Modernisierung des Geißbockheims

  • Hi,


    was denkt ihr?
    Ich finde das super! Auch wenn es wohl eine Menge Geld verschlingen wird, ist es doch eine Investition in die Zukunft!


    Hat denn jemand eine Ahnung was genau geplant ist?


    http://www.bild.de/sport/fussb…16-aus-38594330.bild.html
    "Das wohl schwierigste FC-Projekt. „Wir brauchen mehr Platz für die Profis und den Nachwuchs, mehr Trainings-Plätze und eine Lösung für die chaotische Parkplatz-Situation“, schlug Schmadtke vor den Mitgliedern Alarm.
    Der Plan: Das Geißbockheim wird modernisiert, das Franz-Kremer-Stadion umgebaut. Der FC will trotz aller Schwierigkeiten am Grüngürtel sein Gelände vergrößern. 2015 geht‘s los."

  • Das beste ist sowieso, es wurde letzte Saison schon einiges gemacht/in Auftrag gegeben was eigentlich für diese Saison geplant war.


    Wehrle sagte sowas wie: ''Damit die Bilanz der ersten 1 Liga Saison entlastet wird.''


    Heißt: Die 1,2 Millionen Gewinn die erwirtschaftet wurden standen nach den Abzügen von diversen Verbesserungen am GBH und Umgebung.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wehrle äusserte sich auf der JHV zu den Erweiterungen sinngemäss so: man will zur Entlastung der vorhandenen Trainingsplätze mindestens einen weiteren Platz anlegen lassen, sowie vorhandenen Plätze sanieren.
    Zudem ist ein Neubau für den Spielerbereich (Umkleiden/Duschen...) dringend nötig.
    Wegen der Lage im Grüngürtel sei das nicht einfach, aber man stehe in Verhandlungen mit der Stadt.


    Ähnliche Pläne/Forderungen hatte seinerzeit schon Christoph Daum, der allerdings sogar eine komplette Verlegung des Trainingsgeländes weg vom Grüngürtel/Geissbockheim gefordert hatte...


    Der FC macht sich fit für die Zukunft!

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wehrle äusserte sich auf der JHV zu den Erweiterungen sinngemäss so: man will zur Entlastung der vorhandenen Trainingsplätze mindestens einen weiteren Platz anlegen lassen, sowie vorhandenen Plätze sanieren.
    Zudem ist ein Neubau für den Spielerbereich (Umkleiden/Duschen...) dringend nötig.
    Wegen der Lage im Grüngürtel sei das nicht einfach, aber man stehe in Verhandlungen mit der Stadt.
    Ähnliche Pläne/Forderungen hatte seinerzeit schon Christoph Daum, der allerdings sogar eine komplette Verlegung des Trainingsgeländes weg vom Grüngürtel/Geissbockheim gefordert hatte...
    Der FC macht sich fit für die Zukunft!



    Hi,


    ich wohne leider nicht in Köln war aber schon zu Besuch am GBH.
    Ich fand es dort immer sehr schön, vor allem im Frühjar...
    Was ist den am Grüngürtel so schlecht? Oder was ist daran so schwer umzusetzen?

  • es liegt sehr schön gelegen im GRÜNGÜRTEL der Stadt Köln


    Platz wurde damals Stand Neubau und Einrichtung gewählt....heute also eigentlich zu klein, vor allem was die Parkplätze anbelangt. Ich habe das so verstanden, dass man in Verhandlungen ist, das Gelände etwas auszudehnen, aber sie oben :slightly_smiling_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das Gelände ist glaube ich Landschaftschutzgebiet, da darf nicht so ohne weiteres gebaut werden. Erinnert ihr euch an das Drama um die falsche Hecke am Spielertrakt, die der FC wieder entfernen musste?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Das mit der Hecke hat aber nichts mit dem Grüngürtel zu tun.


    Das mit dem Landschaftsschutzgebiet ist aber richtig. Dazu ist der äußere Grüngürtel auch noch denkmalgeschützt.
    Die Verwaltung hat sich beim letzten Bau ja schon fast quer gestellt. Bin mal gespannt wie es jetzt sein wird.

