Gegen die schlechte Stimmung bei Heimspielen! Kein Limit für Dauerkartenverkäufe!!!

  • Ich finde den Gedanken nur noch Dauerkarten zu verkaufen für absolut inakzeptabel!!


    Früher hatte ich jahrelang eine Dauerkarte und war auch auf vielen Auswärts Spielen. Leider habe ich mittlerweile aus privaten und beruflichen Gründen (Anfahrt mal ganz außer Acht gelassen) nicht mehr die Zeit die Spiele unseres FC regelmäßig LIVE im Stadion zu verfolgen. Ich denke das geht vielen so. Sind wir/ bin ich deswegen kein Richtiger Fan? Ich leide und freue mich am Radio, bei Sky oder über Liveticker wahrscheinlich mehr wie manch einer im Stadion. An eine Karte zu kommen ist ebenfalls für Heim,- und Auswärtsspiele nicht ganz einfach. Trotz alledem freue ich mich (immer noch) wie Bolle wenn ich den FC live unterstützen kann. Egal ob Süd, Nord, Ost, West oder Auswärts.


    All denjenigen, die meinen sie wären was besonders/ besseres nur weil sie eine Dauerkarte haben sei gesagt, das es Tausende FC Fans gibt die weit aus mehr für diesen Verein fühlen als ihr denkt. Und dieses Gefühl hat nichts mit dem Besitz einer Dauerkarte zu tun. Dieses Gefühl ist die Verbundenheit zu diesem Verein egal in welcher Situation und egal in welcher Liga.... Denn mer stonn zu dir FC Kölle...


    Einmal FC, immer FC

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Wäre auch eine sehr soziale Einstellung zu sagen alle FC-Fans die auch mal am Wochenende arbeiten müssen,
    alle Jugendliche und Schüler die es sich nicht leisten können, alle Fans mit geringem Einkommen und alle die weit
    weg wohnen haben halt Pech gehabt. Sollen sie doch WDR2 hören.

  • Ich habe diese Frage aufgeworfen, weil ich im Unterrang Nord bei den letzten, zugegebener Maßen unterirdischen Heimspielen, feststellen musste, dass die pfeiffenden und gegen die eigene Mannschaft gröhlenden Arschlöscher alles Gäste waren ohne Dauerkarte. Diese haben uns langjährige Dauerkarteninhaber und Zweitligaunterstützer auch noch verbal angemacht. Warum solchen Idioten den Zugang zum Spiel gewähren??


    Und im Ürbigen gehe ich zu jedem Heimspiel wenn ich eine Dauerkarte habe!


    Warum kann dieses Kölner Publikum einen Aufsteiger nicht wie einen solchen fair behandeln? Ich erwarte ja gar keinen Support wie bei den meisten Auswärtsfahrten, aber wenigsten Faiplay der Zuschauer der eigenen Mannschaft gegenüber!!!
    Wie z.B. am Dienstag in der CL beim FC Liverpool. Komisch, bei Auswärtsniederlagen wie letztlich bei den Pillen können wir unsere Mannschaft trotz enttäuschender Niederlage nach Abpfiff noch unterstützen und zu Hause nicht????


    Dann entweder nur noch Dauerkarten oder Geisterspiele, sonst sehe ich keine Alternative um die ewig gestrigen Nörgler und Besserwisser auszuschließen.....

    "Von Werten trennt sich nicht der Verein. Von Werten trennen sich Menschen."
    Peter Stöger


    "Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht.
    Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist."
    Bill Shankly


    Hoffnung stirbt zuletzt


    Wehret den Anfängen #FCKAFD

    14 Mal editiert, zuletzt von fcpluemo ()

  • Finde die Idee auch nicht wirklich so gut. Ich beisielsweise bin nicht nur Trainer eine A-Jugend sondern ebenso Spieler in der 1. herrenmannschaft und hab aus dem Grund nicht so oft Zeit die Spiele im Stadion verfolgen. Allerdings wenn es der Spielplan zulässt dann fahre ich auch hin. Gerne nehme ich auch das ein oder andere Auswärtsspiel (zb Bremen) . Deshalb denke ich mir derzeit auch, was ich mit einer DK sollte wenn ich höchstwahrscheinlich nicht mal die Hälfte aller Heimspiele sehen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wasn dasn für ne Reflektion? DK Inhaber pfeifen und andere pfeifen weniger? Fatale Errorr 404- So funktioniert das nicht. Die These stimmt einfach nicht.


    Daher würde ich sie aus diesem Grund nicht unterstützten...
    :grimacing_face:
    ABER: Mehr DK zu verkaufen und die Süd zu vergrößern....: DAFÜR!


    Sorry, es ist leider tatsächlich umgekehrt. DK Inhaber pfeifen nicht!!! Die gehen höchsten früher, weil traurig nach Hause, im Gegensatz zu den Gästen die mal ein Spiel besuchen und nie wieder auf diesen einen Sitzplatz kommen. Alleine aus diesem Grund, benehmen sich die meisten DK Besitzer, weil sie die meisten Leute in ihrem Block seit Jahren kennen und sich anständig verhalten!!!

    "Von Werten trennt sich nicht der Verein. Von Werten trennen sich Menschen."
    Peter Stöger


    "Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht.
    Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist."
    Bill Shankly


    Hoffnung stirbt zuletzt


    Wehret den Anfängen #FCKAFD

  • Und im Ürbigen gehe ich zu jedem Heimspiel wenn ich eine Dauerkarte habe!

    Ja du. Viele haben eine Dauerkarte um immer die Möglichkeit zu haben hin zu gehen. An Karten ist es schwer dran zu kommen und es wird immer schwieriger. Wenn sie nicht können, geben sie sie weiter. Für andere ist es einfach billiger eine Dauerkarte zu haben.

    Warum kann dieses Kölner Publikum einen Aufsteiger nicht wie einen solchen fair behandeln? Ich erwarte ja gar keinen Support wie bei den meisten Auswärtsfahrten, aber wenigsten Faiplay der eigen Zuschauer!!!

    Du schreibst selber die Spiele waren unterirdisch. Auch ein Aufsteiger kann alles versuchen ein Spiel zu gewinnen. Und das war für mich persönlich nicht zu erkennen. Der Wille war nicht zu erkennen.
    Man muss das dann auch von der Seite sehen, dass manche Menschen für ihre Eintrittskarte ein Mindestmaß verlangen. Egal in welcher Situation die Mannschaft oder der Verein steckt.


    Ich hab mal kurzfristig Karten für das Derby gegen Gladbach bekommen, weil jemand nicht konnte. Super Karten. Haben zusammen regulär 100 Euro gekostet. Was war? 0:4 verloren (2010). Eine einzige Katastrophe.
    Ich kann zwar nicht (richtig) pfeifen, aber da war mir auch zum Pfeifen zumute. Sehr sogar.


    Für manche reicht schon so ein Spiel gegen Freiburg, andere rasten erst komplett aus, wenn es schlimmer wird. Hatte auch eine Dauerkarte auf der Süd gehabt während der Zeitligazeit unter Latour. Weiß also was da abgehen kann. Und das waren alles Dauerkartenkunden.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()


  • Da kann ich dann nur den Kloppo zitieren:
    "Wer nur Erfolg haben will, hat nur eine Chance: Bayern-Fan zu werden!"

    "Von Werten trennt sich nicht der Verein. Von Werten trennen sich Menschen."
    Peter Stöger


    "Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht.
    Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist."
    Bill Shankly


    Hoffnung stirbt zuletzt


    Wehret den Anfängen #FCKAFD

  • Was hat das mit Erfolg zu tun?
    Wieso kommt ihr immer mit so einem Scheiß?


    Wenn man hinten liegt und den Ball ständig wieder nach hinten spielt und immer wieder neu aufbaut, weil man Schiss hat etwas zu versuchen, dann will die Mannschaft nicht. Dann ist sie nicht heiß und versucht alles, das Spiel noch zu drehen.
    Auch eine Niederlage kann sehr motivierend sein, wenn man gekämpft hat.


    Und auch das meinte Klopp damit. Seine Spieler wollens und probieren alles.Rennen wie die blöden, sind von den Daten die bessere Mannschaft. Sie spielen sich haufenweise Chancen raus und machen die Bude nicht. Hinten machen die dann 1 oder 2 individuelle Fehler und verlieren das Ding.
    Wer dann motzt ist selber schuld. Garantierten Erfolg bringt momentan nur die Bayern.

  • Sorry aber für die Stimmung bei Heimspielen ist vor allem mal die Mannschaft verantwortlich! Es ist doch eine Legende, dass irgendwo die Stimmung komplett gut ist, ohne dass dauerhaft Leistung angeboten wird. Das ist vielleicht - mit Abstrichen - in St. Pauli und bei Union Berlin in Deutschland so, ansonsten nirgendwo!


    Und wenn wir über die Heimleistungen sprechen, steht da ganz nüchtern: 1 Sieg, 2 Unentschieden, 4 Niederlagen. Dazu in 7 Heimspielen jämmerliche 4 Tore. Sorry aber das ist - was die Heimbilanz betrifft - die klare Bilanz eines Absteigers, wenn das so weiter geht...


    Es geht mir gar nicht darum, die Taktik gänzlich in Frage zu stellen. Die Taktik ist sehr gut auswärts. Genauso zu Hause gegen Mannschaften wie Bayern, Gladbach oder Dortmund, wo man eben die Außenseiterrolle einnimmt. Aber gegen Mannschaften wie Hertha, Freiburg oder Augsburg muss man auch mal mehr Offensivgeist einfordern können. Selbst wenn die erste HZ gegen Augsburg gut war, kann ich mich nicht damit anfreunden, dauerhaft auch bei solchen Heimspielen nur 30% Ballbesitz zu haben. Ich fordere in solchen Heimspielen grds. mehr eigene Aktionen als Reaktionen auf Fehler des Gegners.


    Als unsere Vorbilder werden ja oft Freiburg, Mainz oder Augsburg genannt. Völlig zu Recht, weil die ohne größere Investoren eine tolle Entwicklung gemacht haben! Aber gerade bei denen sieht man doch, wie sehr diese Mannschaften zu Hause "wollen". Mainz geht gnadenlos vorne drauf in den Heimspielen, Augsburg sucht über sein Kombinationsspiel immer die Offensive! Das geht mir bei uns leider ab, da muss sich Stöger grundlegend hinterfragen. Man sieht es doch alleine schon daran, dass unsere eigentlichen Kreativspieler Halfar und Nagasawa überhaupt keine relevante Rolle spielen. Dh. wirkliche Kreativspieler haben wir derzeit gar nicht, es wird alles auf Flügelspieler wie Olkowski oder Risse abgeladen. ALLEINE können die das gerade zu Hause aber nicht richten!


    Stöger hat m.E. einen klaren und guten Plan A. Das ist das Spielsystem aus einer stabilen Defensive, was in 70% der Spiele (sprich alle Auswärtsspiele und Heimspiele gegen Top-Gegner) auch funktionieren kann. Für die anderen 30% hat er aber noch keinen rechten Plan B. Den muss er entwickeln in der WP. Entweder mit Nagasawa oder Halfar. Oder mit einem Mr. X als Neuzugang. Aber er MUSS ihn entwickeln, spätestens für die Heimspiele gegen Stuttgart und Paderborn. M.E. steht und fällt damit der Klassenerhalt. Und damit verbunden natürlich auch die Zukunft von Stöger beim FC...


    Jetzt bin ich etwas abgeschweift. Aber DAS ist für mich die Ursache für die manchmal schlechte Stimmung bei Heimspielen. Und das hat am Wenigsten mit dem Thema "Dauerkarte oder Tageskarte" was zu tun. Demnach müsste die Stimmung gegen Mainz, Stuttgart und Paderborn nämlich auch so wieder besser werden: Der VVK bzw. die Ticket-Nachfrage geht nämlich gerade spürbar zurück für diese Spiele und es werden deutlich weniger Eventies anwesend sein als zuletzt....


    VG Gorki

    5 Mal editiert, zuletzt von Gorki25 ()

  • Ich hab mal kurzfristig Karten für das Derby gegen Gladbach bekommen, weil jemand nicht konnte. Super Karten. Haben zusammen regulär 100 Euro gekostet. Was war? 0:4 verloren (2012). Eine einzige Katastrophe.
    Ich kann zwar nicht (richtig) pfeifen, aber da war mir auch zum Pfeifen zumute. Sehr sogar.


    Für manche reicht schon so ein Spiel gegen Freiburg, andere rasten erst komplett aus, wenn es schlimmer wird. Hatte auch eine Dauerkarte auf der Süd gehabt während der Zeitligazeit unter Latour. Weiß also was da abgehen kann. Und das waren alles Dauerkartenkunden.


    Das sind verschiedene Ausgangspositionen, beim Spiel gegen die Klepper(es war 2011, wenn ich mich nicht irre) spielte eine erfahrene Truppe in der vierten Saison 1.Liga
    und lag zur Pause 0:3 zurück (kann mich garnicht an das 4.Tor erinnern :woman_facepalming: ). Das war eine unterirdische Leistung, richtig. Ich habe nichtb gepfiffen, was ich in Richtung
    unserer Spieler damals geschrien habe, würde hier editiert.
    Unser Spiel gegen Freiburg stand 0:0 und es gab nach 25min erste Pfiffe und zur Pause waren es sehr viele, immer noch beim Stand von 0:0.
    Da haben wir schlecht gespielt, hatten aber alles im Griff, bis zum Elfmeter. :wink:
    Und da sollte es für keinen FC Fan für Pfiffe reichen, keine Ausrede gibt es da, man könnte warten bis zum Abpfiff,
    aber da sind solche Arschlöcher nicht mehr im Stadion.

  • Die Ausgangsposition war mir egal. Ich war sauer, dass ich soviel Geld für so ein Mist ausgegeben habe. Da ist Situation vom Verein doch egal.
    Da denk ich doch nicht so rational ob da erfahrene Leute spielen oder 21 jährige. Leistung kann man immer bringen, ob es reicht ist ne andere Frage.


    Die Pfiffe gegen Freiburg seh ich gespalten. Wenn der x-te Ball nach hinten gespielt wird, finde ich Pfiffe nicht schlimm. Soll ja den Spielern signalisieren " Falsche Richtung".
    Wenn zur Halbzeit gepfiffen wird, bei knappen Ergebnis, finde ich das schon schlimm. Wenn nach dem Spiel gepfiffen wird, müssen die damit umgehen. Das ist die Quittung für die Nicht-Leistung.



    Das mit dem "im Griff haben" und das wir in der Saison noch nie außer bei den Bayern unterlegen waren, seh ich auch nicht so positiv. Wenn eine Mannschaft nur aufs Zerstören aus ist, dann bringt das nie gute Leistungen. Aber das ist ein anderes Thema.



    Edit: natürlich irrst du dich. Es war 2010. Eine Wasserschlacht mit Varvodic im Tor. Du meinst 2011 wo wir "nur" 0:3 verloren haben. Deshalb auch die Lücke beim 4. Tor. :face_with_tears_of_joy:

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • Es gibt 3 Dinge die zu einer besseren Stimmung führen, der Vorschlag vom TO gehört
    auf keinem Fall dazu. Gründe wurden ja schon genügend genannt.


    1. Mehr Stehplätze, z.B. einen Streifen vor der Ost, so als wies früher auf Stehplatz Mitte.
    Damit könnte man die Fans die sich keine Sitz-DK leisten können oder gerne stehen,
    auf die Ost ausweichen. Die Ecken S1 und S6 kann man in Sitz umwandel, wäre für
    den FC dann ein kleiner Ausgleich für den Verlust auf der Ost.
    Oder ich baue den Oberrang Süd zum Teil in Stehplatz um, ungefähr bis Reihe 15.
    Die Ultras würden dann vileicht wieder hoch wandern. Wäre für die Stimmung mMn eh das beste.


    2. Es gibt auf jeder Tribüne immer kleine Gruppen die supporten, das verläuft sich aber.
    Fahre mit sehr vielen Leuten zu Auswärtsspielen, da supportet jeder wie bekloppt, sind die in Müngersdorf sind die auf den
    verschieden Tribünen verteilt. Da wird es zwar versucht, aber wenn um dich herum nur ruhige Sitzaffen sind, da kannste nix machen.
    Ist auch nicht für jeden was, gibt halt auch die schweigende Mehrheit.


    3. Wir müssen erfolgreichen Fussball spielen, 3:0 nach 15min und du hast Karneval.


    Es ist unwahrscheinlich, das irgendetwas davon umgesetzt wird. Da ist die Stadt mit der leeren Kasse,
    der FC steht nicht viel besser da und würde Einnahmen verlieren und zu allerletzt bezweifel ich,
    dass die Fans da mitspielen.

  • Edit: natürlich irrst du dich. Es war 2010. Eine Wasserschlacht mit Varvodic im Tor. Du meinst 2011 wo wir "nur" 0:3 verloren haben. Deshalb auch die Lücke beim 4. Tor. :face_with_tears_of_joy:


    Und du schreibst im Beitrag 2012. :wink:
    Aber gut, dass ich doch alle Tore gesehen habe. :face_with_tears_of_joy:


  • Perfekt geschrieben dem gibt es nichts mehr hinzuzuführen


  • Welche Fans meinst du. Die, die dann im Falle des Abstiegs oder kurz davor unsere Spieler vor der Haustüre abfangen und massiv bedrohen. Sind das diese treuesten der Treuen. Und noch was...ich habe diese "Treuen" auch schon pfeifen gehört. Und die pfeifen besser und lauter als der Rest des Stadions wenn es sein muss.... :woman_facepalming: :clown_face:

  • Da würde viel zu viel Geld verloren gehen. Wenn man annimmt , dass ein Spiel mit Dauerkarte 19€ und ein "normales" Ticket 29€ kostet, würden dem FC am Ende der Saison bei fünfzehntausend Dauerkarten mehr 2,55 Mio Euro fehlen.


    Auch ne interessante Sichtweise...hab ich noch gar nicht dran gedacht! :thumbs_up:


  • Ich komme aus München und fahre ein- bis zweimal im Jahr nach Köln, um den FC zu sehen oder ein Spiel mit dem Besuch meiner Großeltern zu verbinden. Für Fernfahrer oder Menschen, die sich eine Dauerkarte nicht leisten wollen oder können, wäre ein solches Konzept eine Katastrophe.

    Alles wird gut.

  • Schön!


    Machen wir das doch!


    50.000 Dauerkarten.


    Prima!



    ...dann brechen dem Effzeh eben die Ticket-Einnahmen weg. Macht doch nix.
    ... Dann gibt es 50.000 Glückliche, die zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Platz waren. Die restlichen 15.000 Mitglieder, sowie die Millionen nicht organisierten Fans haben dann eben (statt wie bisher kaum) plötzlich gar keine Chance mehr, ins Stadion zu kommen.
    ... die "treuesten der Treuen" denken sich dann beim zehnten Heimspiel der Saison X gegen Freiburg, Augsburg oder Leipzig: "Och, meine Dauerkarte ist bezahlt, der jährliche Preis hat sich in den letzten neun Spielen für mich amortisiert, ich bleib heute mal mi`m Hintern zuhause. Der Effzeh verliert ja gerade eh jedes Spiel..."


    :woman_facepalming:


    Echt, ich kann dieses ewige "Nur Dauerkarten-Inhaber sind echte Fans" und "Event-Besucher machen keine Stimmung" und "Nur die Leute auf den billigen Stehplätzen sind ernstzunehmende Menschen" nicht mehr hören. Ich kann`s echt nicht mehr hören!!


    - Ich hab wegen den begrenzten Dauerkarten nur die Chance per Tageskarte ins Stadion zu kommen
    - Ich finanziere mit meiner scheißteuren Tageskarte Euren Jahreskarten-Rabatt
    - Wenn ich 30 € für 90 Minuten (oft nur mittelguten) Fußball bezahle, mach ich automatisch Stimmung
    - Ich bin mit der beschriebenen Situation weiß Gott alles andere als alleine!


    Ernsthaft - Sorry für das lamentieren, aber wenn ich den quark hier lese, wie der "echte Fan" zu sein hat und was der zu tun hat, schwillt mir regelmäßig der Kamm! :face_with_symbols_on_mouth:

  • Diese Diskussion ist sowas von stupide, dass man es fast nicht in Worte fassen kann kann.


    Alles außer einen "strengen" Limitierung der Dauerkarten wäre absolut inakzeptabel.

    Außerdem ist den Superfans gewisser Gruppierungen das Feiern von sich selbst deutlich wichtiger als der Support der Mannschaft.


    Ah, jetzt sehe ich auch, wer den Thread erstellt hat. Somit wundert mich diese hanebüchene Forderung auch nicht :woman_facepalming: :middle_finger:

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

    2 Mal editiert, zuletzt von floedi_82 ()

  • sollte das Stadion wirklich ausgebaut werden würde auch die Anzahl der Dauerkarten in die Höhe gehen, ich habe seit dieser Saison keinen festen Partner mehr bei den Heimspielen und das bedauere ich