Fussball im Osten

  • Ich drücke auf jeden Fall Chemie die Daumen, besser als so ne komische Neugründung ohne Vorgeschichte.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Jedenfalls spiel FC International Leipzig in der Sachsenliga, der 6. Liga von oben. Hier die Aktuelle Tabelle:


    http://www.kicker.de/news/fuss…014-15/16/0/spieltag.html



    Interessant zu sehen, dass da mit BSG Chemie Leipzig noch ein grosser Leipziger Fussballname mitmacht, sogar auf Platz 1.
    Allerdings handelt es sich hierbei nicht um die BSG Chemie Leipzig, die in der DDR-Oberliga spielte, sondern um eine Neugründung von 1997.
    Laut Wikipedia hat dieser Verein keinen konkreten Bezug zu einem existierenden Betrieb bzw. zu Betriebssportaktivitäten, obwohl die BSG Chemie Leipzig sich analog zur SG Sachsen Leipzig als einzig legitimierter Nachfolger des aufgelösten FC Sachsen Leipzig und vor allem als legitimer Nachfolger der alten BSG Chemie sieht.

  • luna202:


    So hab ich das auch verstanden das beide die Historie für sich beanspruchen.


    Da aber nur einer der beiden Klubs die Lizenz für diese Saison erhalten hat (der andere hatte Probleme mit den Jugendmannschaften die nicht gestellt werden konnten) ist das derzeit wohl nicht wirklich ein Kampf. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bei dem FC International Leipzig ist wohl u.a. das Konzept etwas für Kinder und Jugendlichen und für allgemeinen Wohlbefinden von Familien zu schaffen. Kinder von der Straße zu holen. Gibt wohl einige, auch prominente Leute, die dieses Projekt unterstützen. Der Ex OB Wolfgang Tiefensee steckt da mit drin. Finanzieren wollen sie sich wohl durch Stiftungen. Vorerst ist wohl geplant das mal auf sichere Fundamente zu stellen und ordentliche Bedingungen, Sportplätze und Zuschauerbereiche zu erschaffen. Die Lizenz in der 6.Liga haben sie vom SV See

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Ich wollte gestern noch was zum Fussball in Leipzig schreiben, vor allem historisch gesehen, aber als ich mein Geschreibsel absenden wollte, ist irgendwas passiert, was ich nicht nachvollziehen kann und der ganze Beitrag war auf einmal verschwunden. Also jetzt nochmal:


    Leipzig war nicht nur die Stadt des ersten deutschen Fussballmeisters nach DFB-Version sondern hier wurde am 28. Januar 1900 auch der DFB selbst gegründet. Die Gründung des DFB war übrigens ein hartes Stück Arbeit, existierten doch bereits mehrere andere Verbände, die auch wesentlich älter waren (z.B. der "Bund Deutscher Fußballspieler" gegr. 1890 oder die "Süddeutsche Fußball-Union" von 1893), jedoch hatten diese ausschliesslich regionale Bedeutung und verschwanden bald auch wieder. Allerdings wurden dort auch regelrechte Meisterschaften durchgeführt. Wer kennt die Namen der Ur-Vereine noch, obwohl einige (wie z.B. Altona 93 oder Viktoria 89 Berlin auch heute noch bestehen)? Der älteste noch existierende Fußballclub Deutschlands ist der BFC Germania von 1888 Berlin. Berlin war überhaupt das Zentrum der deutschen Fussballbewegung, danach kam aber gleich Mitteldeutschland, der heutige Osten der Bundesrepublik, lange bevor im Westen oder in anderen Ecken des Landes gegen den Ball getreten wurde.
    Die "grossen" Vereine in Leipzig waren der VfB (erster deutscher Meister 1903), die SpVgg. Leipzig-Lindenau (mehrmals Teilnehmer an der Enderunde), der SC Wacker und auch Fortuna und TuRa Leipzig. Bei Einführung der Gauligen war die grosse Zeit der Leipziger Vereine aber schon wieder vorbei, jetzt übernahmen die Dresdener das Kommando in Sachsen.
    1945 wurde alle bürgerlichen Vereine auf dem Gebiet der noch kommenden DDR aufgelöst und es entstand das System mit "Staatsamateuren" und Trägerbetrieben. Das eigentliche Fussballleben, ich meine der "normale" Spielbetrieb nach heute gültigem Muster, wurde erst 1990 nach der Wende wieder eingeführt und die Geschichte des "modernen" ostdeutschen Fussballs beginnt eigentlich erst ab da. Diesen Umstand muss man unbedingt berücksichtigen, wenn man den Fussball in MV, Brandenburg, Sachsen, Anhalt oder Thüringen betrachtet.

  • Mucki:


    Danke für die Info. :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nicht wirklich Osten (aber vom Osten umzingelt): Ganz aktuell - Berliner Pokal Viertelfinale. Tasmania (2. in der 6. Liga) wirft (auswärts!!) den Regionalligisten Viktoria Berlin mit 7:6 n. E. aus dem Pokal. Tasmania war letztes Jahr das Finale gegen Viktoria, welches Tasmania unglücklich 1:2 verlor.


    Halbfinale hätte ich gern bei uns auf dem Platz gegen BFC Stasi Dynamo. :grimacing_face:

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“

    Einmal editiert, zuletzt von zYnErgie ()

  • Nicht wirklich Osten (aber vom Osten umzingelt): Ganz aktuell - Berliner Pokal Viertelfinale. Tasmania (2. in der 6. Liga) wirft (auswärts!!) den Regionalligisten Viktoria Berlin mit 7:6 n. E. aus dem Pokal. Tasmania war letztes Jahr das Finale gegen Viktoria, welches Tasmania unglücklich 1:2 verlor.


    Halbfinale hätte ich gern bei uns auf dem Platz gegen BFC Stasi Dynamo. :grimacing_face:


    schön, mehr Arbeit für dich :face_with_tears_of_joy:

  • 1. Runde DFB-Pokal im August, Tasmania gegen FC vor 80.000 im Olympia Stadion :face_with_tears_of_joy:

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“

  • Mal ein kleines Video:


    Magdeburgs 2 zu 1 Sieg gegen Babelsberg:


    https://www.youtube.com/watch?v=C2n3CuCl3gI&feature=youtu.be

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Halbfinale müssen wir bei Lichtenberg 47 (Oberliga) ran. Sollten wir die auch rauskegeln, Finale wohl gegen Mielkes Erben.

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“

  • zYnErgie:


    Du musst schonmal sagen wer hier ''wir'' ist, ich mag eigentlich die meisten Ost-Klubs. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich finde es sehr schade, das es keinen Club aus der ehemaligen DDR in der ersten Bundesliga gibt. Und wie es derzeit aussieht, wird so schnell keiner mehr hochkommen.
    RB Leipzig zähle ich nicht dazu, denn das ist für mich ein Kunstclub und kein ehemaliger DDR-Club.

  • Da sind wir uns alle einig, Mike. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • zYnErgie:


    Du musst schonmal sagen wer hier ''wir'' ist, ich mag eigentlich die meisten Ost-Klubs. :face_with_tears_of_joy:


    Dürfte eigentlich bekannt sein und auch aus den vorherigen Posts klar sein. "Wir" ist Tasmania Berlin (ja genau, DAS Tasmania). Ich arbeite da so ein wenig nebenbei.


    Kein Ost-Klub, aber vom Osten umzingelt.


    P.S. Heute wieder Heimspiel verkackt mit 1:1 gegen Staaken. TeBe zieht davon. 2 Punkte aus 4 Spielen nach der WP. Aufstieg ist schon so gut wie abgeschrieben.

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“

    Einmal editiert, zuletzt von zYnErgie ()

  • Tschuldigung, da hatte ich nicht aufgepasst.


    Viel Glück noch.


    Glaubst du eigentlich Zwickau packt es den Vorsprung auf Magdeburg zu halten, oder wird sich Magdeburg durchsetzen?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nicht die geringste Ahnung, Mich interessiert, ehrlich gesagt, die Regio Nordost auch nicht. Verfolge bei den Regio-Ligen eigentlich nur die meiner Heimat. Also RL Nord. Und auf West werfe ich hin und wieder auch mal ein Auge.


    Und "wir" sind 2 Ligen von der RL entfernt.

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“

    Einmal editiert, zuletzt von zYnErgie ()