  • hmmm, also jetzt muss mich mal jemand aufklären...
    Ich hab mir das eben mal auf Google Maps angeschaut.
    Rund ums GBH gibt es doch viele Sportplätze.


    Gehören die nicht dem FC?
    bzw. Wieviele Plätze braucht man um richtig trainieren zu können und was für einen Unterschied macht es wenn man zB. nur 3 anstatt zB. 7 oder mehr Trainingsplätze hat?

  • hmmm, also jetzt muss mich mal jemand aufklären...
    Ich hab mir das eben mal auf Google Maps angeschaut.
    Rund ums GBH gibt es doch viele Sportplätze.


    Gehören die nicht dem FC?
    bzw. Wieviele Plätze braucht man um richtig trainieren zu können und was für einen Unterschied macht es wenn man zB. nur 3 anstatt zB. 7 oder mehr Trainingsplätze hat?


    Ich denke, dass viele Plätze für die Jugendmannschaften oder Frauenmannschaften vorgesehen sind. Mehr Plätze bedeuten, dass die Plätze, auf denen man nicht trainiert, regenerieren können. Vor allem im Winter sollte das wichtig sein. Hat man nur 3 sind die Regenerationsphasen natürlich viel kürzer als bei 7. Die Verletzungsgefahr erhöht sich und das sollte man vermeiden.

  • Nicht alles, was du auf Luftbildern in der Nähe des GBH an Trainingsplätzen siehst, gehört auch zum Rhein Energie Sportpark dazu.
    Es stimmt, es gibt dort noch andere Sportplätze, z.b. einen Platz für American Football an der Luxemburger Str., zwei Ascheplätze ein Stück weiter am Militärring gehören der Stadt und werden von Blau-Weiss-Köln genutzt, in der anderen Richtung am Bahnhof Eifeltor liegt der Ascheplatz von DjK Südwest, ebenfalls Städtisch.
    Alle habe nichts mit dem FC zu tun, und überall im Grüngürtel gibt es dass Problem, dass eigentlich nichts verändert werden darf, oder nur unter strengen Auflagen.
    So durfte meines Wissens DjK Südwest im Grüngürtel keinen Kunstrasenplatz anlegen.


    Die Lage des GBH macht es dem FC wirklich nicht einfach. Was in den 50er Jahren noch zukunftsweisend und hochmodern, so wie ausreichend gross dimensioniert war, reicht heute hinten und vorne nicht mehr.
    Und was das Gebäude des GBH angeht: es steht auf den Grundmauern eines preussischen Forts, die Katakomben des GBH sind alt, sehr alt, trotz Renovierungen. Alt und feucht.
    Nur die Verwaltung hat man vor kurzem ja neu gebaut. Umkleiden und Funktionsräume für Spieler stammen halt aus Franz Kremers Zeiten...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • hmmm, also jetzt muss mich mal jemand aufklären...
    Ich hab mir das eben mal auf Google Maps angeschaut.
    Rund ums GBH gibt es doch viele Sportplätze.


    Gehören die nicht dem FC?
    bzw. Wieviele Plätze braucht man um richtig trainieren zu können und was für einen Unterschied macht es wenn man zB. nur 3 anstatt zB. 7 oder mehr Trainingsplätze hat?

    Franz-Kremer-Stadion + 4 Rasenplätze (2 Profi+2 Jugend) + 2 Kunstrasenplätze.
    Nicht besonders viel. Haben ja mit Profi, Amateur-, Jugend- und Frauenteams insgesamt 18 Mannschaften. (Trainieren die Frauen/Mädchen auch alle am GBH?)
    Da sind die Plätze im Dauereinsatz.

  • wieso sollen die getrennt werden?


    fände ich blöde, bei anderen Buli Vereinen hat man das wohl mal vor Jahren gemacht und rudert jetzt wieder zurück


    wenn aber etwas ausgelagert werden müsste, dann ja wohl eher in Richtung Frechen hin

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: