Wieso ist der FC so unbeliebt?

  • Mit dem FC ist es so, wie mit der Stadt Köln selbst, der selbsternannten "schönsten Stadt der Welt" (ja, ja, ich weiß, das ist natürlich nur Selbstironie):
    Vor dem Krieg eine schöne und bedeutsame Metropole, heute eine hässliche, bankrotte Stadt, die ohne ihr einziges Wahrzeichen absolut bedeutungslos wäre.
    Genau wie der FC: früher unter Franz Kremer der professionellste Verein Deutschlands, heute ein erfolgloser, fast bankrotter Verein, der seinen letzten Titel vor 31 Jahren geholt hat, und wahrscheinlich auch noch weitere 31 Jahre darauf warten muss.


    Und trotzdem immer noch schön arrogant und meisterhaft in der Selbstverleugnung:


    die besten Fans, einen Investor wollen wir nicht, dann bleiben wir lieber erfolglos, Wolfsburg, Hoffenheim, Leipzig, Leverkusen, alles nur gekaufter Erfolg, usw.!
    Dabei haben hier alle geträumt als Overrath Präsident, Daum Trainer, Meier Manager und Podloski zurückgeholt wurde, dass wir den Weg des BVB vom Phoenix aus der Asche nehmen.
    Hat nicht geklappt, was nicht schlimm ist, aber anstatt zu der Enttäuschung zu stehen, feiert der Kölner an sich lieber andere Erfolge (meiste Mitglieder etc.), die nichts zählen.


    Und wenn man mal aus Köln weg, dann sieht man das von außen gut. Und deshalb mögen viele Nicht-Kölner den FC nicht.
    Ein bißchen Selbstkritik wäre nicht schlecht, dass macht sympathischer. Und auch mal gönnen können.
    Und natürlich gibt es die gewachsenen, traditionellen "Freundschaften" zu Gladbach, Düsseldorf, etc.!


    Ich bin Ur-Kölner, mein Urgroßvater war Bürgermeister von Mülheim, bevor es eingemeindet wurde, aber trotzdem ein kritischer Geist.
    Und nur das bringt weiter! Selbstbewusst, aber kritisch!

  • Gladbach ist halt Kacke. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @strafraumtoni


    SAG MAL GEHTS NOCH?? DAs ganze ist doch nicht ernst gemeint von dir was du hier schreibst oder??


    :slightly_frowning_face: :slightly_frowning_face: :woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming: :dom: :effzeh: :FC: :hennes:

  • Wir sind unbeliebt, weil wir unsere eignen Spieler schlecht machen!
    ...und Trainer! :face_with_tears_of_joy:


  • Quelle? Umfrageergebnis oder Deine gefühlte Meinung?


    Anhand der Sportschau, Sky Moderator, Kommentare diverser Fans von verschiedenen Vereien usw. komme ich darauf.
    Fängt schon bei Facebook an, sobald Köln auf der Sportschau/Transfermarkt Seite erwähnt wird ( jaja ich weiß, da schreiben meist nur Kinder,Idioten usw., aber dennoch).

  • Das ist doch wie bei den Bayern:


    Entweder mal wird geliebt oder gehasst! :smiling_face_with_sunglasses: :dom: :FC: :hennes: :effzeh: :prost: :koeln: :soccer_ball: :middle_finger:

  • Hmmm... Ausnahmsweise muss ich Strafraumtoni in Teilen Recht geben. In der Vergangenheit fehlte zu oft ein professioneller Anspruch. Da haben wir Verantwortlichen zu oft vergessen, dass sie hart arbeiten sollten, damit wir feiern können. Stattdessen haben sie lieber selber gefeiert. Auch bzw. vor allem aber das wir uns viel zu schnell gegen unsere eigenen Spieler und Trainer wenden ist schlimm. In beiden Punkten kann ich aber nicht herleiten warum das unseren Verein unbeliebt machen würde - höchstens, dass es ihn erfolglos macht. Nicht nachvollziehen kann ich die Aussagen zum Thema Investor. Ich bin nicht gegen Investoren - ich bin auch nicht dafür... Die DFL / der DFB müssten hier mit ihrem amateurhaften Rumgeeier aufhören und entscheiden ob wir den englischen Weg gehen wollen oder den deutschen. Und entsprechend muss man dann halt entweder 50+1 abschaffen oder eben konsequent sein und die Schlupflöcher bzw. offenen Verar...ungen wie RB Leipzig oder Hoppenheim schließen.


    Ich habe auch immer wieder den Eindruck, dass der FC überdurchschnittlich unbeliebt ist... Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das einfach nur selektive Wahrnehmung. Wann immer ich mich mit bspw. Clubberern oder Eintracht Fans unterhalten habe machten die auch immer sehr deutlich, dass in deren Wahrnehmung Fussballdeutschland gegen die ist, der DFB und die Schiris eh und das Fernsehen erst Recht...


  • Mal eine Statistik von Statista dazu: http://de.statista.com/statist…-fussball-bundesligisten/
    28% finden uns (sehr) sympathisch, 54% sind uns gegenüber neutral eingestellt, 18% finden uns (sehr) unsympathisch. Das ist zwar von Januar 2012, aber zum einen habe ich keine andere Statistik auf die Schnelle gefunden und zum anderen wird sich auch nicht wahnsinnig viel verändert haben. Das spricht nicht wirklich für eine herausragende Unbeliebtheit.
    Dazu muss ich sagen, dass Sky uns gegenüber auch nicht negativ eingestellt ist. Wenn dem so wäre, hätten die uns letzte Saison nicht ständig Roland Evers als Kommentator geschickt, der immer wieder von den Fans und der Mannschaft geschwärmt hat :wink: Guter Mann! :thumbs_up:

  • vielleicht liegt es am auftreten einiger angeblicher Fans bei Auswärtsspielen