FC Montur treffe,dann weiss ich,das ich stolz bin,FC Fan zu sein!

  • Also bei uns in Luxemburg gibt es schon einige FC-Fans. Natürlich sind die meisten Bayern- oder Bvb-Fans, aber direkt dahinter sehe ich uns, Kackback, Schalke und Lautern. Wahrscheinlich wegen der geogafischen Nähe zu Luxemburg. Wenn ich hier mit Leuten über Fussball rede und sage, dass ich FC-Fan bin, wird das in der Regel positiv aufgenommen. Ich sehe es so, dass der FC für viele neutrale Luxemburger Fussballfans als sympathisch angesehen wird.

  • FC UNBELIEBT??


    denke ehr das der FC in ganz Deutschland einer der beliebtesten Vereine ist ,mit den meisten Fans.


    Ich rede jetzt nur mal kurz hier was ich bei uns im Saarland so mitbekomme.


    der FC hat seit sehr sehr vielen Jahre keine Titel mehr geholt und war in den letzten Jahren immer eine Fahrstuhlmannschaft zwischen erster und zweiter liga , trotz allem sieht man hier sehr viele Kids im FC Trikot rumlaufen,sehr viele Autos mit FC Aufkleber und wenn ich vom Saarbrücker Hauptbahnhof zu einem FC Spiel fahre egal ob in Köln oder Auswärts steigen im Saarland immer mindestens Hundert FC Fans in den Zug. :effzeh: :FC: :hennes:


  • Quelle? Umfrageergebnis oder Deine gefühlte Meinung?


    Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen wie Du darauf kommst. Sicherlich gibt es bei einigen Fans beliebte oder ungeliebte Vereine, aber das der :effzeh: als Verein da so schlecht weg kommt, sehe ich nicht. Zum einen hat er eine sehr große Fanbasis in ganz Deutschland, was sicherlich auf die Historie zurückzuführen ist, und vor allem den Fans von Traditionsvereinen - BVB, Eintracht usw. - ist der FC näher als den Wekrself und sonstigen Kunstobjekten.


    Gerade wenn ich nach Müngersdorf fahre wird mir das immer bewusst, von woher all die Fans kommen. Das kann man schön an den Kennzeichen erkennen. Ob Belgien, Lux, Saarland, nördl. RLP und mehr. Da ist alles vertreten. Bei den Medien kannst Du davon ausgehen, dass wir denen als Chaos-Verein immer noch lieber für eine Schlagzeile wären. Schlechte Nachrichten verkaufen sich halt besser und so läuft da das Geschäft.

  • Ich habe nun schon ein paar Mal die Erfahrung gemacht, dass Fans anderer Vereine den Effzeh nach wie vor als den Chaos-Verein aus der letzten Abstiegssaison (und der Zeit davor) in Erinnerung haben, und was die Fans angeht sich vor allem die "Verdunklungsszene" nach dem Bayern-Spiel eingebrannt hat, so penetrant wie die monatelang durch die Medien getragen wurde. Diese Leute sind dann meist auch immer ganz erstaunt, wenn sie unser junges Team sehen, das so überhaupt nichts mehr mit der überwiegend seelenlosen Söldnertruppe vor dem Umbruch gemein hat.


    Aber ein schlechtes Image? Objektiv betrachtet? Nein, wohl kaum.


    Wobei es ja schon positiv ist, als Verein (und Fan-Szene) mit Ecken und Kanten wahrgenommen zu werden. Ein glattgebügeltes Kunstprodukt mit entsprechenden Anhängern empfinde ich persönlich als unsympathischer. Selbes gilt für Vereine, die die Meisterschaft schon im Winter klarmachen.

  • Hol nur mal als wir in der zweiten Liga waren und die zweite Liga Live im fernsehn war auch montags ,da war der FC grosser Zuschauermagnet für die TV veranstalter,manschmal grösserre zuschaerzahlen im Tv als wenn Leverkusen gegen Freiburg,oder hoffenheim -Mainz spielte.


    Was glaubt ihr wer mehr zuschauer vor das Fernsehn holt


    Hoffenheim,Wolfsburg :face_vomiting:


    leverkusen-Augsburg :face_vomiting:


    Freiburg-Paderborn :face_vomiting:


    oder Vieleicht Köln-k lautern, Köln -St pauli oder KÖLN-1860???? :wink: :wink: :wink: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

  • Japp, Montags hatten wir auf Sport 1 eigentlich immer 1 Millionen + Zuschauer, und 47.000 bis 50.000 im Stadion.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • So, nun ist der Thread 2 Tage alt und ich fange an in die "normale" FC-Mentalität zu verfallen :wink:
    Warum ist der FC so unbeliebt?? Iss mir doch ejal, wat kümmere mich de andere :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:


    ALLEZ FC

  • Sorry, aber dies ist der unsinnigste Thread der seit langem eröffnet wurde. :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.